WB 326
-
- Forumane
Besonders gefallen mir die Details für das Ausbesserunswerk...
Tja, das mit Brichur...soll mir im Prinzip egal sein! Aber "Churbriggen" klingt einfach besser.
Gruß
Thorsten
Besonders gefallen mir die Details für das Ausbesserunswerk...
Tja, das mit Brichur...soll mir im Prinzip egal sein! Aber "Churbriggen" klingt einfach besser.
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten N. am Mittwoch 31. Januar 2007, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Huuuu.... beleidigt? Sorry. Ich wollte nur was witziges sagen.Gerhard Dauscher hat geschrieben:Was jeder mit Namen verbindet kann ich nicht einsehen, aber wenn man sich Namen wie gerhard, ssilk, gelebhir,datterrich oder flo K über der Zunge zergehen lässt, dann ist brichur auch nicht so schlecht.
Aber auch nach gründlichem objektiven Nachdenken darüber (mehr als ein Tag): Brichur ist einfach kein guter Name. Hat einfach nichts was sich da noch ineinander schachtelt und man fragt sich, wie er gesprochen wird.
- Flo K (der erste)
- Forumane
"Brichur" hört sich jedenfalls "komisch" an, die Aussprache ist unklar!
Außerdem wären damit die weitere Namensableitungen für benachbarte Ortschaften ebenfalls hinfällig... - Brichuren, Briberg, .... , mehr fällt mir nicht ein, und selbst die beiden Vorschläge sind schon bescheuert!
Also Gerhard:
Es gibt in der echten Schweiz mit Sicherheit sehr viele Namen, die nicht besonders wohlklingend oder logisch sind, aber normalerweise konnte sich das niemand aussuchen!
Ganz anders ist es jetzt hier: Ihr habt die Möglichkeit, einen vernünftigen, wohl klingenden Namen auszuwählen, ganz ohne wirtschaftliche oder gesellschaftliche Zwänge!
Das bei all diesen Möglichkeiten 'nur' der Name "Brichur" rausgekommen sein sollte, will mir nicht so ganz einleuchten!
Nichts für ungut...
Flo
"Brichur" hört sich jedenfalls "komisch" an, die Aussprache ist unklar!
Außerdem wären damit die weitere Namensableitungen für benachbarte Ortschaften ebenfalls hinfällig... - Brichuren, Briberg, .... , mehr fällt mir nicht ein, und selbst die beiden Vorschläge sind schon bescheuert!
Also Gerhard:
Es gibt in der echten Schweiz mit Sicherheit sehr viele Namen, die nicht besonders wohlklingend oder logisch sind, aber normalerweise konnte sich das niemand aussuchen!
Ganz anders ist es jetzt hier: Ihr habt die Möglichkeit, einen vernünftigen, wohl klingenden Namen auszuwählen, ganz ohne wirtschaftliche oder gesellschaftliche Zwänge!
Das bei all diesen Möglichkeiten 'nur' der Name "Brichur" rausgekommen sein sollte, will mir nicht so ganz einleuchten!
Nichts für ungut...
Flo
Hallo Björn, die Maschinchen sind alle animiert und absolvieren auf einem Sperrholzbrett montiert wohl gerade einen Dauerlauftest. Da kommt ganz schön Leben ins BW!Die kleinen Drehbänke gehören zu den Details die mich immer wieder aufs Neue begeistern, wo es sich lohnt auch mal genauer in die Gebäude reinzuschauen. Aber es sind nur "Standmodelle", oder?
Zum Thema Churbriggen vs. Brichur:
Mir hat Churbriggen nie besonders gefallen. Es klingt für mich eher Dänisch oder Schwedisch. Außerdem ist bei einem dreisilbigen Bahnhofsnamen bei der eher bedächtigen Schweizer Sprechweise der Zug bisweilen schon wieder abgefahren .
Ein kleines Minus für Brichur ist aber tatsächlich die unklare Aussprache: Bei einem "Ch" am Anfang neigt man eindeutiger zu einem "K". Aber in der Mitte? Mit hartem Deutschen "k", kehligem Schweizer "k" oder neutralem "ch" ?
Trotzdem glaube ich, daß man sich schnell an Brichur gewöhnen wird.
Viele Grüße ...Horst