Eine Brücke ins Wunderland
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Eine Brücke ins Wunderland
Heute in der Presse gelesen http://archiv.mopo.de/archiv/2007/20070 ... rland.html
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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- Lok-tuning
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Hallo.
Das ist halt immer so ein Ding mit dem Denkmalschutz...
Das mit dem 'filigran' und der Breite von ca. 2m ziehlt ja darauf hin, das es nicht allzu sehr auffällt und keinen allzu großen Eingriff in die Bausubstanz der Gebäude bedeutet.
Wenn nun jede Firma, die Flächen gemietet hat, in der Speicherstadt eine Brücke machen wollte, um zusätzliche Fläche zu erhalten, weil sonst im Gebäude alles voll ist, würden die auch nicht sofort ja sagen...auch wenn es dann die Brücke des Miwula geben sollte.
Es ist sicher eine sehr genaue Abwägung zwischen Kosten, Mutzen und Berücksichtung des Denkmalschutzes...
Das Miwula ist mit Sicherheit ein langfristiger Kunde und sichert damit ein gewisses Einkommen bzw. die Deckung vieler Kostenpunkte.
Denn was würde passieren, wenn nicht mehr expandiert werden könnte? Warten bis jemand auszieht? Auf Dauer nur noch Preiserleins abstauben und Technik warten ist sicher auch nicht so das Ding...
Die beiden wollen immer neue Dinge tun...und das geht eben nur mit mehr Platz.
Wenn es wirklich mit der Brücke klappt würde es mich natürlich auch freuen
Grüße
Andreas
Das ist halt immer so ein Ding mit dem Denkmalschutz...
Das mit dem 'filigran' und der Breite von ca. 2m ziehlt ja darauf hin, das es nicht allzu sehr auffällt und keinen allzu großen Eingriff in die Bausubstanz der Gebäude bedeutet.
Wenn nun jede Firma, die Flächen gemietet hat, in der Speicherstadt eine Brücke machen wollte, um zusätzliche Fläche zu erhalten, weil sonst im Gebäude alles voll ist, würden die auch nicht sofort ja sagen...auch wenn es dann die Brücke des Miwula geben sollte.
Es ist sicher eine sehr genaue Abwägung zwischen Kosten, Mutzen und Berücksichtung des Denkmalschutzes...
Das Miwula ist mit Sicherheit ein langfristiger Kunde und sichert damit ein gewisses Einkommen bzw. die Deckung vieler Kostenpunkte.
Denn was würde passieren, wenn nicht mehr expandiert werden könnte? Warten bis jemand auszieht? Auf Dauer nur noch Preiserleins abstauben und Technik warten ist sicher auch nicht so das Ding...
Die beiden wollen immer neue Dinge tun...und das geht eben nur mit mehr Platz.
Wenn es wirklich mit der Brücke klappt würde es mich natürlich auch freuen
Grüße
Andreas
Nun, dem Artikel zu entnehmen gibt es anscheinend schon erste Planungen wie die Brücke aussehen wird und die MOPO stellt als Vorraussetzung dass es eine filigrane Konstruktion wird.
Ich denke, dass es eine gute Lösung geben wird und der Brückenschlag nunmehr kein Traum, sondern Wirklichkeit werden wird.
Ganz nebenbei: angefangen haben die im 4. Stock der damals alles beinhaltete (Eingang/Shop/Bistro/Kino/etc), dann kam der 3. Stock dazu wo zuerst die Kinos waren und Büros, parallel dazu ein kompletter neuer Eingang mit vergrößertem Shop und einem großen Bistro. Daneben erweiterte sanitäre Anlagen. Seit diesem Jahr ist noch ein Teil des 2. Stocks hinzugekommen und in naher Zukunft nun eine Verbindungsbrücke zum Block L mit weiteren 4000 Quadratmetern! Wow! Was für eine Entwicklung...
Viele Grüße
Björn
Ich denke, dass es eine gute Lösung geben wird und der Brückenschlag nunmehr kein Traum, sondern Wirklichkeit werden wird.
Ganz nebenbei: angefangen haben die im 4. Stock der damals alles beinhaltete (Eingang/Shop/Bistro/Kino/etc), dann kam der 3. Stock dazu wo zuerst die Kinos waren und Büros, parallel dazu ein kompletter neuer Eingang mit vergrößertem Shop und einem großen Bistro. Daneben erweiterte sanitäre Anlagen. Seit diesem Jahr ist noch ein Teil des 2. Stocks hinzugekommen und in naher Zukunft nun eine Verbindungsbrücke zum Block L mit weiteren 4000 Quadratmetern! Wow! Was für eine Entwicklung...
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Frederik Braun
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Von Jörg Thyroff aus einem zweiten Tead, den ich wegen Dopplung gerade beendet habe:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/26/798285.html
Grz
J TV T
Und hier der gesamte Artikel mit einem bemerkenswerten Anmerkung von Freddie
Miniatur-Wunderland wächst per Glasbrücke zum Sandtorkai
Der Titel "Größte Modellbahnanlage der Welt" ist schwer umkämpft. Damit sich auch in Zukunft das Hamburger Miniatur-Wunderland mit ihm schmücken kann, wird die Fläche um 4000 Quadratmeter vergrößert. Eine Brücke wird ab 2010 den Block D am Kehrwieder, den bisherigen Standort der Eisenbahnanlage, mit dem Block L am Sandtorkai verbinden. Für den Gründer des Wunderlands, Frederik Braun, geht mit dem Ausbau ein Traum in Erfüllung. "Im Block L wollen wir auf alle Fälle Afrika und Großbritannien, das Ursprungsland der Eisenbahn, nachbauen", so der Wunderland-Macher. Er hofft auch, die USA-Anlage auf der neuen Fläche erweitern zu können. Denn die ist selbst für ein Miniatur-Wunderland sehr minimal ausgefallen: Mit ihren knapp 100 Quadratmetern ist sie nur halb so groß wie das Hamburg-Modell. "Dabei haben wir den Anspruch, die Realität so gut, wie es geht, maßstabsgetreu nachzubilden", so Frederik Braun.
Unterstützung bekommen die Modelleisenbahn-Bauer von der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA): "Das Miniatur-Wunderland ist einer unserer wichtigsten Mieter. Deshalb liegt uns das Ausbau-Projekt besonders am Herzen", sagt HHLA-Prokurist Klaus Hadaschik. Er hat schon eine konkrete Vorstellung, wie die Brücke aussehen soll: "Wir planen eine filigrane Stahlkonstruktion, die mit Glas umkleidet ist. Der Übergang wird ungefähr zwei Meter breit sein. Uns ist wichtig, dass sich das Bauwerk unauffällig an die Architektur der Lagerhäuser anpasst." Ob die Eisenbahn das Fleet über, unter oder neben den Besuchern des Wunderlands überquert, steht noch nicht fest. Doch nicht nur sie sollen der Bahn bei ihrer Fahrt von Europa nach Afrika zu schauen können. Auch die Spaziergänger in der Speicherstadt werden die Waggons durch das Glas bewundern können. Das Miniatur-Wunderland ist Norddeutschlands erfolgreichste Dauerausstellung. Für das Jahr 2007 wird mit rund 900 000 Eisenbahnfans ein neuer Besucherrekord erwartet. "Doch die Konkurrenz in den USA und in der Schweiz schläft nicht. Damit das Wunderland die weltweit größte Modellbahnanlage bleibt, wollen wir auch in Zukunft alle ein bis zwei Jahre einen Abschnitt hinzufügen", so Braun. Mit der Gestaltung der zusätzlichen 4000 Quadratmeter haben er und seine 160 Mitarbeiter voraussichtlich bis 2020 alle Hände voll zu tun.
scm
erschienen am 26. September 2007
http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/26/798285.html
Grz
J TV T
Und hier der gesamte Artikel mit einem bemerkenswerten Anmerkung von Freddie
Miniatur-Wunderland wächst per Glasbrücke zum Sandtorkai
Der Titel "Größte Modellbahnanlage der Welt" ist schwer umkämpft. Damit sich auch in Zukunft das Hamburger Miniatur-Wunderland mit ihm schmücken kann, wird die Fläche um 4000 Quadratmeter vergrößert. Eine Brücke wird ab 2010 den Block D am Kehrwieder, den bisherigen Standort der Eisenbahnanlage, mit dem Block L am Sandtorkai verbinden. Für den Gründer des Wunderlands, Frederik Braun, geht mit dem Ausbau ein Traum in Erfüllung. "Im Block L wollen wir auf alle Fälle Afrika und Großbritannien, das Ursprungsland der Eisenbahn, nachbauen", so der Wunderland-Macher. Er hofft auch, die USA-Anlage auf der neuen Fläche erweitern zu können. Denn die ist selbst für ein Miniatur-Wunderland sehr minimal ausgefallen: Mit ihren knapp 100 Quadratmetern ist sie nur halb so groß wie das Hamburg-Modell. "Dabei haben wir den Anspruch, die Realität so gut, wie es geht, maßstabsgetreu nachzubilden", so Frederik Braun.
Unterstützung bekommen die Modelleisenbahn-Bauer von der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA): "Das Miniatur-Wunderland ist einer unserer wichtigsten Mieter. Deshalb liegt uns das Ausbau-Projekt besonders am Herzen", sagt HHLA-Prokurist Klaus Hadaschik. Er hat schon eine konkrete Vorstellung, wie die Brücke aussehen soll: "Wir planen eine filigrane Stahlkonstruktion, die mit Glas umkleidet ist. Der Übergang wird ungefähr zwei Meter breit sein. Uns ist wichtig, dass sich das Bauwerk unauffällig an die Architektur der Lagerhäuser anpasst." Ob die Eisenbahn das Fleet über, unter oder neben den Besuchern des Wunderlands überquert, steht noch nicht fest. Doch nicht nur sie sollen der Bahn bei ihrer Fahrt von Europa nach Afrika zu schauen können. Auch die Spaziergänger in der Speicherstadt werden die Waggons durch das Glas bewundern können. Das Miniatur-Wunderland ist Norddeutschlands erfolgreichste Dauerausstellung. Für das Jahr 2007 wird mit rund 900 000 Eisenbahnfans ein neuer Besucherrekord erwartet. "Doch die Konkurrenz in den USA und in der Schweiz schläft nicht. Damit das Wunderland die weltweit größte Modellbahnanlage bleibt, wollen wir auch in Zukunft alle ein bis zwei Jahre einen Abschnitt hinzufügen", so Braun. Mit der Gestaltung der zusätzlichen 4000 Quadratmeter haben er und seine 160 Mitarbeiter voraussichtlich bis 2020 alle Hände voll zu tun.
scm
erschienen am 26. September 2007
- Frederik Braun
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Na dann will ich mal meinen Senf dazugeben...
Eigentlich sollte das Thema bis Heute Nachmittag nicht veröffentlicht werden, da erst Heute ein Termin um 14 Uhr anberaumt war. Aber die Presse war wie so oft schneller. Hier die Sensation für unsere ganze Zukunft:
Ein Traum wird wahr...
Untertitel: Wenn Spinnereien plötzlich Wahrheit werden
Unser Vermieter HHLA (www.hhla.de) hatte von Beginn immer ein offenes Ohr für uns. So auch vor ca. einem Jahr, als wir das erste mal von unserer Idee sprachen. Nun kann ich Vollzug melden. Die wichtigsten Stellen haben grünes Licht für den Bau einer Glas- / Stahlbrücke über den Fleet gegeben. Nun geht es darum diesem Mammutprojekt dem Feinschliff zu geben und alle Baugenehmigungen und Voraussetzungen zu schaffen, wo noch einige Hürden übersprungen werden müssen.
Wenn alles gut klappt, kann 2011 der erste Besucher den Fleet im 3. Boden überqueren. Es wird gigantisch. Man hat auf der einen Seite dieser komplett verglasten Brücke einen fantastischen Blick auf den Fleet und auf der anderen Seite geht die Anlage über den Fleet rüber in den anderen Block. Der Block auf der anderen Seite hat viele freie Flächen. Derzeit planen wir eine Fläche von 3000 bis 4000 Quadratmeter anzumieten und denken schon über weitere Optionen auf mehr Fläche nach.
Im Moment rattert es in unseren Köpfen. Zur Zeit sind die Pläne wie folgt. Nur stichwortartig, da es sonst zu lang wird:
- Flughafen wird bis Mitte 2009 gebaut
- Auch der Italien oder Frankreich Abschnitt wird wie geplant im alten Speicher gebaut
- Der zweite Bauabschnitt nach dem Flughafen, also entweder Frankreich oder Italien fällt weg und wird eventuell etwas unrealistisch später drüben gebaut.
- Unsere Kasse + Shop und Büros im 3. Boden werden entfernt
- Shop und Kasse werden in den jetzigen Warteraum verlegt. Ein neuer Warteraum wird im 1. Boden gebaut (Selbes Treppenhaus wie vorher).
- Der nun leere Raum des ehemaligen Shops befindet sich direkt unter dem USA / Hamburg Abschnitt. Die Rocky Mountains (ca. 30qm) werden abgebaut und an der Stelle ein Deckendurchbruch geschaffen. Dann werden die Rockys im 3. Boden wieder aufgebaut und einfach höher gebaut, so dass sie durch das Loch den Rest des USA Abschnitts im 4. Boden mit der freien Fläche im 3. Boden verbinden. Der Rest der Fläche könnte dann mit USA oder Canada gefüllt werden, so dass der USA Abschnitt entweder wächst, oder ein neuer Canada Abschnitt entsteht.
- Dort wo jetzt die Eintrittskasse ist, befindet sich eine große Luke zum Fleet. An dieser Stelle (Dann also der Canadaabschnitt) geht die Brücke rüber.
- Von Canada geht dann die Anlage über die Brücke rüber in den Speicher auf der anderen Seite wo wor derzeit planen je einen großen Abschnitt Grossbritanien und Afrika zu bauen. Reichlich Platz für weitere Möglichkeiten wie z.B. Asien oder Mittlerer Osten ist vorhanden. Das sind dann aber Zeiträume nach 2016
Alles aber noch in der Ideenphase. Möglich ist auch ein neues oder zweites Bistro drüben. Oder Seminarräume etc..
Mal schauen, mehr kommt in den nächsten Wochen. Jetzt konzentrieren wir uns erstmal wieder auf die Schweiz!!!
Eigentlich sollte das Thema bis Heute Nachmittag nicht veröffentlicht werden, da erst Heute ein Termin um 14 Uhr anberaumt war. Aber die Presse war wie so oft schneller. Hier die Sensation für unsere ganze Zukunft:
Ein Traum wird wahr...
Untertitel: Wenn Spinnereien plötzlich Wahrheit werden
Unser Vermieter HHLA (www.hhla.de) hatte von Beginn immer ein offenes Ohr für uns. So auch vor ca. einem Jahr, als wir das erste mal von unserer Idee sprachen. Nun kann ich Vollzug melden. Die wichtigsten Stellen haben grünes Licht für den Bau einer Glas- / Stahlbrücke über den Fleet gegeben. Nun geht es darum diesem Mammutprojekt dem Feinschliff zu geben und alle Baugenehmigungen und Voraussetzungen zu schaffen, wo noch einige Hürden übersprungen werden müssen.
Wenn alles gut klappt, kann 2011 der erste Besucher den Fleet im 3. Boden überqueren. Es wird gigantisch. Man hat auf der einen Seite dieser komplett verglasten Brücke einen fantastischen Blick auf den Fleet und auf der anderen Seite geht die Anlage über den Fleet rüber in den anderen Block. Der Block auf der anderen Seite hat viele freie Flächen. Derzeit planen wir eine Fläche von 3000 bis 4000 Quadratmeter anzumieten und denken schon über weitere Optionen auf mehr Fläche nach.
Im Moment rattert es in unseren Köpfen. Zur Zeit sind die Pläne wie folgt. Nur stichwortartig, da es sonst zu lang wird:
- Flughafen wird bis Mitte 2009 gebaut
- Auch der Italien oder Frankreich Abschnitt wird wie geplant im alten Speicher gebaut
- Der zweite Bauabschnitt nach dem Flughafen, also entweder Frankreich oder Italien fällt weg und wird eventuell etwas unrealistisch später drüben gebaut.
- Unsere Kasse + Shop und Büros im 3. Boden werden entfernt
- Shop und Kasse werden in den jetzigen Warteraum verlegt. Ein neuer Warteraum wird im 1. Boden gebaut (Selbes Treppenhaus wie vorher).
- Der nun leere Raum des ehemaligen Shops befindet sich direkt unter dem USA / Hamburg Abschnitt. Die Rocky Mountains (ca. 30qm) werden abgebaut und an der Stelle ein Deckendurchbruch geschaffen. Dann werden die Rockys im 3. Boden wieder aufgebaut und einfach höher gebaut, so dass sie durch das Loch den Rest des USA Abschnitts im 4. Boden mit der freien Fläche im 3. Boden verbinden. Der Rest der Fläche könnte dann mit USA oder Canada gefüllt werden, so dass der USA Abschnitt entweder wächst, oder ein neuer Canada Abschnitt entsteht.
- Dort wo jetzt die Eintrittskasse ist, befindet sich eine große Luke zum Fleet. An dieser Stelle (Dann also der Canadaabschnitt) geht die Brücke rüber.
- Von Canada geht dann die Anlage über die Brücke rüber in den Speicher auf der anderen Seite wo wor derzeit planen je einen großen Abschnitt Grossbritanien und Afrika zu bauen. Reichlich Platz für weitere Möglichkeiten wie z.B. Asien oder Mittlerer Osten ist vorhanden. Das sind dann aber Zeiträume nach 2016
Alles aber noch in der Ideenphase. Möglich ist auch ein neues oder zweites Bistro drüben. Oder Seminarräume etc..
Mal schauen, mehr kommt in den nächsten Wochen. Jetzt konzentrieren wir uns erstmal wieder auf die Schweiz!!!
- Lok-tuning
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Boah! Da hat sich in den paar Stunden, seit ich heute mittag zuletzt schaute, sich hier im Board aber gewaltig was getan!
Fast unglaublich das eure Vision "Brücke übern Fleet" nun in einigen Jahren Wirklichkeit werden kann. Und dann eure Ideenliste; klar dass man da natürlich ein wenig an zu spinnen fängt und von ganz neuen Möglichkeiten träumt.
Aber: wenn ich daran denke als Skandinavien angekündigt wurde mit einem Echtwasserbecken (!), habe ich auch gedacht "jetzt spinnen die" *g* und das für den jetzigen Schweizabschnitt auf 100 Quadratmetern die Decke rauskommt war dann der nächste Hammer. Doch das Ergebnis eurer bisherigen Arbeit ist gigantisch, ich dachte bisher die Alpen im BA 1.3 wären schon riesig - von wegen!
Daher wundert mich fast nichts mehr - ihr seid immer für neue Überraschungen gut. Erstmal wünsche ich euch noch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Fertigstellung vom Schweiz-BA und dann viele verrückte Ideen für die nahe bzw. ferne Zukunft!
Viele Grüße
Björn
Fast unglaublich das eure Vision "Brücke übern Fleet" nun in einigen Jahren Wirklichkeit werden kann. Und dann eure Ideenliste; klar dass man da natürlich ein wenig an zu spinnen fängt und von ganz neuen Möglichkeiten träumt.
Aber: wenn ich daran denke als Skandinavien angekündigt wurde mit einem Echtwasserbecken (!), habe ich auch gedacht "jetzt spinnen die" *g* und das für den jetzigen Schweizabschnitt auf 100 Quadratmetern die Decke rauskommt war dann der nächste Hammer. Doch das Ergebnis eurer bisherigen Arbeit ist gigantisch, ich dachte bisher die Alpen im BA 1.3 wären schon riesig - von wegen!
Daher wundert mich fast nichts mehr - ihr seid immer für neue Überraschungen gut. Erstmal wünsche ich euch noch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Fertigstellung vom Schweiz-BA und dann viele verrückte Ideen für die nahe bzw. ferne Zukunft!
Viele Grüße
Björn
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Es gab, so denke ich, schon öfters Augenblicke, wo einige Leute gedacht haben: Jetzt spinnen die.
Ich sehe immer noch den Filmbericht, wo Freddy an der Luke steht, von der Brücke erzählt und die Kamera aufzieht.......
Meine Gedanken waren dabei: Toll und wenn die sich was in den Kopf setzen, dann wird das auch irgendwann Realität werden...
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Tolle Pläne!
Und ich finde es toll, dass über die Pläne, Ideen, "Spinnereien" so offen gesprochen wird!
Ich sehe immer noch den Filmbericht, wo Freddy an der Luke steht, von der Brücke erzählt und die Kamera aufzieht.......
Meine Gedanken waren dabei: Toll und wenn die sich was in den Kopf setzen, dann wird das auch irgendwann Realität werden...
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Tolle Pläne!
Und ich finde es toll, dass über die Pläne, Ideen, "Spinnereien" so offen gesprochen wird!
cu
DoDu313
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