Wochenbericht Nr. 1165

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
martin236
Forumane

Wochenbericht Nr. 1165

Beitrag von martin236 » Montag 27. Februar 2023, 11:21

Hallo zusammen,

hier ist der neue Wochenbericht:

https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 3/nr-1165/

Neues aus dem Speicherblock L und vieles mehr.

VG Martin

günni
Forumane

Re: Wochenbericht Nr. 1165

Beitrag von günni » Montag 27. Februar 2023, 11:38

Moin,
der Verkaufstresen erinnert an US-Style

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 27. Februar 2023, 11:53

Pünktlich wie immer, vielen Dank, guten Appetit und Grüße in die Speicherstadt.

Bleiben nur noch drei Fragen:
20230214_130055.jpg
Wie kommt man dahin?
20230214_151127.jpg
Wer hat die Farben ausgesucht?
20230214_150609.jpg
Wer hat so schön aufgeräumt?
20230214_150747.jpg
Was kosten die Burger?

P.S. Der 3D-Scanner ist nicht erst seit 2021 im Wunderland, nicht wahr, Datterich?
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Montag 27. Februar 2023, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 27. Februar 2023, 12:07

Feuer-wer hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 11:53
Was kosten die Burger?
Gucken wir doch mal in die Speisekarte... :wink:

Die 3D "Gemälde" sehen wirklich genial aus.
Da hat sich der Modellbau mal wieder ein sehr interessante Projekt vorgenommen.

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 27. Februar 2023, 12:41

Dann nehme ich eine große Portion Mayo. :-)

Prima, dass das Fleisch "Bio" ist!

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 27. Februar 2023, 13:11

Auch prima, dass sich das Wunderland so viele Gedanken um Müllvermeidung, Recycling und Entsorgung macht.
Das ist wirklich klasse.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 27. Februar 2023, 15:38

Mich fasziniert es immer wieder wie viele Leute so lange nichts über neue Projekte erzählen und mitteilen.

Tolle Idee und geniale Umsetzung. Da werden sich viele Besucher aufhalten und schlemmen.

Ich wünsche dem Miwula größere Mengen an Besuchern und viel Erfolg mit diesem neuen Restaurant.

Mir würde z.B. ein "Gaston Burger" sehr gefallen.

Bewundernde Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 27. Februar 2023, 15:49

Christoph Köhler hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 15:38
Mir würde z.B. ein "Gaston Burger" sehr gefallen.
Der müsste dann aber wohl im Holz-Korb serviert werden... :wink:

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 27. Februar 2023, 16:03

Das wäre doch wohl vertretbar.

Christoph Köhler

Datterich
Forumane

Wochenbericht Nr. 1165

Beitrag von Datterich » Montag 27. Februar 2023, 17:23

Feuer-wer hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 11:53
Der 3D-Scanner ist nicht erst seit 2021 im Wunderland, nicht wahr, Datterich?
Ist im November und im Dezember 2017 schon mal da gewesen - wir müssen der WB-Redaktion wohl doch manchmal historisch leichte Nachhilfe geben ... 8) ... uns fragt ja keine/r (m/w/d)! Aber schön, dass der 3D-Scanner ab und zu mal vor Ort ist, es sind nur die verdammten Konditionen, die die Meisten davon abhalten, sich zu schrumpfen (geht ja wenige Treppen tiefer sowieso viel genialer im YULLBE).

Die Kunstwerke verstehe ich als "Zwischenlösung", bis irgendwann in ein paar Jahren eine weitere Erweiterung den Raum dort für die Anlagenerweiterung beansprucht.

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 27. Februar 2023, 18:27

Moin,

das neue Wunderland Diner sieht einladend aus. Ich freue mich darauf, es bald mal testen zu dürfen. 😋
Für mich ist die Optik zweitrangig (ich würde Frederik's Special Burger genauso gut im bequemen ICE-Sitz genießen), aber für Menschen, die das MiWuLa (noch) nicht als ihr "zweites Zuhause" ansehen, können Farben und Formen dazu beitragen, sich Willkommen zu fühlen. :up:

An der Speisekarte freut mich, dass Ketchup, Mayo und Senf ebenso wie Schließfächer und Ladeschrank weiterhin mit 0,00€ ausgewiesen sind.

Das "sich nicht jedes Extra vergüten lassen" ist mir sehr sympathisch.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 27. Februar 2023, 19:00

Moin,
werden die "Frederik's Special Burger" auch von Frederik hergestellt? :clown:

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Montag 27. Februar 2023, 19:35

Wäre auch interessant zu sehen wo die Unterschiede der Burger sind. Klar, beim veganen Burger ist kein Fleisch drin, aber auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Aber beim MFM wird es doch hoffentlich bei der klassischen CWP bleiben? Den oder die Burger können wir ja auch am Sonntag zu uns nehmen.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 27. Februar 2023, 19:54

Moin,
Niederrheiner hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 19:35
Aber beim MFM wird es doch hoffentlich bei der klassischen CWP bleiben?
für den Fall, dass die Orga uns als ganz besonderes Innenevent den Genuss eines von Frederik persönlich zubereiteter "Frederik's Special Burgers" schon am Samstagmittag ermöglichen würde, bestünde doch vielleicht die Möglichkeit, den Burger gegen CWP einzutauschen.

"Schlimmstenfalls" würde ich deinen Burger essen und dir zuvor eine CWP aus dem Bistro kaufen. :clown:

Oder ist die CWP-Tradition für viele so wichtig, dass eine einmalige Umstellung auf "Frederik's Special Burger" zu einem großflächigen MFM-Hungerstreik führen würde? Mal davon abgesehen, dass die CWP das preisgünstigere Gericht ist... :wink:
Stefan mit F

Datterich
Forumane

Nix Wochenbericht

Beitrag von Datterich » Montag 27. Februar 2023, 20:13

:off topic: Es gab ja schon mal die ebenfalls leckere Bio-CWP. Das Essen (was auch immer) muss von einem Mitglied der Geschäftsleitung persönlich zubereitet werden! Daraus ergibt sich die Frage, ob Freddy oder Gerrit oder Stephan persönlich überhaupt so einen schmackhaften Burger im RotKörbchen für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zubereiten können, wollen und werden ... :P

Die Räumlichkeiten im Block L wären den Wunderländern vermutlich auch lieber, dann störten wir den Normalbetrieb im alten Bistro nicht, und wir wären separat unter uns.

Über Geld und Möglichkeit sollte sich die Orga Gedanken machen und ggfs. verhandeln. Oder zunächst hier im Forum eine Umfrage starten, sowas hatten wir hier lange nicht mehr. 8)

Volle Pulle Arbeit für die MFM-Orga, so wie ich es sehe -
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 28. Februar 2023, 11:36

Blau, Weiß, Rot - diese Farbenkombi sollte ja eigentlich keiner weiteren Fragen bedürfen, wenn schon US-Thema, dann richtig. Ob man von dem ganzen Streifenmuster allerdings auf Dauer Augenkrebs kriegt, steht auf einem anderen Blatt...
Was ich aber ehrlich gesagt an der Speisekarte nicht verstehe, sind die Preise für Alkoholfreie Getränke im Vergleich zum Preis fürs Astra. Meines Wissens nach darf mindestens ein alkoholfreies Getränk nicht teurer sein als das billigste alkoholische; ob Kaffee allerdings hier zählt, bin ich mir nicht sicher. Und dafür die Smoothies zu nehmen, die bekanntlich oft genug versteckte Zuckerbomben sind, finde ich nicht gerade glücklich gewählt. Aber nun ja, was weiß ich schon...

Nette Idee mit den dreidimensionalen Bildern. Immerhin lautet eine Definition für "Diorama" eben kurz gesagt "dreidimensionales Bild", passt also bestens.
Zum Bild von Edward Hopper "Nighthawks" hätte ich übrigens einen YouTube Tipp: https://youtube.com/playlist?list=PL5Fc ... 2trda4ksy- Hier hat jemand dieses Bild in ein vollständiges Modellgebäude umgesetzt; zwangsläufig mit ein paar künstlerischen Freiheiten, aber dafür sowas von genial, da muss man seine Kinnlade gut festhalten.
Gruß
Ralf

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 28. Februar 2023, 13:36

Moin,
Mr. E-Light hat geschrieben:
Dienstag 28. Februar 2023, 11:36
Was ich aber ehrlich gesagt an der Speisekarte nicht verstehe, sind die Preise für Alkoholfreie Getränke im Vergleich zum Preis fürs Astra. Meines Wissens nach darf mindestens ein alkoholfreies Getränk nicht teurer sein als das billigste alkoholische; ob Kaffee allerdings hier zählt, bin ich mir nicht sicher. Und dafür die Smoothies zu nehmen, die bekanntlich oft genug versteckte Zuckerbomben sind, finde ich nicht gerade glücklich gewählt. Aber nun ja, was weiß ich schon...
interessanter Hinweis.
Ich habe das einfach mal gegoogelt (also keine Rechtsberatung!):
dejure.org hat geschrieben:Gaststättengesetz
§ 6 Ausschank alkoholfreier Getränke
Ist der Ausschank alkoholischer Getränke gestattet, so sind auf Verlangen auch alkoholfreie Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle zu verabreichen. Davon ist mindestens ein alkoholfreies Getränk nicht teurer zu verabreichen als das billigste alkoholische Getränk. Der Preisvergleich erfolgt hierbei auch auf der Grundlage des hochgerechneten Preises für einen Liter der betreffenden Getränke. Die Erlaubnisbehörde kann für den Ausschank aus Automaten Ausnahmen zulassen.
Da ein Astra meines Wissens nach 0,33l Inhalt hat, die Softdrinks und das Wasser jedoch 0,4l, liegt der Literpreis für das Astra bei rund 9,00€ und der Literpreis für Softdrinks und Wasser bei nur 8,25€.
Nach meinem laienhaften juristischen Verständnis sollte damit die Vorgabe nach dem Gaststättengesetz erfüllt sein.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass es im großen Bistro in Block D 0,33l Viva con Agua Mineralwasser leise für nur 2,80€ und 0,5l alkoholfreies Weißbier für nur 3,90€ gibt, dann wird der Verzehr nichtalkoholischer Getränke für MiWuLa-Besucher nochmal günstiger als die 3,00€ für das Astra.

Nichtsdestotrotz: Der Hinweis auf Zuckerbomben erscheint mir berechtigt und dazu zählen bekanntlich auch Cola, Fanta usw., die ich (leider) sehr gerne zur CWP dazu trinke.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die 0,4l Softdrinks von 3,30€ auf 3,50€ zu verteuern und im Gegenzug das 0,4l Tafelwasser auf 2,50€ zu reduzieren? Das würde niemandem weh tun, aber es könnte eine positive Wirkung haben. :)

Ich würde dann dazu tendieren, statt des coffeinhaltigen Zuckerwassers öfter mal normales Wasser zu trinken und den gesparten Euro auf den Trinkgeldkipper aufzuladen. :D
Stefan mit F

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 28. Februar 2023, 14:12

Oh, ich hatte offensichtlich nur die Kurzfassung des Gesetzes gelesen, das hier nun erklärt einiges. Na gut, dann bin ich auch soweit zufriedengestellt.

Von Cola, Limo u.ä. halte ich mich allerdings mittletweile seit etlichen Jahren fern, selbst Apfelsaftschorle gibt es nur noch in seltenen Ausnahmefällen. Übrigens wurde mir von meinem Doc sogar nahegelegt, auf Kohlensäure im Wasser zu verzichten, das sei auch ziemlich ungesund, u.a. für die Lunge. Ergo beschränke ich mich auf ungesüßten Tee (nichts mit Coffein), Milch (ja, die gönne ich mir noch) und stilles Wasser. Letzteres für gewöhnlich aus Kosten- und Transportgründen (leider) aus Plastikflaschen, selten aus dem Wasserhahn (ich mag den zarten Chlorgeschmack nicht).
Sei's drum, sollte ich es mal ins MiWuLa schaffen, wird für eine Wasserflasche bestimmt auch noch genug Geld übrig sein (Bier kommt mir sowieso nie ins Glas) - denke ich zumindest...
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Wochenbericht Nr. 1165

Beitrag von Datterich » Dienstag 28. Februar 2023, 15:21

Mr. E-Light hat geschrieben:
Dienstag 28. Februar 2023, 14:12
Bier kommt mir sowieso nie ins Glas ...
Wer immer aus der Flasche trinkt ... :jaja:

Sehr zum Wohle
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Könn'n wir nicht einmal wie eine normale Familie sein ...?! :up:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 28. Februar 2023, 15:31

Upps - erwischt... :oops: :clown:
Gruß
Ralf

Antworten