WB 326

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Peter Müller
Forumane

WB 326

Beitrag von Peter Müller » Montag 29. Januar 2007, 16:00

Der WB 326 ist da!
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 29. Juni 2007, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Montag 29. Januar 2007, 16:28

Hallo,

ich sag nur WAHNSINN :clap: :clap: :clap:

Ciao,
Joachim

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 29. Januar 2007, 16:33

Toller WB!

Erstmal einen herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Bieter!
Ein super Service, daß wir sie heute sogar schon im Wochenbericht sehen können! Damit hätte ich nicht gerechnet!

Ganz besonders gut gefallen mir die Felsstrukturen am "Bietschhorn", dessen Zipfel ich ja zunächst nicht so richtig einordnen konnte! :oops:

Das grosse Viadukt bekommt offensichlich eine schön gedeckte Farbe, von der sich die Brücken davor gut abheben sollten! Sehr gut! Allerdings hätte ich das Gelände doch vielleicht noch "etwas" weiter nach oben gezogen... - na gut, mal abwarten...

Was mich allerdings schwer irritiert hat:
Hier ist Sascha gerade dabei, die Beleuchtung für die Bahnsteige des Bahnhofes Brichur fertig zu stellen
Brichur??? Wo ist das denn? :roll:

Ich hoffe doch sehr, daß das nicht der "neue" Name für "Churbriggen" sein soll, denn für mich hört sich das nicht nach einer schweizer Ortschaft, sondern eher nach einer schnell trocknenden Zementmasse oder einem besonders intensiven kosmetischen Nachtpflegeprogramm an!

Vielleicht sollten das besser die schweizer Forumanen beurteilen, aber "Brichur" hört sich für mich so garnicht schweizerisch an... :roll:

Gespannte Grüße

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 29. Januar 2007, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Datterich
Forumane

WB 326

Beitrag von Datterich » Montag 29. Januar 2007, 16:34

Sehr interessant finde ich die im Text verwendeten Arbeitstitel (?) vom Berg "Bietschhorn" (Bild 1-2)
sowie vom Bahnhof "Brichur" (Bild 6-7).

Die Drehbänke (Bild 8-10) sind wohl auch für die Herstellung des "Gold-Vrenely"?

Schöner interessanter Bericht - dankeschön!
Datterich

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Montag 29. Januar 2007, 16:56

Da kann ich Soko nur zustimmen:
Wahnsinn !!!

Gratulation an die Grundstücksbesitzer !

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Montag 29. Januar 2007, 17:00

Brichur ... buharrr, was soll das denn? Sowas nein, und so einfach diesem schönen WB einen so bitteren Beigeschmack geben.... da kenne ich besseres!

In diesem Sinne... Schöne Woche, Euch allen!
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 29. Januar 2007, 17:43

Hallo zusammen,
dank des WB kann man die Entstehung der Bergspitze jetzt sehen. Dies ist bei dem Bild der Stunde noch nicht möglich. :cry:

Was die die Bilder 8 - 10 angeht, kann ich nur sagen Klasse. Wenn die MoBa Bauer so weiter machen, werdet Ihr sicher die ersten sein, die den Bewohneren des MiWuLa´s das gehen bei bringen. :lol: Oder bleibt es ein Traum.

Die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben ist ja schnell, aber bei Euch geht es wie in der Formel 1 zu. Gestern Auktions Ende und Std. später sind schon Bilder im Netz.

Großes Lob an Alle Mitarbeiter. Das in dieser Art die WB auich weiterhin uns ereichen.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 29. Januar 2007, 18:24

Guter WB :!:
Aber die Bezeichnung "Brichur" finde ich auch irgenwie ziemlich komisch. Ich finde das hört sich ja fasst wie ein Name für ein Billigprodukt oder sonstige qualitativ sehr niedriege Ware an. Ich möchte damit niemanden beleidigen, angreifen, usw. aber es hört sich einfach total daneben an.

Ich merke schon, dass es gar nicht mehr wirklich um den WB geht, sondern nur um den Namen "Brichur"
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Dienstag 30. Januar 2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Montag 29. Januar 2007, 21:32

Yep, der Wochenbericht ist gelungen. Ich bin schon gespannt, was die neuen Grundstücksbesitzer auf ihrem Land errichten werden.

Übrigens: Wie spricht man "Brichur" eigentlich aus? Wie "Brietschuur" oder eher wie "Bricchhur"?
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 29. Januar 2007, 23:08

hallo ins Wunderland!

Das Bietschhorn sieht wirklich klasse aus!!

Achim
now butter by the fishes

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 29. Januar 2007, 23:59

Ich bin ja vorsichtig mit solchen Bewertungen, aber ich hab mir den Namen jetzt über eine Stunde lang auf der Zunge zergehen lassen.

Brichur ist
  • Weißschimmelkäse aus Chur
  • Vorstreichfarbe oder Spachtelmasse
  • Beides, also ein Streichkäse :) :)
Also ich komme da einfach nicht auf was viel bessere und ich denke momentan zumindest, die Kritik an dem Namen ist in dem Fall berechtigt.

Gelebhir

Beitrag von Gelebhir » Dienstag 30. Januar 2007, 00:49

Also immer wenn ich Brichur lese, dann muss ich an "er..brechen" denken. Auch wenn ich ungerne Kritik an der GL ausspreche, aber der Name sollte geändert werden.

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa

Beitrag von Gerhard Dauscher » Dienstag 30. Januar 2007, 08:51

Was jeder mit Namen verbindet kann ich nicht einsehen, aber wenn man sich Namen wie gerhard, ssilk, gelebhir,datterrich oder flo K über der Zunge zergehen lässt, dann ist brichur auch nicht so schlecht.
Und Namen wie Aminona, Payerne, Verbier, Grimentz, Pfyn, Birgisch, Grengiols klingen auch nicht so als kämen sie aus Schillers Feder(nach zu lesen in der Schweizer Landkarte).
Hätte ich folgende Namen erfunden, würde ich mich der öffentlichen Kritik stellen, aber der Name stammt nicht von mir, und nicht von der Reeperbahn: Wo ist der Berg "Sex Rouge" (2884m)? Ich kanns Euch sagen, direkt neben dem Berg "Sex Noir"(2711m)! Wer suchtet der findet! Aufklärung im nächsten Wochenbericht.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 30. Januar 2007, 08:56

Gerhard Dauscher hat geschrieben:... wenn man sich Namen wie gerhard, ssilk, gelebhir,datterrich oder flo K über der Zunge zergehen lässt, dann ist brichur auch nicht so schlecht.
Touché!

Obwohl, wir hatten uns schon so richtig schön an Churbriggen gewöhnt. Brichur ist da jetzt wie eine neue Frisur, über die man zunächst erschrocken ist. :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 30. Januar 2007, 09:30

Fantastisch der WB weiter so

Thorsten

timotheus

Beitrag von timotheus » Dienstag 30. Januar 2007, 09:35

Für die meisten Besucher wird es egal sein, ob Churbriggen oder Brichur, insofern sollten wir uns nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen.
Auch mir gefällt der Name "Brichur" nicht da er negativer belegt ist als ein "Churbriggen" was freundlicher und sympathischer rüberkommt.

Ansonsten wieder ein sehr schöner WB.

Greetz
Timo

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Dienstag 30. Januar 2007, 10:05

Als Nichtschweizer mal eine Frage, wie wird Brichur denn ausgesprochen
- Brikur
- Brischur
- Brischür
- Brieschur
- oder Briekuur ???

Verschiedene Betonungen ergeben auch verschiedene Ansichtsweisen.

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Dienstag 30. Januar 2007, 10:47

mietkoch hat geschrieben:Als Nichtschweizer mal eine Frage, wie wird Brichur denn ausgesprochen
- Brikur
- Brischur
- Brischür
- Brieschur
- oder Briekuur ???

Verschiedene Betonungen ergeben auch verschiedene Ansichtsweisen.

Gruß
Thomas
Also ich als Ilanzer würde eher Brighur(auf Bündnerdütsch) sagen, kommt aber eher drauf an ob man noch ein Rätoromanischen Namen geben will, wie es bei uns so üblich ist :wink: .

Und zum WB:

Ist wie jedesmal einfach fantastisch.
Ein grosses Lob an Euch!!!!

Mike

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 30. Januar 2007, 18:56

mietkoch hat geschrieben:Als Nichtschweizer mal eine Frage, wie wird Brichur denn ausgesprochen......Thomas
nach dem zu urteilen ist Brichur nicht ein guter Wahl. Ich kann mich nicht erinnere das irgendjemand so eine Frage wegen Churbriggen gestellt hat. :?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 30. Januar 2007, 21:04

Die ersten Ansätze vom Bietschhorn sehen schon vielversprechend aus! Wie wird erst aussehen wenn der ganze Berg eingegipst und bearbeitet ist.

Die kleinen Drehbänke gehören zu den Details die mich immer wieder aufs Neue begeistern, wo es sich lohnt auch mal genauer in die Gebäude reinzuschauen. Aber es sind nur "Standmodelle", oder? :P

An dieser Stelle nocheinmal einen Herzlichen Glückwunsch an die beiden ersten Grundstückseigentümer! Nun können sie sagen sie besitzen zusätzlich noch ein Grundstück in der Schweiz, genauer gesagt im Tessin. Wenn auch in 1:87! :lol:

Dann zu der Namensgebung "Brichur". Im ersten Moment habe ich auch gestutzt, doch als ich "chur" rauslas - ahnte ich das es von Forumanen favorisierte Name "Churbriggen" ist. Der Name ist sicherlich ungewöhnlich und auch ich habe beim DezMFM-Sonderbericht "Churbriggen" genommen. Wenn es nun "Brichur" heißt, ungewöhnlich. Aber wie sagte Peter Müller:
Obwohl, wir hatten uns schon so richtig schön an Churbriggen gewöhnt. Brichur ist da jetzt wie eine neue Frisur, über die man zunächst erschrocken ist. :wink:
Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten