Bild der Stunde (Schweiz)
- Kai Eichstädt
- Forumane
Auf dem Bild sind auf jeden Fall Flo (Baseballkappe), Erhard (weißes Hemd, rechts) und Hannes (rotes Hemd) zu sehen. Der Name des vierten Forumanen ist mir leider nicht bekannt, und der Name des freundlichen Kulissenführers (ganz rechts) liegt mir auf der Zunge ... sorry
Gruß
Andreas
Ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht, sonst entschuldige ich mich schon mal im voraus...
Gruß
Andreas
Ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht, sonst entschuldige ich mich schon mal im voraus...
- Jettaheizer
- Forumane
Ich schätze mal das ist Wolfgang, einer der besten Gleisbauer im MiWuLa .Jettaheizer hat geschrieben:P.S.: da ist doch tatsächlich mal ein Mitarbeiter bei der Arbeit zu sehen!
Auf dem Bild ist doch der Bahnhof Churbriggen zu sehen. Soll da nicht auch der große Busbahnhof hin, wie an anderer Stelle Stelle vorgeschlagen/diskutiert wird? Von daher könnte Jettaheizer mit seiner Vermutung gar nicht mal so falsch liegen.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Flo K (der erste)
- Forumane
Es tut mir leid, Euch enttäuschen zu müssen, aber wie ein ganz kurzer Blick in Gleisplan erkennen läßt, handelt es sich dabei def. nicht um Trassen für das CarSystem, sondern um die Ausfahrt der Schmalspur, die hier vom Bahnhofsvorplatz kommend mit der Strecke vom Güterbahnhof zusammen läuft!
Die Postautostation (nicht Busbahnhof!) wird auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs Churbriggen entstehen.
Flo
... der doch speziell vom einem angehenden Architekten etwas mehr Plankenntnis erwartet hätte
Es tut mir leid, Euch enttäuschen zu müssen, aber wie ein ganz kurzer Blick in Gleisplan erkennen läßt, handelt es sich dabei def. nicht um Trassen für das CarSystem, sondern um die Ausfahrt der Schmalspur, die hier vom Bahnhofsvorplatz kommend mit der Strecke vom Güterbahnhof zusammen läuft!
Die Postautostation (nicht Busbahnhof!) wird auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs Churbriggen entstehen.
Flo
... der doch speziell vom einem angehenden Architekten etwas mehr Plankenntnis erwartet hätte
Habe ich ja auch, nur habe ich den Gleisplan vor Ort nicht auswendig studiert . Ok, es heißt Postautostation - nicht ordentlich recherchiert (tststs Björn). Aber ein Blick auf Flos farbigen Gleisplan gab mir Klarheit. Wenn man unten links schaut, sieht man diese typische Dreiecksformation (ich nenne es mal so) - auf die Jettaheizer aufmerksam gemacht hatte. Ein CS im Busbahnhof...Verzeihung...Postautostation, wäre ja auch zu schön gewesen.Flo K (der erste) hat geschrieben: ... der doch speziell vom einem angehenden Architekten etwas mehr Plankenntnis erwartet hätte
Viele Grüße
Björn (der beim nächsten Mal vorher genauer recherieren wird)
Zuletzt geändert von Björn am Freitag 22. September 2006, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Forumane
Hallo Leute,
erstmal entschuldige ich mich dafür, daß ich den Gleisplan nicht vorher betrachtet hatte...
Seit heute nachmittag ist auch die vom Dreieck ausgehende "Acht" (wie soll man diese Gleisfigur nennen?) montiert, jedoch abweichend vom Plan mit zwei Rechtskurven vom Gleisdreieck aus gesehen (laut Plan sollte die erste Kurve linksherum führen).
Gruß,
Franz
erstmal entschuldige ich mich dafür, daß ich den Gleisplan nicht vorher betrachtet hatte...
Seit heute nachmittag ist auch die vom Dreieck ausgehende "Acht" (wie soll man diese Gleisfigur nennen?) montiert, jedoch abweichend vom Plan mit zwei Rechtskurven vom Gleisdreieck aus gesehen (laut Plan sollte die erste Kurve linksherum führen).
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
- Datterich
- Forumane
Bild der Stunde
Es ist richtig toll, dabei zu sein, wie der Bereich um den Bahnhof von Stunde zu Stunde blüht, wächst und gedeiht.
Eine prima Einrichtung und eine klasse Perspektive!
Auch wenn es jetzt wohl noch viel zu früh ist, ich wünschte mir zu gegebener Zeit (erst dann, wenn Harry loslegt)
einen leichten Schwenk nach oben, um die Granitbrocken wachsen zu sehen ...
Die Kamera ist super
Datterich
einen leichten Schwenk nach oben, um die Granitbrocken wachsen zu sehen ...
Die Kamera ist super
Datterich
"Präalpine Granitoide und Sedimente" und nicht zu vergessen " amphibolitfazielle Gneise, präalpine Krustengesteine und Granulite"
Besonders freu ich mich auf die Faltungen, wenn Harry im Rahmen der Metamorphose die typischen grünschieferfaziellen Paragenesen unter eklogitfaziellen Bedingungen durchführt.
Wann wohl endlich die Druckkammer aufgebaut wird, damit er vorbildgerecht unter 11,5 - 13 bar und bei ungefähr 360 Grad (Asbestanzug mitbringen) die nötigen Paragenesen durchführen kann.
Da wäre es dann praktisch, wenn es direkt aus der Druckkammer auch noch ein Bild der Stunde gäbe.
Im übrigen: Es ist schon einmal vorgekommen! - deshalb muß es im Wunderland genauso sein.
Auf jedenfall braucht er ein neues T -Shirt:
"Nein es ist kein Gips, es sind präalpine Granitoide und amphibolitfazielle Gneise!"
mit geologischen Grüßen
Achim
Korrekt heißt das nicht Granit sondern-
"Präalpine Granitoide und Sedimente" und nicht zu vergessen " amphibolitfazielle Gneise, präalpine Krustengesteine und Granulite"
Besonders freu ich mich auf die Faltungen, wenn Harry im Rahmen der Metamorphose die typischen grünschieferfaziellen Paragenesen unter eklogitfaziellen Bedingungen durchführt.
Wann wohl endlich die Druckkammer aufgebaut wird, damit er vorbildgerecht unter 11,5 - 13 bar und bei ungefähr 360 Grad (Asbestanzug mitbringen) die nötigen Paragenesen durchführen kann.
Da wäre es dann praktisch, wenn es direkt aus der Druckkammer auch noch ein Bild der Stunde gäbe.
Im übrigen: Es ist schon einmal vorgekommen! - deshalb muß es im Wunderland genauso sein.
Auf jedenfall braucht er ein neues T -Shirt:
"Nein es ist kein Gips, es sind präalpine Granitoide und amphibolitfazielle Gneise!"
mit geologischen Grüßen
Achim
now butter by the fishes
- N-Frank
- in memoriam
@Achim: *ROTFLBTCASTC*
NB: Neue Berufsbezeichnung für Harry: "Präalpiner Granitoidfalter"
Andere Geschichte:
Ob der gute Gerhard D. mal einen neuen, aktualisierten Plan rausrückt?
Die aktuell im Bau befindliche Schmalspurstrecke entspricht ja in ihrer
"Schleifenführung" nicht mehr dem ursprünglichen Plan....
NB: Neue Berufsbezeichnung für Harry: "Präalpiner Granitoidfalter"
Andere Geschichte:
Ob der gute Gerhard D. mal einen neuen, aktualisierten Plan rausrückt?
Die aktuell im Bau befindliche Schmalspurstrecke entspricht ja in ihrer
"Schleifenführung" nicht mehr dem ursprünglichen Plan....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Peter Müller
- Forumane
Wahrscheinlich gucke ich schief, aber ich bin der Meinung, die verlegten Gleise und bereits erkennbaren Trassenführungen halten sich so ziemlich an den letzten von Flo K (der erste) abgeknipsten Gleisplan.Jettaheizer hat geschrieben:Seit heute nachmittag ist auch die vom Dreieck ausgehende "Acht" (wie soll man diese Gleisfigur nennen?) montiert, jedoch abweichend vom Plan mit zwei Rechtskurven vom Gleisdreieck aus gesehen (laut Plan sollte die erste Kurve linksherum führen).
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Forumane
Ja, jetzt sehe ich es. Die Wendel ist von unten nach oben betrachtet jetzt rechts herum. Links herum wäre sie mit der Kehrschleife des Schattenbahnhofs unter der Porta Alpina in Konflikt geraten.
Ist aber auch verzwickt, sich solch ein dreidimensionales Gebilde auf zweidimensionalem Papier vorstellen zu müssen.
Und das muss nachher, wenn alles fertig vergipst ist, an jeder Stelle noch zugänglich sein. Da muss bestimmt noch besonderes "Bergungsgerät" entwickelt werden.
Ist aber auch verzwickt, sich solch ein dreidimensionales Gebilde auf zweidimensionalem Papier vorstellen zu müssen.
Und das muss nachher, wenn alles fertig vergipst ist, an jeder Stelle noch zugänglich sein. Da muss bestimmt noch besonderes "Bergungsgerät" entwickelt werden.
Grüße, Peter
- Flo K (der erste)
- Forumane
Auf jeden Fall! Diese Truppe könnte dabei vielleicht als Vorbild dienen...Peter Müller hat geschrieben:Da muss bestimmt noch besonderes "Bergungsgerät" entwickelt werden.
Von oben einzuschweben wäre jedenfalls ebenso Schweiz-typisch, wie sich von unten heranzugraben!
Ein Betriebsausflug in einen Klettergarten würde in jedem Fall nicht schaden!
Flo
- Datterich
- Forumane
Bild der Stunde
... das "Red Bull-Team" kommt geflogen ... ist schon wahr, die Murphy-Mania hat sicherlich in diesem Bauabschnitt eigene und bisher nicht benötigte Lösungsanforderungen an die Konstruktion. Ich bin sicher, dass die alten Hasen daran gedacht und es (wenn auch für uns jetzt noch nicht erkennbar) genial gelöst haben.
Freundliche Grüße an die Trouble-Shooter
Datterich
Echt? Ich nicht!Datterich hat geschrieben:Ich bin sicher, dass die alten Hasen daran gedacht und es (wenn auch für uns jetzt noch nicht erkennbar) genial gelöst haben.
Ich denke, daß sich die entsprechenden Bergungsmethoden erst im Lauf der Zeit entwickeln und etablieren werden. Gehard Dauscher hatte mal in einem Fernsehbeitrag angedeutet, daß diese Fragen noch nicht gelöst sind...
Ist allerdings natürlich auch schon 'ne Weile her...
Flo