Eine Brücke ins Wunderland
Was sagte ich noch zu Freddy?
Beim MFM sagte ich Freddy, dass er einer der ganz wenigen Menschen ist, die ihren Traum - im wahrsten Sinne des Wortes - leben.
Es mag ja Menschen geben, die nur Eure Erfolge sehen; welche Anstrengungen, welche Mühen und wieviel Herzblut hinter diesem Erfolg stehen, sehen leider nur wenige.
Eure Leistung kann man gar nicht hoch genug bewerten; eines noch am Rande: Mich würde es nicht wundern, wenn Ihr aufgrund Eures Einsatzes (auch gerade für die Hansestadt Hamburg) eines Tages zu Ehrenbürgern dieser wunderschönen Stadt ernannt werdet - verdient hättet Ihr es wirklch und gönnen tue ich Euch dieses allemal.
Liebe Grüße - Euer Ludger
Es mag ja Menschen geben, die nur Eure Erfolge sehen; welche Anstrengungen, welche Mühen und wieviel Herzblut hinter diesem Erfolg stehen, sehen leider nur wenige.
Eure Leistung kann man gar nicht hoch genug bewerten; eines noch am Rande: Mich würde es nicht wundern, wenn Ihr aufgrund Eures Einsatzes (auch gerade für die Hansestadt Hamburg) eines Tages zu Ehrenbürgern dieser wunderschönen Stadt ernannt werdet - verdient hättet Ihr es wirklch und gönnen tue ich Euch dieses allemal.
Liebe Grüße - Euer Ludger
- domreuter
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Super!!!
Hallo Wunderländer,
damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde nur einseitig alles anzweifeln, was im Zusammenhang mit der Brücke so geplant ist, gratuliere ich dem Wunderland erst mal herzlich zu diesem Durchburch in den Verhandlungen mit Eigentümern und Denkmalschützern.
Ich habe die frohe Kunde mit feuchten Augen gelesen, ehrlich Freue mich riesig über dieses Mammutprojekt und drücke allen Beteiligten die Daumen, dass es zur Euer (und vielleicht unser) aller Zufriedenheit umgestzt werden kann.
Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Bisher habt Ihr es immer geschafft, Euch selbst nochmal zu übertreffen - wie wollt Ihr das mit der Brücke machen?
Viele Grüße und macht weiter so!
Dominik
damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde nur einseitig alles anzweifeln, was im Zusammenhang mit der Brücke so geplant ist, gratuliere ich dem Wunderland erst mal herzlich zu diesem Durchburch in den Verhandlungen mit Eigentümern und Denkmalschützern.
Ich habe die frohe Kunde mit feuchten Augen gelesen, ehrlich Freue mich riesig über dieses Mammutprojekt und drücke allen Beteiligten die Daumen, dass es zur Euer (und vielleicht unser) aller Zufriedenheit umgestzt werden kann.
Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Bisher habt Ihr es immer geschafft, Euch selbst nochmal zu übertreffen - wie wollt Ihr das mit der Brücke machen?
Viele Grüße und macht weiter so!
Dominik
Moin zusammen,
vorweg: toll, daß es nun tatsächlich klappt mit der Brücke über den Fleet! Ehrlich gesagt hatte ich aber nie wirklich daran gezweifelt, das die Wunderländer das hinbekommen.
Den Plan, Amerika durch einen Deckendurchbruch nach unten zu vergrößern finde ich allerdings nicht ganz so toll. Klar, die Rocky Mountains würden dadurch viel gewaltiger werden und auch im unteren Boden hätte man sicher viel Platz, um weitere Teile der USA oder von Kanada darzustellen.
Allerdings würde sich nichts daran ändern, daß die die bestehenden Teile (Las Vegas, die Keys, Grand Canyon, Area 51) einfach nicht den ihnen gebührenden Platz haben. Deshalb würde ich mir immer noch wünschen, daß man sich entschließt, Nordamerika komplett in einen anderen Bereich zu verlegen. "Abreißen" mag sich zwar schlimm anhören, aber man könnte sicher viele Teile des bestehenden USA-Abschnitts auch an anderer Stelle weiterverwenden.
Anstelle der bisherigen USA würde ich dann Großbritannien bauen. Das wäre IMHO dem zur Verfügung stehenden Platz angemessen. Ganz nebenbei hätte dann auch der Tunnel unter dem Gang ein echtes Vorbild, nämlich den Kanaltunnel.
Wie auch immer man sich entscheidet, hier noch ein paar Anregnungen/Wünsche, die ich an einen neuen (oder erweiterten) USA-Abschnitt hätte:
- New York, genauer gesagt Manhattan mit seinen Wolkenkratzern, dem Central Park, der Brooklyn Bridge, vielen Taxis und natürlich auch der Grand Central Station
- Yellowstone, natürlich mit "echten" Geysiren
- die Niagarafälle (das wär doch mal ein Echtwasserprojekt )
- NASCAR-Rennen. Das ließe sich im Gegensatz zur F1 (Monaco) vielleicht sogar tatsächlich als Carsystem verwirklichen - einfacher Ovalkurs, wesentlich geräumigere Fahrzeuge)
- noch vieles mehr, was mir bestimmt noch einfällt.
Gruß, André
P.S.: mein nächster MiWuLa-Besuch ist in 2 Wochen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fortschritte in den Alpen. Natürlich werde ich wieder das ein oder andere Foto mitbringen und hier reinstellen.
vorweg: toll, daß es nun tatsächlich klappt mit der Brücke über den Fleet! Ehrlich gesagt hatte ich aber nie wirklich daran gezweifelt, das die Wunderländer das hinbekommen.
Den Plan, Amerika durch einen Deckendurchbruch nach unten zu vergrößern finde ich allerdings nicht ganz so toll. Klar, die Rocky Mountains würden dadurch viel gewaltiger werden und auch im unteren Boden hätte man sicher viel Platz, um weitere Teile der USA oder von Kanada darzustellen.
Allerdings würde sich nichts daran ändern, daß die die bestehenden Teile (Las Vegas, die Keys, Grand Canyon, Area 51) einfach nicht den ihnen gebührenden Platz haben. Deshalb würde ich mir immer noch wünschen, daß man sich entschließt, Nordamerika komplett in einen anderen Bereich zu verlegen. "Abreißen" mag sich zwar schlimm anhören, aber man könnte sicher viele Teile des bestehenden USA-Abschnitts auch an anderer Stelle weiterverwenden.
Anstelle der bisherigen USA würde ich dann Großbritannien bauen. Das wäre IMHO dem zur Verfügung stehenden Platz angemessen. Ganz nebenbei hätte dann auch der Tunnel unter dem Gang ein echtes Vorbild, nämlich den Kanaltunnel.
Wie auch immer man sich entscheidet, hier noch ein paar Anregnungen/Wünsche, die ich an einen neuen (oder erweiterten) USA-Abschnitt hätte:
- New York, genauer gesagt Manhattan mit seinen Wolkenkratzern, dem Central Park, der Brooklyn Bridge, vielen Taxis und natürlich auch der Grand Central Station
- Yellowstone, natürlich mit "echten" Geysiren
- die Niagarafälle (das wär doch mal ein Echtwasserprojekt )
- NASCAR-Rennen. Das ließe sich im Gegensatz zur F1 (Monaco) vielleicht sogar tatsächlich als Carsystem verwirklichen - einfacher Ovalkurs, wesentlich geräumigere Fahrzeuge)
- noch vieles mehr, was mir bestimmt noch einfällt.
Gruß, André
P.S.: mein nächster MiWuLa-Besuch ist in 2 Wochen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fortschritte in den Alpen. Natürlich werde ich wieder das ein oder andere Foto mitbringen und hier reinstellen.
Moin, diesen Vorschlag...
So faszinierend New York ist, es lässt sich im Modell kaum glaubhaft darstellen. Dann:
Im USA-Teil gibt es im Rockyteil beim Goldgräberdorf Wasserfälle in verkleinerter und hervorragender Gestaltung, aber als Gießharzmodellerierung.
Im Speicher L, der durch die Brücke mit dem jetzigen verbunden wird, ist eine Menge Platz für viele Ideen. Bleibt abzuwarten wieviel von den jetzigen Ideen, Wünschen und Überlegungen am Ende wirklich realisiert wird. Ersteinmal muss der Brückenschlag getan werden - und bis dahin fließt noch einiges an Wasser die Elbe hinunter.....
Viele Grüße
Björn
halte ich nicht für realisierbar. Warum nicht? Freddy hat es in einem TV-Bericht schon einmal erwähnt, würde man die Skyline von New York abbilden wollen, müssten die Wolkenkratzer die Decke durchstoßen und würden dazu noch ein neues Wahrzeichen von HH werden. Die Gebäude in Las Vegas sind zwar auch gewaltig, aber da fällt es weniger auf. Denn im Grunde genommen sind die Grundflächen der Gebäude viel zu klein.webmantz hat geschrieben:- New York, genauer gesagt Manhattan mit seinen Wolkenkratzern, dem Central Park, der Brooklyn Bridge, vielen Taxis und natürlich auch der Grand Central Station
So faszinierend New York ist, es lässt sich im Modell kaum glaubhaft darstellen. Dann:
auch die Niagrafälle sind einerseits gigantisch groß und dann mit Echtwasser? Wie soll das gehen? Wasser lässt sich - wie oft wurde das schon erwähnt - nicht verkleinern. Also sprühende Gischt und schäumende Wogen, abgesehen von der entstehenden Feuchtigkeit, lassen sich nicht im Modell darstellen.- die Niagarafälle (das wär doch mal ein Echtwasserprojekt )
Im USA-Teil gibt es im Rockyteil beim Goldgräberdorf Wasserfälle in verkleinerter und hervorragender Gestaltung, aber als Gießharzmodellerierung.
Im Speicher L, der durch die Brücke mit dem jetzigen verbunden wird, ist eine Menge Platz für viele Ideen. Bleibt abzuwarten wieviel von den jetzigen Ideen, Wünschen und Überlegungen am Ende wirklich realisiert wird. Ersteinmal muss der Brückenschlag getan werden - und bis dahin fließt noch einiges an Wasser die Elbe hinunter.....
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Moin Björn,
Ein 400m-Wolkenkratzer wäre im Maßstab 1:87 ~4,6m hoch. Natürlich zuviel. Nun nehmen wir mal ein Drittel, daß wären dann noch 1,5m. Immer noch viel, aber würde schon mal auf die Anlage passen. Wenn man nun für diesen Teil der Anlage noch die Anlagenhöhe deutlich runtersetzt, dann könnte man sicher mit 1,5m hohen Türmen eine gewaltige Skyline aufbauen. Durch das runtersetzen der Anlagenhöhe (auf z.B. 50cm) würde der Zuschauer zudem noch eine ganz andere Perspektive bekommen, nämlich eine leichte Vogelperspektive, wodurch die Verkleinerung des Maßstabs noch weniger auffallen würde.
Davon abgesehen sind lange nicht alle Wolkenkrazter in New York 400m hoch. Soweit ich weiß übertrifft nur das Empire State Building diese Marke (381m ohne, 449m mit Spitze). Der durschnittliche New Yorker Wolkenkratzer dürfte eher bei 200 bis 250m liegen.
Gruß, André
das sehe ich anders. Natürlich kann man die New Yorker Wolkenkratzer nicht maßstabsgerecht umsetzen, daß trifft aber auf alle großen Bauwerke im MiWuLa zu. Weder der Michel noch AOL-Arena oder andere große Bauwerke sind maßstabsgerecht.Björn hat geschrieben:Moin, diesen Vorschlag...halte ich nicht für realisierbar. Warum nicht? Freddy hat es in einem TV-Bericht schon einmal erwähnt, würde man die Skyline von New York abbilden wollen, müssten die Wolkenkratzer die Decke durchstoßen und würden dazu noch ein neues Wahrzeichen von HH werden.webmantz hat geschrieben:- New York, genauer gesagt Manhattan mit seinen Wolkenkratzern, dem Central Park, der Brooklyn Bridge, vielen Taxis und natürlich auch der Grand Central Station
Ein 400m-Wolkenkratzer wäre im Maßstab 1:87 ~4,6m hoch. Natürlich zuviel. Nun nehmen wir mal ein Drittel, daß wären dann noch 1,5m. Immer noch viel, aber würde schon mal auf die Anlage passen. Wenn man nun für diesen Teil der Anlage noch die Anlagenhöhe deutlich runtersetzt, dann könnte man sicher mit 1,5m hohen Türmen eine gewaltige Skyline aufbauen. Durch das runtersetzen der Anlagenhöhe (auf z.B. 50cm) würde der Zuschauer zudem noch eine ganz andere Perspektive bekommen, nämlich eine leichte Vogelperspektive, wodurch die Verkleinerung des Maßstabs noch weniger auffallen würde.
Davon abgesehen sind lange nicht alle Wolkenkrazter in New York 400m hoch. Soweit ich weiß übertrifft nur das Empire State Building diese Marke (381m ohne, 449m mit Spitze). Der durschnittliche New Yorker Wolkenkratzer dürfte eher bei 200 bis 250m liegen.
Hast Du denn den Smilie nicht gesehen? Natürlich war das nur ein Scherz, mir ist schon klar, daß man keine Wasserfälle mit Echtwasser nachbilden kann. Nicht nur weil es unrealistisch aussähe, auch weil das viel zu viel Feuchtigkeit erzeugen würde.Björn hat geschrieben:auch die Niagrafälle sind einerseits gigantisch groß und dann mit Echtwasser? Wie soll das gehen?- die Niagarafälle (das wär doch mal ein Echtwasserprojekt )
Gruß, André
Auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch.
Ich freue mich schon im voraus auf alle verschiedene Forumsdiskussionen über England und was dazugehörig ist und nicht.
Ich freue mich schon im voraus auf alle verschiedene Forumsdiskussionen über England und was dazugehörig ist und nicht.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Re: Was sagte ich noch zu Freddy?
Da kann ich dem Ludger nur zustimmenLudger hat geschrieben:... Es mag ja Menschen geben, die nur Eure Erfolge sehen; welche Anstrengungen, welche Mühen und wieviel Herzblut hinter diesem Erfolg stehen, sehen leider nur wenige....
GaP
Macko
Zum Thema Hochhaus Sklyline:
So reizvoll das vielleicht klingen mag, aber ich finde das nicht so gut. Dann hat man zwar eine große Stadt, aber die Häuser selbst sind eher flächig und viele haben eben einen grauton. Dadurch wirkt das ganze wahrscheinlich gar nicht mehr so toll, wie es sich zuerst anhört. Außerdem sind Hochhausstädt auch schlecht für CarSystem oder Eisenbahnen geeignet, da man die Autos kaum sieht, außer wenn sie ganz vorne fahren und weil Eisenbahnen in solchen Großstädten meißt unterirdisch sind bzw. um die Stadt führen. Natürlich ist es möglich am Rand eine U-Bahn-Station zu bauen, aber damit kann man schlecht rüberbringen, dass unter der Stadt ein ganzes Netz aus U-Bahn Tunneln ist...
Ich schreibe extra nicht von New York, weil es in den USA viele Städte gibt, wo Hochhäuser stehen, auch wenn New York Manhattan die meißten zu bieten hat.
So reizvoll das vielleicht klingen mag, aber ich finde das nicht so gut. Dann hat man zwar eine große Stadt, aber die Häuser selbst sind eher flächig und viele haben eben einen grauton. Dadurch wirkt das ganze wahrscheinlich gar nicht mehr so toll, wie es sich zuerst anhört. Außerdem sind Hochhausstädt auch schlecht für CarSystem oder Eisenbahnen geeignet, da man die Autos kaum sieht, außer wenn sie ganz vorne fahren und weil Eisenbahnen in solchen Großstädten meißt unterirdisch sind bzw. um die Stadt führen. Natürlich ist es möglich am Rand eine U-Bahn-Station zu bauen, aber damit kann man schlecht rüberbringen, dass unter der Stadt ein ganzes Netz aus U-Bahn Tunneln ist...
Ich schreibe extra nicht von New York, weil es in den USA viele Städte gibt, wo Hochhäuser stehen, auch wenn New York Manhattan die meißten zu bieten hat.
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- in memoriam
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Dann sollte man aber überlegen ob es England oder Großbritanien werden sollen. Denn gerade Großbritanien mit seinem Schottischen Hochland, Wales und Irland haben für mich ihre Reize. Aber das lieg noch in so weiter Ferne, das man sich noch nicht allzuviele Gedanken über ungelegte Eier machen sollte.Qrt hat geschrieben:Auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch.
Ich freue mich schon im voraus auf alle verschiedene Forumsdiskussionen über England und was dazugehörig ist und nicht.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Samstag 29. September 2007, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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- Flo K (der erste)
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Re: Super!!!
Hallo Leute!domreuter hat geschrieben:Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Bisher habt Ihr es immer geschafft, Euch selbst nochmal zu übertreffen - wie wollt Ihr das mit der Brücke machen?
Ich weiß zwar nicht, wie der Dominik das jetzt genau gemeint hat, aber wenn man die Frage rein technisch interpretiert, läuft es nach einiger Überlegung auf eine sehenswerte Schwerlast-Kran-Aktion hinaus, die wahrscheinlich sogar in der entsprechenden Szene für Aufmerksamkeit sorgen wird.
Ich gehe mal davon aus, daß die gesamten Brückenkonstruktion bei einer kompetenten Firma vorgefertigt wird und dann via Spezialtransport und Schwerlastkran an Ort und Stelle montiert wird. Firmen, die über das dafür notwendige Gerät verfügen gibt es Hamburg mehrere. Genannt seinen hier nur Knaack und Thömen.
Dieses Bild, was ich mir im hansebubeforum* ausgeliehen habe, kann vielleicht schon einen Eindruck dessen vermitteln, was uns da erwartet:
Im Grunde genommen wird uns aber eine ähnlich Aktion (mit vergleichbaren Gerätschaften) bereits im neuen Bauabschnitt präsentiert werden:
Einige werden sich erinnern...
Im Forum gab es schon häufiger die Idee, ob man nicht mal einen Autokran auf unserer Anlage einbauen kann, der sich auch bewegt und schweres Material von einem Punkt zum nächsten bringt. Diese Idee haben wir natürlich aufgegriffen und diesen Autokran in der Schweiz eingebaut. Dieser Autokran soll später eine Klimaanlage von einem LKW auf ein Hausdach bringen.
aus: Wochenbericht 351
Wahrscheinlich wird es das Einfachste sein (oder garnicht anders gehen), die komplette Brücke über das gesamte Gebäude zu heben, was natürlich spektakuläre Bilder ergeben wird, die wir, so wie ich Freddy kenne ( ), besimmt auch ausführlich im TV zu sehen bekommen werden!
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob, und wenn wann, man das Szenario in der wunderländischen Miniatur-Speicherstadt bestaunen kann?
Wer kann das schon? Die eigene Zukunft im Modell darstellen?
Flo
... der sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen würde...
* = Wer das Thema vertiefen will, dem sei genanntes Forum wärmstens empfohlen!
- Peter Müller
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Kann man denn die Brücken, die dem Schwimmkran im Wege sind, einfach demontieren?
*Google Maps Satellitenbild*
*Google Maps Satellitenbild*
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
- in memoriam
- Beiträge: 1358
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
- Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt
machbar ist alles, aber ob es sich lohnt ist die Frage. Denn Brücken liegen nur auf den sogenannten Brückenlagern auf. Aber da die Kosten nur bei ca. 50000,00 € liegen, dürfte der Einsatz eines Schwimmkrans nicht in Frage kommen. Autokran wird wohl wegen den hohen Häusern die die Speicherstadt nun einmal hat auch nicht in Frage kommen. Also wird wohl nur der Bau in Fragmenten in Frage kommen, und das kann man vor Ort machen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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- Flo K (der erste)
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Bernd.T hat geschrieben: Autokran wird wohl wegen den hohen Häusern die die Speicherstadt nun einmal hat auch nicht in Frage kommen.
Also das musste nochmal erklären...
Wieso sollte es denn für einen ordentlichen Moilkran nicht die passenden Flächen geben?
An den der Höhe der angrenzenden Gebäude wird ein ein 500-Tonnen Kran, wie der gezeigte LTM 1500 bestimmt nicht nicht scheitern... - ein 50 Meter Teleskopmast mit einer bis zu 100 Meter weiten Auslage über die wippbare Gittermastspitze sollten weit mehr als genug sein, um auch eine fertig montierte Brücke von bis zu 20 Tonnen Gesamtgewicht sicher an ihren Bestimmungsort zu manöverieren!
Flo
Hallo Flo
Gibt es wirklich so einen Mobilkran ?
Ich habe hier gesehen wie der grösste Autokran in die Gegend wegen Abstand und Winkel nur ein kleiner Blumentopf
(naja, wie dieser was so ein jetzt auf deutsch heißen kann. )
über ein sechsgeschossiges Haus in das Atrium heben konnte.
Gibt es wirklich so einen Mobilkran ?
Ich habe hier gesehen wie der grösste Autokran in die Gegend wegen Abstand und Winkel nur ein kleiner Blumentopf
(naja, wie dieser was so ein jetzt auf deutsch heißen kann. )
über ein sechsgeschossiges Haus in das Atrium heben konnte.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Na die alten Speicherstadtkrane mit denen man die Schuten entladen und die Fässer und Säcke in die Böden gehievt hat - wird man sicher nicht benutzen können
aber eine vormontierte Brücke auf Schuten einzufahren und dann mit einem dieser modernen Schwerlastkrane an Ort und Stelle zu manövrieren - ob dafür das Wasser im Fleet noch tief genug ist?
Den Kran könnte man doch auf der Brücke am Ende des Wunderlandes positionieren.
Achim
aber eine vormontierte Brücke auf Schuten einzufahren und dann mit einem dieser modernen Schwerlastkrane an Ort und Stelle zu manövrieren - ob dafür das Wasser im Fleet noch tief genug ist?
Den Kran könnte man doch auf der Brücke am Ende des Wunderlandes positionieren.
Achim
now butter by the fishes
- Lok-tuning
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- Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
kann man nicht im vortriebverfahren von beiden Seiten die Brücke bauen?
Am besten Seile zur anderen Seite spannen, an denen dann die Segmente nach und nach angehängt werden. Nach jedem anhängen eines Segmentes wird das Seil auf der anderen Seite angeholt, sodass immer spannung da ist damit das ganze nicht abstürzt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Am besten Seile zur anderen Seite spannen, an denen dann die Segmente nach und nach angehängt werden. Nach jedem anhängen eines Segmentes wird das Seil auf der anderen Seite angeholt, sodass immer spannung da ist damit das ganze nicht abstürzt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
- Flo K (der erste)
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Hallo Qrt, Hallo zusammen!Qrt hat geschrieben:Gibt es wirklich so einen Mobilkran ?
Ja, aber sicher gibt es einen solchen Mobilkran!
Der von mir angesprochene LIEBHERR LTM 1500 8.1 kann (in TY3SN-Aufbau*) noch 50 Meter vom Fahrzeug entfernt über 20 Tonnen heben, was für eine schlanke Fußgängerbrücke deutlich mehr als ausreichend sein sollte!
* Wer es genau wissen möchte: Technische Daten LTM 1500 8.1 PDF Lasttabelle zu TY3SN-Aufbau auf Seite 77
Dazu sei gesagt, daß der 8-achsige LTM 1500 8.1 noch lange nicht der leistungsfähigste mobile Autokran ist, der heutzutage verfügbar wäre!
Flo
PS: @ Achim: Welche Rolle soll dabei die Wassertiefe im Fleet spielen? Ich dachte eigentlich auch bei der "Anlieferung" an einen Transport auf dem Landweg...