Moin,
das
Bild ist klasse! Aber 10 Sekunden Belichtungszeit sind ja leider nur ganz kurz nach Öffnung, ganz kurz vor Schließung oder - wie bei Sascha - während der MFM-Sonderöffnungszeit möglich.
Was das Fotografieren bei normalem Besuchergedränge betrifft: Eine freie Stelle irgendwo am Geländer findet sich nach meiner Erfahrung meistens, und es gibt ja auch eigentlich überall die Möglichkeit zu schönen Fotos. In wenigen Fällen ist mir dabei aufgefallen, dass ich gerne für ein Foto etwas weiter links oder rechts stehen wollte - da habe ich dann einfach gewartet, bis die Personen weitergingen. In zwei Fällen habe ich auch kurz gefragt, ob ein Besucher mit mir den Platz tauschen würde, worauf ich in beiden Fällen sehr höflich sofort an die gewünschte Stelle gelassen wurde. Anschließend habe ich mehrmals darauf hingewiesen, dass man sich von mir bitte nicht stören lassen solle, da mein Objektiv einen Öffnungswinkel von weniger als 15° hat (mit den Händen angedeutet) und derjenige mir daher keinesfalls im Weg steht.
Mir war es da schon unangenehm, dass einige Besucher einen "Respektabstand" von vielleicht einem Meter gehalten haben. Das Umgekehrte kommt natürlich auch vor - dass Besucher (auch oftmals Kinder) das Geländer als eine Art "Rundgang" ablaufen und trotz vorhandenem Platz nicht in der Lage sind, mal kurz hinter mir langzulaufen, sondern mich gerne wegschieben oder sich zwischen mir und Kamera durchquetschen würden - gerade dann, wenn es noch längst nicht voll ist. Da hilft dann aber auch ein freundliches "bin ich einer Minute fertig", und schon geht der "Umweg" viel schneller.
Ich habe aber bei meinen letzten Besuchen auch nicht die Ambition gehabt, so schöne große Bildausschnitte zu fotografieren wie Sascha bei der Elbphi. Dafür ist Qrts Vorgehensweise ("über die Besucher hinweg") sicherlich nützlich.