Flughafenfeuerwehr

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 5. Oktober 2006, 22:39

Wenn man was aus dem Gedächtnis macht.... :oops:

Habe eben das Heft mal geholt: Feuerwehr & Modell Spezial 2/1990 - Die BF München und ihre Fahrzeuge von 1960 bis heute - hat damals stolze 30 DM gekostet.

Also die DL hatte nicht 50 sondern 37 Meter Steighöhe, fünf statt vier Leiterteile.

Das Fahrgestell war ein Magirus-Deutz F186D15F Frontlenker, Zweiachser, mit Staffelkabine.

Beschafft wurde die Leiter im Olympiajahr 1972 (nicht vom Gartenbauamt sondern von der Abteilung Straßenbeleuchtung des Städischen Baureferates).

Was ich noch richtig im Kopf hatte war die Anordnung der Blau und Gelblichter. (immerhin etwas)

1990 stand die Leiter noch auf der Wache 2 "Süd".

Gelb und Blaulicht auf einem Fahrzeug heute? Wenn es so schaltbar ist das nur entweder oder an ist warum nicht?

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 5. Oktober 2006, 23:10

Moin,

also ich tendiere zu einer Wache. Anzahl der Fahrzeuge muß sich erst mit der Zeit ergeben, da sich der Bau über eine längere Periode erstrecken wird.

Viele Grüße

Gerrit

P.S. verwechselt nicht IFEX mit den "Turbolöschern" oder Turbinenlöschern. Die IFEX Systeme sind Impulslöschgeräte, welche sich z.B. zum Löschen eines KFZ mit geringen Löschmitteln eigenen (Hamburg hat für den Elbtunnel je seite ein IFEX für den Erstangriff).
Die Herabsenkung der Temperatur und vor allem die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bei Tunnelbränden wird mit Turbolöschern erreicht (Hamburg hat 3 - aber eher für Lagerhallenbrände).

LUF-Fahrzeug

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 6. Oktober 2006, 08:30

Gerrit Braun hat geschrieben:....
Gerrit

P.S. verwechselt nicht IFEX mit den "Turbolöschern" oder Turbinenlöschern. Die IFEX Systeme sind Impulslöschgeräte, welche sich z.B. zum Löschen eines KFZ mit geringen Löschmitteln eigenen (Hamburg hat für den Elbtunnel je seite ein IFEX für den Erstangriff).
Die Herabsenkung der Temperatur und vor allem die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bei Tunnelbränden wird mit Turbolöschern erreicht (Hamburg hat 3 - aber eher für Lagerhallenbrände).

LUF-Fahrzeug
Nee, is schon klar was IFEX ist und was ein Turbolöscher ist. Der erste Turbolöscher der BASF - auf MAN - steht bei mir als Modell im Regal :D

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 27. Oktober 2006, 18:42

Hallo zusammen,
als neues Modell aus dem Hause Wiking wird dieser Panther 6 x 6 angeboten.

Bild
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. November 2006, 23:21

@ Gerrit: (Hab's gerade erst gelesen -) Meinest Du etwa mich mit der "Verwechslung IFEx - Turbolöscher" ? ;-)
Also mir ist IFEX sehr wohl als Tunnellöschsystem bekannt - gerade nach dem großen Unglück in der Schweiz haben die sehr viel Werbung (in der viel Enttäuschung über die geringe Verbreitung des Systems angeklungen war) gemacht...

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 14. Dezember 2006, 21:45

Hi,
Das neue FLF von Wiking sollte 2mal auf Faller-car umgerüstet werden, dazu einen GRTW (Bsp. der GRTW aus Hamburg in meinem AVATAR) und 3 RTW sowie mehrere Wechsellader und eine Einsatzleitung :lol: wenn das alles fertig ist bin ich glücklich. P.S. Gerrit, ich helfe gern ;-) :lol:

Grüße:

Sebastian

P.S. Gerrit, ich helfe gern! ;-) :lol:
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Sven112

Beitrag von Sven112 » Sonntag 14. Januar 2007, 23:36

Hi

also IFEX, wird für mehrere Dinge genutzt, z.b. hat Portugal erst mehrere Kettenfahrzeug mit diesem System bestellt zur Waldbrandbekämpfung.

Hamburg, hat auch keine "Turbolöscher" diese stehen im Original bei BASF in Ludwigshafen. Hamburg hat kleine ferngesteuerte Löschroboter, mit Kettenantrieb, die das Wasser auch ähnlich wie im IFEX Verfahren zerstäuben, nur das IFEX es immer in Impulsen abgibt über Druckluft.
Also soviel ich weiß kann man mit IFEX auch die Temperatur im Tunnel bei einem Brandfall senken, da die Zerstäubung des Wasseres eine höhere Kühlwirkung hat.

Gruß Sven

Emme

Beitrag von Emme » Sonntag 4. März 2007, 19:51

Ich hab von sowas eigentlich keine Ahnung aber glaubt ihr dass in einen 1:87 Feuerwehrwagen so viel technik reinpasst?? Bei "simplen" (im vergleich) Wagen der Knuffinger Feuerwehr isses auch schon verdammt eng...

Thorsten N.
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten N. » Montag 5. März 2007, 16:02

@ Emme:
Gerrit hat schon kleine Fahrzeuge mit CarSystem ausgebaut: Fahrzeugdatenbank
Außerdem sucht man ja im MiWuLa immer neue Herausforderungen :wink:

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Kasi

PKW /LKW

Beitrag von Kasi » Donnerstag 26. Juli 2007, 23:16

wie wäre es den mit einem LKW für die Flughafenfeuerwehr (z.b. http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... &l=deutsch )
dieser könnte zuder Übungsanlage fahren um diese "anzufeuern" oder einfach zwischen Terminal und Wache pendeln

felix009

Beitrag von felix009 » Sonntag 7. Oktober 2007, 15:05

Sollte dieser Vorschlag schon gemacht worden sein, so tuts mir leid. :(
Wenn es möglich wäre eine Car-system strecke von Knuffingen zum Übungsflugzeug, Container oder was nun geplant ist zu legen und einige Krankenwagen, Polizeiwagen zur Unglückstelle aus Knuffingen fahren zu lassen. LF's wären ja nicht nötig, da der Flughafen selber ja welche hat.



MfG Felix

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 7. Oktober 2007, 15:18

Hallo @felix009,

dann schau mal hier:
Außerdem kommt die Knuffinger Feuerwehr bei Notlandungen mit bis zu 40 Fahrzeugen zur Unterstützung.
Quelle: Home » Anlage » Technik » Flughafen

... und die Flughafenfeuerwehr hat ja auch noch mal eine ganze Reihe von eigenen Fahrzeugen. Also das gibt bestimmt ein Blau-Lichtermeer.
Quelle: Beitrag 145533 vom 22.07.07
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 7. Oktober 2007, 21:44

Ja. Technisch wäre es problemlos möglich die Autos von Knuffingen auf den Flughafen fahren zu lassen. Was ich mir wünschen würde wäre ja, wenn da wirklich Lieferverkehr stattfindet. Also Knuffinger Bräu wird an den Flughafen geliefert, der Bäcker liefert seine Ware aus, Taxibusse fahren zurück nach Knuffingen, Bananenlaster liefern frische Ware aus und so weiter.

Das tollste wäre ja, wenn man auch kleine Autos fahren lassen könnte. Parksuchverkehr. Mietautos. Taxischlange.

mclorch
Forumane
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 13:18

Beitrag von mclorch » Sonntag 14. Oktober 2007, 17:54

Außerdem kommt die Knuffinger Feuerwehr bei Notlandungen mit bis zu 40 Fahrzeugen zur Unterstützung.
Nachdem im Moment sich (wenn ich mich nicht verzählt habe) 23 Fahrzeuge im Fuhrpark der FW Knuffingen zu finden sind, bin ich mal gespannt, wo die restlichen 17 Fahrzeuge plötzlich auftauchen*g* :roll: :P :)

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 15. Oktober 2007, 09:31

Die Hamburger Feuerwehr fährt bei einer Notlandung einer größeren Passagiermaschine mit folgendem Aufgebot zum Flughafen

3 Löschzüge ELW HLF DL HLF (=12 Fahrzeuge, 10 davon hat Knuffingen schon)
7 RTW (3 hat Knuffingen)
2 NEF/NAW (2 Hat Knuffingen)
1 HLF Unterstützung Rettungsdienst (Hat Knuffingen)
7 weitere ELW (hat Knuffingen nicht)
4 freiwillige Feuerwehren mit je 2 Fahrzeugen (=8 FZG, 3 Hat Kunffingen)
1 Atemschutzgerätefahrzeug (hat Knuffigen)
1 Wechselladerfahrzeug mit AB Gabelstabler (hat Knuff nicht)
1 Wechselladerfahrzeug mit AB Rüstmat/RWÖl (hat Knuff nicht)
2 Wechselladerfahrzeug mit AB Schaum (hat Knuff NOCH nicht)
1 Wechselladerfahrzeug mit AB Pulver (hat Knuff NOCH nicht)
1 Befehlswagen (hat Knuffingen)
1 Großrettungswagen (hat Knuffingen bald)
2 GW Rettungsdienst (eine hat Knuff bald)
ca. 15 * Polizei (4 Hat Knuffingen)

=> 25 Fahrzeuge bestehen bereits; 47 Feuerwehr und 15 Polizei sind es aber in der Realität.

Daher werden als Auffüllung erstmal mit alarmiert: der historische Löschzug (als eine weitere FF), das THW (als Ersatz für die technischen Komponenten der Hamburger Technik- und Umweltwache, die bei uns noch etwas zu kurz kommt) und die Mobas. Das sind dann 31 Fahrzeuge, im Bau sind schon ein weiterer Wechsellader, der GRTW und ein GWRD. Das sind dann schon 34, welche über die nächsten Jahre dann immer mehr bis auf 40 aufgefüllt werden (ohne Flughafenfeuerwehr), denn so viele Plätze wird der Bereitstellungsraum auf dem Vorfeld haben...

Viele Grüße

Gerrit

mclorch
Forumane
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 13:18

Beitrag von mclorch » Montag 15. Oktober 2007, 16:09

Das sind ja Spitzenaussichten!!!
Freue mich täglich mehr auf den Flughafen!
Danke Gerrit.
ciao
Mark :)

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 16. Oktober 2007, 08:21

Ja das sind Wirklich tolle Voraussichten.

Weiter so .

Thorsten

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 16. Oktober 2007, 15:33

Dumm nur wenn's dann zur gleichen Zeit in Knuffingen brennt. :) ;)

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 16. Oktober 2007, 15:37

Dann geht's halt wie im echten Leben, dann muss umorganisiert werden... 8)

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 16. Oktober 2007, 18:46

Da bin ich irgendwie beruhigt, dass sich da allgemein einiges dran rumorganisieren läßt :D

Antworten