WB 718

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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WB 718

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 4. August 2014, 12:49

Hallo zusammen,
hier geht es zum neusten WB.
Sicher war die Feuerwehr Knuffingen mit einem anderen Einsatz beschäfftigt, weshalb es in der Schweiz zu einem Schmorrbrand kam. :(

Gruß
Thomas
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writeln
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Re: WB 718

Beitrag von writeln » Montag 4. August 2014, 13:03

Das wir einem schon anders, wenn man den durchgebrannten Wagen sieht. Super, dass die Brandmeldeanlage sofort Alarm geschlagen hat.

Ansonsten:
Der Blueport auf der Kehrwiederspitze ist toll, sieht aus wie "echt"!

Und Italien wird wohl wirklich ein Meisterwerk. Allein wenn man die rostbraunen Schienen der Tram mal mit der Strab im Hamburg Abschnitt vergleicht, sieht man schon sehr deutlich, dass da Jahre dazwischen liegen. Einfach klasse!

Danke für den tollen WB!

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Feuer-wer
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Re: WB 718

Beitrag von Feuer-wer » Montag 4. August 2014, 13:36

Gab es diese Art Unfall (Zug überbrückt zwei Stromkreise und brennt ab) nicht schon einmal und hiess es damals nicht: "Wir haben was geändert, das kommt nicht wieder vor!"?
Maik hat geschrieben:Moin Moin, der Vorfall war links von Knuffingen unter Oberwassen im Berg und deshalb von den Gästen auch nicht zu bemerken. Der Bereich wurde kurzfristig geräumt, um mit Hilfe der Klimaanlage, die natürlich durch den Brandalarm abgeschaltet wurde, Knuffingen wieder rauchfrei zu bekommen. Für die Gäste war es eine kurze Geschichte, für uns bedeutet es gründliche Fehlerbeseitigung, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.
Der Zug wird bald wieder fahren, Lok und 1. Wagen kommen in den Fundus für eine spätere Ausstellung.
Schönen Gruß
Maik

Sven Hinzmann
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Re: WB 718

Beitrag von Sven Hinzmann » Montag 4. August 2014, 15:02

Stimmt, da war es aber der Wagon selber, der das Ganze ausgelöst hatte. Hier war es der Ganze Zug und das ist fast nicht zu beheben.
Im aktuellen Fall war der Zug war durchgehend beleuchtet. Das bedeutet, das am Anfang und Ende des Zuges ein Stromabnehmer war. Durch die Beleuchtung des Zuges und diverser Widerstände innerhalb des Zuges, kann es passieren, das es so läuft wie in diesem Beispiel und die Sicherungen nicht auslösen.

Gruß Sven

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Feuer-wer
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Re: WB 718

Beitrag von Feuer-wer » Montag 4. August 2014, 19:39

Hallo Sven,

danke für die schnelle Erklärung. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

Andreas Weise

Re: WB 718

Beitrag von Andreas Weise » Montag 4. August 2014, 20:11

Feuer-wer hat geschrieben:Hallo Sven, danke für die schnelle Erklärung. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Das Problem kommt auch daher, dass Modellbahnen auch heute noch rechtlich als "Spielwaren" definiert werden, und z. B. ein normaler Analog-Gleichstromtrafo maximal 1,3 Ampere abgeben darf; sicherheitshalber bieten etwa bei Fleischmann die leistungsstärksten Trafos nur 1,1 Ampere. Mit dem zunehmenden Bau von Großanlagen reicht das aber oft nicht mehr aus, wenn z. B. eine Doppeltraktion einen beleuchteten IC ziehen soll. Auf der Hauptstrecke meiner Anlage war es erforderlich, dass die beiden Hauptstromkreise mit je 2 parallel geschalteten Trafos betrieben werden, so dass 2,2 Ampere am Gleis anliegen. Dass es dabei zu solchen Zwischenfällen wie hier im Miwula kommen kann, ist mir zwar auch klar. Aber wenn das im Miwula bei über 900 Zügen, die jeden Tag 10 Stunden laufen, in 13 Jahren zwei Mal passiert ist, dürfte es statistisch gesehen gegen null gehen, dass so etwas bei einer Heimanlage in einem Menschenleben jemals passiert...

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Dirk Zimmermann
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Re: WB 718

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 5. August 2014, 07:06

Andreas Weise hat geschrieben:
Feuer-wer hat geschrieben:Hallo Sven, danke für die schnelle Erklärung. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Das Problem kommt auch daher, dass Modellbahnen auch heute noch rechtlich als "Spielwaren" definiert werden, und z. B. ein normaler Analog-Gleichstromtrafo maximal 1,3 Ampere abgeben darf; sicherheitshalber bieten etwa bei Fleischmann die leistungsstärksten Trafos nur 1,1 Ampere. Mit dem zunehmenden Bau von Großanlagen reicht das aber oft nicht mehr aus, wenn z. B. eine Doppeltraktion einen beleuchteten IC ziehen soll. Auf der Hauptstrecke meiner Anlage war es erforderlich, dass die beiden Hauptstromkreise mit je 2 parallel geschalteten Trafos betrieben werden, so dass 2,2 Ampere am Gleis anliegen. Dass es dabei zu solchen Zwischenfällen wie hier im Miwula kommen kann, ist mir zwar auch klar. Aber wenn das im Miwula bei über 900 Zügen, die jeden Tag 10 Stunden laufen, in 13 Jahren zwei Mal passiert ist, dürfte es statistisch gesehen gegen null gehen, dass so etwas bei einer Heimanlage in einem Menschenleben jemals passiert...
Ich hab bei LGB seit gut 25 Jahren einen dran der 5A liefert. Kombination Trafo mit Fahrregler. Der Jumbo Trafo lieferte sogar 10A.

Auch die große Spur läuft unter Modellbahn und Spielwaren :wink:

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Feuer-wer
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Re: WB 718

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 5. August 2014, 08:10

Das spricht alles für verantwortungsbewussten und professionellen Umgang der Mitarbeiter mit der Technik.

Und sorgfältige Planung der Überwachungsmaßnahmen, dass die unvermeidlichen Zwischenfälle schnell erkannt und routiniert bearbeitet werden.

Andreas Weise

Re: WB 718

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 5. August 2014, 08:35

@ Dirk Zimmermann: Das mit den 1,3 Ampere war vor 10-15 Jahren die Aussage eines Fachhändlers; er wusste allerdings auch keine Lösung, was man denn machen soll, wenn der 1-Ampere-Trafo schon unter der Last eines einzigen Zuges abschaltet; von der Lösung, einen Stromkreis mit zwei Trafos zu versorgen, riet er aber ab. Er behauptete, es sei lebensgefährlich... leistungsstärkere Trafos kannte er allerdings auch nicht. Eine Anfrage bei Fleischmann selbst (von denen ich die Trafos habe) ergab dann die Info, dass die Parallelschaltung zweier Gleichstromtrafos im normalen Anlagenbetrieb kein Problem darstellt, aber in äußerst ungünstigen Fällen sich bei einem Kurzschluss Gleis- und Fahrzeugmaterial erhitzen kann und entsprechend durchschmort. Und genau das ist halt hier im Miwula passiert.

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Re: WB 718

Beitrag von HaNull » Dienstag 5. August 2014, 09:28

Andreas Weise hat geschrieben:Eine Anfrage bei Fleischmann selbst (von denen ich die Trafos habe) ergab dann die Info, dass die Parallelschaltung zweier Gleichstromtrafos im normalen Anlagenbetrieb kein Problem darstellt, aber in äußerst ungünstigen Fällen sich bei einem Kurzschluss Gleis- und Fahrzeugmaterial erhitzen kann und entsprechend durchschmort. Und genau das ist halt hier im Miwula passiert.
Bei der Parallelschaltung von zwei Boostern mit je 3 A, wenn ich richtig informiert bin.
Kann aber genauso passieren, wenn man nur einen Booster mit 6 A oder mehr im Einsatz hat.
Für Experimentierfreudige gibt es von Märklin 5 A und von ESU 8 A.

Dass mit der Begrenzung auf 1,3 A fällt anscheinend in die Rubrik "beim Fachhändler gehört".

Wikipedia schreibt: "Spielzeugtransformatoren dürfen für eine maximale Leistung von 200 VA und einer maximalen Ausgangsspannung von AC 24 V oder DC 33 V hergestellt werden. Des Weiteren darf der maximal zulässige Ausgangsstrom 10 A nicht überschreiten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Spielzeugtransformator
Natürlich stimmt nicht immer alles, was in Wikipedia steht ...
████████   Gruß aus NRW
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Re: WB 718

Beitrag von Hellas-Express » Mittwoch 6. August 2014, 11:24

Hallo Leute,

jetzt mal ein ganz anderer Aspekt dieses Wochenberichtes!

Auf Bild Nr.5 hängen mehrere Fotos im Gebirge. 2 davon zeigen keine Landschaft aus Italien.

Deshalb hier mal ein kleines Rätsel:

Welche Fotos sind nicht italienisch?
Welches Land, welche Region und welcher Ort werden gezeigt?

Viel Spaß beim Raten wünscht Michi

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Re: WB 718

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 6. August 2014, 18:54

Moin Michi,

mal scharf kombiniert:
Die beiden Fotos links zeigen in etwa das gleiche Motiv, und da erkennt man eine Ortschaft. Deshalb glaube ich, dass es die beiden sind. Und weiter folgere ich, aus deinem Nick und Deiner Vorgeschichte, dass es sich um einen Ort in Griechenland (Hellas) oder in der Türkei handeln muss.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Re: WB 718

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 6. August 2014, 19:08

Moin,
HahNullMuehr hat geschrieben:Die beiden Fotos links zeigen in etwa das gleiche Motiv...
das war auch mein erster Gedanke, hab' mich aber nicht getraut. :oops:
So ähnlich sieht's auch in Kappadokien aus, könnte die Gegend um Uçhisar sein.

Bernd
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Re: WB 718

Beitrag von Hellas-Express » Mittwoch 6. August 2014, 19:29

Alle Achtung,

Bernd kennt sich nicht nur in NRW aus. 12 Points!

Die zwei linken Fotos zeigen den alten Wohnfelsen des Ortes Uçhisar in Kappadokien, das im Herzen der Türkei liegt.

Viele Monate im Jahr setzte ich mich abends auf die Dachterrasse unseres Hauses und genieße den Blick auf diesen Felsen. :mrgreen: (Allerdings nicht so nah wie auf dem Foto)

Michi
Uchisar.jpg

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Re: WB 718

Beitrag von writeln » Mittwoch 6. August 2014, 19:58

Anscheinend werden im MiWuLa nicht nur LKW, sondern auch Fotos falsch geparkt.
Michi? Bunu sen mi yaptın?
8)

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Re: WB 718

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 6. August 2014, 20:01

Moin Michi,

wenn ich nicht schon mal dort gewesen wäre, hätte ich nicht drauf kommen können. Ich hatte damals auch das Glück in so eine Felswohnung hineinzuschauen.
Türkei 2009 135.jpg
Bernd

PS:
writeln hat geschrieben: Bunu sen mi yaptın?
Das wäre schon möglich. :dr.smile:
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Re: WB 718

Beitrag von Hellas-Express » Mittwoch 6. August 2014, 20:58

Moin Sascha,

nein, ich hab dir das nicht angetan! Aber das Foto hab ich schon selber gemacht.

Bunu sen yapmıdın? (I ohne Punkt ist hier ganz wichtig) :D

---Klugscheißermodus aus--

Michi

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Re: WB 718

Beitrag von writeln » Mittwoch 6. August 2014, 21:09

Aman aman, Türkçe çok zor, yaa...
(allerdings wollte ich das "sen" betonen, daher der Fragepartikel an jener Stelle.)
Hadi iyi geceler!

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Re: WB 718

Beitrag von Hellas-Express » Mittwoch 6. August 2014, 22:42

Moin, natürlich ist Türkisch sauschwer.

Aber lass uns den Sprachkurs hier mal beenden.

Die Frage bleibt: Was haben die Fotos im Italienabschnitt zu suchen?

Fragen über Fragen, Michi.

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Re: WB 718

Beitrag von writeln » Mittwoch 6. August 2014, 22:52

Tammam Abi... :mrgreen:

Hat sich da jemand bei der Recherche einfach nur vergooglet? :hm?:
Mist, jetzt muss alles noch mal neu gebaut werden...

Ich vermute mal, die Fotos dienen den Modellbauern einfach als Vorlage für rotgelb leuchtende Felsen im prallen Sonnenlicht. Da steht Kapadokya dann eben auch mal Modell für italienische Gebirge. Ich vermute, man hat da einfach besonders ausdrucksstarke Bilder als Vorlage ausgesucht.

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