Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von günni » Freitag 16. Juni 2017, 12:50

Moin,
Datterich hat geschrieben: Hoffentlich führt dies zu einer signifikanten Verbesserung der Pünktlichkeit sowie praxisnäherer Umsteigemöglichkeiten bundesweit!
bestimmt. :clown: :clown: 8) :lol:

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Bernd W. » Freitag 16. Juni 2017, 19:26

Datterich hat geschrieben: ...
Hoffentlich führt dies zu einer signifikanten Verbesserung der Pünktlichkeit sowie praxisnäherer Umsteigemöglichkeiten bundesweit!
...
Das werden wir nicht mehr erleben.
Es ist gar nicht Ziel der Bahn pünktlich zu sein und einen guten Service abzuliefern. Das Frachtgut hat eh vorher bezahlt und Geld zurück zu bekommen, erfordert Ausdauer.

Grüße Bernd,

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Datterich » Montag 19. Juni 2017, 08:46

Na ja - trotz relativ guter Fahrgastzahlen in den letzten Jahren kann auch nicht darüber hinweg gesehen werden, dass die Deutsche Bahn allein im letzten Jahr einige Millionen Fahrgäste an andere Verkehrsmittel verloren hat, und das sind dann doch Werte, die in den Bilanzen zumindest kleinere Alarme auslösen.

Mir persönlich wäre auf Fernstrecken ein Fahrplan lieber, der die Fahrtzeit(en) von Anfang an etwas länger ausgibt, dafür dann aber auch stets pünktliche Ankunftszeiten angibt. Dann kann ich mich auf Umsteigemöglichkeiten und Gesamtfahrtzeiten einstellen und entscheiden, ob ich diese Möglichkeiten ernsthaft in Betracht ziehe und von dem Angebot Gebrauch mache.

Die Glücks- oder Unglücksfahrtzeiten der Gegenwart sowie die Behandlung der Reisenden bei kleineren Katastrophen (unglaublich, was ich da bereits erlebt habe!) werden nicht wirklich dazu führen, dass sich Reisende wieder diesem Verkehrsmittel zuwenden, und das kann nicht das Ziel eines Unternehmens sein.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... und die verschiedenen Tarife und verwirrten Preisgestaltungen lasse ich hier mal weg ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Datterich » Montag 11. Dezember 2017, 14:17

Heute gilt dieser Fahrplan mit diesen Zügen bereits am zweiten Tag! Erste nicht wirklich neue Erfahrungen wurden auch bereits veröffentlicht => Klick mich bitte. Es wird weiter gemacht wie bisher - sehr sehr schade - :|


Enttäuschte Grüße aus Südhessen
Dattereich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Datterich » Montag 11. Dezember 2017, 20:28

Oha - das war dann wohl noch längst nicht alles an Pannen und Störungen auf der nagelneuen Neubaustrecke. Die Meldungen reißen einfach nicht ab. Was wird denn eigentlich Wochen und Monate vor einer Inbetriebnahme so ausgiebig getestet? Ich fass' es nicht. Ich verstehe das nicht.


Verwunderte Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7916
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Stefan mit F » Montag 11. Dezember 2017, 20:36

Moin,
In vier Stunden von Berlin nach München – dank der neuen Schnellstrecke der Deutschen Bahn ist dies möglich.
das kann man auch so verstehen wie den folgenden Satz:
Mit nur 1,50€ zum Multimillionär – dank Lotto ist dies möglich.
Es heißt ja nicht, dass jeder Fahrgast in den Genuss der 3:55h kommt. :LOLLOL:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Datterich » Montag 11. Dezember 2017, 21:09

Stefan mit F hat geschrieben:Es heißt ja nicht, dass jeder Fahrgast in den Genuss der 3:55h kommt. :LOLLOL:
Jetzt beginne ich zu verstehen, wieso die Fahrpreise derart unterschiedlich angeboten werden ... :omg:
Bahn-Roulette oder Bahn-Lotto - eigentlich ist mir hierbei überhaupt nicht zum Lachen zu Mute.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

_________________
Wie oft muss man denn eigentlich die Strecke fahren, bis das mit der planmäßigen Reisezeit endlich geklappt hat?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin-München - Zugausfälle und Verspätungen

Beitrag von Datterich » Dienstag 12. Dezember 2017, 08:13

Leider geht es heute am Tag 3 nach Eröffnung der Neubaustrecke erschreckend weiter, wie man hier erfährt. Was wurde denn eigentlich zwischen Mitte Juni und Dezember ein halbes Jahr lang geprüft, getestet und erprobt?

Bericht vom 12.12.17 (mit interessanten Lesermeinungen) - hier die fett gedruckten Schlagzeilen:
  • "Auf der Schnellfahrstrecke der Bahn zwischen Berlin und München ist am Dienstagmorgen erneut ein Zug ausgefallen."
  • "Witterung und technische Störungen bei den Fahrzeugen sind Schuld"
  • "Fahrgäste müssen auch künftig mit Problemen auf der Strecke rechnen"
  • "Die Bahn braucht eine komplette Revision"
Unvorstellbare Realität eines total heruntergewirtschafteten Großunternehmens. Rund 10 (zehn) Milliarden Euro sind in den Neu- und Ausbau der ICE-Strecke zwischen Berlin und München investiert worden. Was könnten und sollten deutsche Bahnverantwortliche aus vielen anderen Ländern lernen, z.B. Frankreich, Japan, Kanada usw.?

Ohnmächtige Grüße
Datterich
_________________
Hauptsache, Baustellen wie Stuttgart werden voran gepeitscht -

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von günni » Dienstag 12. Dezember 2017, 14:08

Moin,
der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken. Man hat das Gefühl, dass er schon halb verwest ist.

martin236
Forumane
Beiträge: 627
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von martin236 » Dienstag 12. Dezember 2017, 15:26

Hallo zusammen,
in den um 15.00 Uhr in hr3 gehörten Nachrichten wurde gemeldet, das bis zu 20 ICE Verbindungen täglich gestrichen werden. Grund laut Bahn: seit dem Fahrplanwechsel gibt es mehr ICE Verbindungen, allerdings zu wenig Reservezüge. Eigentlich war doch genug Zeit um das rechtzeitig zu merken.Vielleicht hätte man den ICE 4 so bauen und planen sollen,
das er auch für 300-320 Stundenkilometer geeignet ist. Da wäre man flexibler gewesen!
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin-München - Zugausfälle und Verspätungen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. Dezember 2017, 00:16

Dieses Thema war am 12.12.17 Aufmacher sowohl in der Tagesschau (nachmittags und um 20 Uhr) als auch in den Tagesthemen und sogar im Nachtmagazin.


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Ganzvornesitzer
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 17:35

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Ganzvornesitzer » Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:29

Unvorstellbare Realität eines total heruntergewirtschafteten Großunternehmens. Rund 10 (zehn) Milliarden Euro sind in den Neu- und Ausbau der ICE-Strecke zwischen Berlin und München investiert worden. Was könnten und sollten deutsche Bahnverantwortliche aus vielen anderen Ländern lernen, z.B. Frankreich, Japan, Kanada usw.?

Ohnmächtige Grüße
Datterich


Das kann ich so nur unterschreiben.
Wie ich allerdings letztens, Anfang November, zwei Fernfahrten mit zwei Produkten von DB-FV ohne nennenswerte Probleme erleben durfte, ist mir bis heute ein Rätsel... :shock:
Paralleluniversum? :?:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von günni » Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:18

Moin,
Weselsky äußert sich nun auch zu der erstklassigen Pfuscherei.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden

Beitrag von Datterich » Dienstag 9. Januar 2018, 09:20

Wie heute in FOCUS online zu lesen steht: "Ansturm auf ICEs zwischen Berlin und München" scheint sich das hier weiter oben geschilderte Problem langsam zu normalisieren, und die Kunden greifen vermehrt auf das Angebot zurück:
Inzwischen gibt die Bahn offiziell Entwarnung. "Bei der Pünktlichkeit haben wir mit Werten über 90 Prozentpunkten ein absolut erfreuliches Niveau erreicht", sagte Huber der "Süddeutschen Zeitung". Damit liegen die Züge dem Bericht zufolge sogar deutlich über dem Bundesschnitt von zuletzt 75 Prozent aller Fernzüge.
Das klingt ja wie funktionieren in die richtige Richtung, kann meinen Verdacht aber leider nur erhärten, dass auf dieser neuen Strecke jetzt bevorzugt auf Zuverlässigkeit geachtet wird, und im Rest der Republik bleibt alles so schrecklich wie im vergangenen Jahr.

Berücksichtigt werden muss allerdings auch, dass die statistische "Pünktlichkeit" der Bahn auf ganz eigenen Regeln aufbaut und angegebene Werte von 90% und 75% (Fernzüge) mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... und beachte: Wenn Du mit GRÜNER +1 zum soeben abgefahrenen Zug kommst, ist es zu spät - denn er ist ROT +1 fort

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden

Beitrag von Datterich » Sonntag 11. März 2018, 02:58

Bei SPIEGEL online kann man heute unter der Überschrift "Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen" lesen:
Auf der neuen ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-München liegt die Pünktlichkeit mittlerweile bei rund 85 Prozent, besser als im Rest der Republik. Die Zahl der Fahrgäste habe sich dort von täglich 5000 auf 10.000 verdoppelt.
Skeptische Grüße an alle Pünktlichkeits-Statistik-Fummler
Datterich
_________________
... und beachte: Wenn Du mit GRÜNER +1 zum soeben abgefahrenen Zug kommst, ist es zu spät - denn er ist ROT +1 fort

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von günni » Sonntag 11. März 2018, 12:12

Moin,
UEoL = UnpünktlichkeitsErfassung ohne Lösung (Im LZ eine eigene Abteilung)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von writeln » Freitag 15. Juni 2018, 09:19

Inzwischen scheint es auf der neuen Strecke recht gut zu laufen.
=> http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 13083.html
Lt. DB Pressemitteilung wird die Verbindung sehr gut angenommen.

Interessante Entwicklung: Flix möchte jetzt auch dort fahren.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden

Beitrag von Datterich » Samstag 16. Juni 2018, 16:39

writeln hat geschrieben:Inzwischen scheint es auf der neuen Strecke recht gut zu laufen.
Na ja ... Samstag Nachmittag gegen 17:30 Uhr wird das Wochenende in einigen ICEs dann doch etwas verlängert :?
verspaetungen2018_06_16.jpg
Samstag Nachmittag in einem Teil Deutschlands -
623 km in rund 4 Stunden ≈ 155 km/h Durchschnitt. Na super ... und dafür lässt sich die Deutsche Bahn feiern?
SPIEGEL-Leser im SPIEGEL-Kommentar hat geschrieben:kölschkultur 15.06.2018, 07:56

1. und der Rest der Republik?
Ich bin sehr regelmäßig mit der Deutschen Bahn unterwegs und habe eine BahnCard 100. Es ist auffällig, dass auf der Strecke zwischen Köln und Stuttgart - die ich 3x pro Woche fahre - seit etwa 3 Monaten (so gut wie) kein Zug mehr ohne Verspätung fährt. Diese Verspätungen betragen oft mehr als 1 Stunde. Zumeist sind es technische Probleme am Zug oder dem vorausfahrenden Zug. Verspätungen aus anderen Gründen, für die die Bahn nichts kann (Personen, Wetter) sind da nicht mitgezählt. Diese Zunahme ist wirklich auffallend und es stellt sich die Frage, ob der Erfolg der neuen Strecke auf Kosten des übrigen Netzes geht - vielleicht für gute Schlagzeilen sogar ganz bewusst in Kauf genommen wird. Dazu wäre eine objektive Auswertung interessant, aber wohl nicht zu erwarten.
So ähnlich hatte ich es mir schon vor einiger Zeit (im Januar 2018) vorgestellt ... alle Kommentare (pro und kontra) unter diesem SPIEGEL-Artikel sind wirklich interessant zu lesen.

Nachdenkliche Grüße an alle Bahnkunden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden

Beitrag von Datterich » Donnerstag 26. Juli 2018, 14:53

Also so ganz scheint die oben geäußerte Vermutung dann doch nicht zu zu treffen, wie man vor etwa 1 Stunde gut erkennen konnte. Die Verspätungen auf der recht neuen Strecke haben sich dem bundesweiten Chaos der Bahn langsam angepasst:
verspaetungen2018_07_26.jpg
Am 26.07.2018 gegen 15:00 Uhr mitten in Deutschland
Und dann gibt es heute eine Meldung über stundenlanges "in-der-Sonne-stehen" in sonnigen Wagons von ICE Fahrgästen über 200 Minuten, die aufgrund von Oberleitungsbeschädigungen zusätzlich ohne Klimaanlage ausharren durften. Heute nicht die einzige Meldung zum Thema Bahn-Sauna wie bereits seit Jahren gehabt.

Freundliche Grüße an alle, die bei über 35° C (im Schatten) Hitzefrei haben
Datterich
_________________
Bei solchem Wetter ärgere ich die Polizei, vielleicht werde ich dann beschattet ... :bummel:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München soll noch schneller werden

Beitrag von Datterich » Donnerstag 6. September 2018, 08:29

Wie man heute im "Tagesspiegel" lesen kann, soll der ICE von Berlin nach München noch schneller werden (was passiert denn dann in der Gegenrichtung? :) ).
Da werde es wohl bald eine Entscheidung geben, an die neuen ICE-Züge noch einen 13. Wagen dranzuhängen, ein „Power-Car“ mit eigenem Antrieb, das die Zuggeschwindigkeit auf 265 Stundenkilometer steigern könnte.
Freundliche Grüße an den Bahnkundenverband
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten