Bild der Stunde (Schweiz)
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Haste doch aber schon:H0-Holger hat geschrieben:Volltreffer! Mehr sage ich dazu jetzt nichtPeter Müller hat geschrieben:Spekulation, Spekulation ...
... was entsteht denn hier?
[...]
Eine mögliche Erklärung hätte ich: der Zugaufzug! Aber wissen tue ich es nicht.
H0-Holger hat geschrieben:Jürgen P. und ich hatten gestern Gelegenheit, den Zugaufzug zu besichtigen.
Er befindet sich dort, wo sich auf Peters Bild der schwarzgekleidete Herr auf die Reling des Podestes stützt. Offensichtlich werden dort einmal Schmalspurzüge von etwa der Höhe des Trassenbrettes, das Herr Dauscher auf ebendiesem Bild in der Hand hält, bis auf eine Höhe von etwa 10 cm über dem Fußboden des 4. Bodens befördert.
Flo
Hatte ich schon erwähnt, daß das Wort "Zugaufzug" irgendwie doof klingt?
...ich glaube schon... hmmm?
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Feierabend noch nicht, war wohl mehr die Freude auf eine kleine Pause. Denn jetzt wird scheinbar der Eingang zum Besuchertunnel begonnen. Der linke Torpfosten steht bereits.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ich habe noch einen:
Draufklicken zum Anschauen
Zum Glück vergisst nicht jeder seine Kamera, wenn er ins Miniatur Wunderland kommt.
Draufklicken zum Anschauen
Zum Glück vergisst nicht jeder seine Kamera, wenn er ins Miniatur Wunderland kommt.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 15. November 2006, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Ich meine das schon mal irgendwo gelesen und Dir insgeheim zugestimmt zu haben. "Zugfahrstuhl" klingt allerdings auch nicht viel besser...Flo K (der erste) hat geschrieben:[...]
Hatte ich schon erwähnt, daß das Wort "Zugaufzug" irgendwie doof klingt?
...ich glaube schon... hmmm?
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Peter
Danke für das topaktuelle Bild!
Mir gefällt v.a. der Standort der beiden "Dioramen", die man nur in der grossen Version sehen kann, ganz oben in Graubünden am Bildrand sehr gut!
Mehr sage ich jetzt nicht...
Flo
... hatte ich schon erwähnt, daß der Zugaufzug bisher einen doof klingenden Namen hat?
(Mal ganz abgesehen davon, daß ich mir das Abenteuer lieber gespart hätte... - aber mich fragt ja keiner...)
Danke für das topaktuelle Bild!
Mir gefällt v.a. der Standort der beiden "Dioramen", die man nur in der grossen Version sehen kann, ganz oben in Graubünden am Bildrand sehr gut!
Mehr sage ich jetzt nicht...
Flo
... hatte ich schon erwähnt, daß der Zugaufzug bisher einen doof klingenden Namen hat?
(Mal ganz abgesehen davon, daß ich mir das Abenteuer lieber gespart hätte... - aber mich fragt ja keiner...)
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Ich nochmal
Also wenn die als L-Profil zu erkennende Ebene (auf die Wasserwaage liegt), die Gesamtlänge der zu hebenden Züge darstellen soll, dann habe ich so meine Zweifel, ob da ein Glacierexpress mit 14 - 15 Wagen (ca. 240 cm lang) drauf passt...(?)
War denn nicht diese (in meinem ersten Gleisplan gelbe) Strecke dazu gedacht, daß der GEX die gesamte Strecke (vorbildwidrig) durchfahren kann?
Zur Info: Der Glacier Express (GEX) wird eigentlich von zwei Bahngesellschaften betrieben, der MGB (Matterhorn Gotthard Bahn (ex BVZ und FO) und der RhB), wobei die beiden Gesellschaften völlig unterschiedliche Betiebskonzepte haben: Bei der MGB wird mit relativ kurzen Zügen und mit Zahnstangenunterstützung gefahren, bei der RhB nicht, was deutlich längere Kompositionen und höhre Geschwindingkeiten zulässt.
Im Übergabebahnhof "Disentis" werden die Züge jeweils geteilt, bzw. zusammengestellt.
Wenn man jetzt schon im Wunderland freiwillig auf diese Unterscheidung verzichtet, wäre es doch nur logisch, wenn auch die wunderschönen, langen GEX-Garnituren den Zugaufzug benutzen könnten, oder nicht?
Es wäre also schön, wenn mal jemand in Erfahrung bringen könnte, welche reale Nutzlänge in dem Zugaufzug zur Verfügung steht!
Danke
Flo
Also wenn die als L-Profil zu erkennende Ebene (auf die Wasserwaage liegt), die Gesamtlänge der zu hebenden Züge darstellen soll, dann habe ich so meine Zweifel, ob da ein Glacierexpress mit 14 - 15 Wagen (ca. 240 cm lang) drauf passt...(?)
War denn nicht diese (in meinem ersten Gleisplan gelbe) Strecke dazu gedacht, daß der GEX die gesamte Strecke (vorbildwidrig) durchfahren kann?
Zur Info: Der Glacier Express (GEX) wird eigentlich von zwei Bahngesellschaften betrieben, der MGB (Matterhorn Gotthard Bahn (ex BVZ und FO) und der RhB), wobei die beiden Gesellschaften völlig unterschiedliche Betiebskonzepte haben: Bei der MGB wird mit relativ kurzen Zügen und mit Zahnstangenunterstützung gefahren, bei der RhB nicht, was deutlich längere Kompositionen und höhre Geschwindingkeiten zulässt.
Im Übergabebahnhof "Disentis" werden die Züge jeweils geteilt, bzw. zusammengestellt.
Wenn man jetzt schon im Wunderland freiwillig auf diese Unterscheidung verzichtet, wäre es doch nur logisch, wenn auch die wunderschönen, langen GEX-Garnituren den Zugaufzug benutzen könnten, oder nicht?
Es wäre also schön, wenn mal jemand in Erfahrung bringen könnte, welche reale Nutzlänge in dem Zugaufzug zur Verfügung steht!
Danke
Flo