WB 319

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 12. Dezember 2006, 09:56

Stephan Hertz hat geschrieben:Manchmal hilft es, sich nach draußen (am besten in einen Wald -> das ist das Ding mit den ganzen Bäumen) zu begeben und mal tieeeef Luft zu holen.
So, nachdem ich eben (draussen) auch Luft geholt habe, kommt mir mein obriger Beitrag fast "zu hart" vor, aber inhaltlich bleibe ich dabei.... :devil:

Stephan
"Der mit(ten) im Wald tanzt"
Stephan
Miniatur Wunderland

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Dienstag 12. Dezember 2006, 11:55

Bleib locker Stephan!!!

Nicht ärgern, sondern nur noch wundern. Bei Einigen scheint es noch nicht angekommen zu sein, dass Ihr "...wunderland..." heißt und nicht 1:87 - Abbild der Natur ;-)

In diesem Sinne - schönen Tach noch

Grz

Jörg TV Thyroff
der diesmal nicht bei den Spiegel-TV Aufnahmen dabei war :shock: :wink: :wink: :wink:

Durfte mich nämlich etwas mit meinem Herzen rumschlagen :cry:

Nykke

Beitrag von Nykke » Dienstag 12. Dezember 2006, 12:36

Nicht, dass ich dem Miwuland-Team noch zusätzlichen Stress machen wollte.
Aber: Wenn nun vielleicht doch in naher Zukunft eine Bietschtalbrücke im "Altbaugelände" das Feld räumen müsste, wäre dann nicht vielleicht nicht Platz für die Müngstener Talbrücke?
(Ich meine jetzt nicht die viel zu kleine Zwergenvariante eines bekannten Herstellers.) :P

Für das Team, insbesondere Stefan: Ihr macht einen großartigen Job, um den Euch die meisten von uns beneiden. Wenn wir Euch manchmal mit unseren Wünschen überfallen, dann hoffe ich, dass Ihr trotzdem nicht den Spaß an der Sache verliert! 8)

Grüße aus dem Sumpf!
Zuletzt geändert von Nykke am Dienstag 26. Dezember 2006, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 12. Dezember 2006, 12:45

Stefan Hertz hat geschrieben:
Stephan
"Der mit(ten) im Wald tanzt"
In welchem Wald tanzt du denn? Sachsenwald oder Harburger Berge

Im Sachsenwald mußte ich auch schon tanzen, bei der ältesten Trachtengruppe der Welt (kennt ihr schon, stehen in der Bibel: "Und sie kleideten sich in seltsame Gewänder und irrten planlos umher".

:elch:

Auf deinem Screenshot von eurerm Strukturkonzept sehe ich, das ihr wohl Fakten, Modellanlage und Wochenberichte in dem Menüpunkt "Vergangenheit und Zukunft" zusammenfassen wollt, das finde ich eine prima Lösung.

Achim
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Dezember 2006, 12:45

Danke Für das Bild vom Berg Sieht Fan Fan Fantastisch aus Weiter so

Bis Bald Im Miwula in 3 Wochen

Thorsten

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 12. Dezember 2006, 13:08

Ein aussergewöhnlich interessanter WB!

Auch wenn ich nicht 100%tig die Fortschritte der Schweiz mitverfolge, aber Gastons Brücke hat doch Stil! (Vielleicht sieht man die mal kurz am 16.? :D ). Ebenso wirkt auch die Stellprobe beeindruckend - nur weiter so!

Man darf gespannt sein!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Und @ Björn: Ich denke, die gute Maja ist gleich die erste Dame, wenn wir von Knuffingen in den Harz reinfliegen 8)

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 12. Dezember 2006, 14:43

Stephan Hertz hat geschrieben:... und in sofern auch hier wieder FANTASIE gefragt ist?
Hallo Stephan

Du sagst es!

Ich hätte mich durch die Wahl des Namens für den Berg nicht auf ein bestimmtes Vorbild festnageln lassen und deshalb einen FANTASIE-Namen gewählt!

Im übrigen braucht man dafür nicht nächtelang recherchieren, mir hat ein Blick auf die Landkarte (30 Sek) gereicht! ;-)

Und bei einer Porta Alpina ohne (angedeuteten) Aufzug an die Oberfläche werde ich noch eine ganze Weile "rumheulen"! :cry:

Flo
Bild

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 12. Dezember 2006, 15:56

Zum Thema "Bietschtalbrücke":

Ich muss ehrlich gestehen, erst jetzt beim betrachten beider Pics ist mir aufgefallen dass dieses imposante Bauwerk gleich zweimal vorhanden ist. :shock: Wobei ich hinzufügen möchte: beide wirken an ihrem Standort sehr gut. Wie die meisten wissen, bietet ein Hersteller diese Brücke in seinem Programm an - nur wer hat schon Platz ein großes Tal mit dieser doch recht gewaltigen Brücke zu überspannen?
Im MiWuLa kommt diese (gleich 2x) sehr gut zur Geltung. Und warum sollte sie nicht noch einmal ein drittes Mal aufstellen - diesmal an ihrem "richtigen" Platz :?:

Immerhin befinden wir uns (wie oft wurde das schon gesagt) in einem Wunderland :wink: . Und damals beim Bau der Abschnitte Harz/Knuffingen/jetzige Alpen hat noch niemals (auch nicht die Forumanen) im Traum an den Bau gewaltiger schweizer Alpen gedacht.

Ich kann ja schon verstehen wenn sehr engagierte Forumanen, wie z.B. Flo, darauf achten das möglichst authentisch gebaut wird. Es war ja beim Bau von Skandinavien nicht anders (nur das vllt. dort Kritik nicht so ins Forum posaunt wurde? :roll: ). Nur irgendwo muss man einen Kompromiss finden. Bisher haben die Jungs und Mädels vom MiWuLa fantastische und hervorragende Arbeit geleistet! Meinen allergrößten Respekt!!!

Bei der großen Skandinavienbrücke habe ich mich auch sofort an die "Store Belt Bro" erinnert, doch die Brücke ist ein Fantasieprodukt und eine Brücke die DK mit Norwegen verbindet gibt es auch nicht in der Realität - hat da einer "rumgenölt"? Eher waren es da Kleinigkeiten, die aber durchaus auch mal passieren können.

Vorschläge, Anregungen und Tipps von den Forumanen sind doch wunderbar, wir sollten dankbar sein das man uns hierfür eigene Boards dafür zur Verfügung stellt! Aber wir dürfen im Gegenzug nicht verlangen das alles was hier diskutiert und vorgeschlagen wird von den Mitarbeitern komplett gelesen, geschweige denn auch wirklich so umgesetzt wird.
Also, mal bißchen lockerer werden - auch du Flo, (wenns auch schwer fällt :wink: ) Im WB wurde ja geschrieben das es bald an die Außenhaut geht und somit endlich die Alpen ihr "Gesicht" bekommen. Hoffentlich geht da das Theater nicht los das gewisse Felsformationen in einem Bereich ja gaaar nichts zu suchen hätten.... :roll:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 12. Dezember 2006, 17:17

Hallo Björn

Ich erklärs nochmal:

Es geht mir KEINESWEGS darum alles so authentisch wie möglich nachzubauen! Wenn man aber nun einen real existierenden Namen für den Berg wählt, läuft man automatisch Gefahr, das das Modell mit dem Vorbild verglichen wird.

Da in diesem Fall aber ein Mix aus verschiedenen Szenen (Gotthard, Tessin, Lötschberg) gezeigt werden wird, was ich übrigens sehr begrüße, hätte ich für den Berg vielleicht eher einen FANTASIENAMEN gewählt!

Und was Deine Befürchtungen die Gesteinsformationen betrifft, dürfte Dir nicht entgangen sein, daß ich die bisher zu sehenden Granitfelsen in den höchsten Tönen gelobt habe!

Flo
Bild

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Dienstag 12. Dezember 2006, 18:05

Nykke hat geschrieben:
... Aber: Wenn nun vielleicht doch in naher Zukunft eine Bietschtalbrücke im "Altbaugelände" das Feld räumen müsste, wäre dann nicht vielleicht nicht Platz für die Müngstener Talbrücke?
(Ich meine jetzt nicht die viel zu kleine Zwergenvariante eines bekannten Herstellers.) :P
Also das ist eine Superidee von Nykke :!: :!: :!:

GaP
Macko (der dreimal mit guten Kumpels und Kumpelieninnen die Müngstener Brücke mit dem Zug überquert hat ... ) :wink:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 12. Dezember 2006, 18:24

Moin,
jawoll Macko, nur die Flaschen vom Schwelmer Pils waren beim ersten
mal nicht so stabil. :LOLLOL:
Aber die Müngstener Brücke..... ne gute Idee.

Holzwurm

muengstener bruecke

Beitrag von Holzwurm » Mittwoch 13. Dezember 2006, 00:07

hallo macko,guenni ich habe die bauplaene der muengstener bruecke-148cm laenge strecke waere vorhanden,im keller liegen,ich sehe sie schon im harzer teil und darauf ne geile lokomotive gruss gaston

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 13. Dezember 2006, 00:19

:shock:

Na sowas!

Wer hätte das gedacht???

Da sieht man mal, daß es sich immer wieder lohnt, die ein oder andere "verrückte" Idee zu haben!

Müngstener Talbrücke --> :idea: Sehr gute Idee! :idea:

Bild
Offensitlich hatte sie schon mal einen anderen Namen ;-)

Außerdem wäre ja dann eine Bietschtalbrücke "frei"! :mrgreen:
Und dafür findet sich doch in der Schweiz sicherlich noch ein schönes Plätzchen!

Flo
Bild

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 13. Dezember 2006, 09:01

Moin,
hier ist noch ein interessanter Link zur Müngstener Brücke, die
SM Kaiser Wilhelm II am 12.08.1899 besuchte.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 13. Dezember 2006, 15:26

*Ironiemodus ein*
Soso, die Müngstener Brücke soll also gegen einer der vorhanden Bietschtalbrücken ausgetauscht werden? Etwa die im Bereich Knuffingen, wo die fast schon in den Alpen liegt. Oder im Harzteil?
Soweit ich weiß, steht diese (sehr schöne Konstruktion) im Bergischen Land, in der Nähe von Solingen. Die Bietschtalbrücke soll in die richtigen Region hin, aber die Müngstener Brücke einfach so in eine "falsche" Region. Was soll dass denn? :twisted:
*Ironiemodus aus*

Das wäre wirklich mal eine sehr schöne Aufgabe für Gaston, diese Brücke einmal nachzubauen und evtl. sie im Harzteil über den Fluss "Weile" einzubauen. Dr. Peter Holbeck hat sie im Eigenbau auf seiner eigenen Anlage schon nachgebaut. Sie wäre allemal ein Blickfang, vor allen Dingen:
im Vordergrund die moderne Brückenkonstruktion der ICE-Trasse, im Hintergrund die klassische Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke. :D

Verrückte Idee? Wer weiß.... :wink: EDIT: Hab es korrigiert, vielen Dank für den Hinweis :oops:

Viele Grüße

Björn
Zuletzt geändert von Björn am Mittwoch 13. Dezember 2006, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:46

Autsch Björn,
in der Nähe von Solingen ist richtig, genauer gesagt handelt es sich um die Eisenbahnverbindung zwischen Solingen und Remscheid.

Aber mit Siegerland bist Du fürchterlich daneben!

Solingen, Remscheid und damit auch die Müngstener Brücke findest Du im Bergischen Land!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 13. Dezember 2006, 20:40

Moin Björn,
unter der Müngstener Brücke fließt die Wupper durch und nicht die Sieg.

Ironiemodus on
Und wenn das Modell der Münstener Brücke Im Wunderland-Harz zu stehen
käme, würde ich nicht heulen.
Ironiemodus off

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 13. Dezember 2006, 20:55

Müngstener Brücke? Phatt! Antrag wir von mir hiermit offiziell unterstützt :mrgreen: !
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Freitag 15. Dezember 2006, 12:22

Der Anlagenüberflug ist wirlich klasse!

Liebe Grüße - Ludger

Troll

Beitrag von Troll » Freitag 15. Dezember 2006, 16:05

Hallo,
im Bild 6 des WB steht eine etwas unvollstaändige Kleinanlage hochkant in der Landschaft. Ist dies die Ursprungsanlage des MiWuLa? Sozusagen das Ei? Oder ist dies für etwas anderes gedacht?
Troll

Antworten