Gleisplan und Baustellenberichte Italien

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7537
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Gleisplan und Baustellenberichte Italien

Beitrag von writeln » Freitag 28. Februar 2014, 15:24

Hier was schönes zum Wochenende:
Der erste Teil des Italien Gleisplans wurde soeben im Blog veröffentlicht.
Zuletzt geändert von writeln am Donnerstag 10. März 2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Masso
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Masso » Freitag 28. Februar 2014, 18:52

Wobei im Video auch noch erklärt :)

Andreas Weise

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 5. März 2014, 09:59

Ich war vor einigen Jahren am Golf von Neapel im Urlaub und kann daher zum ersten Gleisplan-Teil was sagen:

Vesuv & Pompei wird sicher klasse, kann ich mir gut vorstellen. Die historische Standseilbahn ist sicherlich dann auch ein Hingucker.

An der Amalfiküste wundert mich, wieso die Wahl des dortigen Ortes gerade auf Atrani gefallen ist. Von der Küste aus (und so würde Atrani ja auch im Miwula dargestellt) sieht der Ort nämlich gar nicht so toll aus, da die verkehrstechnisch notwendige Straßenbrücke doch das Ortsbild eher negativ beeinträchtigt. Atrani hat sehr enge, extrem verwinkelte Gassen zu bieten, wo es interessant ist, durchzulaufen; dieses Flair kriegt man im Modell aber nicht eingefangen.
Als ich letzten Sommer im Miwula war, stimmten schon einige Vorbildfotos auf den im Bau befindlichen Italien-Abschnitt ein, und da war bei der Amalfiküste Positano in der Diskussion gewesen. Dieser Ort würde m. E. in der Gesamtwirkung wesentlich spektakulärer rüberkommen und ist auch als Fotomotiv wesentlich berühmter (wenngleich die meisten Amalfi-Touristen beide Orte besuchen). Falls mit den betreffenen Gebäuden noch nicht begonnen wurde, würde ich noch mal drüber nachdenken, anstelle von Atrani doch Positano nachzubauen. Mal zwei Fotos zum Vergleich:
Atrani: http://www.fiamma.fr/images/Italie/Atrani1.jpg
Positano: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _2005a.jpg

Hochinteressant finde ich, dass an der Amalfiküste der "Fiordo Di Furore" geplant ist - ein landschaftliches Kleinod, eine wunderschöne Schlucht, in die man zwar dank einer gut ausgebauten Steintreppe leicht hinabsteigen kann, die aber nicht sehr bekannt ist, weil die örtliche Beschilderung so gut wie unsichtbar ist und es weniger als zehn Parkplätze gibt.
Daneben ist mir der Begriff "Valle Del Mulini", also das Tal der Mühlen aufgefallen. In Sorrent am Golf von Neapel gibt es ein Tal, welches so heißt - soll das ein Nachbau dessen werden? Das ist auch ein absoluter Insider-Tipp ist, da es zwar direkt im Ortszentrum von Sorrent ist, aber jegliche Hinweisschilder fehlen.

Im Blog steht, dass auf der grün gezeichneten Hauptstrecke historische Züge fahren sollen. Sollten damit dann wirklich nur die ganz alten Dampf- und Altbau-Elloks gemeint sein? Dann würde zwischen den Nostalgiezügen und modernen Hochgechwindigkeitszügen eine riesige Lücke klaffen. Wie sieht es mit solchen Zügen
http://schwarzwaldbahn.bplaced.net/Foto ... O/A245.jpg
http://schwarzwaldbahn.bplaced.net/Foto ... O/A250.jpg
aus, die auch typisch italienisch sind, aber eben weder zu den historischen noch zu den Hochgeschwindigkeitszügen gehören, und auch reichlich als Modelle zu bekommen sind?

Schöne Grüße - Andreas Weise

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 5. März 2014, 11:15

Hallo Andreas, die Situation in Atrani gefällt mir persöhnlich auch besser als Positano. Besonders die Strassenbrücke im Vordergrund mit den dadurch entstehenden Wechselbeziehungen zu den teilweise verdeckten Häusern finde ich sehr interessant und auch spannend als Modellumsetzung.
Zu den Strecken, den Bezeichnungen und den geplanten Zügen wird sicher bald einiges im Blog erzählt werden. Wenn jede Woche ein neuer Beitrag erscheinen soll und die Eröffnung irgendwann in der 2. Hälfte 2015 geschätzt wird, sind noch einige Beiträge zu erwarten.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Andreas Weise

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 5. März 2014, 11:20

Maik Costard hat geschrieben:Hallo Andreas, die Situation in Atrani gefällt mir persöhnlich auch besser als Positano. Besonders die Strassenbrücke im Vordergrund mit den dadurch entstehenden Wechselbeziehungen zu den teilweise verdeckten Häusern finde ich sehr interessant und auch spannend als Modellumsetzung.
Na dann lass ich mich einfach mal überraschen ... das Miwula-Team wird schon wissen, was sie tun... Atrani könnte auch schön werden...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7537
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Dienstag 11. März 2014, 14:57

Ein Bahnfahrt durch die Gedanken von Dag Adomeit -> im Italien Blog.

Dag plaudert von alten und neuen Zügen, 3 Phasen-Oberleitungen, funkensprühenden Pantographen und Loktausch im Kopfbahnhof.

Auch die Bahner haben für Italien ambitionierte Pläne und die Suche nach dem passenden Rollmaterial ist noch längst nicht abgeschlossen. Das wird sicher noch sehr interessant bis zur Eröffnung.

Und es ist wirklich toll, dass bei diesem Bauabschnitt anscheinend viele der Beteiligten zu Wort kommen. Super, nur weiter so!

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1830
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 11. März 2014, 20:54

Ähm, Dag...
-->
Mal ganz unabhängig vom Rollmaterial – gibt es auch Herausforderung technischer Natur? Nicht nur eine. Mir fällt spontan zum Beispiel unsere Hochgeschwindigkeitsstrecke ein. Im Original brettern die Züge dort mit 360km/h entlang, was auch in unserem Maßstab immer noch verdammt schnell ist...
Ich wüsste nicht, dass in Europa planmässig mehr als 320 km/h gefahren wird. Auch bei meiner Fahrt mit einem Frecciarossa zwischen Rom und Mailand waren es max 300 km/h.

Die 360 km/h waren der einmalige italienische Spitzenwert - aber nie im planmässigen Betrieb.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trenitalia
http://de.wikipedia.org/wiki/Frecciarossa

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7962
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 12. März 2014, 09:01

Moin Dirk,

momentan brettert bei Euch in Italien ja noch nicht einmal ein Güterzug durch eine fertige Landschaft. :wink:
Wenn Italien aber erst fertig ist, sollten auch 360km/h möglich sein.

hddp://de.wiggibedia.ork/wiky/Zefiro
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Andreas Weise

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 12. März 2014, 21:26

writeln hat geschrieben:Dag plaudert von alten und neuen Zügen, 3 Phasen-Oberleitungen, funkensprühenden Pantographen und Loktausch im Kopfbahnhof.
Funkensprühende Pantographen sind im Gelsenkirchener "Deutschlandexpress" bereits mal an einem ICE umgesetzt worden. Da ist in den Panto eine blaue flackernde LED eingelötet worden. Allerdings ist die Frage, inwiefern das im Miwula, wo ja die Pantos unten bleiben müssen, realistisch aussieht.

Automatischer Loktausch setzt 100%-ig funktionierende Kupplungs-Rückstellfedern voraus. Dass die gerne mal von selber verschwinden, weiß jeder Modellbahner. Daher wird das schwierig.
writeln hat geschrieben:Auch die Bahner haben für Italien ambitionierte Pläne und die Suche nach dem passenden Rollmaterial ist noch längst nicht abgeschlossen. Das wird sicher noch sehr interessant bis zur Eröffnung.
Der NTV-Italo wurde zumindest als Startset von Hornby/Lima angekündigt, ist aber wohl bislang nur in Italien zu kaufen. Überhaupt hat aber Hornby, mit Rivarossi, Jouef und Electrotren wohl wichtigster Anbieter für den südeuropäischen Markt das Problem, keine Waggon-Ersatzteile mehr anzubieten - so die offizielle Auskunft eines Mitarbeiters nach der Anfrage nach einer Kupplungskulisse für einen Güterwagen - m. E. eine unverschämte Verhaltensweise für die doch recht hohen Preise, die Hornby verlangt.

Ich habe auch schon oft gehört, dass sich in Italien wohl nicht so viele Leute für Modellbahnen interessieren, ähnlich wie in Skandinavien. Zudem verhindert der hohe Detaillierungsanspruch vieler Nietenzähler die Entwicklung generischer Modelle. So kommen halt nicht viele italienische Sachen auf den Markt.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 16. März 2014, 16:26

Also ich fände Triest mit seiner einzigartigen Straßenbahn wäre es auch wert, nachgebaut zu werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F ... %93Opicina

Andreas Weise

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Andreas Weise » Montag 17. März 2014, 21:25

Triest ist bei Italien-Touristen nicht sehr bekannt, da abseits der üblichen Routen. In den Balkan fahren halt nicht so viele. Aber HIER ist davon die Rede, dass Rom eine Straßenbahn kriegen soll. Die modernen Triebwagen dort sind ja nicht sehr markant; von daher ist Rom prädestiniert für die Präsentation der historischen italienischen Straßenbahn-Triebwagen.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7537
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Montag 17. März 2014, 22:16

Auf den Plänen von Rom, die im Dezember auslagen, waren auf jeden Fall einige Tram Haltepunkte eingezeichnet.
Der schwierigere Teil ist vermutlich die Beschaffung der Fahrzeuge.
Die Wunderländer sind ja derzeit intensiv auf der Suche nach Rollmaterial,

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7537
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Dienstag 18. März 2014, 21:10

Ein neues Update im Italien-Blog: Teil 2 des Gleisplans stellt das Gebiet um Venedig vor.
Zwischen spektakulärer Architektur und Industielandschaften bleibt noch viel Platz für Phantasie.
Nach sagenhaften Ideen wird gesucht.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7537
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Dienstag 25. März 2014, 16:38

Es gibt wieder einen neuen Bericht im Italien Blog.
Joachim Jürs schildert die Herausforderungen, die der neuue Abschnitt an die Bahntechniker stellt.
Im großen Kopfbahnhof soll ein realistischer Umsteigebetrieb simuliert werden.
Außerdem werden erstmals im Wunderland auch Gleiswendel in großem Stil als Schattenbahnhöfe genutzt. Die spezielle Oberleitung des 3-Phasen-Systems ist ebenfalls ein Punkt, der noch erprobt werden muss.
-> Die Freuden und Herausforderungen der Bahntechnik

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7537
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Freitag 4. April 2014, 09:44

Und noch ein Update:

Gleise verlegen mit Wolfgang. Im neuen Video des Italien Blogs zeigt der Trassenbauer des Wunderlandes, wie es gemacht wird.

Wie viele Gleise Wolfgang in den letzten Wochen und Monaten schon im neuen Bauabschnitt verarbeitet hat und wie viel Arbeit noch auf ihn wartet, kann man auch im WB 700,5 schön sehen.

Viel Spaß beim Gucken... :wink:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7537
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Montag 19. Mai 2014, 13:19

Und weiter geht es auch im Italien Blog:
Teil 3 des Videoblogs erklärt den Bau der Gleiswendel.
http://italien.miniatur-wunderland.de/4 ... s-fahrten/

Viel Spaß beim Gucken

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7537
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Freitag 6. Juni 2014, 10:40

...und es hat sich wieder etwas im Italien-Blog getan:
Die Wendel ist fast fertig vergleist, um den Vesuv entsteht eine imposante Spantenlandschaft und die Modellbauer beginnen, ihre Ideen und Eindrücke der Italien Reise umzusetzen.
http://italien.miniatur-wunderland.de/6 ... italien-2/

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7537
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von writeln » Freitag 20. Juni 2014, 07:50

Vielen Dank an Gerhard Dauscher.

Im Italien Blog schildert er detailreich, wie Rom gestaltet werden soll.
Viele Eindrücke der Italienreise werden dort ganz sicher einen großen Einfluss haben.
Ein sehr lesenswerter Text, der neugierig macht, wie es im Italienabschnitt weiter geht. :)

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Gleisplan / Anlagenplan Italien

Beitrag von Nordexpress » Freitag 20. Juni 2014, 12:21

Vielen Dank für den Link

Sicher gibts in Rom sowohl sehr viele Sonnentage als auch sehr viele Sonntage :mrgreen:

Knopfdruckaktionen müssen nicht alle unbedingt mechanisch sein, falls Ruine bei Tag, könnte Colosseum bei Nacht beleuchteten Löwen im Untergeschoss haben, Gladiatoren und Cäsars Loge - dafür gibts sicher Anregungen in

Asterix erobert Rom
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9783
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Knopfdruck Italien

Beitrag von Datterich » Freitag 20. Juni 2014, 14:10

Nordexpress hat geschrieben:Knopfdruckaktionen müssen nicht alle unbedingt mechanisch sein, ...
Das finde ich auch. aber wenn die Schweizer an mehreren Stellen sehr sehr leise und unhörbar ins Alphorn blasen, sollten die Römer in das Cornu (Römisches Horn) blasen. Das würde neben einem Italienischen Hupkonzert bestimmt wie Musik klingen.

Oder die Glocken vom Petersdom läuten, das dürfte gläubigen Katholiken unter den Besuchern gut gefallen.

Hmmmm - eigentlich bin ich mehr für weniger Geräusche :roll:
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten