WB 519
- Datterich
- Forumane
WB 519
WB 519 ist online. Mit frischer Druckluft, Vorfreudezähler bis Weihnachten mit u.a. gallischen Weihnachtsmännern und vielen vielen weiteren Details zum Airport-Abschnitt.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Forumane
Weihnachten
Moin,
Na, dann kommt Weihnachten jedensfalls vor der Eröffnung des Flughafens, aber wie kommen Asterix und Obelix nun als Weihnachtsmänner plötzlich dazu?
Aus dem hypotetischen Frankreich Abschnitt nach Knuffingen eingeflogen
Zu der Zeit der römischen Besatzung Galliens gabs doch kein Santa Klaus
Na, dann kommt Weihnachten jedensfalls vor der Eröffnung des Flughafens, aber wie kommen Asterix und Obelix nun als Weihnachtsmänner plötzlich dazu?
- Datterich
- Forumane
Re: Weihnachten
Zaubertrank!Nordexpress hat geschrieben:wie kommen Asterix und Obelix nun als Weihnachtsmänner plötzlich dazu?
Datterix
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: WB 519
Toller Wochenbericht aber die Frage Ob man schön einen Weinachtsbaum gekauft hat ist ja wohl ein Witz.
- HaNull
- Forumane
Ist zumindest ein Grinsegesicht hinter:Deutschland300 hat geschrieben:Toller Wochenbericht aber die Frage Ob man schön einen Weinachtsbaum gekauft hat ist ja wohl ein Witz.
Hätte man sich im Frühjahr oder Sommer günstig einen Plastikbaum besorgt, hätte man jetzt schon einen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Peter Müller
- Forumane
Nöö, wieso? Ich kann die mit "ja" beantworten.Deutschland300 hat geschrieben:... aber die Frage Ob man schön einen Weinachtsbaum gekauft hat ist ja wohl ein Witz.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo;wochenbericht hat geschrieben:Gerade gestellte Achsen am Nachläufer des Schwertransportes
In einer weiterer Forums-Diskussion ging um den Schwertransport mit Überlänge (WB 513, Bild 3 und 4). Hier kam die Frage auf, warum beim Nachläufer nicht die Achsen in die Kurve gestellt wurden. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: die Jung´s müssen einen Reifen an der letzten Achse wechseln und haben deshalb alle Achsen gerade gestellt um die letzte anzuliften. Man muss es sich ja nicht schwerer machen als es ist!
Man muß eben immer eine passende Ausrede parat haben.
Die Fahnen mit Druckluft anzublasen damit diese wehen.
Eure Ideen versetzen einen immer wieder in sprachloses Erstaunen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Peter Müller
- Forumane
Ob die Fahnen sich auch passend zur Landerichtung drehen ? oder kommt der Wind von der Seite, dann ist es egal.Jörg Spitz hat geschrieben:Die Fahnen mit Druckluft anzublasen damit diese wehen.
Eure Ideen versetzen einen immer wieder in sprachloses Erstaunen.
Dauerdruckluft finde ich gut, ich hätte da noch eine Idee für einen Ablaufberg .
Grüße, Peter
Moin,
ein guter Modellbauer hat immer eine Ausrede parat.
ein guter Modellbauer hat immer eine Ausrede parat.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Martin D.
- Forumane
Schöner Wochenbericht.
Ich finde es auch schön, dass auf die Meinung der Forumsmitglieder eingegangen wird und daraufhin auch etwas geändert wird.
Schöne Grüße Martin
....der Eröffner der Schwerlast-Rad-Diskusion
Ich finde es auch schön, dass auf die Meinung der Forumsmitglieder eingegangen wird und daraufhin auch etwas geändert wird.
Schöne Grüße Martin
....der Eröffner der Schwerlast-Rad-Diskusion
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
-
- Forumane
DA lag ich doch mit meinen 45(+14 vergessenen) Parkpositionen gar nicht so schlecht^^
Gruß Markus
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
Re: Weihnachten
Nordexpress hat geschrieben:Moin,
Nach verschiedenen Überlieferungen wurde Nikolaus zwischen 270 und 286 in Patara Kleinasien) geboren.
Die Römer saßen noch in Gallien bis ungef.500 nach Christus. Also wird der historische Nikolaus auch bei den gallischen Christen einen gewissen Ruf gehabt haben.
Und auch die, die Belenus und Teutates angerufen haben, werden christliche Nachkommen gehabt haben. Findet man doch gerade in der Bretagne und unter den Kelten viele frühe Christen und Missionare. Davon zeugen noch heute bretonisches Brauchtum und die berühmten "Enclos paparoissial" http://de.wikipedia.org/wiki/Umfriedeter_Pfarrbezirk
Von daher kann eine Vorbildgerechtigkeit nicht von vornherein ausgeschlossen werden
Gruß
now butter by the fishes
- HahNullMuehr
- Forumane
Eben doch!Achim hat geschrieben:[säg]Von daher kann eine Vorbildgerechtigkeit nicht von vornherein ausgeschlossen werden [fräs]
Hier ist folgendes zu lesen:
also erst ab 1920 ff, nicht schon zu Zeiten des Nikolaus v. Myra (um 250 A.D.)Wikipedia hat geschrieben: [...]In den 1920er-Jahren setzte sich mehr und mehr die rotweiße Robe des Weihnachtsmanns durch [...]
und erst recht nicht zu Zeiten von Asterix und Obelix (um 50 v. Chr.).
Es geht sogar die Legende, dass das rot-weiße Outfit von Coca-Cola zu Werbezwecken erfunden worden sei. Wikipedia nennt dies jedoch "umstritten".
Prost, äh, Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- Forumane
Hallo,
Ja da stimme ich Micha zu, Asterix und Obelix müssen so Epoche minus 36 sein, der rote Weihnachtsmann dagegen Epoche 2.
Coca Cola hat die Geschichte so skizziert.
http://www.thecoca-colacompany.com/heri ... santa.html
Natürlich fehlen aus amerikanischer Sicht jegliche Referenzen zu deutschen, österreichischen und niederländischen Traditionen.
Ja da stimme ich Micha zu, Asterix und Obelix müssen so Epoche minus 36 sein, der rote Weihnachtsmann dagegen Epoche 2.
Coca Cola hat die Geschichte so skizziert.
Noch mehr bei:Before the 1931 introduction of the Coca-Cola Santa Claus created by artist Haddon Sundblom, the image of Santa ranged from big to small and fat to tall. Santa even appeared as an elf and looked a bit spooky.
Through the centuries, Santa Claus has been depicted as everything from a tall gaunt man to an elf. He has worn a bishop's robe and a Norse huntsman's animal skin. The modern-day Santa Claus is a combination of a number of the stories from a variety of countries.
The Civil War cartoonist Thomas Nast drew Santa Claus for Harper's Weekly in 1862; Santa was shown as a small elf-like figure who supported the Union. Nast continued to draw Santa for 30 years and along the way changed the color of his coat from tan to the now traditional red. Though some people believe the Coca-Cola Santa wears red because that is the Coke® color, the red suit comes from Nast's interpretation of St. Nick.
The Coca-Cola Company began its Christmas advertising in the 1920s with shopping-related ads in magazines like The Saturday Evening Post. The first Santa ads used a strict-looking Claus, in the vein of Thomas Nast.
At this time, many people thought of Coca-Cola as a drink only for warm weather. The Coca-Cola Company began a campaign to remind people that Coca-Cola was a great choice in any month. This began with the 1922 slogan "Thirst Knows No Season," and continued with a campaign connecting a true icon of winter -- Santa Claus -- with the beverage.
In 1930, artist Fred Mizen painted a department store Santa in a crowd drinking a bottle of Coke. The ad featured the world's largest soda fountain, which was located in the department store of Famous Barr Co. in St. Louis, Mo. Mizen's painting was used in print ads that Christmas season, appearing in The Saturday Evening Post in December 1930.
http://www.thecoca-colacompany.com/heri ... santa.html
Natürlich fehlen aus amerikanischer Sicht jegliche Referenzen zu deutschen, österreichischen und niederländischen Traditionen.
okay okay - ihr habt recht Coca Cola ist in unsere Hirne erfolgreich eingedrungen und hat sogar dafür gesorgt, das die Lokomotiven der DB in Coca Cola Design herumfahren.
Fordern wir daher die Entfernung sämtlicher verkehrsroter Lokomotiven aus dem Wunderland - ich hoffe nein
Ich schlage zur Entcolafizierung vor, das die Weihnachtsmänner begleitet werden von einer 70er Jahre Demonstration gegen die damaligen Kalte Kriegs Berufsverbote gegen Linke.
Hauptparole: Der Weihnachtsmann der ist so rot, der kriegt demnächst Berufsverbot!
Hab ich persönlich durchs Megaphon zu Gehör gebracht Völlig Vorbildgerecht daher.
Gruß Achim
Fordern wir daher die Entfernung sämtlicher verkehrsroter Lokomotiven aus dem Wunderland - ich hoffe nein
Ich schlage zur Entcolafizierung vor, das die Weihnachtsmänner begleitet werden von einer 70er Jahre Demonstration gegen die damaligen Kalte Kriegs Berufsverbote gegen Linke.
Hauptparole: Der Weihnachtsmann der ist so rot, der kriegt demnächst Berufsverbot!
Hab ich persönlich durchs Megaphon zu Gehör gebracht Völlig Vorbildgerecht daher.
Gruß Achim
now butter by the fishes
-
- Forumane
Hallo,
Achim meint
Ich möchte dazu gerne melden, dass verkehrs-coca-cola rot nicht bei mir willkommen ist - da fahren nur 1 moderne DB Railion BR 185 und 1 BR 189 um repräsentativ für Epoche V-VI zu sein. Und der Lü-Begleitwagen. Mehr verkehrsrot nicht
Achim meint
was auch mir ein Rätsel ist, wie es denen gelungen ist die ganze Deutsche Bahn Coca-Cola-rot-einzufarben.und hat sogar dafür gesorgt, das die Lokomotiven der DB in Coca Cola Design herumfahren.
Ich möchte dazu gerne melden, dass verkehrs-coca-cola rot nicht bei mir willkommen ist - da fahren nur 1 moderne DB Railion BR 185 und 1 BR 189 um repräsentativ für Epoche V-VI zu sein. Und der Lü-Begleitwagen. Mehr verkehrsrot nicht
Zuletzt geändert von Nordexpress am Dienstag 12. Oktober 2010, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Nordexpress,
also, gerade Du hast gut reden.
Ich hatte schon immer den Verdacht, dass ein amerikanischer Brause-Hersteller beim Entwurf Eurer Nationalflagge die Finger im Spiel gehabt haben könnte: Hilsen til gamle Danmark
also, gerade Du hast gut reden.
Ich hatte schon immer den Verdacht, dass ein amerikanischer Brause-Hersteller beim Entwurf Eurer Nationalflagge die Finger im Spiel gehabt haben könnte: Hilsen til gamle Danmark
Micha W. Muehr, Rösrath
-
- Forumane
Pass jetzt nur auf amerikanischen Anwälten auf - und dem Freddy
Und unsre Flagge mit Coca-Cola zu vergleichen ist eine Königsbeleidigung
Zwar haben wir noch keinen Münzschatz aus dem Jahre 193 AD in Dänemark gefunden aber die Römer und Teutonen sind ja schon nach Hedeby (Schleswig) und Ribe um 800 AD gekommen. (Sowie Vikinger ganz nach Istanbul auf den russischen Flüssen kamen).
Jedes Kind weiss, dass die dänische Flagge vom Himmel fiel in 1215 in einem Schlacht in Estland - und zu der Zeit gabs bestimmt kein Coca-Cola, keine Vereinigte Staaten, keine Eisenbahn, und nicht einmal Postkutschen.
Wo aber Coca-Cola sich verbreitet hat wurde Dänemark leider immer Stück für Stück kleiner, Südschweden (Skåne, Halland & Blekinge)1658 verloren, Norwegen 1813, Holstein 1864, Schleswig ..... na ja Nordschleswig zurückgekommen 1920 und Skåne (Südschweden) seit 2000 mit der neuen Brücke angeschlossen.
Übrigens habe ich auch keine Coca-Cola im Hause. Dafür aber einen kleinen originellen Obelix aus Parc d'Asterix nach Hause gebracht. Und der ist kein roter Weihnachtsmann
Und unsre Flagge mit Coca-Cola zu vergleichen ist eine Königsbeleidigung
Zwar haben wir noch keinen Münzschatz aus dem Jahre 193 AD in Dänemark gefunden aber die Römer und Teutonen sind ja schon nach Hedeby (Schleswig) und Ribe um 800 AD gekommen. (Sowie Vikinger ganz nach Istanbul auf den russischen Flüssen kamen).
Jedes Kind weiss, dass die dänische Flagge vom Himmel fiel in 1215 in einem Schlacht in Estland - und zu der Zeit gabs bestimmt kein Coca-Cola, keine Vereinigte Staaten, keine Eisenbahn, und nicht einmal Postkutschen.
Wo aber Coca-Cola sich verbreitet hat wurde Dänemark leider immer Stück für Stück kleiner, Südschweden (Skåne, Halland & Blekinge)1658 verloren, Norwegen 1813, Holstein 1864, Schleswig ..... na ja Nordschleswig zurückgekommen 1920 und Skåne (Südschweden) seit 2000 mit der neuen Brücke angeschlossen.
Übrigens habe ich auch keine Coca-Cola im Hause. Dafür aber einen kleinen originellen Obelix aus Parc d'Asterix nach Hause gebracht. Und der ist kein roter Weihnachtsmann
Zuletzt geändert von Nordexpress am Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Was so ein paar Bilderchen für eine Diskussion auslösen können.
Was die letzten beiden Bilder angeht, kann ich nur sagen: wenn es im Supermarkt schon Lebkuchen, Spekulatius etc. zu kaufen gibt und es auch gekauft wird, warum sich nicht schon auf Weihnachten freuen?
Und Asterix-Leser wissen es doch ganz genau. Denn was steht ganz vorne in jedem Heft: "Wir schreiben das Jahr 50 v. Ch., ganz Gallien...." Noch Fragen?
Nun wieder zu "ernsteren Dingen.
Auch ich finde die Idee faszinierend die Fahnen per Druckluft zum flattern zu animieren. Wobei die MiWuLa-Klimaanlage es an manchen Stellen im Wunderland auf dieselbe Weise schafft - nur von oben (doch das soll ja behoben werden, nicht wahr, Freddy? )
Wie das Problem mit der Achsstellung vom Schwerlasttransport gelöst wurde, finde ich genial. Beosnders die Ausrede dazu. *grins*
Viele Grüße
Björn
Was die letzten beiden Bilder angeht, kann ich nur sagen: wenn es im Supermarkt schon Lebkuchen, Spekulatius etc. zu kaufen gibt und es auch gekauft wird, warum sich nicht schon auf Weihnachten freuen?
Und Asterix-Leser wissen es doch ganz genau. Denn was steht ganz vorne in jedem Heft: "Wir schreiben das Jahr 50 v. Ch., ganz Gallien...." Noch Fragen?
Nun wieder zu "ernsteren Dingen.
Auch ich finde die Idee faszinierend die Fahnen per Druckluft zum flattern zu animieren. Wobei die MiWuLa-Klimaanlage es an manchen Stellen im Wunderland auf dieselbe Weise schafft - nur von oben (doch das soll ja behoben werden, nicht wahr, Freddy? )
Wie das Problem mit der Achsstellung vom Schwerlasttransport gelöst wurde, finde ich genial. Beosnders die Ausrede dazu. *grins*
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
-
- Forumane
Hallo Leute,
zu dem Schwertransporter:
Die Jungs standen schon vorher da! Wenn man auf das 3. Foto im WB 513 schaut sieht man die Jungs an der Hinterachse, nur halt von hinten!
Gruß Sven
zu dem Schwertransporter:
Die Jungs standen schon vorher da! Wenn man auf das 3. Foto im WB 513 schaut sieht man die Jungs an der Hinterachse, nur halt von hinten!
Gruß Sven