WB227

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
brummsocke

WB227

Beitrag von brummsocke » Montag 7. März 2005, 10:38

Hurra, da ist er . . . der Wochenbericht 227 !

http://www.miniatur-wunderland.de/cms/w ... &wb_nr=227

Die Unterwasserbilder :shock: sind Super.

Und auch alle anderen Bilder sind absolut GENIAL, wie immer. :D
Zuletzt geändert von brummsocke am Montag 7. März 2005, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Datterich
Forumane

WB 227

Beitrag von Datterich » Montag 7. März 2005, 10:40

Ja, schön zu sehen, wie die NordOstSee bei Flut aussieht :!:

Zum Eishotel (Bild 12 + 13) zwei Anmerkungen. Bei Bild zwölf fällt mir folgendes ein: Was sagt eine Eskimomutter zu ihrem kleinen Kind? "Iss keinen gelben Schnee!" - Und bei Bild dreizehn fehlen mir die echten (Ren-)Tierfelle, die das Bettlaken und die Zudecke bilden. Außerdem vermisse ich in wenigstens einem der Zimmer einen richtigen alten großen Kühlschrank ...

Und mich erfreut die jetzt doch sehr regelmäßige Pünktlichkeit - danke Stephan.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 7. März 2005, 11:49

Super schöne Foto's, da fängt man gleich wieder an zu Träumen.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Montag 7. März 2005, 11:58

Traumhaft - sehr schöne Aufnahmen, die Lust auf mehr (Meer) machen !!!

Der Blick durch die Scheiben ist auch sagenhaft - ich werde wohl bei meinem nächsten Besuch vorsichtshalber mal einen Glasreiniger einpacken :lol:

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 7. März 2005, 12:20

Hi Leute,
wenn Ihr mal im Küstenbereich der Ostsee getaucht seid, dann kann ich nur sagen: SUPER Darstellung der Realität!!! Genauso sieht das Wasser im Küstenbereich der Ostsee aus, wenn man dort taucht!!!
Da fehlen jetzt natürlich noch ein paar Wasserpflanzen :lol: und Seesterne natürlich :shock:

Grz
Jörg Thyroff,
der ein "paar" Tauchstunden in der Ostsee verbringen durfte

Stammgast

Beitrag von Stammgast » Montag 7. März 2005, 13:14

Jörg Thyroff hat geschrieben: Da fehlen jetzt natürlich noch ein paar Wasserpflanzen :lol: und Seesterne natürlich :shock:
du hast die Fische noch vergessen die in der Ostsee rumschwimmen

Gruß Tobi

Qrt
Forumane

Re: WB 227

Beitrag von Qrt » Montag 7. März 2005, 13:22

Klasse Bericht wie immer (gerade deshalb schreibe ich nicht jede Woche so.) und lange :wink: erwartet.
Datterich hat geschrieben: Zum Eishotel (Bild 12 + 13) ... Bei Bild zwölf fällt mir folgendes ein:... "Iss keinen gelben Schnee!"
Schnee können viele Farben haben und doch auch farblich behandelt werden. Mehr "störend" ( :wink: ) finde ich das gerade diese Bilder mehr ein Schneehotel als ein Eishotel zeigen. Ich glaube das es mit passende Beleuchtungsanordnungen möglich ist das kalte weisse Nordliche "Eislicht" zu vermitteln, wie es auf die 1:1 Bildern zu sehen ist.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 7. März 2005, 13:52

Klasse Einblicke - Bild 5 ist für mich der absolute Hammer - kaum noch zu toppen ... Ob die Grazien in Bild 13 sich nicht erkälten? Und Bild 15 zeigt uns allen, wie's gemacht wird - toll! :jump:

Liebe Grüße - Ludger

Datterich
Forumane

WB 227

Beitrag von Datterich » Montag 7. März 2005, 14:09

Jörg Thyroff hat geschrieben:Genauso sieht das Wasser im Küstenbereich der Ostsee aus, wenn man dort taucht!!!
Da fehlen jetzt natürlich noch ein paar Wasserpflanzen :lol: und Seesterne natürlich
Kein Problem, Jörg - kannste haben, das Foto habe ich bei deinem letzten Tauchgang geschossen :P :

Bild
Qrt hat geschrieben:Schnee können viele Farben haben und doch auch farblich behandelt werden.
Ja - dieser Schnee (Bild 12 - rechte Säule unten) wurde soeben gelbfarblich behandelt, wenn man mal richtig hinschaut :idea:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 7. März 2005, 14:14

Wieder mal ein Super Wochenbericht. Die Echtwasserbilder sind schon sehr realistisch, da fehlen nur noch die Fische (die Norwegischen Fischer würden sich natürlich bedanken). Kann es sein das man auf Bild 6 leichte Staub schlieren auf dem Wasser sieht. Das Eishotel hatte ich aus dem James Bond Film viel eisiger in Erinnerung das sieht wirklich nur nach Schnee aus. Aber dafür sieht Norwegens Küste schon sehr toll aus. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Jürgen
Stammgast

Beitrag von Jürgen » Montag 7. März 2005, 14:18

Wahnsinn, die Echtwasserbilder beeindrucken mich enorm! Hätte nicht gedacht, dass das Echtwasser so klasse aussieht.

Wirklich spektakuläre Bilder, besonders die Unterwasseraufnahmen. :)

Auch der Rest von Skandinavien ist, wie immer, einfach nur klasse!
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 7. März 2005, 14:22

http://www.icehotel.com/deutsch/index2.htm
http://www.icehotel.com/images/byggnati ... 04/bar.jpg

Idee: Sie können "lebendige", (das heisst herumfliessende Preiser- ?)Fischen haben wenn sie eine "Laxplantage" darstellen. = Lachs die in ein abgegrenzter Teil von der Echtwasserabteilung schwimmen. Gerne mit ein teil von der Begrenzung = Glasscheibe.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 7. März 2005, 15:06

Überwältigend.

Aber ich hab ein paar Anmerkungen

@tarzanoj: Ich hoffe mal der Blick bleibt ungetrübt. Es handelt sich im Plexiglas und das reagiert auf harte Gegenstände empfindlich, sprich verkrazt. Man sollte also irgendwie verhindern, das die Besucher da direkt drankommen - oder vielleicht noch eine Schicht aufkleben/Schrauben, die zum Verkratzen gedacht ist. Man sollte auch daran denken, so einen Schutz auch innen anzubringen, weil es wird denke ich nicht ausbleiben, dass da Schiffe anbumsen und so möglicherweise verkratzen. Also ein gespannter Edelstahldraht könnte genügen. (oder man hat das schon einkalkuliert und geht davon aus, dass man die Scheiben ab und zu auswechselt...?)

@kowolle: Ich denke mal das ist einfach Baustaub und der dürfte durch den Überlauf relativ bald weg sein. Meiner Meinung nach wird das Wasser sogar noch viel klarer wie auf den jetzigen Bildern.

Man wird auch denke ich nach etwa 2 Monaten sehen, dass sich Algen usw. festsetzen. Das wird das ganze womglich noch besser aussehen lassen (womöglich auch nicht). Jedenfalls denke ich nach wie vor, man muss das trotz allem mindestens wöchentlich pflegen/saubermachen, damit es länger als 3 Jahre ansehlich bleibt. Zumindest, bis man echte Langzeiterfahrungen gesammelt hat.

Was mich aber auf den Trichter bringt, wie macht man die Oberflächenabsaugung jenseits der Schleuse, also im hinteren Wendehafen?

@alle: Ich finde der Felsbereich schaut noch nicht so richtig echt aus. Durch die Gletscher abgeschliffener Fels ist ziemlich glatt, gerade an den Küsten und nicht wie dort rauh und sandig. Auf dem Fels liegen noch große Findlinge, ebenfalls relativ rundgeschliffen. Irgendwo hab ich den Einwand neulich erst gelesen? Ich denke das wird wohl noch nachgearbeitet?

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 7. März 2005, 16:53

Ein suuuuuper WB :!: :!: :!: :D

Die Bilder mit dem Echtwasser sehen total klasse aus! Einfach Wahnsinn, der absolute Hammer! Ich habe es mir nicht so toll mit dem Echtwasser vorgestellt.
Was den Schlierfilm betrifft, das Wasser wird ja umgewälzt und die fahrenden Schiffe sorgen auch dafür dass die Wasseroberfläche nicht immer total "glatt" bleibt. Durch die tägliche Umwälzung ist die Gefahr von Algenwuchs so gut wie unmöglich :wink: .

Liebe Grüße

Björn (der nächsten Dienstag unbedingt nach HH muss)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Jürgen
Stammgast

Beitrag von Jürgen » Montag 7. März 2005, 17:12

Hallo Björn,
Björn hat geschrieben:Durch die tägliche Umwälzung ist die Gefahr von Algenwuchs so gut wie unmöglich .
Das stimmt so aber nicht. Ich betreibe einige Aquarien, trotz fünfmaliger Umwälzung des Beckeninhaltes pro Stunde habe ich Algen, stört mich aber nicht, ist natürlich im Aquarium. :wink:

Ich denke aber, durch die Beleuchtungspausen alle 15 Minuten werden kaum Algen entstehen, da alle Algen zum Wachsen viel Licht benötigen. Am Anfang muss jedoch aufgepasst werden, dass nicht zuviel Silikate im Wasser sind, sonst treten schnell Kieselalgen (braune, schmierige Algen) auf.
Aber ich denke mal, das MiWuLa hat sich über die Wasserzusammensetzung ausreichend informiert und bereits einige Tests gemacht.

Wir werden das Ergebnis sehen.
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

Stammgast

Re: WB 227

Beitrag von Stammgast » Montag 7. März 2005, 17:32

Qrt hat geschrieben: Mehr "störend" ( :wink: ) finde ich das gerade diese Bilder mehr ein Schneehotel als ein Eishotel zeigen. Ich glaube das es mit passende Beleuchtungsanordnungen möglich ist das kalte weisse Nordliche "Eislicht" zu vermitteln, wie es auf die 1:1 Bildern zu sehen ist.
evtl. wird es auch noch geändert hier ist die Seite vom Icehotel in Schweden http://www.icehotel.com/english/index2.htm
Die Icegallery in Stockholm ist auch ne nette Einrichtung etwas kalt aber dafür wärmen einen die Getränke schon auf...... es ist eine Icebar.

Gruß Tobi

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 7. März 2005, 17:33

Im Gegensatz zu einem Aquarium kann man hier der Veralgung aber mit Chemie entgegen wirken, schliesslich muss man ja auf keine Fische Rücksicht nehmen. (In Hallenbädern klappt das ja auch)

PS: Sieht wirklich stark aus!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Thomas 1

Beitrag von Thomas 1 » Montag 7. März 2005, 18:36

:shock: ICH BIN SPRACHLOS!!! :shock:

modellbahner-michael
Forumane
Beitrag von modellbahner-michael » Montag 7. März 2005, 18:56

Hy,

Schließe mich Thomas an - faszinierende Bilder.... :clap:
Bild

fcsfreak

Beitrag von fcsfreak » Montag 7. März 2005, 18:58

SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!! :!: :shock: 8)
weiter so!

Antworten