Bild der Stunde (Schweiz)

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 9. November 2006, 17:01

Flo K (der erste) hat geschrieben:Nicht zu vergessen wäre übrigens auch, daß das Viadukt nach der Modellbauwerkstatt noch zu den Elektronikern muss, um die tausende von Leuchtmitteln zu installieren und zu verkabeln.
Bis zum endgültigen Einbau des Langwieser Viadukt werden also noch Monate vergehen!
Daher ist wohl auch jetzt schon mit dem Bau begonnen worden, damit diese schöne Brücke nachher nicht so mal eben auf die schnelle zusammengezimmert werden muss. Da es auch eine wichtige Brücke im Gesamtbild der Miwulaschweiz sein wird, muss die natürlich besonders gut sein. Was natürlich die Schön- und Wichtigkeit anderer Brücken nicht schmälern soll.

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Donnerstag 9. November 2006, 20:42

Wäre nicht vielleicht eine Kameraperspektive oberhalb der Empore gegenüber der aktuellen Position mal interessant? Dann hätte man den kompletten "Bergbau" im Blick und gleichzeitig einen Großteil der anlage auf einem Gesamtbild. Dort könnte man auch z.B. die neue Brücke von Gaston besser bewundern.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 9. November 2006, 21:03

Im Beitrag 118016 von Gestern habe ich selber geschrieben:
die Brücke steht an ihrem Bestimmungsort, damit die Modellbauer sehen können, was sie geplant haben. Ist bei einem solchen Projekt nicht so einfach, sich das alles nur vorzustellen. Jetzt kann man notfalls noch den Plan ändern.
Dazu passt jetzt auch das Trassierband, welches heute Abend im Deckendurchbruch von Gerhard Dauscher gespannt wurde. Es soll wohl die Konturen der zukünftigen "Gebirgshaut" erkennbar machen.

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 10. November 2006, 09:27

Hab Ich mir auch schon gedacht sieht schon Vielversprechend aus

Thorsten

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 10. November 2006, 10:30

Das sieht gefährlich aus. Ich hoffe mal jeder Mann, der da raufklettert hat sich vorher Gedanken ums Kindergeld gemacht, weil wenn man da ausrutscht, dann bleibt man mit den wichtigsten Körperteilen genau auf so eine Stange hängen. :)

Im Ernst: passieren kann ja nicht sehr viel, aber überlegt mal, fast alles ist fertig und dann will jemand auf einer Bergspitze noch ein Gipfelkreuz montieren und rutscht dabei ab, rollt den Berg runter und zertrümmert dabei Brücken, Häuser, Bahntrassen und das kurz vor der Eröffnung... nur so ein Gedanke. Klingt vielleicht albern, aber man sollte sich vielleicht tatsächlich sichern, um zu verhindern, dass man beim Fallen was wichtiges kaputt macht.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 10. November 2006, 12:06

Dafür ist glaub ich Sicher dan Vorgesorgt das sowas nicht Pasiert

Thorsten

genius
Forumane

Beitrag von genius » Freitag 10. November 2006, 13:23

Das ist im Prinzip genaus wie Baumklettern, oder wie Klettern am Klettergerüst am Spielplatz. Aber vielleicht kommen ja bald 'ne EU Richtlinie nach der das auch als zu gefährlich verboten wird. Von der Gefahrenseite her betrachtet ist selbst Gehen als risikoreich anzusehen: wieviele Menschen haben schon umgeknöchelt und sich die Bänder dabei gerissen? Wieviele alte Menschen haben sich beim Stolpern beim Gehen einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen? Das dumme ist nur: Sich nicht bewegen birgt ebenfalls gehörige Risiken in sich. Mal sehen wann jemand draufkommt, daß man sich nicht bewegen auch verbieten könnte. :roll:

genius

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 10. November 2006, 23:57

Es geht nicht drum, dass sich jemand was tut, sondern, dass die Anlage kapputt geht, wenn man ausrutscht. Und das ist insgesamt gesehen möglicherweise ein höherer Schaden... aber ok, ich denk ja nur "was wäre wenn"...

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 11. November 2006, 17:24

Guck mal @ssilk, was ich im Zwischennetz gefunden habe:
Der Programmierer testet Zugläufe auf dem Laptop, Elektroniker verdrahten letzte Kontakte und von hängenden Arbeitsbühnen sich herabstreckend wechseln Techniker Weichen aus. "Wenn der da abrutscht, kostet das einen Tag zusätzliche Arbeit", sagt Frederik Braun und zeigt auf einen der über Norwegen schwebenden Modellbauer. Der Geschäftsführer vom "Miniatur Wunderland" möchte am liebsten weggucken.
Quelle: Manager-Magazin.de vom 7.7.05.

Der Sturz des Gulliver läßt sich demnach in realen Zahlen ausdrücken. In den Schweizer Alpen mag er etwas teurer sein, weil der Gestürzte auch noch den Hang runter kullert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 11. November 2006, 23:25

Genau das mein ich doch. Unwahrscheinlich, dass man sich da was ernsthaftes tut (Gott bewahre!), aber mal angenommen man rutscht wirklich drei Meter den Berg runter, jeohje, da kann bei diesem Riesenberg wirklich so viel kaputtgehen, dass der Eröffnungstermin ins Wasser fällt.

Norbert Sterr

die idee ist genial

Beitrag von Norbert Sterr » Sonntag 12. November 2006, 22:34

Hallo alle zusammen !
Ich bin neu hier !
Hallo ihr MiWu Länder eure Ideen sind wirklich toll,
das Bild der Stunde ist wahrlich eine tolle Idee !!!
Es ist sicherlich lästig, wenn immer wieder Leute, ihre Kuriosen Ideen (Nachts Bilder mit Beleuchtung, noch nicht vorhandene Berge mit Tüchern oder ähnlichem darstellen u.s.w) vortragen !!!
Laßt euch nicht soviel ins Handwerk pfuschen, ihr habt die tollen Ideen !!!!
macht weiter so
Grüße von Norbert aus Bayern

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 13. November 2006, 17:20

Es ist sicherlich lästig, wenn immer wieder Leute, ihre Kuriosen Ideen vortragen !!!
Du verwechselst da was: Das Forum ist gerade dazu da, solche kuriosen Ideen im "Sandkasten" auf Schwächen abzuklopfen.

Zahlreiche Ideen von Forenmitgliedern, Modellbauern und sogar der Geschäftsleitung werden hier durch die Mangel gezogen. Oft kommt am Ende sogar was ganz anderes und meistens viel besseres heraus, als ursprünglich gedacht.

Datterich
Forumane

Bild der Stunde

Beitrag von Datterich » Montag 13. November 2006, 17:45

Norbert Sterr hat geschrieben:Ich bin neu hier! [... schnippel ...] Es ist sicherlich lästig, wenn immer wieder Leute ...
:off topic: Na ja - lästig kann es auch sein, wenn jemand einfach mal so ohne Bezug zum Thema seinen Senf dazu gibt, ohne vorher hier mitgelesen zu haben.

Hier handelt es sich nämlich nicht um Arbeitsanweisungen für MiWuLa-Konstrukteure, sondern um Ideen aller Couleur, die mal mehr und eben auch mal weniger gut sein können. Was dann hinten rauskommt, ist aber meistens gut, und so manche Gedanken aus diesen Foren sind in der Speicherstadt auch bereits umgesetzt worden.

Das "Bild der Stunde" ist übrigens auch ein jahrelanger Wunsch (Web-Cam) der Forumsteilnehmer gewesen - oft geäußert, immer wieder abgelehnt, bis nun beim Schweiz-Abschnitt endlich das Ding hängt ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 13. November 2006, 18:02

Um noch mal Senf dazu zu geben: Ohne das Forum und die manchmal auch sicherlich "anstrengenden" Ideen der Schreiber wäre das MiWuLa sicherlich nicht das, was es jetzt ist. . .
denn die Betreiber hören auf die Wünsche der Leute und setzten diese dann perfekt und meisten besser als gewünscht um!

Service allererster Klasse ist das!

Und um wieder auf das Bild der Stunde zu kommen: Es gäbe sicherlich noch bessere Möglichkeiten, den Baufortschritt zu zeigen, aber irgendwo wollen die Betreiber ja, dass man nach Hamburg fährt und den Eintritt bezahlt. :)

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 14. November 2006, 03:27

ssilk hat geschrieben:... aber mal angenommen man rutscht wirklich drei Meter den Berg runter, jeohje, da kann bei diesem Riesenberg wirklich so viel kaputtgehen, dass der Eröffnungstermin ins Wasser fällt.
In der Tat!

Hier sind die Wunderländer dann allerdings wieder sehr vorbildgerecht!

Denn in der Realität steigt ja bekanntermaßen mit der Hangneigung auch das Risiko für Naturkatastrophen wie Lawinen, Hangrutschungen, Murenabgänge und Steinschlag! Und das ist im Modell natürlich ganz ähnlich!
Ein, bei den letzten Finish-Arbeiten, "ganz oben" fallen gelassener Akkuschrauber kommt da schon einer verheerenden Naturkastrophe gleich.

Deshalb müssen die MiWuLa-Mitarbeiter diesmal auch besonders gut auf sich und ihr Werkzeug acht geben!
Mich würden jedenfalls bergsteigermäßig angeseilte Modellbauer in den zukünftigen Wochenberichten nicht wundern... ;-)

Flo
Bild

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 14. November 2006, 04:15

Flo K (der erste) hat geschrieben:...Hier sind die Wunderländer dann allerdings wieder sehr vorbildgerecht!...Lawinen, Hangrutschungen, Murenabgänge und Steinschlag! Und das ist im Modell natürlich ganz ähnlich!
Ein, bei den letzten Finish-Arbeiten, "ganz oben" fallen gelassener Akkuschrauber kommt da schon einer verheerenden Naturkastrophe gleich....Flo
In dem Fall: Sollen sie dieser Naturkatastrophe akzeptieren und einbauen oder.... ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 14. November 2006, 11:50

Spekulation, Spekulation ...

... was entsteht denn hier?

Bild

Eine mögliche Erklärung hätte ich: der Zugaufzug! Aber wissen tue ich es nicht.
Grüße, Peter

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 14. November 2006, 12:13

Flo K (der erste) hat geschrieben:Mich würden jedenfalls bergsteigermäßig angeseilte Modellbauer in den zukünftigen Wochenberichten nicht wundern...
Und vielleicht Netze? Du sagst es ja selbst: Ein Akkuschrauber fällt aus 3 Meter Höhe auf die Anlage... ich will nicht übertreiben, soooo viel kann da auch nicht passieren und es kommt sicherlich auch ganz drauf an, wo man arbeitet und mit was. Aber man muss sich das halt vorher überlegen, bevor man arbeitet, weil das mit den Seilen und Netzen das dauert halt, bis man das alles installiert hat ...

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 14. November 2006, 12:16

Qrt hat geschrieben:n dem Fall: Sollen sie dieser Naturkatastrophe akzeptieren und einbauen oder.... ?
LOL, sähe vielleicht wirklich witzig aus: Ein Akkuschrauber, der halb in der Anlage steckt und außenrum viele Preiserlein, die gucken, die Polizei versucht das Gelände abzusperren, Wissenschaftler begutachten das Teil und klettern drauf rum... hehehe, DAS wäre wirklich gut! :)

Jürgen
Stammgast

Beitrag von Jürgen » Dienstag 14. November 2006, 12:40

Hallo Peter,

schön dass Du beim Thema bleibst! :)
Spekulation, Spekulation ...

... was entsteht denn hier?
Die Beleuchtung für den Tunnel?
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

Antworten