WB 957
- Maik Costard
- Forumane
- writeln
- Forumane
Aha, was gibt´s denn heute?
Ein Moped mit Kettenantrieb,ein Kettenfahrzeug auf Friedensmission, jede Menge Hoch- und Tiefbauten, ein 80er Jahre Kontroll-Pult mit Flachbildschrimen (!) und eine gelungene Nachnutzung für ein Ü-Eidotter. Man staunt.
Und irgendwo im WB ist auch einen Reinigungswagen versteckt.
Schön wird die Provence.
Eigentlich schade, dass die aktuellen Bauabschnitte so spärlich mit der Videokamera begleitet werden. Umso schöner, dass die WB-Redaktion alles so gewissenhaft und sorgfältig dokumentiert.
Vielen Dank für Bild und Schrift und liebe Grüße in die Speicherstadt.
Ein Moped mit Kettenantrieb,ein Kettenfahrzeug auf Friedensmission, jede Menge Hoch- und Tiefbauten, ein 80er Jahre Kontroll-Pult mit Flachbildschrimen (!) und eine gelungene Nachnutzung für ein Ü-Eidotter. Man staunt.
Und irgendwo im WB ist auch einen Reinigungswagen versteckt.
Schön wird die Provence.
Eigentlich schade, dass die aktuellen Bauabschnitte so spärlich mit der Videokamera begleitet werden. Umso schöner, dass die WB-Redaktion alles so gewissenhaft und sorgfältig dokumentiert.
Vielen Dank für Bild und Schrift und liebe Grüße in die Speicherstadt.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
Re: WB 957
Moin,
eine Farbkanone mit Kettenantrieb, jecke Idee. Helau
eine Farbkanone mit Kettenantrieb, jecke Idee. Helau
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Christoph Köhler
- Forumane
Wird der Flughafen - Abschnitt jetzt NUR von dem neuen Mini - Leitstand Überwacht oder auch noch vom Hauptleitstand?
Erzählt oder besser schreibt doch mal über das Thema.
Es handelt sich bei dem einen Bild um einen Stabhochspringer der eine Drohne einfangen will.
Viele Dank und viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Es handelt sich bei dem einen Bild um einen Stabhochspringer der eine Drohne einfangen will.
Christoph Köhler
Der Flughafen wird, nach wie vor, vom "alten" Leitstand kontrolliert. Der neue ersetzt doch nur das "Provisorium".Christoph Köhler hat geschrieben:Wird der Flughafen - Abschnitt jetzt NUR von dem neuen Mini - Leitstand Überwacht oder auch noch vom Hauptleitstand?
Christoph Köhler
Moin,
also für den Notbetrieb.
also für den Notbetrieb.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- writeln
- Forumane
... wie z.B. MFM-Sonderöffnungszeiten?günni hat geschrieben:Notbetrieb.
Es war in der Tat immer ein bisschen unschön, bei Fotos übers Flugfeld die zwei Monitorrückwände und baumelnde Kabel über der Szene schweben zu sehen. Ich bin gespannt, ob der neue Ersatz für´s "Provisorium" besser wirkt.
- Dateianhänge
-
- Miniatur_Wunderland_Knuffingen_Airport_14_Air_Berlin.jpg (159.77 KiB) 859 mal betrachtet
.
ع......Sascha
ع......Sascha
Notbetrieb ist falsch, es ist einfach unheimlich hilfreich, wenn man einen Fehler am Airport hat, wo man hingehen muss und den dann dort erledigen kann, anstatt, wenns richtig voll ist, erst zum Leitstand zu rennen und möglichweise dann auch gleich den nächsten Fehler hat. Dadurch wird halt die Standzeit minimiert. Weiterhin hilfreich, wenn ein Fehler in der Ladestation ist, kann man immer sofort schauen.
- writeln
- Forumane
Weiter Anwendungszweck:
Wenn der Airport Vorstand mal "spielen" will.
Wenn der Airport Vorstand mal "spielen" will.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
WB 957
Hubert, die Stachelschlange, wird sich schlussendlich ja gut tarnen, so dass man die Stacheln überhaupt nicht mehr sehen und (zumindest als Besucher) nicht berühren kann. Unter des Zauberers Berufsgeheimnis im rechteckigen Feldausschnitt steckt mal wieder eine komplizierte Konstruktion (von "Magneto"?), da muss man mal gespannt abwarten, was das für eine Knopfdruckaktion werden wird.
Die Flughafen-Leitstand-Lösung finde ich (zumindest auf den WB-Fotos) optisch recht mächtig und wuchtig. Sie versperrt den Durchblick auf den Bereich Feuerwehr / Kreisverkehr. Und auf writelns Foto finde ich den früheren Überblick (Gegenschuss) eigentlich weniger störend.
Das muss ich mir mal im Original ansehen. Nach "Wunderland-Manier" hätte ich mir da vielleicht eine Lösung einfallen lassen, die den klobigen Kasten, wenn er nicht benötigt wird, einfach etwas versenkt. Da würden 50-60 Zentimeter reichen, um die Sicht aus allen Richtungen im Normalbetrieb nicht zu stören. Unter Tastatur und Monitoren und unterer Konsole befindet ja scheinbar nichts Wichtiges. Bei Bedarf zieht man das Bedienteil einfach entsprechend hoch und versenkt es anschließend wieder, und alles wäre für Zuschauer und Gäste und Publikum schöner anzusehen.
Da käme bestimmt sogar Masso mit zurecht.
Maiks ehemaliger Arbeitsplatz hat ja inzwischen Ballsaalgröße. Ich kann mich gut an die ehemaligen Ausmaße erinnern, als dies noch zwischen dem heutigen Pompeji und Atrani war.
Sehr schöner Wochenbericht - herzlichen Dank dafür!
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Die Flughafen-Leitstand-Lösung finde ich (zumindest auf den WB-Fotos) optisch recht mächtig und wuchtig. Sie versperrt den Durchblick auf den Bereich Feuerwehr / Kreisverkehr. Und auf writelns Foto finde ich den früheren Überblick (Gegenschuss) eigentlich weniger störend.
Das muss ich mir mal im Original ansehen. Nach "Wunderland-Manier" hätte ich mir da vielleicht eine Lösung einfallen lassen, die den klobigen Kasten, wenn er nicht benötigt wird, einfach etwas versenkt. Da würden 50-60 Zentimeter reichen, um die Sicht aus allen Richtungen im Normalbetrieb nicht zu stören. Unter Tastatur und Monitoren und unterer Konsole befindet ja scheinbar nichts Wichtiges. Bei Bedarf zieht man das Bedienteil einfach entsprechend hoch und versenkt es anschließend wieder, und alles wäre für Zuschauer und Gäste und Publikum schöner anzusehen.
Da käme bestimmt sogar Masso mit zurecht.
Maiks ehemaliger Arbeitsplatz hat ja inzwischen Ballsaalgröße. Ich kann mich gut an die ehemaligen Ausmaße erinnern, als dies noch zwischen dem heutigen Pompeji und Atrani war.
Sehr schöner Wochenbericht - herzlichen Dank dafür!
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
Ein stufenlos höhenverstellbare Kontrollpult mit integriertem Kaffeetassenhalter wäre natürlich ganz was schickes. Ob das Pult den Gesamteindruck stört, oder nicht, hängt vermutlich vor allem von der Bemalung der Rückwand ab. Da bin ich auch gespannt.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
Ich kam auch prima mit den alten Leitstand dort klar, finde persönlich das Ding auch etwas klobig, aber es funktioniert nun mal. Kaffeebecher sind in der Anlage nicht gerne gesehen, deswegen fehlt dieser dort.
Und vielleicht is in Punkto optischer Gestaltung ja noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Und vielleicht is in Punkto optischer Gestaltung ja noch nicht das letzte Wort gesprochen.
- Maik Costard
- Forumane
Man kann von dem Flughafenleitstand auch Fehler bei der Bahn beheben, das ist auch für den Bereich ganz hilfreich, so etwas in der Nähe zu haben.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Ist denn angedacht, in Monaco oder der Provence auch einen Außenleitstand zu installieren oder kommt der erst auf der anderen Seite der Brücke?
- writeln
- Forumane
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in der "Urzeit" des Wunderlandes gar keinen zentralen Leitstand. Der kam doch erst 2004(?) dazu.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
WB 957
Das stimmt: Zentraler Leitstand war erst später. Und Monaco/Südfrankreich bekommt vermutlich keinen Extra-Leitstand. Ist ja kaum Zugverkehr dort, und die Formel 1 fährt nicht ständig.
Freundliche Grüße
Datterich
Freundliche Grüße
Datterich
Moin,
ich erinnere mich noch an "verteilte" Bitverbieger.
ich erinnere mich noch an "verteilte" Bitverbieger.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- writeln
- Forumane
Hm, das ist eigentlich eine interessante Frage.Datterich hat geschrieben:Monaco/Südfrankreich bekommt vermutlich keinen Extra-Leitstand [..] und die Formel 1 fährt nicht ständig.
Für die F1 macht in der Anfangszeit vielleicht ein "provisorischer" Leitstand doch Sinn. Da wird ja vermutlich eine ganz neue Software zum Einsatz kommen. Von daher durchaus vergleichbar mit dem Flughafen?
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
WB 957
Nach dieser Logik müsste im Skandinavien-Abschnitt seit Beginn bis heute und auch morgen noch ebenfalls ein separater "Leitstand" existieren ...
PS. Schifferkapitän/Kapitänin gilt nicht, da sie nicht auf Zugverkehr und Carsystem zugreifen können!
Freundliche Grüße an den Leitstand
Datterich
PS. Schifferkapitän/Kapitänin gilt nicht, da sie nicht auf Zugverkehr und Carsystem zugreifen können!
Freundliche Grüße an den Leitstand
Datterich
- writeln
- Forumane
Genau so ist es.
(sogar provisorisch)
Ein Hoch auf die Logik.
(sogar provisorisch)
Ein Hoch auf die Logik.
- Dateianhänge
-
- Leitstand Nordostsee.jpg (191.26 KiB) 775 mal betrachtet
.
ع......Sascha