WB 319
- Laszló
- Forumane
Et voilà: hier ist er!
Wieder ganz schön geworden . Und ein offizielles "willkommen zurück Stephan"!
Und endlich gibts mal wieder eine aktuellen Kameraüberflug . Sehr schön, nur schade dass Knuffingen nicht dabei ist. Hab ich bine-maja entdeckt?
Wieder ganz schön geworden . Und ein offizielles "willkommen zurück Stephan"!
Und endlich gibts mal wieder eine aktuellen Kameraüberflug . Sehr schön, nur schade dass Knuffingen nicht dabei ist. Hab ich bine-maja entdeckt?
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Auch wenn die Rohrbachbrücke wahrscheinlich nicht die ansehnlichste Brücke im neuen Bauabschnitt werden wird, so läßt sich doch wieder vortrefflich über den künftigen Standort spekulieren...
Ich habe, trotz der charkteristischen leichten S-Form, bereits wieder mehrere in Frage kommende Standorte ausfindig machen können.
Später dazu mehr...
Die Stellproben in Churbriggen gefallen mit ausgesprochen gut!
Die Enge der Bebauung innerhalb einer mittelalterlichen Stadtmauer läßt sich schon sehr gut erkennen.
Viele Grüße
Flo
... der sich schon auf den 18.12. freut!
Auch wenn die Rohrbachbrücke wahrscheinlich nicht die ansehnlichste Brücke im neuen Bauabschnitt werden wird, so läßt sich doch wieder vortrefflich über den künftigen Standort spekulieren...
Ich habe, trotz der charkteristischen leichten S-Form, bereits wieder mehrere in Frage kommende Standorte ausfindig machen können.
Später dazu mehr...
Die Stellproben in Churbriggen gefallen mit ausgesprochen gut!
Die Enge der Bebauung innerhalb einer mittelalterlichen Stadtmauer läßt sich schon sehr gut erkennen.
Viele Grüße
Flo
... der sich schon auf den 18.12. freut!
Hmm, ich habe mir das Video mind. 2x angeschaut, aber Binchen konnte ich nun wirklich nicht entdecken.Laszló hat geschrieben:Hab ich bine-maja entdeckt?
Die Kamerafahrt die im WB gezeigt wird ist doch sicherlich nur ein "Schmankerl" und ein kleines Dankeschön an die Statisten, denn da wurde ja in die Kamera gewunken was das Zeug hält. Und ich als Amateur-Kameramann kann es nu bestätigen: es gibt nichts schlimmeres als wenn die Akteure vor der Kamera wild in die Kamera winken - es wirkt einfach unnatürlich.
Man fragt sich wirklich bei Bild 7 wirklich wo die mit dem Schattenbahnhof hinwollen. Ich gehe ja von einer "gestellten" Szene aus die man mit dem als Fitnesstraining bezeichnen könnte. Heutige Übung: eine schwere Platte in die Anlage hochwuchten und anschließend wieder heraus.
Zum Schluss: schön das Stephan wieder da ist. Er hat sich in den letzten Tagen ja durchaus im Forum bemerkbar gemacht. Ich wünsche viel Erfolg beim erstellen des neuen HP-Designs und dass dem Spam Einhalt geboten wird.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
-
- Forumane
Schaut einmal her Bietschhorn goes Wunderland http://www.schumacher.ch/foto/Laucherna ... _img10620e
Na Flo hast du mich gesehen Die Wunderlandgeschäftsleitung hat uns alle persönlich dringend zum Winken aufgefordert - bei diesem Kameraflug für den Wochenbericht. Leider haben sich nicht alle dran gehalten.
Bei den anderen Flügen für den Fernsehfilm haben wir selbstverständlich nicht gewunken.
Achim
Schaut einmal her Bietschhorn goes Wunderland http://www.schumacher.ch/foto/Laucherna ... _img10620e
Na Flo hast du mich gesehen Die Wunderlandgeschäftsleitung hat uns alle persönlich dringend zum Winken aufgefordert - bei diesem Kameraflug für den Wochenbericht. Leider haben sich nicht alle dran gehalten.
Bei den anderen Flügen für den Fernsehfilm haben wir selbstverständlich nicht gewunken.
Achim
now butter by the fishes
- Flo K (der erste)
- Forumane
JOO! Die Bietschtalbrücke an der Lötschberg-Südrampe gibt es ja schon im Wunderland, wenn auch nicht an der "passenden" Stelle.Achim hat geschrieben:Schaut einmal her Bietschhorn goes Wunderland http://www.schumacher.ch/foto/Laucherna ... _img10620e
Foto: Christoph Köhler / Besucherfotos
Vielleicht bekommen wir sie ja ein zweites mal, oder einen "Umzug" zum Bietschhorn, zu sehen?
Na klar! Gleich beim ersten "Überflug"!Achim hat geschrieben:Na Flo hast du mich gesehen Achim
Grüße
Flo
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Leute,
ich finde es sehr schade, daß der Überflug nicht mit Ton ist.
Ich habe so darauf gewartet!!!!!! Das typische Szenario:
"och gugg mal Mausi, ne Kamera!"
~TOCK~
"AUTSCH"
"Hast dir wehgetan, Bärchen?
"Dieses blöde Ding ist mir gegen den Kopf gedonnert!!!"
"Mußt ja auch unbedingt da reinwinken!"
....
(den Rest überlasse ich eurer Phantasie...)
Ansonsten wieder ein sehr schöner und interessanter WB.
Bleibt mir zum Schluß nur zu sagen
WELCOME BACK STEPHAN!!!!!
Gruß,
Franz
ich finde es sehr schade, daß der Überflug nicht mit Ton ist.
~TOCK~
"AUTSCH"
....
(den Rest überlasse ich eurer Phantasie...)
Ansonsten wieder ein sehr schöner und interessanter WB.
Bleibt mir zum Schluß nur zu sagen
WELCOME BACK STEPHAN!!!!!
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
- Flo K (der erste)
- Forumane
Oben hatte ich ja bereits angedeutet, daß sich für den Standort der Rohrbachbrücke wieder verschiedene Standorte anbieten:
Ich halte eigentlich nur die beiden äußeren Varianten für realistisch, denn die Trasse rechts oberhalb des Langwieser Viadukts sieht mir etwas zu lang aus. Außerden würde ich sie dort optisch eher stöhrend finden, von der fehlenden Lawinen- und Steinschlaggefahr einmal ganz abgesehen.
Diese wäre aber bei den beiden anderen Standorten eindeutig gegeben!
Hoffentlich kann sich Freddy auch wieder so köstlich über unsere Spekulationen amüsieren!
Viel Spass dabei wünscht
Flo
Oben hatte ich ja bereits angedeutet, daß sich für den Standort der Rohrbachbrücke wieder verschiedene Standorte anbieten:
Ich halte eigentlich nur die beiden äußeren Varianten für realistisch, denn die Trasse rechts oberhalb des Langwieser Viadukts sieht mir etwas zu lang aus. Außerden würde ich sie dort optisch eher stöhrend finden, von der fehlenden Lawinen- und Steinschlaggefahr einmal ganz abgesehen.
Diese wäre aber bei den beiden anderen Standorten eindeutig gegeben!
Hoffentlich kann sich Freddy auch wieder so köstlich über unsere Spekulationen amüsieren!
Viel Spass dabei wünscht
Flo
- Jettaheizer
- Forumane
Nun Flo!
Auf dem von dir dargestellten Plan steht links an der Seite am Anlagenrand der Name "Rohrbachbrücke".
Es ist also die linke Variante.
Jettaheizer hat geschrieben
Diesen Dialog hat es aber nicht gegeben, durch die Regieanweisungen der GL konnten jedenfalls am ersten Montag alle Probleme vermieden werden.
Nur Freddy selbst stellte sich ein paarmal in den Weg.
Es blieb aber wohl bei einem "Ohhh!!"
Achim
Auf dem von dir dargestellten Plan steht links an der Seite am Anlagenrand der Name "Rohrbachbrücke".
Es ist also die linke Variante.
Jettaheizer hat geschrieben
Kann das sein, das du ein bißchen schadenfroh bistch finde es sehr schade, daß der Überflug nicht mit Ton ist.
~TOCK~
"AUTSCH"
....
Diesen Dialog hat es aber nicht gegeben, durch die Regieanweisungen der GL konnten jedenfalls am ersten Montag alle Probleme vermieden werden.
Nur Freddy selbst stellte sich ein paarmal in den Weg.
Es blieb aber wohl bei einem "Ohhh!!"
Achim
now butter by the fishes
Flo jetzt mußt du ganz tapfer sein, ich habe ihn auf dem Plan entdeckt den Hammetschwandlift direkt an der treppe - wußtest du bestimmt schon.
Bin gespannt ob das dann ungefähr so aussieht.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... lay/216207
oder so http://www.sinan-narin.com/photos/Reise ... rgens.html
Achim
Bin gespannt ob das dann ungefähr so aussieht.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... lay/216207
oder so http://www.sinan-narin.com/photos/Reise ... rgens.html
Achim
now butter by the fishes
- Yann
- Forumane
Hallo Flo,Flo K (der erste) hat geschrieben:JOO! Die Bietschtalbrücke an der Lötschberg-Südrampe gibt es ja schon im Wunderland, wenn auch nicht an der "passenden" Stelle.
Ja, genau, und noch eine in Harz Abschnitt!
Aber hier mit einem Zusatz von Miwula Baugruppe.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
- Flo K (der erste)
- Forumane
Yo, Yann, diese Variante hatte ich auch noch in Erinnerung, aber die im Knuffingen-Teil habe ich schneller gefunden! - Danke für die Ergänzung!
Schade eigentlich, daß sie schon zweimal "verbraten" wurde, jetzt wo endlich die "passende" Stelle dazu gabaut wird, obwohl mich die Situation unterhalb "Bietschhorns" doch stark an die Doppelkehrschleifen von Biaschina auf der Gotthard-Südrampe im Tessin erinnert!
Außerdem frage ich mich mich, warum man sich im Wunderland-Team offensichtlich auf einen Namen (für den Berg) festgelegt hat, obwohl man das charkteristischte Eisenbahnbauwerk, welches in direktem Zusammenhang mit diesem Namen steht, schon zweimal auf der Anlage gebaut hat?
Aber man muss ja auch nicht alles verstehen...
Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang auch, daß das Bietschhorn (3934m) ausgerechnet einer der markanten Berge der Region ist, der mit keinerlei "Verkehrsmittel" erschlossen ist, während dort im Wunderland, dicht unterhalb des Gipfels, ein Bahnhof für eine Zahnradbahn entstehen wird!
Ich hätte mir da vielleicht lieber etwas wie eine Bahn zum Jungfraujoch (Top of Europe)* gebastelt...
*= falls der Name nicht wieder geschützt ist... (Steilvorlage nach Bünde )
Ein Thema, was übrigens noch spannender ist, als der potetielle Standort irgendwelcher Brücken (erst Recht wenn sie im Gleisplan eingezeichnet sind), obwohl ich die Hoffnung diesbezüglich beihnahe aufgegeben habe!
Aber über solche Dinge wird ja erfahrungsgemäß nur "ungerne" berichtet!
Warten wirs ab - was anderes bleibt ja scheinbar nicht mehr übrig...
Flo
Yo, Yann, diese Variante hatte ich auch noch in Erinnerung, aber die im Knuffingen-Teil habe ich schneller gefunden! - Danke für die Ergänzung!
Schade eigentlich, daß sie schon zweimal "verbraten" wurde, jetzt wo endlich die "passende" Stelle dazu gabaut wird, obwohl mich die Situation unterhalb "Bietschhorns" doch stark an die Doppelkehrschleifen von Biaschina auf der Gotthard-Südrampe im Tessin erinnert!
Außerdem frage ich mich mich, warum man sich im Wunderland-Team offensichtlich auf einen Namen (für den Berg) festgelegt hat, obwohl man das charkteristischte Eisenbahnbauwerk, welches in direktem Zusammenhang mit diesem Namen steht, schon zweimal auf der Anlage gebaut hat?
Aber man muss ja auch nicht alles verstehen...
Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang auch, daß das Bietschhorn (3934m) ausgerechnet einer der markanten Berge der Region ist, der mit keinerlei "Verkehrsmittel" erschlossen ist, während dort im Wunderland, dicht unterhalb des Gipfels, ein Bahnhof für eine Zahnradbahn entstehen wird!
Ich hätte mir da vielleicht lieber etwas wie eine Bahn zum Jungfraujoch (Top of Europe)* gebastelt...
*= falls der Name nicht wieder geschützt ist... (Steilvorlage nach Bünde )
OK! Jetzt kann ich es auch lesen! (peinlich...)Achim hat geschrieben:Auf dem von dir dargestellten Plan steht links an der Seite am Anlagenrand der Name "Rohrbachbrücke".
Aber natürlich! Guckst Du hier:Achim hat geschrieben:Flo jetzt mußt du ganz tapfer sein, ich habe ihn auf dem Plan entdeckt den Hammetschwandlift direkt an der treppe - wußtest du bestimmt schon
Aus Porta Alpina: der Aufzug ans Tageslicht!Flo K (der erste) hat geschrieben:Da der Aufzug, bei dem beinahe einzigen, denkbaren Standpunkt an der Oberfläche mitten im Hang, fernab irgendwelcher Bebauung, erscheinen würde, habe ich mich an dem Hammetschwand-Lift in der Nähe von Luzern orientiert, der ja laut Gleisplan am Besucherpodest, in der Nähe der "Großen Brücke" dargestellt werden soll.
Ein Thema, was übrigens noch spannender ist, als der potetielle Standort irgendwelcher Brücken (erst Recht wenn sie im Gleisplan eingezeichnet sind), obwohl ich die Hoffnung diesbezüglich beihnahe aufgegeben habe!
Aber über solche Dinge wird ja erfahrungsgemäß nur "ungerne" berichtet!
Warten wirs ab - was anderes bleibt ja scheinbar nicht mehr übrig...
Flo
- Stephan Hertz
- Webmaster
Flo, kannst Du mal das Geheule lassen?Flo K (der erste) hat geschrieben:Aber über solche Dinge wird ja erfahrungsgemäß nur "ungerne" berichtet!
Im übrigen brauche ich nicht zu erwähnen, das auch 6,4m AUF KEINEN FALL für die REALISTISCHE Darstellung irgend eines BERGES langen und in sofern auch hier wieder FANTASIE gefragt ist?
Sollen wir etwa auf eine faszinierende Formation verzichten, weil im Vorbild niemand dorthin eine Bahn gebaut hat? Dann können wir gleich den ganzen Berg weglassen und uns auf Hügel mit einer maximalen Höhe von 560m beschränken, mehr ist im Realitätsnachbau auch bei unserer extremen Deckenhöhe (bedingt durch den Deckendurchbruch) nicht zu machen.
Alternativ könnten wir natürlich auch TAG & NACHT mit dem Modellbauteam DAUEREINGELOGGT sein um einerseits nach VORBILDIDENTISCHE SZENEN zu recherchieren und andererseits INSTANT auf jeden DEINER KOMMENTARE eingehen zu können.
Fragt sich dann allerdings, wer dann die Vorschläge umsetzt?
Ach ja, der Plan hat ja auch einen Fehler, die Jungs & Mädels sind ja dabei, alle jemals eingebauten Brücken und sonstigen Modellbau-Objekte in der Anlage abzureißen und adäquat zu ersetzten, die nicht an ihren damals geplanten Ort passen - vor allem all jene Bauwerke, die wir errichtet haben, bevor es JEMALS auch nur angedacht war, die Anlage dermaßen groß werden zu lassen....
Manchmal hilft es, sich nach draußen (am besten in einen Wald -> das ist das Ding mit den ganzen Bäumen) zu begeben und mal tieeeef Luft zu holen. So ein tiefer Atemzug versorgt Körper und Geist mit dem nötigen Sauerstoff - danach sieht dann auch nicht mehr alles so "verschwommen" und "undurchsichtig" aus. Plötzlich erschließen sich einem dann ganz neue Erkenntnisse und die "Geheimnisse dieser Welt" gewinnen an ganz neuen Aspekten und Lösungsansätzen....Flo K (der erste) hat geschrieben:Aber man muss ja auch nicht alles verstehen...
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Datterich
- Forumane
WB 319
Lawine als Knopfdruckaktion ... hoffentlich nicht! In der rauen Wirklichkeit ist der Lawinenschutz eigentlich die meiste Zeit nur 'da', beansprucht wird er gottseidank nur sehr selten. Ich fände eine gelungene Darstellung mit etwas Geröll und ein paar Baumstümpfen usw. weitaus wirksamer als die permanent gedrückte Publikumslawine, die bestimmt sehr schwer zu realisieren wäre (Spuren / Dauerbetrieb) und eigentlich schon wieder in den Bereich 'Sensationsdarstellung' gehört. Und wer brächte die Massen wieder auf den Berg, was soll da der Zuschauer sehen - oder nicht sehen?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich