WB 841

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Datterich
Forumane

WB 841

Beitrag von Datterich » Montag 12. Dezember 2016, 12:41

Vorbildlich pünktlich ist der aktuelle Wochenbericht 841 online, und wir erfahren Interessantes über das MiWuLa Neujahrsspringen auf der neuen Schanze, deftiges Innenleben von Hügelländerbewohnerherbergen, Dialog des Erzherzog-Franz-Josephs-Jodlers mit Tut- und Blaskapelle neben Vierpersonenbetten in gehobener Ausstattung, freies Parken auf Modellbauwerkstatttischen und schließlich kalte Füße beim Einmessen von Winterdeckenträgerlängen.

Dankeschön für Eure Informationen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Harry
Forumane
Re: WB 841

Beitrag von Harry » Montag 12. Dezember 2016, 12:52

Schön zu lesen. Danke für den Link :-)

Ich konnte das nicht genau erkennen. Sind das Affen, da an den Betten? Wenn ja, sind die aus dem Adventskalender ausgebrochen? Und wenn immer noch ja, ist da dann auch eine Schlange im Bett? Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Harry
Zuletzt geändert von Harry am Montag 12. Dezember 2016, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.

Datterich
Forumane

WB 841

Beitrag von Datterich » Montag 12. Dezember 2016, 12:55

Harry hat geschrieben:... eine Schlange im Bett?
Es gibt Berufe und Häuser, da bilden sich Schlangen vorm Bett ... :professor2:

Oh du fröhliche Weihnachtszeit
Datterich

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 12. Dezember 2016, 15:38

Datterich hat geschrieben:Es gibt Berufe und Häuser, da bilden sich Schlangen vorm Bett ...
Ja, besonders wenn die Federmuffen einzeln aufgehängt und kreuzweise verspannt sind. Nennt sich Bettenfachverkäufer.

---

Dank Daniels mutigem Einsatz mit vorbildlich gesichertem Tablet kennen wir nun auch die Wattiefe eines Delphi-Programmierers. Schön zu sehen, dass an der Schiffssteuerung nun so intensiv gearbeitet wird. Irgendwann findet sich bestimmt auch ein Weg zur automatischen Rekalibrierung der Deckenbalken.
Ich drück die Daumen!

Vielen Dank und viele Grüße in die Speicherstadt.

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Montag 12. Dezember 2016, 15:56

writeln hat geschrieben: kennen wir nun auch die Wattiefe eines Delphi-Programmierers. Schön zu sehen, dass an der Schiffssteuerung nun so intensiv gearbeitet wird.
Heißt das, dass die Schiffe zukünftig per Hand geschoben werden? :shock:

Datterich
Forumane

WB 841

Beitrag von Datterich » Montag 12. Dezember 2016, 16:07

Genau so verstehe ich das jetzt auch (noch) -> im Winter mit einer Genauigkeit von 5 mm im Handbetrieb bei Ebbe.

Was mich eigentlich wundert ist der erwähnte Unterschied der Träger (Innenraum), denn die Räume sind doch Sommer wie Winter relativ gleichmäßig klimatisiert. Da sollte es doch keine allzu großen thermischen Beeinflussungen durch Temperaturschwankungen geben? Oder handelt es sich um funktionsfähige Kältebrücken der Träger, da sie bis ins Freie durchgehen? Das könnte bei Denkmalschutzgebäuden ja immer wieder mal ein klimatechnisches sowie umweltfeindliches Problem darstellen.

Freundliche Grüße an Herrn Hallmackenreuther
Datterich

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Montag 12. Dezember 2016, 18:06

Ja Datterich, das überrascht mich auch, ist die Temperatur in den Räumen doch recht konstant und jahreszeitunabhängig.

Viele Grüße
Harry

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 12. Dezember 2016, 18:50

Wenn ich mich nicht täusche, wurden am Airport für den Übergang zwischen Startbahn (Alugestell) und Flugfeld austauschbare Fahrbahnplatten in unterschiedlichen Breiten angefertigt, um jahreszeitliche Bewegungen des Gebäudes zu kompensieren. Das war mal Thema in einer Tagebuchfolge.

Die Bewegung des großen Gebäudes, das da auf seinen Eichenpfählen im Elbgrund herum steht, sind wohl auch wieder so ein Beispiel dafür, dass die 1:87 Welt immer irgendwie mit den Effekten der 1:1 Welt klar kommen muss.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 12. Dezember 2016, 18:57

Moin,
bei dem Parkhaus kann man an den Erlkönig (Goethe) denken.

„Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt.“

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 12. Dezember 2016, 20:39

Während des Studiums hab ich auch an einem Apparat gearbeitet, mit dem sich nicht nur Ebbe und Flut, sondern sogar der Pünktlichkeit der TGVs bestimmen liess.

Und wenn die Franzosen ihren Atomstrom gegen die Kälte brauchten musste die Maschine abgeschaltet werden.

Damals ging es allerdings um Ortung in Mikrometer-Bereich bei einer Messdauer von Nanosekunden bei einem Messbereich der Größenordnung 10 Meter.

Nannte sich LEP.

Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass bei der angestrebten Genauigkeit Effekte eine Rolle spielen, an die man nicht im entferntesten denkt.

Daumendrücken an alle Schiffer!

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Dienstag 13. Dezember 2016, 10:21

Müssen unsere Mikromodellbauer ihre Schiffchen bis September dann auch noch mit IR-LEDs ausrüsten, damit bei der Nortostseewoche die Automatik die zusätzlichen Fahrzeuge berücksichtigen kann?
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Datterich
Forumane

WB 841

Beitrag von Datterich » Dienstag 13. Dezember 2016, 10:47

Mal abwarten, bis zur Nordostseewoche 2018 (!) ist noch viel Zeit, und davor hat der Kalender noch einige andere Termine gesetzt (mehrtägige Hafengeburtstage) und das Jubiläums-MFM 2017. Außerdem sind alle Schlepper mit Radar ausgerüstet, so dass die Schipperei eigentlich wie im richtigen Leben funktionieren sollte.

Freundliche Grüße an alle Navigationsoffiziere
Datterich

Antworten