Bild der Stunde (Schweiz)
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 773
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Das Teil ist länger als es auf dem Bild aussieht. Ich schätze, daß der Abstand zwischen den senkrechten Fahrstuhlführungen je einen Meter groß ist, und das L-Profil also durchaus 220 bis 240 cm lang sein könnte.Flo K (der erste) hat geschrieben:Ich nochmal
Also wenn die als L-Profil zu erkennende Ebene (auf die Wasserwaage liegt), die Gesamtlänge der zu hebenden Züge darstellen soll, dann habe ich so meine Zweifel, ob da ein Glacierexpress mit 14 - 15 Wagen (ca. 240 cm lang) drauf passt...(?)
[...]
Flo
Im Miwula sehen (besonders auf Bildern) eben viele Einzelteile wie z.B. Züge kleiner aus, als sie sind, weil diese Dimensionen im Modellbahnbau alles andere als üblich sind - man geht beim Vergleich eben vom eigenen Keller oder Dachboden aus und verschätzt sich damit ganz böse.
Oder, wie Dr. Ernst Birne es sagen würde: "Wenn man bedenken tut, daß die Gestirne in Himmel ja nur so klein aussehen, weil die Entfernung so groß ist, un wat dat, wenn die näher ran sind, manschma genau so groß wie unse Ähdkugel sin, un manschma sogah noch größer..." (Torfrock, Ra-Ta-Ta-Zong, "Leben auf andere Gestirne")
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Also ich find es super, wie bist jetzt die Stahlkonstrucktion wächst.
Zum Thema "Zugaufzug" und Glacier Express: Ich finde den "Zugaufzug" schon beeindruckend, da ich vorher noch nie von so etwas gehört habe, geschweige denn gesehen. Und das wird technisch und mechanisch sicherlich nicht einfach. Und wenn amn daran denkt, wie man das wieder den PC beibringen soll, dann fällt mir gerade ein könnte man das ja vielleicht als Schiebebühne definieren, nur halt weniger Anschlüsse.
Und nun zum Glacier Express: Ich finde der muss doch gar nicht so lang sein, wie in real. Bei den amerik. Güterzügen beschweren sich auch wenige und die sind eigentlich viel zu kurz. Und die IC´s im Miwula haben oft auch nur 8-10 Wagen, obwohl in real auch viele mit 10-12 Wagons fahren; meine ich zumindest.
@Flo: Meine Antwort auf deine rethorische Frage war schon ein bisschen dumm; kommt halt davon wenn amn zu schnell liest und alles nur überfliegt, aber ich werde in Zukunft besser hinschauen.
Zum Thema "Zugaufzug" und Glacier Express: Ich finde den "Zugaufzug" schon beeindruckend, da ich vorher noch nie von so etwas gehört habe, geschweige denn gesehen. Und das wird technisch und mechanisch sicherlich nicht einfach. Und wenn amn daran denkt, wie man das wieder den PC beibringen soll, dann fällt mir gerade ein könnte man das ja vielleicht als Schiebebühne definieren, nur halt weniger Anschlüsse.
Und nun zum Glacier Express: Ich finde der muss doch gar nicht so lang sein, wie in real. Bei den amerik. Güterzügen beschweren sich auch wenige und die sind eigentlich viel zu kurz. Und die IC´s im Miwula haben oft auch nur 8-10 Wagen, obwohl in real auch viele mit 10-12 Wagons fahren; meine ich zumindest.
@Flo: Meine Antwort auf deine rethorische Frage war schon ein bisschen dumm; kommt halt davon wenn amn zu schnell liest und alles nur überfliegt, aber ich werde in Zukunft besser hinschauen.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Scheinbar ein weiteres Areal, auf dem eine zweite erhöhte Häusergruppe gebaut werden soll (siehe auch Hügel oder Hausberg von Churbriggen? und Beitrag 118028 mit einem Bild des ersten Häuserareals), wurde aufgestellt.
Und das erste Tunnelportal, wenn ich das auf die Entfernung bei der Unschärfe richtig erkennen kann:
Das Bild ist von gestern Abend.
Und das erste Tunnelportal, wenn ich das auf die Entfernung bei der Unschärfe richtig erkennen kann:
Das Bild ist von gestern Abend.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Thorsten
Nein, Du täuschst Dich nicht!
Tatsächlich entstehen zur Stunde die ersten Strassen im unteren Bereich des Wallis!
Sehr gut beobachtet!
Mal sehen wer den ersten Kreisverkehr entdeckt...
Flo
Nein, Du täuschst Dich nicht!
Tatsächlich entstehen zur Stunde die ersten Strassen im unteren Bereich des Wallis!
Sehr gut beobachtet!
Mal sehen wer den ersten Kreisverkehr entdeckt...
Flo
Hmm, ich habe mir mal das Bild der Stunde genau angeschaut. Und als Kreisel kann ich nur eins identifizieren. Siehe hier . Das Pic ist von 17.40 Uhr.
Ansonsten konnte ich keinen Kreisel entdecken.
Ansonsten konnte ich keinen Kreisel entdecken.
Zuletzt geändert von Björn am Montag 30. April 2007, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Die Strassen-Trassenbretter sind eventuell noch gar nicht in ihrer endgültigen Höhe befestigt, sondern liegen provisorisch irgendwo auf. Deshalb erscheinen zwei Bretter, die übereinander liegen, wie ein Kreisel. Um 12:40 war das Brett der unteren Strasse über der oberen gelegen, siehe Ausschnitt aus dem Bild der Stunde:
Zur Recherche noch mal der Gleisplan, die vermutlich sichtbaren Strassenabschnitte habe ich grün gefärbt:
Ich glaube, der Titel "Entdecker des ersten Kreisels" ist noch vakant.
Im Moment scheint auf dem Treppenpodest eine Kamera zu stehen.
Zur Recherche noch mal der Gleisplan, die vermutlich sichtbaren Strassenabschnitte habe ich grün gefärbt:
Ich glaube, der Titel "Entdecker des ersten Kreisels" ist noch vakant.
Im Moment scheint auf dem Treppenpodest eine Kamera zu stehen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
- Forumane
- Beiträge: 217
- Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
- Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
- Kontaktdaten:
Es wird weiter fleißig gearbeitet. Für den Berg mit dem Zugaufzug scheint jetzt das Gerüst weiter geschweißt zu werden. Auch einige Trassen scheinen durch eine Plane abgedeckt zu sein.
Unter der Platte bei Churbriggen wird an den Gleisen gearbeitet.
Oder warum ist die Platte hochgeklappt?
Freundlichen Grüße
Thorsten N.
Unter der Platte bei Churbriggen wird an den Gleisen gearbeitet.
Oder warum ist die Platte hochgeklappt?
Freundlichen Grüße
Thorsten N.