"Entschuldigung, darf der Kleine mal nach vorne???"

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
OleWe

Beitrag von OleWe » Dienstag 17. Oktober 2006, 13:24

Stimmt. Ich werde öfter gefragt (von der Oma), ob ich nicht mal mit meinem Neffen (5) und meiner Tochter (4) ins MIWULA gehen möchte.
Da lehne ich dankend ab, weil man den Kindern aus meiner Sicht leider keinen Gefallen tut.
Später Besuch, wenn es leerer wird, bringt nix, weil die Kinder dann müde und quengelig sind.
Als Idee hätte ich, an einigen Stellen so eine Art "Kinderbereich" von vielleicht 50 cm Breite einzurichten, den eben wirklich nur Kinder betreten dürfen. Eventuell am Boden andersfarbig gekennzeichnet oder durch eine locker hängende Kette abgetrennt oder so.
Ich denke, ein Erwachsener, der einen solchen Bereich betritt, würde mit Empörung rechnen müssen (ähnlich den Strategen, die auf dem Eltern/Kind-Parkplatz stehen, weil der Weg in den Supermarkt dann 10 Meter kürzer ist).

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Dienstag 17. Oktober 2006, 18:05

OleWe hat geschrieben:so eine Art "Kinderbereich" von vielleicht 50 cm Breite
Das weiß ich nicht, ob so ein Bereich den täglichen Belastungen standhält. Wenn es wirklich zu großem Gedränge kommt, dann achtet doch keiner mehr auf andersfarbige Bereiche oder Ketten.

P.S. Ich bin selbst 1,92m groß und sehe auch aus der 2. Reihe noch gut. :wink:
P.P.S. Ich lasse aber natürlich schon deswegen Kinder vor, damit sich den kein 1,87m-er vor mich stellt. :twisted:
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:03

Hallo!

Nachdem ich mir die Beträge in diesem Thread so durchgelesen habe muß ich mir doch überlegen ob ich mit meiner Tochter ( 5 Jahre alt ) überhaupt mal ins Miwula fahre.
Oder kann mir einer sagen an welchem Wochentag es meist etwas leerer ist?

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:22

@Nordhesse
Wenn sie noch nicht in die Schule geht, am besten dann wenn keine Ferien sind. Am Wochenende und an Brückentagen ist es grundsätzlich ziemlich voll. Am späteren Nachmittag und und am Abend ist es ziemlich leer. Man kann dann fast überall gucken wo man will. Allerdings sind Abends kleine Kinder müde, das ist das Problem.
Ansonsten hat man fast die Qual der Wahl im Sinne einer Entscheidung zwischen Not und Elend.

OleWe

Beitrag von OleWe » Mittwoch 18. Oktober 2006, 11:27

Das weiß ich nicht, ob so ein Bereich den täglichen Belastungen standhält. Wenn es wirklich zu großem Gedränge kommt, dann achtet doch keiner mehr auf andersfarbige Bereiche oder Ketten.
Könntest Du recht haben. Andererseits denke ich da an Museen, bei dem besondere Ausstellungsstücke durch diese dicken roten Seile vor all zu neugierigen Besuchern "geschützt" werden.

Mich würde schon mal interessieren, wie sich die Mehrheit der Besucher des MIWULA verhalten, wenn sich Erwachsene in einem Bereich aufhalten, der für Kinder "reserviert" ist.
Ich hätte schon so viel Zivilcourage, Leute darauf hinzuweisen, dass sie da offensichtlich was verkehrt machen, genauso wie dereinst ein "ausgedehnter" Blickkontakt der finsteren Art einige Kids dazu gebracht hatten, das Geländer nicht weiter als Sitzfläche zu nutzen.

Rolling_Metty
Forumsgast

Beitrag von Rolling_Metty » Montag 23. Oktober 2006, 14:01

Hallo Gemeinde,

es ist wirklich schwierig. Ich selbst bin als Rolli - Fahrer nur 1,33 Meter groß, kann also das Kiddi - Problem gut nachvollziehen.

Aber: Mit wurde beim gestrigen Wunderlandbesuch das eine oder andere Mal Platz gemacht und noch bevor ich einparken konnte haben sich umstehende Erwachsene, die dabeistanden und die Intension der platzmachenden Personen mitbekommen haben, in die Lücke gedrängt.

Wie will man mit dieser Einstellung von leider viel zu vielen Menschen einen Blumentopf gewinnen?

Da wunderts einen auch nicht, wenn die Kiddis über einen laufen, einen anrempeln und noch nicht einmal 'Entschuldigung' oder gar ein verlegenes 'oh' hervorbringen. Gut das ich in den unteren Extremitäten nichts fühle. Aber meine Freundin hatte schon einige blauen Flecke.

Und solche Personen werden wohl auch nicht für kleinere Menschen (Kiddis oder Kleingewachsene oder Rollifahrer) freiwillig den Weg freigeben.

Gruß Markus

Scout
Forumane

Beitrag von Scout » Donnerstag 11. Januar 2007, 23:56

Hallo,
ich hab zu diesem Thema grade folgenden positiven Eintrag im Gästebuch gelesen:
Liebes Miniaturwuderland-Team,

auch uns war kein Weg zu weit und wir sind über 1000km aus Österreich angereist. So oft haben wir die Anlage schon im TV gesehen, aber die Realität übertrifft alles !!! Wir waren gleich zwei Tage hintereinander da und konnten uns gar nicht satt sehen. Auch möchte ich mich den Worten eines Eintrags weiter unten anschließen, auch ich war begeistert, wie nett und zuvorkommend das ganze Personal war.
Zum Schluss möchte ich auch noch ein ganz dickes Lob an eure GÄSTE aussprechen: so viel Rücksichtnahme und Disziplin hab ich noch selten bei einer Touristenattraktion erlebt !!! Es wurde nicht gerempelt, es wurde zügig Platz gewechselt, wenn man mal in der "zweiten Reihe" warten musste, um auch was zu sehen. Und das was mich am meisten gefreut hat war, dass ich eine Stunde Videofilmmaterial und über 100 Fotos machen konnte, ohne, dass mir ständig jemand ins Bild lief. Als Hobbyfotograf bin ich es gewohnt, dass man ständig drauf achten muss, weil niemand sonst aufpasst, wenn jemand fotografiert. Aber bei euch hat das wirklich super funktioniert.
Liebe Grüße aus Niederösttereich, Claudia und Roman

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 15. Januar 2007, 07:29

Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel. Aber der Regelfall ist das meines erachtens leider nicht.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 15. Januar 2007, 09:12

Hallo

Ob die von "Scout" zietierte Situation aus dem Gästebuch ein Einzelfall war, wage ich mal zu bezweifeln.

Bei meinem letzten Besuch konnte ich ebenfalls mehrere solcher Erfahrungen machen und selbstverständlich lässt man selber auch mal eine Family ans Geländer.
Wenn man das mit dem dem Hinweis tut "Ich warte eh nur auf eine bestimmte Lok, das dauert noch 6,5 Minuten wird man zwar etwas schief angeguckt, aber man hat einen spitzenmässig abgesicherten Fotostandort (ohne Geländerwackler!) sicher, wenn es soweit ist! In der Zwischenzeit hat die Rasselbande, vor allem der Papa, noch einige Insider-Infos bekommen und am Ende hatten alle was von der Aktion!

Kommunikation ist da häufig der Schlüssel - meiner Erfahrung nach.
Auch wenn allzu freche Kids mal nerven.

Aber durch die hervorragende Besuchersteuerung (Anzahl der Besucher, die gleichzeitig an der Anlage sind) ist es eigentlich mittlerweile niemals so voll, daß es zu Reibereien kommen könnte!

Ich finde diese Politik sehr gut und wenn die Besucher untereinander mehr aufeinander zugehen würden, ließen sich noch mehr Probleme vermeiden.

Seid nett zu einander!

Flo
Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 15. Januar 2007, 09:30

Tja Flo,

wer mehr als 100 Mal im Miniatur Wunderland war, entwickelt halt eine gewisse Gelassenheit. Aber wer als Erwachsener zum ersten Mal kommt, wird wieder zum Kind. Und dann trifft man sich mit den echten Kindern auf der gleichen Ebene. Das ist für beide Parteien ungewohnt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nordhesse

Re: "Entschuldigung, darf der Kleine mal nach vorne???"

Beitrag von Nordhesse » Montag 28. Dezember 2009, 00:34

Hallo zusammen,

ich war bisher 5 mal im MIWULA und habe bisher noch nie so richtig darauf geachtet, aber es stimmt, das benehmen einiger Menschen gegenüber Kindern ist doch sehr erschreckend. Vor allem ist mir aufgefallen das unsere älteren Mitbüger Kindern gegenüber überhaupt keine Rücksicht nehmen können. Wieso komme ich darauf?

Ich war mit meiner Frau und Tochter ( 8 Jahre ) am 2 Weihnachtsfeiertag im MIWULA. Wir waren zur Mittagszeit da und nachdem wir uns im Bistro von der Fahrt erholt haben sind wir zur Anlage gegangen. Als meine Tochter sich an das Geländer stellen wollte, es war Platz genug da, hat sich die Gruppe die dort am Geländer stand extra breit gemacht. Nach dem Motto du bist noch jung kannst warten bis wir ältern fertig sind. Dies war leider kein Einzelfall. Das nächste was uns noch an diesem Tag gestört hat war das auch noch einige Besucher unbedingt ihren Hund mitnehmen mußten.

Jetzt könnte von euch der berechtigte Einwand kommen warum wir denn zur Mittagszeit ins MIWULA gehen da um diese Zeit der größte Andrang herrscht.
Erstens: hatte ich vor noch zum Hafen zu gehen aber da hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht
zweitens: war es nicht allzu voll. Es gab keine Wartezeiten.
Auch eine Pause im Bistro hat die Laune meiner Tochter nicht mehr bessern können gegen 16 Uhr wollte sie nur noch heim. Sie war noch nicht müde und wollte eigentlich noch ein paar Weihnachtsmänner auf der Anlage suchen.

Auf meine Frage wie es ihr denn gefallen hat kam nur als Antwort sie wolle noch mal hin denn sie fand es schöner als die Anlage in W.... . Vorallem die Knopfdruckaktionen fand sie toll und der Tag/Nachtwechsel.

Für mich stellt sich jetzt die Überlegung wann ich mit meiner Familie das nächste mal das MIWULA besuche. Eine alternative ist sicherlich die Aktion Nachts im MIWULA. Ist zwar etwas spät aber eine Überlegung wert. Oder hat jemand eine andere Idee?

Für alle die das hier lesen sollten für sich mal für sich selbst überlegen ob ihr Verhalten Kindern gegenüber okay ist.

An die GL habe ich eine Bitte laßt doch bitte keine Hunde rein Ihr tut den Besuchern und den Hunden keinen gefallen damit.

Gruß

Rudi

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Montag 28. Dezember 2009, 01:33

Nordhesse hat geschrieben: Für alle die das hier lesen sollten für sich mal für sich selbst überlegen ob ihr Verhalten Kindern gegenüber okay ist.
Mein Verhalten ist korrekt, aber ewig die Erwachsenen an den Pranger zu stellen und das auch noch zu verallgemeinern... :shock:
Eine Kinderbereich von 50cm ist tötlich für Nahaufnahmen :evil:

Ich glaube es gibt durchaus mehr rücksichtsvolle Erwachsene als "große Kinder" die ihre Rasselbande nicht unter Kontrolle halten können :D Oder sich dann neben ihre Kinder stellen und dann noch rumpflaumen wenn mal etwas länger an einer Stelle steht und auf einen Zug wartet.

Aber ewig den Finger heben oder einen sogar wegdrängen mit dem Komentar "können sie mal die Kinder nach vorne lassen"
Schließlich zahle ich auch Eintritt :!: und darf auch mal in der ersten Reihe stehen.
Und warum soll ich, wenn ich schon länger an einer Stelle gewartet habe, dann gerade diesen eiligen Eltern SOFORT Platz machen, wenn ich dann mal vorne stehe...

Ich gehe Kindern daher meißt aus dem Weg und beobachte die "Familie" und vor allem die Kinder. Wenn dann so eine Rasseltruppe in meiner Nähe aufschlägt, ergeife ich die FLUCHT oder ich gehe einfach weiter !
Nachdem meine Kamera beinah mal wegen solchen Flodders "tauchen" gegangen wäre :twisted:
Ich habe aber schon SEHR viele ältere gesehen die Kinder vorlassen und ich lasse Kinder auch vor, wenn ich weis wie die sich benehmen. daher beobachte ich die Kinder meißt eine weile und dann wieß ich ob ich einen Zappelpfillip vor mir habe oder eher ruhige Kinder :lol:
Gerade Eltern die andere gerne mal zur "Ordnung" rufen fallen dann woanders durch eine "besondere Rücksicht" auf :wink:
Aber nach 2 Stunden weiß man welcher "Reisegruppe" man lieber aus dem weg geht :D

Ich wäre für einen Familientag und einen Tag an dem Kinder keinen Zutritt haben :wink:
Und am Familientag würde ich dann gerne mal Nachsehen, ob die Eltern denn auch ANDEREN Kindern den Vortritt lassen :roll:

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Montag 28. Dezember 2009, 08:26

Hallo Nordhesse,

also für uns hat sich der 01.01. als besonders guter Tag herausgestellt.
Wir treffen uns jetzt zum dritten mal in einer kleinen Runde im Wunderland.
Dieses Jahr kommen auch meine Kinder ( 5 und 8 ) und meine Frau mit, da die Ausstellung wirklich sehr wenig Besucher hat, im Vergleich zum übrigen Jahr.
Da wir keine Sylvester-Party-Familie sind, geht es uns am ersten Januar sehr gut, so daß wir den Tag mit einem sehr frühen und auch langen Besuch in der Speicherstadt verbringen.

Vielleicht kannst Du ja den Termin mal mit Deiner Tochter oder auch Frau berücksichtigen.

MfG
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Thorak

Beitrag von Thorak » Montag 28. Dezember 2009, 09:44

Ich glaube es gibt durchaus mehr rücksichtsvolle Erwachsene als "große Kinder" die ihre Rasselbande nicht unter Kontrolle halten können :D

hi ich bin ja 14 und auch ein "grosses Kind".
ich liebe kinder über alles habe selbst geschwister. Also ich würde Kinder nach vorne lasse. Bei den einten ist das wahrscheinlich nicht so, aber ich finde man sieht die wenigen unkorrekten sachen, auf der heimfahrt evt. viel schlimmer als das schöne von MIWULA.

Fabian

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 28. Dezember 2009, 10:00

Es gibt bestimmt auch Kinder, die sich unflätig benehmen. Zum Beispiel mein Kind gelegentlich, wenn es etwas entdeckt hat und nichts wichtiger ist, als sofort dort hin zu gelangen. Und dann ist es mir manchmal peinlich, wie rücksichtsvoll Platz gemacht wird.

Genau so kommt es vor, dass Erwachsene den Jungen einfach an die Seite schuppsen. Es gibt nicht die Bösen hiervon und die Guten davon, kommt alles bunt gemischt vor. Wie im richtigen Leben halt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 28. Dezember 2009, 17:06

Bisher habe ich schon fünf Miwula-Besuche hinter mir. Zuletzt kurz vor der Eröffnung des Schweizabschnitts. Unhöflichkeiten, Treten, Drängeln und unkontrolliertes Schreien habe ich bisher weder von den 'Kleinen' noch von den 'Großen' wahrgenommen.
Über die kleinen Gäste zu meckern ist eigentlich falsch. Woher sollen sie denn wissen wie man sich verhält, wenn man es ihnen nicht vormacht? Die Eltern meiner Generation haben uns noch begebogen, dass man z.B. Leuten hinter sich die Tür aufhält. Manchmal staune ich nur noch, wieviele Gleichaltrige mir die Ladentür vor die Nase fallen lassen. Teilweise sind es nur banale Dinge, die man bemerkt. Aber in der Summe gesehen, ist unsere Gesellschaft ganz schön stoffelig geworden.
Die Kinder sollten im Miwula bildlich gesehen auf Händen getragen werden. Sie sind der Nachwuchs, der unser Hobby am (Über)Leben hält!!!!

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 28. Dezember 2009, 20:02

Peter Müller hat geschrieben:Es gibt bestimmt auch Kinder, die sich unflätig benehmen. Zum Beispiel mein Kind gelegentlich, wenn es etwas entdeckt hat und nichts wichtiger ist, als sofort dort hin zu gelangen. Und dann ist es mir manchmal peinlich, wie rücksichtsvoll Platz gemacht wird.

Genau so kommt es vor, dass Erwachsene den Jungen einfach an die Seite schuppsen. Es gibt nicht die Bösen hiervon und die Guten davon, kommt alles bunt gemischt vor. Wie im richtigen Leben halt.
Meine volle Zustimmung.
Beikommen wird man dem Problem nicht durch Appelle oder Jammern.

Die einzigen die das Problem versuchen können zu lösen, ist die Geschäftsleitung des Wunderlandes :lol:

Womit?

Schnell mehr Anlagenkante schaffen.
Knappe Ressourcen führen halt zu Konflikten und zur Entfaltung problematischer menschlicher Eigenschaften.

Wo?
Im neuen Boden und/oder eben auch ........

Gibt natürlich keine Garantie, das dann die neue Anlagenkante nicht genauso umlagert ist wie die aktuelle - bei dieser PR Abteilung muss man ja mit allem rechnen :lol: :mrgreen: aber wenigstens hätte man es versucht.

In Hoffnung auf 2 Millionen Besucher grüßt freundlich

Achim
now butter by the fishes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 28. Dezember 2009, 20:46

Moin,
wenn Kinder begeistert sind, sehen sie nur noch das Objekt ihrer Begierde. Bei meinem letzten Besuch im Wunderland hab ich es an eigener Kamera erfahren. Zweimal hab ich sie, durch eine schnelle Reaktion gerettet, sonst wäre sie samt Stativ auf dem Boden gelandet. Danach hab ich sie fest gehalten wenn Kinder angetobt kamen. Was ich jedoch festgestellt habe, die Eltern reagieren erst, wenn es zu spät ist.
Ehrlich gesagt, m. E. haben die Kinder keine Schuld, es sind die Eltern, die nur unzureichend erklären.
Trotzdem, Kinder lasse ich immer nach vorne!

Noch etwas,
es war vor einigen Jahren am Flughafenteil in Küstennähe. Ein Kind griff Richtung Zaun, schaute kurz zu mir hin und ich schüttelte den Kopf. Dann hab ich ihm erklärt, warum man da nicht dran darf. Der letzte Satz kam von dem Kleinen. Sinngemäß:"Dann sind die Großen ja dumm, wenn die da ran fassen, ich mach das nicht mehr." Ja, auch hier war ein Strahlen in den Augen zu sehen, es bekam die Gründe erklärt.

gigomat

Beitrag von gigomat » Donnerstag 7. Januar 2010, 13:19

Puuh, dieses Thema hängt jetzt schon seit 3,5 Jahren im Forum? Ist aber auch unausschöpflich.

Wir, drei Generationen zwischen 11 und 72 Jahren, waren am letzten WeihnachtsFERIENtag im MiWuLa. Bis 11Uhr konnte man noch gemütlich überall an die Geländer, danach wurde es voller und voller. Um 14Uhr ging in "Amerika" nichts mehr. Aber wir waren uns danach alle einig: Es gibt nicht "die Schuldigen". In allen Altersklassen gab es Nette und Sture.

Ein großes Problem gestern waren z.B. Kindergruppen. Ja, ihr lest richtig: Es gab öfters Kindergruppen (2-5 Kurze, die dann besonders "stark" sind), die sich rücksichtslos vordrängelten, übrigens auch andere (Einzel-)Kinder wegschubsten und eben auch nicht wenige erwachsene Fotografen zur Verzweiflung brachten.

Bitte, diese erwachsenen Fotografen möchten doch bitte außerhalb der Ferien das MiWuLa besuchen? Tja, wie denn, wenn man ein schulpflichtiges Kind hat und gut 400 km entfernt wohnt?

Die Lösung ist einfach und heißt RÜCKSICHT und GEDULD. Und das gilt für alle! Mein Sohn hatte - dank seiner ruhigen Art - zumindest bei den Erwachsenen keine Probleme nach vorne zu kommen. Gedulden mussten wir uns eben alle.

Beim nächsten Besuch werden aber auch wir wohl mal den späten Nachmittag und eine Führung hinter die Anlage ausprobieren.

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Freitag 15. Januar 2010, 19:49

Hallo zusammen,

ich wollte auf keinster Weise auf eine gewisse Altersgruppe losprügeln. Natürlich gibt es in jeder Altersgruppe solche und solche.
Nur diesmal hab ich mehr darauf geachtet wie Erwachsene mit Kindern umgehen, da ich zum ersten mal meine Tochter mit hatte.

Leider habe ich kaum Möglichkeiten für einen Besuch in der Woche.

Für unseren nächsten Besuch dachte ich so an ein Wochenendbesuch in HH mit einem abendlichen Besuch des MIWULA.

Wünsche ich euch angenehmes Wochenende

Gruß

Rudi

Antworten