Bild der Stunde (Schweiz)

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Dienstag 18. April 2006, 07:35

dominique hat geschrieben:Zu welchem Zweck ist das braune Brett welches in den Raum ragt befestigt?

Guckst du hier:

Bild

..oder klickst du hier!

Flo K (der erste) hatte also recht mit seiner Vermutung :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. April 2006, 21:52

Webcam kaputt??, seit 16.40h immer das selbe Bild

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Freitag 21. April 2006, 07:06

Hallo Gast!

Es heißt nicht umsonst "Bild der Stunde" :lol:
Das Bild wird jede Stunde jeweils um zehn nach halb aktualisiert.

Edit:
Peter hat mich gerade darauf hingewiesen, dass das Bild sich tatsächlich auch nach einer Stunde nicht mehr aktualisiert! Es scheint also ein Serverproblem vorzuliegen...

dominique

Beitrag von dominique » Freitag 21. April 2006, 12:22

Die Kamera wurde verschoben, den Alpenabschnitt sieht man nun aus einem andern Blickwinkel.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 21. April 2006, 13:20

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber hat den Anschein, daß mit dem Wanddurchbruch zum Bauabschnitt 1.3 (österreichische Alpen) begonnen wird.

Flo
Bild

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Freitag 21. April 2006, 17:45

Jetzt kommt ja richtig Bewegung ins "Bild der Stunde" ... der Träger wurde heute in windeseile verschalt und die Cam ist, wie Dominique schon sagte, anders ausgerichtet. Der Überblick ist dadurch besser geworden!

Dadurch verschmerzt man auch den kurzen Ausfall! :wink:
Freue mich schon auf den Tag, an dem es richtig zur Sache geht: wenn die Tische erst einmal stehen und die Alpen stündlich wachsen!

Nur selbst im MiWuLa sein ist besser!

Weiter so...

Sven

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 24. April 2006, 19:59

Jetzt aber:

Der Wanddurchbruch zum BA 1.3 ist in vollem Gange!

Mit Wasserzerstäubern wird offenbar größere Staubentwicklung verhindert: (?)

Bild

Auf dem Gerüst ist bereits ziegelrotes Ausbruchmaterial zu sehen!

*Spannung*

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 24. April 2006, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 24. April 2006, 21:52

Update:

Der Wanddurchbruch wird scheinbar (wie die Decken) ausgesägt und wird anscheinend der Landschaft angepasst schräg verlaufen:

Bild

Flo

... der sich schon auf das "Loch" freut!
Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 24. April 2006, 23:29

Siehtn bißchen so aus, als wenn heute nur gesägt worden wäre oder wurde schon provisorisch wieder dicht gemacht?

Achim
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 25. April 2006, 00:04

Als Betthupferl eine kleine Animation vom heutigen Tag (draufklicken zum Starten, ca 998 kB):

Bild

und Achim:

Ist ja nicht viel Zeit zum Bauen. Erst muss der letzte Besucher gegangen sein, dann kann angefangen werden. Außerdem sehen wir ja nicht, was auf der anderen Seite für ein Aufwand getrieben werden muss, damit die Anlage nicht beschädigt wird bzw. zu sehr zustaubt. Sozusagen eine Operation am offenen Herzen.

By the Way:

Das ist jetzt irgendwie eine ganz neue Dimension von Miniatur Wunderland. Ich wohne (mit Kind und Kegel) eine Tagesreise entfernt, leiste mir einmal im Jahr das Wunderland (dann aber gleich richtig für mehrere Tage), und kann dennoch quasi live miterleben, wie die neuen Bauabschnitte entstehen.

Ich hoffe nur inständig, dass Sven und Stephan zu dem Schluß kommen, die Kamera mit ihren Bildern belastet den Server nicht zu sehr. Ich möchte sie nämlich nicht mehr missen.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 25. April 2006, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

genius
Forumane

Beitrag von genius » Dienstag 25. April 2006, 00:12

Danke Peter! :D

genius

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 25. April 2006, 00:23

Einen noch, dann geh' ich schlafen:

Gestern abend war es schon früh dunkel in Hamburg :wink: (Sonnenuntergang um 20:37 Uhr, bedeckter Himmel, dann ist es schnell stockfinster). Allerdings brannte in den Werkstätten noch Licht. Bei sonst ereignislosem Deckendurchbruch bewegte sich immer irgendetwas in dem von einem Lichtschein erfaßten unteren Mittelgang:

Bild

Des Rätsels Lösung, ich weiß sie nicht. Vielleicht die Reinigungskolonne? Am Abend vor der nächsten staubigen Baumaßnahme? Es darf spekuliert werden, vielleicht kann es ja dann irgendjemand von den "Nachtgeistern" aufklären. Die Bilder sind von 20:40 bis 01:40 Uhr.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Dienstag 25. April 2006, 12:54

Hallo Leute,
@Peter:
Das war nicht die Putzkollone, sondern unsere Elektriker, die neue Kabel für den neuen Bauabschnitt verlegen müssen. Das geht halt nur NAchts und weil sie als Elektriker ja immer den Energieverbrauch so niedrig wie möglich halten wollen, haben sie halt das Licht ausgelassen, während sie arbeiten! :-)

Wußtet ihrs noch nicht? Was ist die Grundvoraussetzung dafür als Elektriker oder Beleuchter zu arbeiten?

Ganz einfach, auch im dunklen arbeiten zukönnen! :-)

Gruß Sven

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 25. April 2006, 23:42

Was jetzt fehlt, um sich das Loch in der Wand vom BA 1.3 Österreich zum BA 5.1 Schweiz besser vorstellen zu können, wäre ein Blick in dieser oben genannten Richtung.

Ich habe einfach mal in einem älteren Bild ein Dreieck ca. in Form des Loches in der Wand als transparent gekennzeichnet, vielleicht trifft es ja einiger Maßen den zukünftigen Blick:

Bild

Und dann mal das Dreieck, was ich meine, in einem aktuellen "Bild der Stunde" mit Transparenz gekennzeichnet:

Bild

Das verbliebene Stück Wand deckt den (Lüftungs?)-Schacht ab, der im Bauabschnitt 1.3 steht.

BA 5.1 Schweiz? Warum Bauabschnitt "Fünf Punkt Eins"? Na ja, wenn an der Schweiz mit Hochdruck gearbeitet wird, der Fantasiebereich aber noch nicht in Angriff genommen wurde, dann haben wir halt zwei Teilbauabschnitte: 5.1 -> Schweiz und 5.2 -> Fantasiebereich.
Grüße, Peter

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 28. April 2006, 15:42

Der Übergang vom BA 5.1 zum BA 1.3 ist provisorisch versiegelt, die Baustelle gefegt und aufgeräumt und das Banner "5. Bauabschnitt Schweizer Alpen" wieder aufgehängt. Ich denke mal, das Miniatur Wunderland Team bereitet sich auf den Ansturm am verlängerten Erster-Mai-Wochenende und direkt im Anschluß an das Hafenfest-Wochenende vor. Da wird wohl die nächsten Tage nicht mehr viel im Deckendurchbruch zu entdecken sein.
Grüße, Peter

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 28. April 2006, 15:53

Hallo

Damit könntest du recht haben. Mich würde nur interesieren, wie auf der anderen Seite(Österreichteil) der Wanddurchbruch getarnt ist. Ist dort einfach wieder der Hintergrund aufgehängt :?:
aber eins weiß ich schon jetzt: Die Antwort kommt spätestens im nächtsten WB. Ich will nur nicht warten.
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Sonntag 30. April 2006, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 30. April 2006, 16:48

Hallo Peter, Volltreffer... Genau so sieht es aus. Wir wollten eingentlich eine noch größere Vernindung schaffen. Jedoch ist Brandschutz ein sehr wichtiges Thema. Da es sich um einen neuen Brandabschnitt handelt, darf die Verbindung nicht zu groß sein. DENN: Sie wird mit einem Feuerbeständigen Glas wieder dicht gemacht.

Und warum passiert noch nicht so viel in dem Abschnitt? Weil es sich um eine erhebliche Unterkonstruktion hadelt, die letztenendlich 6 Meter hohe Berge tragen muss. Daher wird sie nicht aus Holz, sondern hauptsächlich aus Metall gebaut. Das dauert noch ein bisschen, aber dann geht es wie immer schnell. Mit den Schattenbahnhöfen wird gerade begonnen :D

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 2. Mai 2006, 22:03

Das wegen des Brandschutzes der Mauerdurchbruch kleiner als erhofft ausfallen muss, ist für den neuen Bauabschnitt 5 "Schweiz" glaube ich nicht so tragisch. Eine große Öffnung in der Wand, stelle ich mir vor, hätte dem alten Bauabschnitt 1.3 "Österreich" aber sehr gut gestanden.

Bei der Scheibe wird wahrscheinlich der eine oder andere Besucher wieder fragen, ob das vielleicht ein Spiegel ist. Ähnlich wie in Skandinavien mit dem Wasser. Da kann ruhig ein Schiff entlang fahren, dennoch hört man Kommentare wie "sieht fast aus wie echtes Wasser" oder "da hätten sie ja auch echtes Wasser nehmen können". Lustig, wenn man dann eine Diskussion anfängt, wie das wohl mit den "dahingleitenden" Schiffen technisch gelöst wurde und so allmählich die Fragezeichen aus den Köpfen rauchen.

Jetzt aktuell werden die Streben für den Balkon gesetzt, die Löcher waren ja schon vor dem letzten Wochenbericht gebohrt worden.

Bild
Grüße, Peter

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 3. Mai 2006, 15:02

Hallo

Den Balkon find ich klasse, aber gibt es da nicht ein Problem: Er ist ja nicht gerade so breit, dass man sich dort problemlos begenen kann, wenn man aneinander vorbei will :?: Schließlich muss man sich denken, dass jeder vorne stehen möchte und von der bis jetzt sichtbaren breite noch das Geländer dazu muss.
Oder wird er gar nicht für besucher geöffnet, sondern nur für Wartungsarbeiten und zum Bauen des Abschnitts genutzt :?:

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 3. Mai 2006, 17:22

Das wird eine Nadelöhr, aber besser als es wegzulassen, oder ??

Ich glaube das wird ein genialer Blick... :D

Antworten