Eine Brücke ins Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Was sagte ich noch zu Freddy?

Beitrag von Ludger » Donnerstag 27. September 2007, 08:36

Beim MFM sagte ich Freddy, dass er einer der ganz wenigen Menschen ist, die ihren Traum - im wahrsten Sinne des Wortes - leben.

Es mag ja Menschen geben, die nur Eure Erfolge sehen; welche Anstrengungen, welche Mühen und wieviel Herzblut hinter diesem Erfolg stehen, sehen leider nur wenige.

Eure Leistung kann man gar nicht hoch genug bewerten; eines noch am Rande: Mich würde es nicht wundern, wenn Ihr aufgrund Eures Einsatzes (auch gerade für die Hansestadt Hamburg) eines Tages zu Ehrenbürgern dieser wunderschönen Stadt ernannt werdet - verdient hättet Ihr es wirklch und gönnen tue ich Euch dieses allemal.

Liebe Grüße - Euer Ludger

OleWe

Beitrag von OleWe » Donnerstag 27. September 2007, 09:19

Man (ich) kann dem Miwula dazu nur gratulieren!
Es zeigt ja auch, welchen Stellenwert Ihr in Hamburg (und bundesweit) innerhalb der letzten Jahre erreicht habt.
Und für das Miwula ist es bestimmt auch eine der wichtigsten Entscheidungen seit Beginn.

Bis dahin
Ole

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Super!!!

Beitrag von domreuter » Donnerstag 27. September 2007, 11:57

Hallo Wunderländer,

damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde nur einseitig alles anzweifeln, was im Zusammenhang mit der Brücke so geplant ist, gratuliere ich dem Wunderland erst mal herzlich zu diesem Durchburch in den Verhandlungen mit Eigentümern und Denkmalschützern.

Ich habe die frohe Kunde mit feuchten Augen gelesen, ehrlich ;-) Freue mich riesig über dieses Mammutprojekt und drücke allen Beteiligten die Daumen, dass es zur Euer (und vielleicht unser) aller Zufriedenheit umgestzt werden kann.

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Bisher habt Ihr es immer geschafft, Euch selbst nochmal zu übertreffen - wie wollt Ihr das mit der Brücke machen? ;-)

Viele Grüße und macht weiter so!

Dominik

webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Beitrag von webmantz » Donnerstag 27. September 2007, 12:55

Moin zusammen,

vorweg: toll, daß es nun tatsächlich klappt mit der Brücke über den Fleet! Ehrlich gesagt hatte ich aber nie wirklich daran gezweifelt, das die Wunderländer das hinbekommen.

Den Plan, Amerika durch einen Deckendurchbruch nach unten zu vergrößern finde ich allerdings nicht ganz so toll. Klar, die Rocky Mountains würden dadurch viel gewaltiger werden und auch im unteren Boden hätte man sicher viel Platz, um weitere Teile der USA oder von Kanada darzustellen.

Allerdings würde sich nichts daran ändern, daß die die bestehenden Teile (Las Vegas, die Keys, Grand Canyon, Area 51) einfach nicht den ihnen gebührenden Platz haben. Deshalb würde ich mir immer noch wünschen, daß man sich entschließt, Nordamerika komplett in einen anderen Bereich zu verlegen. "Abreißen" mag sich zwar schlimm anhören, aber man könnte sicher viele Teile des bestehenden USA-Abschnitts auch an anderer Stelle weiterverwenden.
Anstelle der bisherigen USA würde ich dann Großbritannien bauen. Das wäre IMHO dem zur Verfügung stehenden Platz angemessen. Ganz nebenbei hätte dann auch der Tunnel unter dem Gang ein echtes Vorbild, nämlich den Kanaltunnel.

Wie auch immer man sich entscheidet, hier noch ein paar Anregnungen/Wünsche, die ich an einen neuen (oder erweiterten) USA-Abschnitt hätte:

- New York, genauer gesagt Manhattan mit seinen Wolkenkratzern, dem Central Park, der Brooklyn Bridge, vielen Taxis und natürlich auch der Grand Central Station
- Yellowstone, natürlich mit "echten" Geysiren
- die Niagarafälle (das wär doch mal ein Echtwasserprojekt 8))
- NASCAR-Rennen. Das ließe sich im Gegensatz zur F1 (Monaco) vielleicht sogar tatsächlich als Carsystem verwirklichen - einfacher Ovalkurs, wesentlich geräumigere Fahrzeuge)
- noch vieles mehr, was mir bestimmt noch einfällt.

Gruß, André

P.S.: mein nächster MiWuLa-Besuch ist in 2 Wochen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fortschritte in den Alpen. Natürlich werde ich wieder das ein oder andere Foto mitbringen und hier reinstellen.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 27. September 2007, 18:43

Moin, diesen Vorschlag...
webmantz hat geschrieben:- New York, genauer gesagt Manhattan mit seinen Wolkenkratzern, dem Central Park, der Brooklyn Bridge, vielen Taxis und natürlich auch der Grand Central Station
halte ich nicht für realisierbar. Warum nicht? Freddy hat es in einem TV-Bericht schon einmal erwähnt, würde man die Skyline von New York abbilden wollen, müssten die Wolkenkratzer die Decke durchstoßen und würden dazu noch ein neues Wahrzeichen von HH werden. Die Gebäude in Las Vegas sind zwar auch gewaltig, aber da fällt es weniger auf. Denn im Grunde genommen sind die Grundflächen der Gebäude viel zu klein.
So faszinierend New York ist, es lässt sich im Modell kaum glaubhaft darstellen. Dann:
- die Niagarafälle (das wär doch mal ein Echtwasserprojekt 8))
auch die Niagrafälle sind einerseits gigantisch groß und dann mit Echtwasser? Wie soll das gehen? Wasser lässt sich - wie oft wurde das schon erwähnt - nicht verkleinern. Also sprühende Gischt und schäumende Wogen, abgesehen von der entstehenden Feuchtigkeit, lassen sich nicht im Modell darstellen.
Im USA-Teil gibt es im Rockyteil beim Goldgräberdorf Wasserfälle in verkleinerter und hervorragender Gestaltung, aber als Gießharzmodellerierung.

Im Speicher L, der durch die Brücke mit dem jetzigen verbunden wird, ist eine Menge Platz für viele Ideen. Bleibt abzuwarten wieviel von den jetzigen Ideen, Wünschen und Überlegungen am Ende wirklich realisiert wird. Ersteinmal muss der Brückenschlag getan werden - und bis dahin fließt noch einiges an Wasser die Elbe hinunter..... :wink:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Beitrag von webmantz » Donnerstag 27. September 2007, 19:11

Moin Björn,
Björn hat geschrieben:Moin, diesen Vorschlag...
webmantz hat geschrieben:- New York, genauer gesagt Manhattan mit seinen Wolkenkratzern, dem Central Park, der Brooklyn Bridge, vielen Taxis und natürlich auch der Grand Central Station
halte ich nicht für realisierbar. Warum nicht? Freddy hat es in einem TV-Bericht schon einmal erwähnt, würde man die Skyline von New York abbilden wollen, müssten die Wolkenkratzer die Decke durchstoßen und würden dazu noch ein neues Wahrzeichen von HH werden.
das sehe ich anders. Natürlich kann man die New Yorker Wolkenkratzer nicht maßstabsgerecht umsetzen, daß trifft aber auf alle großen Bauwerke im MiWuLa zu. Weder der Michel noch AOL-Arena oder andere große Bauwerke sind maßstabsgerecht.

Ein 400m-Wolkenkratzer wäre im Maßstab 1:87 ~4,6m hoch. Natürlich zuviel. Nun nehmen wir mal ein Drittel, daß wären dann noch 1,5m. Immer noch viel, aber würde schon mal auf die Anlage passen. Wenn man nun für diesen Teil der Anlage noch die Anlagenhöhe deutlich runtersetzt, dann könnte man sicher mit 1,5m hohen Türmen eine gewaltige Skyline aufbauen. Durch das runtersetzen der Anlagenhöhe (auf z.B. 50cm) würde der Zuschauer zudem noch eine ganz andere Perspektive bekommen, nämlich eine leichte Vogelperspektive, wodurch die Verkleinerung des Maßstabs noch weniger auffallen würde.
Davon abgesehen sind lange nicht alle Wolkenkrazter in New York 400m hoch. Soweit ich weiß übertrifft nur das Empire State Building diese Marke (381m ohne, 449m mit Spitze). Der durschnittliche New Yorker Wolkenkratzer dürfte eher bei 200 bis 250m liegen.

Björn hat geschrieben:
- die Niagarafälle (das wär doch mal ein Echtwasserprojekt 8))
auch die Niagrafälle sind einerseits gigantisch groß und dann mit Echtwasser? Wie soll das gehen?
Hast Du denn den Smilie nicht gesehen? Natürlich war das nur ein Scherz, mir ist schon klar, daß man keine Wasserfälle mit Echtwasser nachbilden kann. Nicht nur weil es unrealistisch aussähe, auch weil das viel zu viel Feuchtigkeit erzeugen würde.

Gruß, André

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Donnerstag 27. September 2007, 21:05

Auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch.
Ich freue mich schon im voraus auf alle verschiedene Forumsdiskussionen über England und was dazugehörig ist und nicht. :)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: Was sagte ich noch zu Freddy?

Beitrag von macko57 » Donnerstag 27. September 2007, 21:34

Ludger hat geschrieben:... Es mag ja Menschen geben, die nur Eure Erfolge sehen; welche Anstrengungen, welche Mühen und wieviel Herzblut hinter diesem Erfolg stehen, sehen leider nur wenige....
Da kann ich dem Ludger nur zustimmen :!:

GaP
Macko

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 28. September 2007, 15:42

Zum Thema Hochhaus Sklyline:

So reizvoll das vielleicht klingen mag, aber ich finde das nicht so gut. Dann hat man zwar eine große Stadt, aber die Häuser selbst sind eher flächig und viele haben eben einen grauton. Dadurch wirkt das ganze wahrscheinlich gar nicht mehr so toll, wie es sich zuerst anhört. Außerdem sind Hochhausstädt auch schlecht für CarSystem oder Eisenbahnen geeignet, da man die Autos kaum sieht, außer wenn sie ganz vorne fahren und weil Eisenbahnen in solchen Großstädten meißt unterirdisch sind bzw. um die Stadt führen. Natürlich ist es möglich am Rand eine U-Bahn-Station zu bauen, aber damit kann man schlecht rüberbringen, dass unter der Stadt ein ganzes Netz aus U-Bahn Tunneln ist...
Ich schreibe extra nicht von New York, weil es in den USA viele Städte gibt, wo Hochhäuser stehen, auch wenn New York Manhattan die meißten zu bieten hat.

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Freitag 28. September 2007, 16:37

Qrt hat geschrieben:Auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch.
Ich freue mich schon im voraus auf alle verschiedene Forumsdiskussionen über England und was dazugehörig ist und nicht. :)
Dann sollte man aber überlegen ob es England oder Großbritanien werden sollen. Denn gerade Großbritanien mit seinem Schottischen Hochland, Wales und Irland haben für mich ihre Reize. Aber das lieg noch in so weiter Ferne, das man sich noch nicht allzuviele Gedanken über ungelegte Eier machen sollte.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Samstag 29. September 2007, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 29. September 2007, 10:20

Hi,
ich bin sprachlos als ich die Pläne für die nahe Zukunft gelesen habe. Das alles wir bestimmt super aussehen.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Re: Super!!!

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 30. September 2007, 03:32

domreuter hat geschrieben:Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Bisher habt Ihr es immer geschafft, Euch selbst nochmal zu übertreffen - wie wollt Ihr das mit der Brücke machen? ;-)
Hallo Leute!

Ich weiß zwar nicht, wie der Dominik das jetzt genau gemeint hat, aber wenn man die Frage rein technisch interpretiert, läuft es nach einiger Überlegung auf eine sehenswerte Schwerlast-Kran-Aktion hinaus, die wahrscheinlich sogar in der entsprechenden Szene für Aufmerksamkeit sorgen wird.

Ich gehe mal davon aus, daß die gesamten Brückenkonstruktion bei einer kompetenten Firma vorgefertigt wird und dann via Spezialtransport und Schwerlastkran an Ort und Stelle montiert wird. Firmen, die über das dafür notwendige Gerät verfügen gibt es Hamburg mehrere. Genannt seinen hier nur Knaack und Thömen.

Dieses Bild, was ich mir im hansebubeforum* ausgeliehen habe, kann vielleicht schon einen Eindruck dessen vermitteln, was uns da erwartet:

Bild

Im Grunde genommen wird uns aber eine ähnlich Aktion (mit vergleichbaren Gerätschaften) bereits im neuen Bauabschnitt präsentiert werden:
Einige werden sich erinnern...
Im Forum gab es schon häufiger die Idee, ob man nicht mal einen Autokran auf unserer Anlage einbauen kann, der sich auch bewegt und schweres Material von einem Punkt zum nächsten bringt. Diese Idee haben wir natürlich aufgegriffen und diesen Autokran in der Schweiz eingebaut. Dieser Autokran soll später eine Klimaanlage von einem LKW auf ein Hausdach bringen.
Bild
aus: Wochenbericht 351

Wahrscheinlich wird es das Einfachste sein (oder garnicht anders gehen), die komplette Brücke über das gesamte Gebäude zu heben, was natürlich spektakuläre Bilder ergeben wird, die wir, so wie ich Freddy kenne ( ;-) ), besimmt auch ausführlich im TV zu sehen bekommen werden! 8)

:idea: Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob, und wenn wann, man das Szenario in der wunderländischen Miniatur-Speicherstadt bestaunen kann? :idea:

Wer kann das schon? Die eigene Zukunft im Modell darstellen? ;-)

Flo
... der sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen würde...

* = Wer das Thema vertiefen will, dem sei genanntes Forum wärmstens empfohlen! :!:
Bild

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 30. September 2007, 10:14

die Brücke wird zwar an einer anderen Stelle vorgefertigt, aber da Hamburg nun mal am Wasser liegt und die Brücke über ein Fleet führt, wird wohl eher ein Schwimmkran in Frage kommen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 30. September 2007, 10:30

Kann man denn die Brücken, die dem Schwimmkran im Wege sind, einfach demontieren?

*Google Maps Satellitenbild*
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 30. September 2007, 10:46

machbar ist alles, aber ob es sich lohnt ist die Frage. Denn Brücken liegen nur auf den sogenannten Brückenlagern auf. Aber da die Kosten nur bei ca. 50000,00 € liegen, dürfte der Einsatz eines Schwimmkrans nicht in Frage kommen. Autokran wird wohl wegen den hohen Häusern die die Speicherstadt nun einmal hat auch nicht in Frage kommen. Also wird wohl nur der Bau in Fragmenten in Frage kommen, und das kann man vor Ort machen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 30. September 2007, 11:34

Bernd.T hat geschrieben: Autokran wird wohl wegen den hohen Häusern die die Speicherstadt nun einmal hat auch nicht in Frage kommen.
:?:

Also das musste nochmal erklären...
Wieso sollte es denn für einen ordentlichen Moilkran nicht die passenden Flächen geben?
An den der Höhe der angrenzenden Gebäude wird ein ein 500-Tonnen Kran, wie der gezeigte LTM 1500 bestimmt nicht nicht scheitern... - ein 50 Meter Teleskopmast mit einer bis zu 100 Meter weiten Auslage über die wippbare Gittermastspitze sollten weit mehr als genug sein, um auch eine fertig montierte Brücke von bis zu 20 Tonnen Gesamtgewicht sicher an ihren Bestimmungsort zu manöverieren!

Flo
Bild

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Sonntag 30. September 2007, 12:13

Hallo Flo
Gibt es wirklich so einen Mobilkran ?
Ich habe hier gesehen wie der grösste Autokran in die Gegend wegen Abstand und Winkel nur ein kleiner Blumentopf
(naja, wie dieser was so ein jetzt auf deutsch heißen kann. :oops: )
Bild
über ein sechsgeschossiges Haus in das Atrium heben konnte.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Sonntag 30. September 2007, 12:18

Na die alten Speicherstadtkrane mit denen man die Schuten entladen und die Fässer und Säcke in die Böden gehievt hat - wird man sicher nicht benutzen können :wink:
aber eine vormontierte Brücke auf Schuten einzufahren und dann mit einem dieser modernen Schwerlastkrane an Ort und Stelle zu manövrieren - ob dafür das Wasser im Fleet noch tief genug ist?
Den Kran könnte man doch auf der Brücke am Ende des Wunderlandes positionieren.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 30. September 2007, 12:30

kann man nicht im vortriebverfahren von beiden Seiten die Brücke bauen?
Am besten Seile zur anderen Seite spannen, an denen dann die Segmente nach und nach angehängt werden. Nach jedem anhängen eines Segmentes wird das Seil auf der anderen Seite angeholt, sodass immer spannung da ist damit das ganze nicht abstürzt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 30. September 2007, 14:27

Qrt hat geschrieben:Gibt es wirklich so einen Mobilkran ?
Hallo Qrt, Hallo zusammen!

Ja, aber sicher gibt es einen solchen Mobilkran!
Der von mir angesprochene LIEBHERR LTM 1500 8.1 kann (in TY3SN-Aufbau*) noch 50 Meter vom Fahrzeug entfernt über 20 Tonnen heben, was für eine schlanke Fußgängerbrücke deutlich mehr als ausreichend sein sollte!

* Wer es genau wissen möchte: Technische Daten LTM 1500 8.1 PDF Lasttabelle zu TY3SN-Aufbau auf Seite 77

Dazu sei gesagt, daß der 8-achsige LTM 1500 8.1 noch lange nicht der leistungsfähigste mobile Autokran ist, der heutzutage verfügbar wäre!

Flo

PS: @ Achim: Welche Rolle soll dabei die Wassertiefe im Fleet spielen? Ich dachte eigentlich auch bei der "Anlieferung" an einen Transport auf dem Landweg...
Bild

Antworten