Eine Brücke ins Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 30. September 2007, 15:09

Qrt hat geschrieben:Hallo Flo
Ich habe hier gesehen wie der grösste Autokran in die Gegend wegen Abstand und Winkel nur ein kleiner Blumentopf
Richtig, und was ist mit dem Gewicht des Kranes immerhin 96 Tonnen. Ob das die Brücken in der Speicherstadt noch tragen ?????????????????????????
Zuletzt geändert von Bernd.T am Sonntag 30. September 2007, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 30. September 2007, 17:09

Bernd.T hat geschrieben:Richtig, und was ist mit dem Gewicht des Kranes immerhin 96 Tonnen. Ob das die Brücken in der Speicherstadt noch trage ?????????????????????????
1. Qrt's Frage nach Reichweite und Tragkraft habe ich ja bereits beantwortet und...

2. ... müssen die ganzen (zum Teil noch grösseren) Mobilkrane ja auch in die Hafencity kommen, die man dort zur Zeit sehr regelmäßig antrifft.

Und wenn ich mich recht erinnere ist die neue Fußgängerbrücke ein paar Meter weiter seinerzeit ebenfalls mit ähnlich schwerem Gerät montiert worden.

Außerdem sind 96 Tonnen nicht soviel, wenn man sie auf 8 Achsen verteilt - eine Achslast von 12 Tonnen
sollte eigentlich auch der historische Strassenunterbau in der Speicherstadt verkraften - und das Gewicht von 2,5 "regulären" LKW muss eigentlich jede Brücke aushalten können, nicht wahr? ;-)

Flo
Bild

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Sonntag 30. September 2007, 17:58

Flo hat geschrieben
PS: @ Achim: Welche Rolle soll dabei die Wassertiefe im Fleet spielen? Ich dachte eigentlich auch bei der "Anlieferung" an einen Transport auf dem Landweg...
Ich hab deshalb an den Wasserweg gedacht, weil man dann die Brücke nur noch in der Vertikalen bewegen müßte. Komplizierte Drehmanöver um andere Achsen könnte man sich so sparen.

Falls man mit der Tragfähigkeit der Brücke in Bezug auf das Gewicht von Kran und "Wunderlandbrücke" Schwierigkeiten bekommt, so könnte man den Kran sich auf den Widerlagern oder auf den Speicherinseln, sich abstützen lassen.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 1. Oktober 2007, 00:20

Hallo zusammen, ich nochmal:

Da sich einige offenbar mit der Vorstellung der Autokran-Aktion etwas schwer tun, habe ich mal eine Grafik zusammengebastelt, die das Manöver ganz anschaulich zeigen sollte:

Bild
Draufklicken für Orginalgrösse (1 Pixel = 10 cm)

Wie man gut sehen sehen kann, hätte ein Kran der 500-Tonnen-Klasse keine Probleme mit dem Gewicht und den Abmessungen der Gebäude! In der gezeigten Aufbauvariante könnten in 50 Meter Entfernung noch 24,9 Tonnen gehoben werden, wie man der Lasttabelle gut entnehmen kann.
Wahrscheinlich würde auch ein etwas kleinerer Kran (der 400-t-Klasse) ausreichend sein - Je nach dem, wie schwer die Brückenkonstruktion letzlich wird.

Wie die Brücke angeliefert wird, spielt dabei keinerlei Rolle.
Ich denke aber, daß der konvetionelle Landweg wahrscheinlicher ist, da die Brücke mit gut 22 Meter Länge, 2 Meter Breite und ca. 3 Meter Höhe nicht so sperrig ist, als das man sie nicht mehr über die Hamburger Strassen manöverieren könnte. Das Gewicht spielt dabei ja sowieso keine Rolle!

In jedem Fall dürfte mit einer spektakulären Aktion zu rechnen sein, der ich ausgesprochen freudig entgegensehe!

Flo
Bild

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Montag 1. Oktober 2007, 15:15

Die kosten währen bei so einer Aktion ziemlich hoch.
Gibt es keine andere alternativen?
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 1. Oktober 2007, 15:53

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass verschiedene Optionen bzw. Möglichkeiten überprüft werden. Wobei ich Flos Überlegung mit dem Autokran für nicht unrealistisch halte, auf jeden Fall würde es eine große Aktion werden. Denn immerhin muss die Brückenkonstruktion über den Speicher und dann zwischen den beiden Speichergebäuden eingebracht werden.
Das ganze wäre allerdings mit sehr hohem Aufwand verbunden (Absperrung vom umliegenden Gelände, höchste Sicherheitsmaßnahmen..)

Auf jeden Fall wäre diese Aktion innerhalb von einem Tage machbar, unter den günstigsten (kein starker Wind o.ä. Komplikationen) Verhältnissen. Und darüber hinaus ein spektulärer Anblick für Zaungäste :wink: .

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 1. Oktober 2007, 16:33

Mit Absperren und Kran aufstellen gibt es ja schon Erfahrungen, wenn auch die Lasten nur ein Bruchteil dessen waren, was nun zu bewegen wäre:

Bild
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 190


Und je nach Tidestand könnte vielleicht auch ein Antransport über den Fleet möglich sein, ich kenne mich da mit dürfen und/oder können nicht so genau aus. Aber auf diesem Foto ist reichlich Luft unter den Brücken: *klickmich* (von Harry's Website geklaut, ich hoffe, ich durfte :wink:).

Dann müsste der Kran, der ja über das Gebäude reicht, die Brücke "nur noch" in ihre endgültige Position heben. Auf dem gleichen Wege könnte sie wieder abmontiert werden, was sicherlich ein gutes Argument für die Genehmigung ist.

Übrigens: wenn die Brücke von Luke zu Luke reichen soll, wäre sie nicht rechtwinkelig zur Hauswand (nicht schlimm, nur so erwähnt). Und warum kann man sie nicht mit dem Geschirr heben, welches sich in dem Gibel über der Luke befindet (befinden sollte, ich weiß nicht, wo es schon überall außer Betrieb genommen bzw. demontiert wurde oder eingerostet ist. Aber ich habe es an anderen Speichergebäuden schon in Benutzung gesehen).


Und zu guter Letzt: wie wurde eigentlich *diese Brücke* (über dem rechten Fleet) angebracht?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Montag 1. Oktober 2007, 19:38

Sieht nach leichtbauverfahren aus :lol:
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

DJ619

Beitrag von DJ619 » Montag 1. Oktober 2007, 19:52

Das mit dem Kran über die Brücken sieht schlecht aus, denke ich.
Sogar der 3-Achser Liebherr der Hamburger Feuerwehr fährt schon mit Sondergenehmigung...

Der Schotte
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53

Beitrag von Der Schotte » Montag 1. Oktober 2007, 20:36

DJ619 hat geschrieben:Das mit dem Kran über die Brücken sieht schlecht aus, denke ich.
Sogar der 3-Achser Liebherr der Hamburger Feuerwehr fährt schon mit Sondergenehmigung...
Die Feuerwehr braucht für ihren "Spielzeugkran" eine Sondergenemigung? Die Fahren gerade mal ein 48-Tonnen-Fahrzeug (Fahrzeuggewicht) der maximal 60 Tonnen heben kann... Die Dinger gibt es wie Sand am Meer in Hamburg.
Hier hab ich mal das Fahrzeugangebot der Firma Knaack in Hamburg - und die Krane haben alle eine Straßenzulassung...
Ich weiß nicht wer heute den Vertrag mit der Innenbehörde hat, aber vor 8 Jahren war es die Firma Knaack. Immer wenn der Feuerwehrkran nicht ausreicht für Bergung oder Rettung, dann wurde ein Bereitschaftskran von Knaack geholt. Die hatten immer einen Fahrer in Rufbereitschaft und der wurde ggf. von der Polizei mit Sondersignal zur Firma gefahren und dann wurde der Kran von der Polizei auch mit Sondersignal zur Einsatzstelle eskortiert. So einen Vertrag gibt es immer noch, ich weiß nur nicht ob er noch mit Knaack oder einem anderen Anbieter in Hamburg besteht.

Im übrigen muss der Kran ja nicht auf der Seite des jetzigen Miwulas aufgebaut werden, sondern er kann ja auch hinter dem anderen Speicher stehen und wenn ich mich recht erinnere, dann führen da deutlich tragfähigere Brücken hin.

Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Dienstag 2. Oktober 2007, 10:58

Hallo Forum,

erstmal an die GL des MiWula ein Glückwunsch. Wieder habt Ihr etwas erreicht
wovon niemand hätte zu Träumen gewagt (außer Ihr natürlich :-) )

Dat is n echter Hammer!!!!!

Mein Kommentar:




(Bin einfach nur noch sprachlos darüber)

Meine Empfehlung:
Das wurde schon zum Großteil in diesem Thread von anderen geschrieben. Nur hab ich das was weiteres:
Erst kommt noch ein Stück von Hamburg (Color Line Arena (mit Handball),
Bergedorf (Bahnhof, ZOB (CarSystem????), Neues CCB, Schloß, Kirche, "Altstadt", usw.)
Sternenwarte, Planetarium, Alter Elbtunnel uvm.)
Dann macht Ihr langsam denn Eisenbahnrischen Übergang (Begründung unten) nach Großbritannien.
Bei der Treppe runter schlage ich folgendes (mit Echtwasser natürlich) vor.
Denn das kann man dann wunderbar mit Loch Ness verbinden (ob Nessi auftaucht :wink: )
Dann kommt einiges aus Großbritannien und Ihr macht dann mit der Brücke den
Übergang nach Amerika. Und dort drüben könnt Ihr dann Amerika und Canada
so richtig in Szene setzten. Und den Rest denn Ihr dort vorhabt.
Begründung:
Hamburg ist die britschteste Stadt Deutschlands und man könnte so noch einige
Szenen mit einbauen (Beatles vielleicht (wenn man die Lizenz bekäme, was man wohl schaffen wird)).

Das geht aber nur wenn man Hamburg und Großbritannien mit einander verbindet.
Ihr habt jetzt eine Fantastische Möglichkeit drüben Amerika (und den Rest)
ganz neu Aufzubauen. Mit meinem Vorschlag schlagt Ihr mehrere Fliegen mit einer
Klappe (mögen die Tierschützer mir jetzt verzeihen :twisted: :twisted: :twisted: )
Auch die Rockys könntet Ihr drüben besser aufbauen als im "alten" Bereich.
Überlegt euch das gut.
bis dann
Jörg W.

Antworten