WB 570
- Datterich
- Forumane
WB 570
Wochenbericht 570 schildert von einem beinahe Brand und der beinahe Feuerwehr (der echten!) und den Folgen.
Hochinteressant! In welchem Abschnitt ist das passiert?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
das erinnert mich an das 8. MFM. Die Exclusivöffung war beendet und wir warteten auf das Taxi, welches uns zum Hotel bringen sollte. Jedoch war es vor dem Block D nicht gerade leise. Eine Feuersirene heulte, "rote" Autos standen herum und man war auf der Suche nach der Ursache des Alarms. Wie es sich zum Glück herausstellte, war es ein Fehlalarm. Allerdings hatte die Feuerwehr eine Führung mit Stephan "gewonnen". Schließlich mussten alle Brandmelder u. s. w. überprüft werden.
das erinnert mich an das 8. MFM. Die Exclusivöffung war beendet und wir warteten auf das Taxi, welches uns zum Hotel bringen sollte. Jedoch war es vor dem Block D nicht gerade leise. Eine Feuersirene heulte, "rote" Autos standen herum und man war auf der Suche nach der Ursache des Alarms. Wie es sich zum Glück herausstellte, war es ein Fehlalarm. Allerdings hatte die Feuerwehr eine Führung mit Stephan "gewonnen". Schließlich mussten alle Brandmelder u. s. w. überprüft werden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- writeln
- Forumane
Tja, vermutlich irgendwo zwischen den Abschnitten "Kiel" und "Luxemburg".Datterich hat geschrieben:In welchem Abschnitt ist das passiert?
Jedenfalls, ein schönes *neues* Exponat für die nächste Sonderausstellung...
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo;
Und ein Forumane konnte seine wohlverdiente Nachtruhe im Wohnmobil auf dem Parkplatz so richtig genießen.
Tüüüüüt... Tüüüüüt... Tüüüüüt....
Und ein Forumane konnte seine wohlverdiente Nachtruhe im Wohnmobil auf dem Parkplatz so richtig genießen.
Tüüüüüt... Tüüüüüt... Tüüüüüt....
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Re: WB 570
Moin,
stimmt. Von dieser erlebnisreichen Nacht war er richtig begeistert.
scnr
stimmt. Von dieser erlebnisreichen Nacht war er richtig begeistert.
scnr
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Martin D.
- Forumane
Das ist ganz sicher in Knuffingen passiert!
Wenn ich den Zug richtig erkenne, und da bin ich mir ziemlich sicher, handelt es sich dabei um den einen Zug, der zur Zeche in Schwarzenbek fährt!
Auch wenn der Vorfall natürlich nicht schön ist, ist es jedoch beruhigend zu sehen, dass das Brandmeldesystem richtig funktioniert!
Schöne Grüße Martin
Wenn ich den Zug richtig erkenne, und da bin ich mir ziemlich sicher, handelt es sich dabei um den einen Zug, der zur Zeche in Schwarzenbek fährt!
Auch wenn der Vorfall natürlich nicht schön ist, ist es jedoch beruhigend zu sehen, dass das Brandmeldesystem richtig funktioniert!
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- Maik Costard
- Forumane
Moin Moin, der Vorfall war links von Knuffingen unter Oberwassen im Berg und deshalb von den Gästen auch nicht zu bemerken. Der Bereich wurde kurzfristig geräumt, um mit Hilfe der Klimaanlage, die natürlich durch den Brandalarm abgeschaltet wurde, Knuffingen wieder rauchfrei zu bekommen. Für die Gäste war es eine kurze Geschichte, für uns bedeutet es gründliche Fehlerbeseitigung, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.
Der Zug wird bald wieder fahren, Lok und 1. Wagen kommen in den Fundus für eine spätere Ausstellung.
Schönen Gruß
Maik
Der Zug wird bald wieder fahren, Lok und 1. Wagen kommen in den Fundus für eine spätere Ausstellung.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Die schöne luxemburgische Lok der CFL
In der Realität brannte meines Wissens noch nie eine solche Lok...
Mfg aus Luxemburg
Denis
In der Realität brannte meines Wissens noch nie eine solche Lok...
Mfg aus Luxemburg
Denis
- writeln
- Forumane
Zum Glück blieb es bei einem CO2-Angriff.Achim hat geschrieben:Hauptsache die Sprinkler sind nicht gleich angesprungen.
Aber wie ist das eigentlich? Sind in so einem Falle alle Stellen der Anlage so gut und schnell zugänglich, dass die Leitstand Mitarbeiter löschen können, bevor ein größerer Schaden entsteht?
.
ع......Sascha
ع......Sascha
Bei Rauch lösen die nicht aus. In der Regel reagieren die Sprinkler ab einer gewissen Temperatur in dem ein Glasrörchen platzt.Achim hat geschrieben:Hauptsache die Sprinkler sind nicht gleich angesprungen.
Gruß
Sprinkleranlagen
Nicht zu denken was passiert wäre wenn...
Aber die Bilder im WB sind schon beeindruckend
Gruß Bernd
-
- Forumane
@ writeln:
Grundsätzlich kommt man überall ran, wenn man muss/will. Ein CO² Löscher hat eine Wurfweite von effektiv 2-3m, da kommt schon in fa´st alle Ecken. Wichtiger ist bei soetwas immer festzustellen, wie das ganze passieren konnte und das man diesen Fehler abstellt. Außerdem musss man sich immer vor Augen halten, das vermeindlich kleine Spannungen und Ströme auch zu so einer Situation führen können. Auch für die heimische Anlage, ab einer gewissen Größe, sollte man mal darüber nachdenken, ob einem nicht soewtas auch passieren könnte!
Gruß Sven
Grundsätzlich kommt man überall ran, wenn man muss/will. Ein CO² Löscher hat eine Wurfweite von effektiv 2-3m, da kommt schon in fa´st alle Ecken. Wichtiger ist bei soetwas immer festzustellen, wie das ganze passieren konnte und das man diesen Fehler abstellt. Außerdem musss man sich immer vor Augen halten, das vermeindlich kleine Spannungen und Ströme auch zu so einer Situation führen können. Auch für die heimische Anlage, ab einer gewissen Größe, sollte man mal darüber nachdenken, ob einem nicht soewtas auch passieren könnte!
Gruß Sven
Mal eine Frage, kann mir mal jemand sagen was man unter einem "Boosterkreis" versteht und wie es funktioniert?
Danke im Voraus
Danke im Voraus
- HaNull
- Forumane
Gemeint ist ein Booster-Stromkreis.
Ein Booster reicht typischerweise für etwa drei bis fünf Züge.
Reicht die Leistung eines Boosters nicht mehr aus, kommen weitere Booster hinzu - jeder mit eigenem Stromkreis.
Der Unglückszug stellte eine Verbindung zwischen zwei Stromkreisen her. Es floß ein Strom, der zu klein war, um den Überlastschutz auszulösen. Der Strom war aber groß genug, um Hitze zu erzeugen ...
Ein Booster reicht typischerweise für etwa drei bis fünf Züge.
Reicht die Leistung eines Boosters nicht mehr aus, kommen weitere Booster hinzu - jeder mit eigenem Stromkreis.
Der Unglückszug stellte eine Verbindung zwischen zwei Stromkreisen her. Es floß ein Strom, der zu klein war, um den Überlastschutz auszulösen. Der Strom war aber groß genug, um Hitze zu erzeugen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Das sehe ich auch so! Mir sagte mal ein "Ober-Feuerwehr-Häuptling", dass ein Brandmelder (Rauchmelder) wichtiger sei, als ein Feuerlöscher!Martin D. hat geschrieben: ... Auch wenn der Vorfall natürlich nicht schön ist, ist es jedoch beruhigend zu sehen, dass das Brandmeldesystem richtig funktioniert! ...
Beides, Brandmelder (Rauchmelder) und Feuerlöscher, in Kombination, ist natürlich ein sehr guter Brandschutz. Wenn man man dann noch eine gute Sprinkleranlage und eine gute Brandschutzorganisation hat, ist die halbe Miete im Bereich des Brandschutzes gesichert
Macko
Es ist die Nahstelle zweier Stromeinspeisungsstellen!Tommy++ hat geschrieben:Also, so zu sagen eine Stromeinspeisungsstelle
Wenn ich mich recht erinnere benutzt das Wunderland 6 Ampere Booster, sodas bei einem solchen Kurzschluß bei Volleistung viele Ampere fließen könnten.
Für mich war das Anlass über möglicherweise notwendige Sicherheitsmaßnahmen nachzudenken, aber ich glaube die Verantwortlichen in Hamburg haben bestimmt die meisten Eventualtitäten einkalkuliert.
Gruß
now butter by the fishes
Darüber sollte man sich ruhig mal Gedanken machen, denn ein solcher Schaden bei einer Heimanlage, mit schlimmeren Folgen kann durchaus sehr unangenehm sein und auch werden. Denn dann ist durchaus mal viele Jahre arbeit einfach mal so "zerstört".
- HaNull
- Forumane
Grundsätzlich hast Du Recht. Ich hoffe, das MiWuLa klärt uns auf, sobald weitere Informationen zu dem Unglück vorliegen.Tommy++ hat geschrieben:Darüber sollte man sich ruhig mal Gedanken machen, denn ein solcher Schaden bei einer Heimanlage, mit schlimmeren Folgen kann durchaus sehr unangenehm sein und auch werden.
Das Unglück passierte deshalb, weil ein Zug mit zwei verbundenen Schleifern an einer Übergangsstelle zwischen zwei Boostern entgleiste. Dabei floss ein großer Strom - doch warum? Waren die Auslastungen der Boosterkreise stark unterschiedlich oder kamen hier verschiedene Booster oder Spannungsquellen zum Einsatz?
In zehn Jahren kam dies anscheinend einmal vor.
Bei Heimanlagen mit nur einem Booster kann dies nicht so auftreten. Bei Zügen mit nur einem aktiven Schleifer kann dies nicht so auftreten (falls der eine Schleifer so die Boosterkreise verbindet, könnte er allerdings auch heiß werden und die Lok beschädigen).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Was heißt eig. Schleifer? Wird da dort Strom gezogen und dann in die Lok geleitet über eine elektrische Zugkupplung? Oder liege ich da vollkommen falsch?