WB227

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Erhard
Dienstagsforumane

Beitrag von Erhard » Montag 7. März 2005, 19:31

martin hat geschrieben:Im Gegensatz zu einem Aquarium kann man hier der Veralgung aber mit Chemie entgegen wirken!
@Martin, Chemie wird wohl nicht gebraucht, es gibt da eine andere Lösung, ich möchte aber nichts falsches schreiben, was genau, das zu beschreiben überlasse ich lieber Stephan, Gerrit oder Freddy

Ausserdem wäre Chemie nicht gut für die Schiffe oder für das Becken selbst!

Die Bilder und der Bericht sind super geworden, aber real wars noch schöner :D

Gruss
Erhard

PS: Ich durfte mit Erlaubnis schon mal Baden, wenn auch nur mit den Händen :wink:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 7. März 2005, 21:12

Der vom Hund gefärbte Schnee ist mir sofort aufgefallen :lol: .
Super, ich zähle die Tage, bis ich wieder in HH bin. :D

Gast

Habe ich ein Degavu?

Beitrag von Gast » Montag 7. März 2005, 21:30

Ich hab doch schon im TV gesehen das Wasser eingefüllt wurde. Oder spinne ich?

Gruß

Christian

Jürgen
Stammgast

Beitrag von Jürgen » Montag 7. März 2005, 21:39

Hallo Christian,

nein, Du spinnst nicht.

Die erste Füllung war nur eine Dichtigkeitsprüfung. Nachdem das Wasser wieder abgelassen wurde, haben die Modellbauer an der Landschaft gebaut, das heißt, Sand und Kies eingeklebt etc.
Auch lässt sich mit dem Wasser etwas schlecht am Rest der Landschaft arbeiten denke ich, bekommt man schnell nasse Füße von. :wink:
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

Jürg Ott

Beitrag von Jürg Ott » Montag 7. März 2005, 21:58

ist ja wieder ein gewaltiger WB :jaja:
Freue mich auf mein erstes mal MiWuLa :)

Grüsse aus der Schweiz
Jüre 8)

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Dienstag 8. März 2005, 00:51

Salü Fans,

Ich habe meinen Clubkameraden heute Abend zum Treffen eine CD mit allen Wochenberichtbildern mitgebracht. Gezeigt habe ich erstmal nur ab WB200....

Die CD macht jetzt erst mal ne Runde. Die nächste Woche..
Die können sich nicht satt sehen. Und es ist doch noch soooo lange hin bis im Juni...

Klasse, klasse, klasse!!!
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Schneemann

Icehotel

Beitrag von Schneemann » Dienstag 8. März 2005, 08:39

Hallo Liebe MiWuLa´er!

Eigentlich gibt es gar nix zu meckern - Ihr seid super! :D

Eine kleine Anmerkung zum Eishotel habe ich dann doch!
Das es mehr ein "Schneehotel" ist, ist denke ich in Ordnung - Es ist dort wirklich überwiegend alles aus "Schneis" (so nennen das die Schweden) also aus einer Mischung aus Schnee und Eis.

Man läuft ähnlich staunend durch das Eishotel wie durch Eure Anlage und kann kaum glauben, was man da alles sieht und fragt sich wer diese "Verrückten" sind, die sich soetwas wunderbares ausdenken und auch realisieren. Wenn mann sich dann nach etlichen Wodkas in der Eisbar schließlich zur Ruhe begibt - zieht man sich in einem warmen Raum um, verstaut dort seine Sachen in einem Schließfach, nimmt seinen Schlafsack und begiebt sich in sein "Zimmer".

Was es dort also nicht gibt sind:
- Schränke
- Bettdecken und
- herumliegende Kleidungs- und Gepäckstücke

Ebenso gibt es keine:
- Haustiere und
- irgendwelche Einrichtungsgegenstände, die nicht aus Eis/Schnee sind.

Ich kann kaum erwarten, dass nächste mal bei Euch zu sein und alles erneut zu bestaunen.......

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 8. März 2005, 12:55

Wegen dem Wasser:

Das Wasser wird zur Klospülung verwendet. Das sind geschätzte 15 bis 30000 Liter pro Tag! Mehr als genug, um das Becken mindestens alle 2 Tage komplett zu erneuern.

Es ist also nicht möglich, den Algenwuchs mit chemischen Mitteln zu bekämpfen, die im übrigen keinen guten Geruch haben, weil die sofort so verdünnt würden, dass sie nicht mehr wirken.

Das heißt, es wird im Lauf der Zeit sicher Algen geben. Algen wachsen überall wo es nur ein wenig Licht und viel Wasser gibt. Man könnte denke ich sogar geziehlt welche züchten. Es gibt einige Süßwasseralgen, die sich da eignen. Aber die brauchen unter Umständen extra Licht. Das könnte sehr hübsch aussehen. Was dort nicht wachsen wird sind ganz normale Algen, weil die werden einfach rausgeschwemmt.

Durch den Wasseraustausch bleibt das Wasser immer so sauber. Es ist überhaupt eine geniale Idee das Wasser für die Klospülung zu nutzen, das wäre auch für viel andere Freizeitparks usw. eine echt gute Lösung das Wasser für die vielen Attraktionen usw. möglichst sauber zu halten. Man sollte sich das fast patentieren lassen.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 8. März 2005, 13:58

Die Wochenberichte sind toll, genauso wie das Echtwasser.

Was mir bei den neuen Bildern allerdings aufgefallen ist: In dem Wasser spiegelt sich natürlich die Decke, samt Leuchtstoffröhren. Das stört etwas den Realismus und die Atmosphäre.
Man könnte vielleicht die Decke soweit wie möglich mit hellblauem Stoff zuhängen. Lampen, Lüftungen usw. sind natürlich nicht zu vermeiden.

Noch was: Warum sieht der Sand in Dänemark (auch in den letzten Berichten) eigentlich so schneeweiß aus?

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 8. März 2005, 14:16

Was die Beleuchtung angeht, es war mal ein Sternenhimmel im Gespräch, ob dies aber im Skandinavienabschnitt realisiert wird ist eher unwahrscheinlich (meiner Ansicht nach).
Was den Sand angeht, das mag auf den ersten Blick unrealistisch erscheinen. Aber bei Sonnenschein wirkt der reale Sand wirklich gelb-weiß. Deswegen finde ich die Umsetzung schon ganz gut. "Normaler" Sand ist tatsächlich etwas "gelber", aber zum Beispiel Bornholm: speziell die Südost-Ecke Dueodde. Dort gibt es so feinen (und weißen Sand) das er früher für Sanduhren benutzt wurde! Hier ein Bild. Na, überzeugt? :wink:

Liebe Grüße

Björn
Zuletzt geändert von Björn am Dienstag 8. März 2005, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Dienstag 8. März 2005, 14:35

@ Björn wg. Sternenhimmel:

Ja, es war mal geplant, aber wie Du Dir ja vorstellen kannst ist das mit einem Heidenaufwand verbunden. Sprich: Millionen von Sternen kann man nicht in dem Maße herstellen, wie das einmal gedacht war. Der Personalaufwand das herzustellen ist dann doch im Moment etwas zu groß.

Grz
Jörg

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 8. März 2005, 17:35

Jörg Thyroff hat geschrieben: ... Millionen von Sternen kann man nicht in dem Maße herstellen, wie das einmal gedacht war. ...
Na, na, na - es war nicht von Millionen Sternen die Rede - vielleicht von "ein paar tausenden" ... Schade, dass es mit dem Sternenhimmel nichts wird - Wasser und Sternenhimmel - es wäre Romantik pur :heart: gewesen ...

Liebe Grüße - Ludger

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 8. März 2005, 18:37

Beeindruckend :shock: . Einfach nur beeindruckend.

(Und in einer Woche sehe ich mir das VOR ORT an :D :P )

Bis dann:
Simon aus Tarp

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Mittwoch 9. März 2005, 00:20

@ssilk

So hart wie es klingt:
Bei den meisten Wasser Attraktionen wird das Wass nie gewechselt- meistens nur aufgefüllt.
Selbstverständlich wird es zwischendrin noch irgendwo gefiltert.

Mfg Alex
Greatness is no Question of Size

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 9. März 2005, 12:22

Ja, klar, drum schaut das Wasser dort ja auch immer aus wie - wäää. Wie gesagt es geht nichts über frisches sauberes Wasser. Das ist eine Attraktion für sich.

Was den Sternenhimmel anbelangt. Ich habe inzwischen interressante Erfahrungen mit weißen/blauen Leuchtdioden gemacht, die man einfach an Stahlseilzüge hängt (also Seilzüge dienen nur als Halterung für die Kabel und Dioden). Sieht verblüffend aus. Ist aber schon aufwändig herzustellen. Man kann aber ohne Probleme 15 und mehr Leuchtdioden in Reihe schalten, braucht dann halt entsprechende Spannungen. Ein Laptopnetzteil ist fast ideal, weil es liefert meist 19 Volt und kann leicht 3 x 15-20 Leuchtdioden versorgen (je nach gewünschter Helligkeit), wahrscheinlich kann man sogar noch eine oder zwei Reihen anschließen, das hängt aber von der Leistung des Netzteils ab.

Damit kann man einen Bereich von etwa 5 Quadratmetern relativ hell beleuchten (also Nacht/Notbeleuchtung, bei geringerer Spannung hat man einen tollen Sternenhimmel) und zwar mit einem sehr angenehmen Licht. Mit etwas Geduld könnte man das auch wirklich so hinbekommen, dass es wirklich wie ein Sternenhimmel aussieht, weil momentan hab ichs einfach so gespannt, wie die Seilzüge laufen.

Es gibt inzwischen auch Hersteller, die Christbaumbeleuchtung mit dieser LED-Technik herstellen - von da hab ich mir die Idee eigentlich auch abgeguckt. 40 blaue LEDs für etwa 30 Euro im Endhandel - war mir zu teuer, aber ich denke wenn mans direkt beim Hersteller kauft und entsprechende Mengen abnimmt kein Problem.

Datterine
Stammgast

WB 227

Beitrag von Datterine » Mittwoch 9. März 2005, 13:55

Mit gefällt der gewässerte Bereich, der so manche Bedenken von früheren Vorschlagsthreads hinweg fegt. Hoffentlich sieht das alles nach einigen Monaten immer noch so sauber aus, denn eine verschmutzte Nordostsee wäre zwar leider realistisch, aber dann doch weniger ausstellungsreif.

Da bin ich ja wirklich gespannt, wie es weiter geht und warte die nächsten Wochenberichte neugierig ab.

Datterine

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Mittwoch 9. März 2005, 19:44

Hoffen wir mal, dass dann Geldstücke das einzige sind, was die Besucher ins Wasser werfen :evil:. Und auch die sind ja lt. Gerrit schon lästig, weil sie (manuell) entfernt werden müssen, da diese rosten.

Ich sehe vor meinem inneren Auge Gerrit schon einen Schlickbagger basteln, der per Infrarot- und/oder Ultraschall-Sensor die Wasseroberfläche absucht und den schwimmenden Müll in eine Schute befördert. Nein, besser: ein Fischkutter mit Schleppnetz als Wasser-Pendant zu dem Staubsauger auf den Carsystem-Strecken :mrgreen:

Oder der Müll, der nicht schwimmt wird von einem Mini-U-Boot mit Greifer, das von einem Miniräumboot der schwedischen Marine aus gesteuert wird ... o.k. - jetzt hör ich besser auf :clown: ...
Zuletzt geändert von tarzanoj am Donnerstag 10. März 2005, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 9. März 2005, 19:58

Sehr schöne Bilder - das wirkt wahnsinnig beeindruckend.

Muss ich umbedingt in Natura sehen. :D

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 10. März 2005, 15:01

@tarzanoj: Aber die Idee an sich ist gar nicht mal so schlecht. Das Problem ist dann nur, wenn die Leute absichtlich Müll in's Wasser schmeißen, um das "Müllschiff" in Aktion zu sehen.

Klasse WB. Mich würde nur interessieren, was geplant ist, wenn Skandinavien einmal fertig ist.

Darmstädter

WB 227

Beitrag von Darmstädter » Donnerstag 10. März 2005, 15:46

Rølf hat geschrieben:Mich würde nur interessieren, was geplant ist, wenn Skandinavien einmal fertig ist.
Guckst du bitte -> ANLAGE -> FAKTEN (scrollen bis -> 5. Bauabschnitt)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Antworten