Bild der Stunde (Schweiz)

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 16. November 2006, 14:13

Huch es geht ja Schneller als gedacht weiter.

Bin gespant wies weitergeht

Thorsten

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 16. November 2006, 14:34

@ Flo: Wir werden die "Wander-Höhlen" übrigens nach langer Überlegung nun doch im Schweizabschnitt einbauen... Das ist halt das Wunderland :-).

ABER, danach wandern sie irgendwann nach Frankreich :-)

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 16. November 2006, 14:53

Flo K (der erste) hat geschrieben:Ich nochmal

Also wenn die als L-Profil zu erkennende Ebene (auf die Wasserwaage liegt), die Gesamtlänge der zu hebenden Züge darstellen soll, dann habe ich so meine Zweifel, ob da ein Glacierexpress mit 14 - 15 Wagen (ca. 240 cm lang) drauf passt...(?)
[...]
Flo
Das Teil ist länger als es auf dem Bild aussieht. Ich schätze, daß der Abstand zwischen den senkrechten Fahrstuhlführungen je einen Meter groß ist, und das L-Profil also durchaus 220 bis 240 cm lang sein könnte.

Im Miwula sehen (besonders auf Bildern) eben viele Einzelteile wie z.B. Züge kleiner aus, als sie sind, weil diese Dimensionen im Modellbahnbau alles andere als üblich sind - man geht beim Vergleich eben vom eigenen Keller oder Dachboden aus und verschätzt sich damit ganz böse.
Oder, wie Dr. Ernst Birne es sagen würde: "Wenn man bedenken tut, daß die Gestirne in Himmel ja nur so klein aussehen, weil die Entfernung so groß ist, un wat dat, wenn die näher ran sind, manschma genau so groß wie unse Ähdkugel sin, un manschma sogah noch größer..." (Torfrock, Ra-Ta-Ta-Zong, "Leben auf andere Gestirne") 8)
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 16. November 2006, 15:20

Also ich find es super, wie bist jetzt die Stahlkonstrucktion wächst.
Zum Thema "Zugaufzug" und Glacier Express: Ich finde den "Zugaufzug" schon beeindruckend, da ich vorher noch nie von so etwas gehört habe, geschweige denn gesehen. Und das wird technisch und mechanisch sicherlich nicht einfach. Und wenn amn daran denkt, wie man das wieder den PC beibringen soll, dann fällt mir gerade ein könnte man das ja vielleicht als Schiebebühne definieren, nur halt weniger Anschlüsse.
Und nun zum Glacier Express: Ich finde der muss doch gar nicht so lang sein, wie in real. Bei den amerik. Güterzügen beschweren sich auch wenige und die sind eigentlich viel zu kurz. Und die IC´s im Miwula haben oft auch nur 8-10 Wagen, obwohl in real auch viele mit 10-12 Wagons fahren; meine ich zumindest.

@Flo: Meine Antwort auf deine rethorische Frage war schon ein bisschen dumm; kommt halt davon wenn amn zu schnell liest und alles nur überfliegt, aber ich werde in Zukunft besser hinschauen.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 16. November 2006, 20:10

Frederik Braun hat geschrieben:ABER, danach wandern sie irgendwann nach Frankreich :-)
Sehr gut! :mrgreen:

Ein gelungener Kompromiss!
Ich denke damit können alle gut leben!

Danke für diese sehr gute Nachricht! ;-)

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 17. November 2006, 09:21

Find ich Auch !!!

Thorsten

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 17. November 2006, 09:30

Scheinbar ein weiteres Areal, auf dem eine zweite erhöhte Häusergruppe gebaut werden soll (siehe auch Hügel oder Hausberg von Churbriggen? und Beitrag 118028 mit einem Bild des ersten Häuserareals), wurde aufgestellt.

Und das erste Tunnelportal, wenn ich das auf die Entfernung bei der Unschärfe richtig erkennen kann:

Bild

Das Bild ist von gestern Abend.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 17. November 2006, 09:36

Ja das ist mir jetzt auch Aufgefallen mit dem Tunelportal sieht ja tol aus

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 17. November 2006, 12:49

Teusch ich mich oder wurden in den letzten Stunden Vieleicht sogar die ersten Alpenautostrasen angelegt könnte eta hinkommen oder ist es eine der anderen Nebenbahnen

Thorsten :shock: :D :shock: :D :) :o

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 17. November 2006, 12:53

Hallo Thorsten

Nein, Du täuschst Dich nicht!

Tatsächlich entstehen zur Stunde die ersten Strassen im unteren Bereich des Wallis!

Sehr gut beobachtet! :!:

Mal sehen wer den ersten Kreisverkehr entdeckt... ;-)

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 17. November 2006, 13:49

Ist es der Kurz Hinter dem Viaduckt ??

Thorsten

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 17. November 2006, 18:05

Hmm, ich habe mir mal das Bild der Stunde genau angeschaut. Und als Kreisel kann ich nur eins identifizieren. Siehe hier . Das Pic ist von 17.40 Uhr.

Ansonsten konnte ich keinen Kreisel entdecken. :roll:
Zuletzt geändert von Björn am Montag 30. April 2007, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 17. November 2006, 18:46

Die Strassen-Trassenbretter sind eventuell noch gar nicht in ihrer endgültigen Höhe befestigt, sondern liegen provisorisch irgendwo auf. Deshalb erscheinen zwei Bretter, die übereinander liegen, wie ein Kreisel. Um 12:40 war das Brett der unteren Strasse über der oberen gelegen, siehe Ausschnitt aus dem Bild der Stunde:

Bild

Zur Recherche noch mal der Gleisplan, die vermutlich sichtbaren Strassenabschnitte habe ich grün gefärbt:

Bild

Ich glaube, der Titel "Entdecker des ersten Kreisels" ist noch vakant. :makehappy:

Im Moment scheint auf dem Treppenpodest eine Kamera zu stehen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 18. November 2006, 08:47

Aha es war ja auch nur eine Vermutung

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 21. November 2006, 12:54

Die Strasentrasse hat sich Heute auch Wieder Toll Verändert

Thorsten

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 21. November 2006, 14:07

Hallo Ich glaub da entstehen gerade 2 Weitere Tunels!!!

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Mittwoch 22. November 2006, 15:15

Es wird weiter fleißig gearbeitet. Für den Berg mit dem Zugaufzug scheint jetzt das Gerüst weiter geschweißt zu werden. Auch einige Trassen scheinen durch eine Plane abgedeckt zu sein.
Unter der Platte bei Churbriggen wird an den Gleisen gearbeitet.
Oder warum ist die Platte hochgeklappt?

Freundlichen Grüße
Thorsten N.
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

hightower18446

Beitrag von hightower18446 » Mittwoch 22. November 2006, 18:09

Na wen sieht man denn da? Unseren Obermodellbauer wenn ich mich nicht täusche. Was die wohl besprochen haben? :D
Bild
Und ich wusste gar nicht wie belastbar die Strecken sind. Sogar anlhenen kann man sich. ;)

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Mittwoch 22. November 2006, 18:14

Im MiWuLa scheint wohl nicht das Motto "Passt, wackelt und hat Luft" zu gelten.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 23. November 2006, 09:39

Oder was nicht past wird Pasend gemacht sieht jedenfals gut aus

Antworten