"Entschuldigung, darf der Kleine mal nach vorne???"

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Nigel Phineas Bentley
Forumane

"Entschuldigung, darf der Kleine mal nach vorne???"

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Dienstag 22. August 2006, 11:57

"Neee, Ick stehe hier..."

Von meiner Seite auch ein herzlichen Glückwunsch. und ich möchte sagen, dass ihr hoffentlich noch viele viele weitere Geburtstage feiern werdet.

Letzte Woche habe ich auch meinen Geburtstagsbesuch geleistet und bin leider nicht ganz so begeistert gewesen, wie bei meinen vorrigen Besuchen. Obwohl ich dieses Mal nicht am Wochenende da war, so war es voll. Leider so voll, dass die Besucher meinen Neffen nicht an das Geländer lassen wollten. Fast überall. Gut für seine Platzangst könnt ihr nicht, und die anderen Besucher auch nicht, aber mir ist zum ersten Mal aufgefallen, dass man wirklich mit Nachdruck teilweise die anderen Besucher darauf hinweisen muss, dass andere und insbesondere kleine Kinder auch etwas sehen wollen.

Ich bin zumindest zu der Einsicht gelangt, dass ein Besuch mit Kinder unter 8 bis 10 Jahren sich nicht lohnt, wegen der anderen Besucher.

Eine Idee habe ich allerdings, um dieses Problem zu beseitigen. Wäre es nicht möglich, ein oder zwei mal am Tag (vormittags / nachmittags) eine spezielle Kinderführung anzubieten, wo jeweils für 5 bis zehn minuten eine Zuschauerbucht nur für die Kleinen abgesperrt wird und ein Mitarbeiter den Kleinen die schönen Szenen zeigt???

Gut ein solcher Rundgang würde viel Zeit beanspruchen, aber vielleicht fallen den anderen Forumanen etwas ein.

BR 403

Beitrag von BR 403 » Dienstag 22. August 2006, 15:23

Das finde ich super. So was müsste man öfters am Tag machen. Die kleinen Kinder sind ja ins Miwula gefahren, um die größte und schönste Modellbahn der Welt zu sehen und nicht um die Oberschenkel oder die Hintern anderer Leute zu bestaunen. :lol:

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Dienstag 22. August 2006, 16:01

Naja, die Idee finde ich auch sehr gut, denn für die kleinen ist es wirklich sehr schwer auch mal nach vorne zu kommen. Denn die wenigsten sind so "sozial" mal einen Schritt nach hinten zu machen, obwohl sie dadurch auch nicht weniger sehen würden. Aber so ist es leider heutzutage. ("wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht")
Aber andererseits haben ja auch alle anderen Eintritt bezahlt, und somit das "recht" erworben auch vorne am Geländer zu stehen. Und es ist ja nicht so das man garkeine Chance hat mal in der ersten Reihe zu stehen. Aber man braucht eben ein wenig Geduld und muss warten bis jemand weg geht und kann dann aufrücken. Und das kann auch ein kleines Kind.

Ansonsten wäre es ja mal einen Versuch wert in regelmäßigen Abständen am Geländer Schilder anzubringen dieauf diese "Problematik" hinweisen. Denn wenn man da vorne am Geländer steht ist man halt wahnsinnig fasziniert von der Anlage und vergisst eventuell mal seine Mitmenschen. Wenn da aber Schilder hängen guckt man sich mal um ob man vielleicht auch einem kleinem Kind die sicht versperrt.
Mfg Feuerwehrfreak

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Dienstag 22. August 2006, 16:09

Das kann ich nachvollziehen :roll: Manche Besucher sind nun mal eben nicht so kinderfreundlich und pochen auf ihr Recht, lange Zeit am Geländer stehen zu bleiben.

Ich hab hier schon ein paarmal die Geschichte erzählt, wie ich einen kleinen Bubi vorgelassen habe und seine Mami hinten stehenblieb und mir dankbar zugelächelt hat. War übrigens ein tolles Gespräch mit ihm am Geländer, da er mir von seiner kleinen Eisenbahn berichtet hat.

Ich denke mal, so etwas passiert des öfteren am Tag, dass kleine Kinder von Erwachsenen am Geländer vorgelassen werden. Aber es gibt nun mal auch Unbelehrbare :evil:

Vielleicht könnte man einen oder mehrere kleine Podeste erstellen, den nur Kinder bis zu einer gewissen Größe betreten dürfen, um dann über die Köpfe der Erwachsenen drüberzuschauen :P Sicherheitstechnische Maßnahmen müssten natürlich bedacht werden.

War nur mal so eine Idee von mir :roll:

Trotzdem möchte ich hier noch mal alle Erwachsenen ansprechen:

Lasst bitte die Kinder auch mal in die erste Reihe :!:

GaP
Macko

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Dienstag 22. August 2006, 17:06

Für die Kinder könnte man Hocker bereitstellen (wie bei der angeblich schönsten Modellbahn Europas in Merklingen) damit die besser sehen, und besser gesehen werden können....

Die Idee mit den Schildern aufhängen ist gar nicht schlecht, die meisten werden diese denke ich schon befolgen wenn sie die Kinder bemerken.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 22. August 2006, 17:34

Hallo,
für meine Person (1,97 Meter) kann ich auch aus der 3. Reihe sehen.
Ob wohl ich keine Kinder habe, finde ich die Idee gut.
:lol: :lol: Auch die Idee Zitat Lok - tuning "Für die Kinder könnte man Hocker bereitstellen (wie bei der angeblich schönsten Modellbahn Europas in Merklingen) damit die besser sehen, und besser gesehen werden können...."
ist nicht schlecht. Man kann ja auch von den anderen Lernen.
Denn die meisten Sachen fangen zwar am Rand der Anlage an, gehen aber auch in die Tiefe so das die Kinder diese so nicht sehen können.
Auch die Speziele Führung für die Kleinen eine tolle Idee.

Bis jetzt habe ich keine Ausstellung gesehen und besucht, die Ihren kleinen Gästen die Wartezeit mit Eis und Getränken versüßt. In selbst am Geburtstag in den Genuss von Getränken gekommen.

Leider vergessen die meisten Erwachsenen, das Sie auch einmal Kleiner als 1,60 waren. Früher wurde dann auch gebeten mal Platz zu machen. Es wurden die kleinen auch vorgelassen.

Die Gesellschaft ändert sich halt, wir können als Einzelner sich als gutes Beispiel vorangehen. " Notfalls nehme ich auch ein kleinen mal auf die Schulter, so bekommt er einen noch besseren Überblick.

Der Baggerfahrer der auch ein HERZ für Kinder hat.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Dienstag 22. August 2006, 17:44

@ Mehdornsbaggerfahrer No.1

ich sag Dir bescheid wenn wir wieder ins MiWuLa fahren, dann kannst Du mitkommen...so als KINDAUFDIESCHULTERNEHMER... , ich habe zwei davon :lol:

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 22. August 2006, 18:17

Hallo Mietkoch, sicher würde ich dies machen, wenn ich nicht gerade irgendwo in NRW mit dem Bagger unterwegs bin, um dafür zu Sorgen damit die Gäste OHNE Verspätung Hamburg und das MiWuLa erreichen.
mietkoch hat geschrieben:@ Mehdornsbaggerfahrer No.1

ich sag Dir bescheid wenn wir wieder ins MiWuLa fahren, dann kannst Du mitkommen...so als KINDAUFDIESCHULTERNEHMER... , ich habe zwei davon :lol:
Gruß
Thomas
Melde dich vorher, damit wir den termin absprechen können.

MfG
Thomas

Der gerade seinen Atlas 1604 dem Vorbild entsprechen im Maßstab 1:87 am Bauen ist. Da meine Gleis am zuwachsen sind. :cry: :cry:

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Dienstag 22. August 2006, 19:13

Jetzt mußte ich erstmal nachschauen was ein "Atlas 1604" ist, habe es aber gefunden. Ich denke mal das Du damit nicht auf dem Sonnenwall in Duisburg vorbeikommen kannst 8) ...Dort arbeite ich zur Zeit noch.

Zum Thema:

Als wir letztes Jahr im MiWuLa waren, hatten wir mit unseren beiden Kleinen keine Probleme. Vielleicht haten wir aber auch nur das Glück, das es nicht überfüllt war. Es waren aber auch viele Ältere, die die Kinder nach vorne gelassen haben. Und wenn sich die Kleinen auf die unterste Geländersprosse stellen, sehen sie ja auch schon einiges.

Der Tag für Kleine Besucher, oder die Führung für die Kleinen finde ich auch ganz gut, wird aber sehr schwer zu realiseren sein. Ich möchte jedenfalls nicht derjenige sein, der 10 bis 15 Kinder beaufsichtigen soll, wenn es soviel für die Kinder zu bestaunen gibt. Es ist manchmal schon schwer unsere zwei unter Kontrolle zu haben, wenn sie etwas aufgedreht sind.

MfG
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 22. August 2006, 19:23

Hall mietkoch,
der Atlas 1604 ist ein Zweiwege Bagger der Frima Atlas - Weyhausen.
Was Zweiwege heißt weisst Du ?

Wenn nicht, ganz einfach: Dies ist ein Fahrzeug, mit dem man auf der Straße oder Schiene fahren kann.
Wenn die Freunde in Grün Weiß / Blau silber mich jagen wollen, nehme ich einfach das nächste Gleis und fahre weiter, ohne das Sie mir was können. Oder halt umgekehrt.

mietkoch: Es ist manchmal schon schwer unsere zwei unter Kontrolle zu haben, wenn sie etwas aufgedreht sind.
Sicher ist es nicht einfach für MiWuLa Mitarbeiter, diesem sollten 1 - 2 Erwachsene (Eltern schon zur Seite stehen. Wie im Kindergarten / Schule bei Ausflügen.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 22. August 2006, 20:52

Ja dies ist ein schwieriges Thema.

Normal bin ich ja auch ein gutmütiger Kinderfreund. Aber wenn ich gerade dabei bin zu Filmen, und werde mehrfach von so kleinen Krümelmonstern regelrecht zur Seite geschubst, dann wird meine Freundlichkeit zu diesen Kindern auf eine sehr harte Probe gestellt. Oft macht auch der Ton die Musik. Wenn ich da so am Geländer stehe, um mir die Details der Anlage anzusehen, und werde dann höflich von einem Kind gefragt ob es mal ans Geländer dürfe, dann lasse ich das Kind selbstverständlich nach vorn. Oftmals liegt es auch an den Eltern, wie sich die Kinder benehmen. Ich habe es auch schon erlebt, das ein Elternteil zum Sprößling sagte, das er sich da mal einfach durchquetschen solle. Das Kind hat da natürlich keinen Fehler gemacht, aber dafür der Vater. Lasst die Kinder nach vorne, denn die haben am Geländer nicht eine so lange Ausdauer wie die Großen. Der Gedanke mit den Schildern ist nur in erster Hinsicht gut. Pflastert nicht alle Wände voll mit Schildern, die haben wir z.B. im Strassenverkehr schon genug. Nicht noch mehr Ver-und Gebote. Die Idee mit den Hockern habe ich in Gelsenkirchen beim Deutschland Express mehrfach mitbekommen. Das bringt eine extreme Unruhe (zweistufige Trittleitern) und sehr große Verletzungsgefahr für die anderen Gäste mit sich.
Jemand hatte Sinngemäß geschrieben, das man sich mit dem Eintritt den Platz am Geländer "gekauft" hätte. Eine solche Äußerung möchte ich einfach nicht verstehen.
Ich kann nur immer wieder sagen, nehmt Euch Zeit, Geduld und Verständnis für die Kleinen (denn es könnten auch Deine Kinder sein, die etwas sehen wollen).
Kommt früh und geht spät, dann habt Ihr die beste Gelegenheit viel zu sehen.
Ich hatte bei meinen 10 Besuchen noch NIE mehr als 10 Leute vor mir an der Kasse.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Scout
Forumane

Beitrag von Scout » Dienstag 22. August 2006, 21:29

Hallo zusammen,

die Idee mit Hocker oder Leiter finde ich nicht gut. Ich habe sowohl in Merklingen als auch in Gelsenkirchen die Hocker als sehr störend empfunden, da sie von den Kindern überall am Geländer stehen gelassen wurden, so dass sie den anderen Besuchern im Weg standen. Auch wurde mit den Hockern weder Material noch Besucherfreundlich umgegangen. Obwohl der Besucherandrang in Merklingen lange nicht so groß ist wie im MiWuLa war ständig ein Mitarbeiter unterwegs, der kinderlose Hocker wieder eingesammelt hat.

Schilder werden sehr gerne überlesen, und würden daher sehr wenig bringen.
Nur durch persönliches Ansprechen, sei es durch die Kinder oder durch deren Eltern, ist wirklich effektiv. Es sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein kleine Kinder nach vorne durchzulassen.

Gruß,
Simon

Thorgal

Beitrag von Thorgal » Dienstag 22. August 2006, 22:09

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Mietkoch, sicher würde ich dies machen, wenn ich nicht gerade irgendwo in NRW mit dem Bagger unterwegs bin, um dafür zu Sorgen damit die Gäste OHNE Verspätung Hamburg und das MiWuLa erreichen.
Gerade WENN Du mit Deinem Bagger unterwegs bist, entstehen die Verspätungen :twisted:

Sorry, off topic, aber das musste sein 8)

Tom

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 22. August 2006, 22:45

Moin,
ich hab schon mehrfach Fotos neu machen müssen wenn ein Kind mich
"gerempelt" hat. Es sind nun mal Kinder! Aber ich lasse grundsätzlich
Kinder nach vorne, denn das Leuchten in den Augen der Kinder, wenn
sie alles besser sehen können entschädigt für vieles und wenn sie dann
den Skandi-Troll sehen, den man ihnen gezeigt hat ist die Begeisterung
groß (war ein Beispiel). Ebenso ist es, wenn man ihnen mit freundlichen
Worten erklärt, warum man auf der Anlage nichts anfassen soll, halten
sie sich, im Gegensatz zu den Erwachsenen, daran.
Kinder wollen es erklärt haben, warum man sich rücksichtvoll verhalten
soll, Freundlichkeit zu den Kindern bringt Einsehen Motzen bringt Trotz.

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 23. August 2006, 04:28

Hallo Thorgal,
Thorgal hat geschrieben: Gerade WENN Du mit Deinem Bagger unterwegs bist, entstehen die Verspätungen :twisted:

Sorry, off topic, aber das musste sein,

Tom
Nur zur Info, mit dem Bagger wird entlang der Strecke die Vegetation zurück geschnitten. Da zur Zeit das EBA eine Meldung nach der anderen rein gibt. Damit die LokFührer die Signale und die Haltepunkte / Bahnhöfe sehen.
Auch ist die Vegetation zu dicht an der Oberleitung. Sicherheitsabstand 3,00 Meter.

Ich kann nur sagen, da ist das MiWuLa Vorbildlich. Regelmäßig wird die vegetation zurück geschnitten und die Gleise Wildkräuter frei gehalten.

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Mittwoch 23. August 2006, 09:09

Guten Morgen zusammen,
cih schlieese mich der Meinung von Scout an. Die Hocker, bzw. Trittleitern sind in Gelsenkirchen ganz gut, aber wann ist es da mal so voll wie im MiWuLa. Heute morgen beim Zeitungaustragen hatte ich eine Idee mit "Minipodesten". Man könnte vielleicht versuchen in/an jedem Abschnitt, wo es möglich ist, einen kleinen Podest zu errichten, mit dem Hinweis " Nur für die Kleinen Besucher" . So hätten dann immer zwei bis drei Kinder die Möglichkeit etwas höher zu stehen un mehr zu sehen.

Ansosten bin ich auch dafür, daß man den Kindern auch mal den Vortritt lässt, oder Ihnen erklärt, das man gerade ein schönes Foto machen möchte und sie etwas warten sollen. Kinder verstehen so etwas meistens eher als Erwachsene.

MG
Thomas
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO

Datterich
Forumane

Kinder nach vorn

Beitrag von Datterich » Mittwoch 23. August 2006, 09:23

Ich finde, dass eine Art "Hockerlösung" bereits hervorragend gelöst wurde, und zwar von Anfang an: Das Geländer hat fast überall unten einen Tritt, den Kinder auch finden und benutzen. Erwachsene aber leider auch :shock:

Also ist das Problem nicht unser Nachwuchs, sondern unsere 'großen Vorbilder', wie bereits hier mehrfach gepostet wurde. Und Schilder, die durch Besucher sowieso verdeckt sind, nützen überhaupt nichts. Ich würde alles so belassen, dann können wir alle mal spielerisch "gegenseitige Rücksichtnahme" üben - ob Jung oder Alt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 23. August 2006, 09:31

@Datterich:

Generell bin ich ja auch für gegenseitige Rücksichtnahme, ABER wie ich letzte Woche gemerkt habe, funktioniert das nicht. Nicht nur nicht immer, sonder sogar M E I S T E N S nicht. Die meisten stellen sich nämlich taub!!!

Deswegen brauchen wir Ideen, wie man die Kleinen etwas sehen lassen kann, ohne dass sie von Erwachsenen angeschnautzt oder ignoriert werden.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 23. August 2006, 11:38

Ich kann erhlich gesagt Leute nicht verstehen, die Kinder nicht nach vorne lassen wollen.
Zuerst einmal ist ein Besuch im Wunderland für die Kinder ein riesiges Erlebnis. Sie nehmn vielleicht die Modellbahn auf einer anderen Ebene als die Nietenzähler und Szenengucker unter den Erwachsenen war, aber sie sind mindestens genauso begeistert.
Ich sehe auch keinen Grund, warum man den Kleinen den Spass verderben sollte.

Was ich aber in einem Atemzug gleich mitsagen will ist, das ich bei meinen bisherigen Besuchen immer wieder Eltern gesehen haben, die (wahrscheinlich auch aus Platzmangel und besserer Sicht für den Nachwuchs) ihre Kinder auf das Geländer setzen!!
Mit Füßen Richtung Anlage. Daß dann mal mit den Beinen gewackelt wird und man an die Anlagenkante kommt, ist logisch.
Als ich mal eine Mutter angesprochen hatte, die danebenstand und sich mit eiener älteren Dame (Oma?) unterhielt ohne dabei die Kinder im Auge zu haben, hatte die mich komisch angeschaut und mit einem verächtlichen Blick der mir sagte: "Hau ab, du hast mir nichts zu sagen." mich wegkomplimentiert.
Sowas kann und sollte natürlich nicht generalisiert werden, aber es gibt diese Situationen leider.

Trotz alledem finde ich die Gedanken eines Hinweises bezgl. des Vorlassen von kleineren Menschen (müssen ja nicht nur Kinder sein. Es soll auch Zwergwüchsige und sonstige kleine Menschen oder Senioren geben) sehr vernünftig.
Vielleicht lässt sich bei den Bemerkungen über das Verhalten in der Anlage ("..Fotografieren ist ausdrücklich erlaubt...") auch ein Satz rein wie: "Es wird darum geben, Kinder an das Geländer vorzulassen, damit alle einen Blick auf die Anlage erhalten können".

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 23. August 2006, 15:17

Ich habe es schon mal in einem anderen Thread erwähnt, tue dies aber gerne hier noch einmal.

Auch ich habe schonmal den einen Fall erlebt das eine Mutter mit ihrem Kind hinter mir stand und die Mutter sagte: "wir müssen warten bis einer für uns Platz macht, dann können wir dahin" - ich habs mitbekommen, und entweder sofort oder kurze Zeit später für diese beiden bereitwillig Platz gemacht. Da ich meistens eh länger an einem Geländerplatz verweile, grade wenn es voller ist. Der Dank ist ein freundliches Lächeln. :)
Manchmal meinen die Kinder aber auch selbst sich vordrängeln zu müssen, dies geschieht sicherlich meistens nicht in böser Absicht. Einmal ist es mir auch passiert das mich ein kleiner Junge schüchtern fragte ob er dazwischen kommen könnte: selbstverständlich habe ihm Platz gemacht!

Dann die Sache mit "auf dem Geländer sitzen" oder "auf die Anlage grabschen": auch wenn ich ein großer Fan bin, ich bin trotzdem auch nur ein Besucher, wie jeder andere auch. Manchmal juckt es mir schon mal was zu sagen, meist fehlt mir dazu aber die Courage :roll: .

Ich muss hinzufügen: es sind Einzelfälle, die man auch nicht bei jedem Besuch erlebt. Das Nigel Phineas Bentley etwas verärgert über das Verhalten mancher Besucher ist, kann ich durchaus verstehen. Zum Trost: es sind nicht alle so :D

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten