Extrawürste bei den Eintrittspreisen
Hallo,
erstmal muss ich sagen: eine hervorragende Sache das MiWula, ich konnte es zwar noch nicht besuchen aber es gibt ja genug Berichte.
Eine Sache finde ich nicht gut und zwar die Extrawürste bei den Eintrittspreisen:
Senioren (ab 65) (Bitte zeigen Sie den Nachweis an der Kasse vor) 10,00€
Schüler / Studenten / Schwerbehinderte* / Grundwehrdienstleistende / Zivildienstleistende (Bitte zeigen Sie den Nachweis an der Kasse vor) 9,00€
Rollstuhlfahrer 5,00€
Empfänger von Arbeitslosengeld, Hartz IV 8,00€
Empfänger von Arbeitslosengeld, Hartz IV - Kind 5,00€
Warum nicht für alle Erwachsene die gleichen Eintrittspreise ? Wie so oft (also auch andere Instutitionen) bekommen die Senioren und Behinderten wieder mal ein Zückerchen. Rentner und Schwerbehinderte haben meistens durchaus ein Einkommen welches den eines "normalen" Arbeiter oder Angetellten entspricht, bzw. entsprechend geringere Ausgaben. Ich finde die normalen Eintrittspreise in Ordnung und durchaus auch angepasst für das was geboten wird, ihr könnt sicherlich auch (mehr) Geld gebrauchen warum also wieder mal diese "Streicheleinheiten" ?
Die Sache mit den Hartz IV Beziehern finde ich hingegen recht gut, ich kann mir aber vorstellen das es alles andere als angenehm ist sich als "Hartzer" auszuweisen.
Sorry aber irgendwie seit ihr in diesen Punkt nicht viel besser als unser Staat:
Die im produktiven Arbeitsleben stehenden mit durschnittlichen Einkommen dürfen die Hauptlast tragen, damit einzelne "Extragruppen" ihre "Zückerchen" bekommen.
Ansonsten wie schon geschrieben habe ich nichts zu kritisieren und bin voll des Lobes für euren Einsatz und was ihr so leistet.
mfg
Dirk
erstmal muss ich sagen: eine hervorragende Sache das MiWula, ich konnte es zwar noch nicht besuchen aber es gibt ja genug Berichte.
Eine Sache finde ich nicht gut und zwar die Extrawürste bei den Eintrittspreisen:
Senioren (ab 65) (Bitte zeigen Sie den Nachweis an der Kasse vor) 10,00€
Schüler / Studenten / Schwerbehinderte* / Grundwehrdienstleistende / Zivildienstleistende (Bitte zeigen Sie den Nachweis an der Kasse vor) 9,00€
Rollstuhlfahrer 5,00€
Empfänger von Arbeitslosengeld, Hartz IV 8,00€
Empfänger von Arbeitslosengeld, Hartz IV - Kind 5,00€
Warum nicht für alle Erwachsene die gleichen Eintrittspreise ? Wie so oft (also auch andere Instutitionen) bekommen die Senioren und Behinderten wieder mal ein Zückerchen. Rentner und Schwerbehinderte haben meistens durchaus ein Einkommen welches den eines "normalen" Arbeiter oder Angetellten entspricht, bzw. entsprechend geringere Ausgaben. Ich finde die normalen Eintrittspreise in Ordnung und durchaus auch angepasst für das was geboten wird, ihr könnt sicherlich auch (mehr) Geld gebrauchen warum also wieder mal diese "Streicheleinheiten" ?
Die Sache mit den Hartz IV Beziehern finde ich hingegen recht gut, ich kann mir aber vorstellen das es alles andere als angenehm ist sich als "Hartzer" auszuweisen.
Sorry aber irgendwie seit ihr in diesen Punkt nicht viel besser als unser Staat:
Die im produktiven Arbeitsleben stehenden mit durschnittlichen Einkommen dürfen die Hauptlast tragen, damit einzelne "Extragruppen" ihre "Zückerchen" bekommen.
Ansonsten wie schon geschrieben habe ich nichts zu kritisieren und bin voll des Lobes für euren Einsatz und was ihr so leistet.
mfg
Dirk
- Stefan mit F
- Forumane
Re: Extrawürste bei den Eintrittspreisen
Hallo Dirk,
Zum Thema Senioren (ab 65 Jahren): Diese "Rentner" bekommen eigentlich nie das Gehalt als Rente, welches sie noch einige Jahre vorher bekamen als sie berufstätig waren.
Wie man hier nachlesen kann, bekommen selbst Beamte maximal 71,75% ihres vorherigen Gehaltes als Rente. Das sind fast 30% weniger als sie vorher zur Verfügung hatten. Bei Angestellten sieht die Altersversorgung meistens noch deutlich schlechter aus.
Dein Argument, Senioren und Schwerbehinderte hätten weniger Ausgaben, ist auch haltlos, denn im Alter steigen Kosten für Medikamente, ambulante Pflegedienste etc. oft sprunghaft an, und längst nicht alles übernehmen die Krankenkassen.
Da finde ich einen Preisnachlass von 16,7% (10€ statt 12€) sehr gerecht.
Zum Thema Schwerbehinderte:
Dass Du behauptest, Schwerbehinderte hätten genauso viel Geld wie "normale" Angestellte, ist ebenfalls eine völlig unrefelktierte Behauptung. Kennst Du überhaupt einen einzigen Schwerbehinderten? Weißt Du, auf was für Kosten solche Menschen oft sitzen bleiben? Wenn sie Umbauten in ihrer Wohnung zum täglichen Leben brauchen, die die Kasse mal wieder nicht bezahlt? Weißt Du, wie es ist, Fernfahrten mit der Bahn immer erst vorher anmelden zu müssen, damit eine Hebebühen in den IC o.ä. organisiert wird, um den Rollstuhl da reinzubekommen? Behinderte können ans so vielen Aktivitäten nicht teilnehmen, und müssen immer wieder kleine Verbesserungen ihrer Lebensqualität aus eigener Tasche bezahlen... ich würde es manchen Schwerbehinderten sogar gönnen, umsonst ins MiWuLa zu kommen...
Natürlich gibt es solche und solche... und wenn ein Joseph Ackermann später in Rente geht wird er mehr Geld haben als 10 "normale" Angestellte zusammen... aber die meisten Senioren im MiWuLa sind keine ehemaligen Manager...
MfG
Stefan mit F
Ich studiere übrigens im 4. Semester Elektrotechnik und muss sehr sparen, um mir einen einzigen MiWuLa-Besuch leisten zu können... auch wenn ich später mal umso mehr verdiene, davon spüre ich jetzt noch nichts. Freunde von mir, die eine Ausbildung machen, verdienen jetzt schon eigenes Geld, haben meistens ein eigenes Auto... ich habe weder das eine noch das andere... bin sehr dankbar für die 9€ statt 12€.
Darf ich Dich fragen, auf welcher Grundlage Du diese (unhaltbaren) Behauptungen aufstellst?Dirk_01 hat geschrieben:Rentner und Schwerbehinderte haben meistens durchaus ein Einkommen welches den eines "normalen" Arbeiter oder Angetellten entspricht, bzw. entsprechend geringere Ausgaben
Zum Thema Senioren (ab 65 Jahren): Diese "Rentner" bekommen eigentlich nie das Gehalt als Rente, welches sie noch einige Jahre vorher bekamen als sie berufstätig waren.
Wie man hier nachlesen kann, bekommen selbst Beamte maximal 71,75% ihres vorherigen Gehaltes als Rente. Das sind fast 30% weniger als sie vorher zur Verfügung hatten. Bei Angestellten sieht die Altersversorgung meistens noch deutlich schlechter aus.
Dein Argument, Senioren und Schwerbehinderte hätten weniger Ausgaben, ist auch haltlos, denn im Alter steigen Kosten für Medikamente, ambulante Pflegedienste etc. oft sprunghaft an, und längst nicht alles übernehmen die Krankenkassen.
Da finde ich einen Preisnachlass von 16,7% (10€ statt 12€) sehr gerecht.
Zum Thema Schwerbehinderte:
Dass Du behauptest, Schwerbehinderte hätten genauso viel Geld wie "normale" Angestellte, ist ebenfalls eine völlig unrefelktierte Behauptung. Kennst Du überhaupt einen einzigen Schwerbehinderten? Weißt Du, auf was für Kosten solche Menschen oft sitzen bleiben? Wenn sie Umbauten in ihrer Wohnung zum täglichen Leben brauchen, die die Kasse mal wieder nicht bezahlt? Weißt Du, wie es ist, Fernfahrten mit der Bahn immer erst vorher anmelden zu müssen, damit eine Hebebühen in den IC o.ä. organisiert wird, um den Rollstuhl da reinzubekommen? Behinderte können ans so vielen Aktivitäten nicht teilnehmen, und müssen immer wieder kleine Verbesserungen ihrer Lebensqualität aus eigener Tasche bezahlen... ich würde es manchen Schwerbehinderten sogar gönnen, umsonst ins MiWuLa zu kommen...
Natürlich gibt es solche und solche... und wenn ein Joseph Ackermann später in Rente geht wird er mehr Geld haben als 10 "normale" Angestellte zusammen... aber die meisten Senioren im MiWuLa sind keine ehemaligen Manager...
MfG
Stefan mit F
Ich studiere übrigens im 4. Semester Elektrotechnik und muss sehr sparen, um mir einen einzigen MiWuLa-Besuch leisten zu können... auch wenn ich später mal umso mehr verdiene, davon spüre ich jetzt noch nichts. Freunde von mir, die eine Ausbildung machen, verdienen jetzt schon eigenes Geld, haben meistens ein eigenes Auto... ich habe weder das eine noch das andere... bin sehr dankbar für die 9€ statt 12€.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Also sorry, für 2€ ....
Ich zahle gerne meine Normalen Preis und was andere zahlen müssen oder welche Rabatte sie bekommen, hat mich noch nie interessiert.
Ich vergessse sogar regelmäßig meine alte Eintrittskarte, da gibt es ja auch 1€ "Ermäßigung"
Mir ist es egal ob Rentner nun 10€ oder 12€ zahlen oder Studenten 9€. Es gibt so viele Rabatte und Ermäßigungen...
Dann könnte ich auch hingehen und sagen, wieso Rabatte für Studenten ? schließlich zahle ich denen ja schon die Schulausbildung/Studium
Solange man von den Rabatten provitiert nimmt man sie mit, und falls man nicht zu den "Beglückten" gehört...
Wie Firmen das handhaben ist mir egal.
Wenn aber staatliche und halbstaatliche Institutionen mit ihren Rabatt Schlachten anfangen stellt sich für mich öfter die "Sinnfrage".
Gruß Bernd
Ich zahle gerne meine Normalen Preis und was andere zahlen müssen oder welche Rabatte sie bekommen, hat mich noch nie interessiert.
Ich vergessse sogar regelmäßig meine alte Eintrittskarte, da gibt es ja auch 1€ "Ermäßigung"
Mir ist es egal ob Rentner nun 10€ oder 12€ zahlen oder Studenten 9€. Es gibt so viele Rabatte und Ermäßigungen...
Dann könnte ich auch hingehen und sagen, wieso Rabatte für Studenten ? schließlich zahle ich denen ja schon die Schulausbildung/Studium
Solange man von den Rabatten provitiert nimmt man sie mit, und falls man nicht zu den "Beglückten" gehört...
Wie Firmen das handhaben ist mir egal.
Wenn aber staatliche und halbstaatliche Institutionen mit ihren Rabatt Schlachten anfangen stellt sich für mich öfter die "Sinnfrage".
Gruß Bernd
- Datterich
- Forumane
Eintrittspreise
Insgesamt halte ich die Preisliste für kundenfreundlich und angemessen. Lediglich die zitierten Konditionen wären nach meinem Empfinden zu überdenken. Statt des Begriffes "Senior" würde ich wirklich den "Rentner" ausdrücklich erwähnen und dann den Alterszusatz weg lassen, da es Möglichkeiten gibt, sich durch speziellen Ausweis zu legitimieren.[color=#FED0A0]Preisliste[/color] hat geschrieben:Senioren (ab 65) (Bitte zeigen Sie den Nachweis an der Kasse vor) ....
Es gibt aus den verschiedensten Gründen eine Reihe von Senioren, die vor dem Erreichen des 65. Geburtstages bereits "Rentner" sind und dadurch weniger Taschengeld zur Verfügung haben.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
hier meine Meinung als Familienvater zu den Preisen im Miwula, wenngleich dieses Thema bereits im Forum diskutiert wurde.
Punkt 1: Die Eintrittspreise sind, auch nach der Erhöhung, noch sehr moderat, ich hoffe dass dies auch im neuen Gastrobereich so bleiben wird.
Punkt 2: Die Reduktion für Senioren ist in unserer Gesellschaft üblich, verglichen mit anderen Einrichtungen mit 2€ gering ausgefallen. (OK so)
Punkt 3: Die 9 € für Schüler u. Studenten vielleicht etwas hoch, da diese Gruppe ja kein Einkommen erzielt.
Mein Fazit:
Den Besuch können sich alle leisten und selbst die Verpflegung vor Ort für eine Familie bezahlbar. Lediglich die Häufigkeit eines Besuchs wird variieren.
Raility.
PS: Und eine Debatte über die Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft kann ewig gehen, insbesondere wenn jeder seine Sonderfälle für die eigene Argumentation bemüht.
@Stefan 1: Dirks Feststellung ist keine "unhaltbare Behauptung" sondern seit Jahren statistische Tatsache, leider. So stand in der FAZ:
"Im Vergleich mit anderen Teilen der Bevölkerung stehen die Senioren nicht schlecht da: „Die materielle Lebenssituation der Älteren ist besser als die des Durchschnitts der Gesamtbevölkerung“, sagt der Verteilungsökonom Markus Grabka vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). „Durchschnittlich haben die Senioren mehr verfügbares Einkommen und vor allem mehr Vermögen als die Jüngeren, die heute ihre Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen und später deutlich weniger Rente rausbekommen werden.“ Noch schärfer drückt es der Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg aus: „Altersarmut ist eines der meistüberschätzten Phänomene der Gegenwart, statistisch gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit, auf ein armes Kind zu stoßen, etwa fünfmal größer als die, auf einen armen Rentner zu stoßen.“ Die heutigen Rentner, sagt Raffelhüschen, sind im Durchschnitt die reichsten Rentner, die dieses Land jemals gesehen hat."
@Stefan 2: Nur mal kurz in Wikipedia nachschauen, hilft bei der eigenen Argumentation nur bedingt, wenn man die Details nicht kennt: Ein Beamter hat zwar max. 70% seiner Brutto-Bezüge. Da seine Pension aber auch der EkSt. unterliegt, bleibt ihm durch die sinkende Progression dann doch mehr. Er zahlt während der aktiven Dienstzeit noch 50% seiner Krankenversicherung, im Ruhestand übernimmt die Beihilfe 70- 80%, je nach Bundesland. Also bleibt doch häufig 80% im Portemonnaie...
@Dirk: Ich gebe dir grundsätzlich Recht, weil auch ich mich bisweilen ärgere,
wenn ich z.B. im Pergamon-Museum 10 min länger an der Kasse warte, weil ein sehr gut gekleidetes Senioren-Ehepaar (sie behängt mit teurem Schmuck) mit einem abenteuerlichen Papier auftaucht, welches sie nach ausführlicher Diskussion zum kostenlosen Eintritt "berechtigt" ,
aber beim Miwula ist die Kritik m.E. wirklich unberechtigt. (Ausnahme nur evtl. Punkt 3)
hier meine Meinung als Familienvater zu den Preisen im Miwula, wenngleich dieses Thema bereits im Forum diskutiert wurde.
Punkt 1: Die Eintrittspreise sind, auch nach der Erhöhung, noch sehr moderat, ich hoffe dass dies auch im neuen Gastrobereich so bleiben wird.
Punkt 2: Die Reduktion für Senioren ist in unserer Gesellschaft üblich, verglichen mit anderen Einrichtungen mit 2€ gering ausgefallen. (OK so)
Punkt 3: Die 9 € für Schüler u. Studenten vielleicht etwas hoch, da diese Gruppe ja kein Einkommen erzielt.
Mein Fazit:
Den Besuch können sich alle leisten und selbst die Verpflegung vor Ort für eine Familie bezahlbar. Lediglich die Häufigkeit eines Besuchs wird variieren.
Raility.
PS: Und eine Debatte über die Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft kann ewig gehen, insbesondere wenn jeder seine Sonderfälle für die eigene Argumentation bemüht.
@Stefan 1: Dirks Feststellung ist keine "unhaltbare Behauptung" sondern seit Jahren statistische Tatsache, leider. So stand in der FAZ:
"Im Vergleich mit anderen Teilen der Bevölkerung stehen die Senioren nicht schlecht da: „Die materielle Lebenssituation der Älteren ist besser als die des Durchschnitts der Gesamtbevölkerung“, sagt der Verteilungsökonom Markus Grabka vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). „Durchschnittlich haben die Senioren mehr verfügbares Einkommen und vor allem mehr Vermögen als die Jüngeren, die heute ihre Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen und später deutlich weniger Rente rausbekommen werden.“ Noch schärfer drückt es der Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg aus: „Altersarmut ist eines der meistüberschätzten Phänomene der Gegenwart, statistisch gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit, auf ein armes Kind zu stoßen, etwa fünfmal größer als die, auf einen armen Rentner zu stoßen.“ Die heutigen Rentner, sagt Raffelhüschen, sind im Durchschnitt die reichsten Rentner, die dieses Land jemals gesehen hat."
@Stefan 2: Nur mal kurz in Wikipedia nachschauen, hilft bei der eigenen Argumentation nur bedingt, wenn man die Details nicht kennt: Ein Beamter hat zwar max. 70% seiner Brutto-Bezüge. Da seine Pension aber auch der EkSt. unterliegt, bleibt ihm durch die sinkende Progression dann doch mehr. Er zahlt während der aktiven Dienstzeit noch 50% seiner Krankenversicherung, im Ruhestand übernimmt die Beihilfe 70- 80%, je nach Bundesland. Also bleibt doch häufig 80% im Portemonnaie...
@Dirk: Ich gebe dir grundsätzlich Recht, weil auch ich mich bisweilen ärgere,
wenn ich z.B. im Pergamon-Museum 10 min länger an der Kasse warte, weil ein sehr gut gekleidetes Senioren-Ehepaar (sie behängt mit teurem Schmuck) mit einem abenteuerlichen Papier auftaucht, welches sie nach ausführlicher Diskussion zum kostenlosen Eintritt "berechtigt" ,
aber beim Miwula ist die Kritik m.E. wirklich unberechtigt. (Ausnahme nur evtl. Punkt 3)
- meckisteam
- Forumane
Hallo Dirk,Dirk_01 hat geschrieben:Rentner und Schwerbehinderte haben meistens durchaus ein Einkommen welches den eines "normalen" Arbeiter oder Angetellten entspricht, bzw. entsprechend geringere Ausgaben.
diese Behauptung zeigt deutlich das du schlicht keine Ahnung hast. Als Erwerbsunfähigkeitsrentner (nach einem Schlaganfall mit bleibender Lähmung der gesamten linken Körperhälfte) bezieht meine Frau eine Rente von ganzen 685 Euro. Davon muss sie ihr komplettes Leben bestreiten. Dieses Einkommen entspricht also deiner Meinung nach dem eines "normalen Arbeitnehmers" ? Wenn sie heute noch in ihre ehemaligen Job arbeiten könnte würde sie ca. das 2,5 fache verdienen.
Die angeblich "geringeren Ausgaben" sind auch in der Realität nicht zu spüren. Im Gegenteil. Viele Hilfsmittel die wir im täglichen Leben benötigen werden von den Krankenkassen nicht (oder nur teilweise) übernommen. So sind schon die Ausgaben für ein ganz normales Leben um einiges höher als normal.
Einladung :
Wenn du mal nach Köln kommst lade ich dich mal zu einem "Probetag" als Schwerbehinderter ein. Du bekommst von uns einen Rolli den du ein paar Stunden nicht verlassen darfst. In den wenigen Stunden wirst du ein paar Sachen (wie z.B. einkaufen) zu erledigen haben. Dann bekommst du einen Eindruck davon wie es ist mit einer Behinderung zu leben. Mal sehen ob du dann immer noch so denkst wie du es oben schreibst.
Allerdings denke ich das du diesem Experiment wohl genauso ausweichen wirst wie viele vor dir ...
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Moin,
da gebe ich Dir Recht. Für Rentner sinken Mieten, Strom- und Heizkosten laufend. Auch bekommen sie die Lebensmittel zum halben Preis und die Medikamente geschenkt. Die Renten wurden kürzlich sogar um 30% angehoben und damit das ausgeglichen wird, hat man sie von der Praxisgebühr, Pflegeversicherung, Beiträge zur kranken Kasse befreit. Da sie u. U. auch Steuern zahlen müssen, können sie zum Ausgleich die Lebenshaltungskosten von der Steuer absetzen. Das Krankheitsministerium plant sogar für sie jedes Jahr eine kostenlose 6-wöchige Kur.Dirk_01 hat geschrieben:Rentner und Schwerbehinderte haben meistens durchaus ein Einkommen welches den eines "normalen" Arbeiter oder Angetellten entspricht, bzw. entsprechend geringere Ausgaben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
danke für eure Reaktionen, ich kann eure Argumente nachvollziehen und ihr habt durchaus recht.
Da die meisten hier aber nur Beispiele aus einer Richtung genommen habe nehme ich mir die Freiheit auch mal die andere Richtung auf zu zeigen:
1 - Normalerweise ist das Haus/ die Wohnung im Rentenalter abbezahlt.
2 - Viele Lebensversicherungen u.ä. werden rund um das Rentenalter ausbezahlt
3 - Wer kauft die edelen Modelleisenbahnen für viele 100 bis einige 1000 Euro - meist doch die älteren Herren.
4 - Wer fährt mehr als 2 im Jahr mal im Urlaub ?
5 - Wer beschenkt seine Enkel meist überaus großzügig ?
Natürlich trifft dies nicht auf die zu welche schon vor Rentenbeginn schon viel Pech gehabt haben (Arbeitslosigkeit, Scheidungen, chronische Krankheiten etc.).
ich denke jetzt geht das aber sehr O.T. und hat nichts mehr mit den MiWula zu tun.
mfg
Dirk
danke für eure Reaktionen, ich kann eure Argumente nachvollziehen und ihr habt durchaus recht.
Da die meisten hier aber nur Beispiele aus einer Richtung genommen habe nehme ich mir die Freiheit auch mal die andere Richtung auf zu zeigen:
1 - Normalerweise ist das Haus/ die Wohnung im Rentenalter abbezahlt.
3 - Wer kauft die edelen Modelleisenbahnen für viele 100 bis einige 1000 Euro - meist doch die älteren Herren.
Natürlich trifft dies nicht auf die zu welche schon vor Rentenbeginn schon viel Pech gehabt haben (Arbeitslosigkeit, Scheidungen, chronische Krankheiten etc.).
ich denke jetzt geht das aber sehr O.T. und hat nichts mehr mit den MiWula zu tun.
mfg
Dirk
Hallo Dirk!
Deine Argumente haben auf die Vergangenheit bezogen eine geringe gewisse Relevanz.
Die Rentner waren meistens in der Vergangenheit ganz gut versorgt.
Nun:
Für die Zukunft sind sie es nicht mehr.
Steuersenkungen für Reiche und Beitragssenkungen für Unternehmer waren in den letzten 2 Jahrzehnten wichtiger für die div. Bundesregierungen.
Da man das System der Rentenversicherung bewußt zerstört hat und wahrscheinlich, da wir uns ja nicht wehren, weiter zerstören wird, sind "Extrawürste" für Rentner und andere Bedürftige unserer 2/3 Gesellschaft notwendiger denn je.
Daher habe ich am Preissystem des Wunderlandes nix mehr zu meckern.
Ganz im Gegenteil finde ich es eine großartige Geste des Wunderlandes, das man zeitweise seine Anlage nur für Rollstuhlfahrer betreibt und sich auch sonst stark sozial engagiert für Menschen die ohne die "Extrawürste" aus dem Wunderland schlechter leben können
Gruß Achim
Deine Argumente haben auf die Vergangenheit bezogen eine geringe gewisse Relevanz.
Die Rentner waren meistens in der Vergangenheit ganz gut versorgt.
Nun:
Für die Zukunft sind sie es nicht mehr.
Steuersenkungen für Reiche und Beitragssenkungen für Unternehmer waren in den letzten 2 Jahrzehnten wichtiger für die div. Bundesregierungen.
Da man das System der Rentenversicherung bewußt zerstört hat und wahrscheinlich, da wir uns ja nicht wehren, weiter zerstören wird, sind "Extrawürste" für Rentner und andere Bedürftige unserer 2/3 Gesellschaft notwendiger denn je.
Daher habe ich am Preissystem des Wunderlandes nix mehr zu meckern.
Ganz im Gegenteil finde ich es eine großartige Geste des Wunderlandes, das man zeitweise seine Anlage nur für Rollstuhlfahrer betreibt und sich auch sonst stark sozial engagiert für Menschen die ohne die "Extrawürste" aus dem Wunderland schlechter leben können
Gruß Achim
now butter by the fishes
- meckisteam
- Forumane
Den Beispielen von Dirk_01 könnte man folgendes Beispiel entgegen halten :
Wer rutscht eigentlich immer in die Armut ab wenn er nicht mehr alleine zuhause laben kann ? Genau, der Rentner. Denn sobald man in eine Einrichtung für alte Leute gehen muss bleibt einem nur noch ein minimales Taschengeld.
Du solltest dir mal diese Seite hier genauer ansehen.
Wer rutscht eigentlich immer in die Armut ab wenn er nicht mehr alleine zuhause laben kann ? Genau, der Rentner. Denn sobald man in eine Einrichtung für alte Leute gehen muss bleibt einem nur noch ein minimales Taschengeld.
Du solltest dir mal diese Seite hier genauer ansehen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
- Stefan mit F
- Forumane
Zum ordentlichen Zitieren gehört eine Quellenangabe. In der FAZ stehen auch schon mal Leserbriefe von Menschen, die sich lieber am Stammtischgeplänkel orientieren als an seriösen Statistiken. Also: Aus welcher Ausgabe unter welchem Titel und von welchem Autor stammt der Artikel? War es ein Bericht, eine Reportage oder ein Leserbrief? Die FAZ ist leider auch nur eine Zeitung wie viele andere, die in erster Linie große Auflagen erzielen möchte. Nicht alles, was man da liest, stimmt auch.Raility hat geschrieben:Dirks Feststellung ist keine "unhaltbare Behauptung" sondern seit Jahren statistische Tatsache, leider. So stand in der FAZ:
Hier, die Zeit behauptet das genaue Gegenteil deiner Meinung. Wer hat also Recht?
Das sind immer noch 20% weniger, als eben dieser Beamte vorher hatte. Das können selbst die 16,7% Preisnachlass beim Eintritt gar nicht ganz ausgleichen. Und wir reden hier von gut situierten Beamten. Was ist mit Angestellten und Arbeitern?Raility hat geschrieben:Also bleibt doch häufig 80% im Portemonnaie...
Ich kenne viele ältere Menschen, die sich kaum noch etwas leisten können.
Zu 1.: Meine Eltern leben beide in Mietwohnungen. Wo bitte ist da etwas abbezahlt?Dirk_01 hat geschrieben:1 - Normalerweise ist das Haus/ die Wohnung im Rentenalter abbezahlt.
Zu 2.: Was für eine Lebensversicherung? Kapitallebensversicherungen sind der letzte Schrott, das sollte man nur machen wenn man viel zu viel Geld hat, und selbst dann ist es unrentabel.
Zu 3.: Schon mal dran gedacht, dass ältere Senioren viel mehr Zeit für den Hobbyraum haben? Da darf ein Hobby auch mal (insgesamt) ein paar tausend Euro kosten... mir fehlt es im Moment vor allem an Zeit, um eine schöne Anlage zu bauen... Ich sehe jeden Tag genug (jüngere) Leute die ihr Geld in Kneipen oder Discos lassen... so schlecht kann es denen auch nicht gehen (ist genausowenig repräsentativ wie deine Beobachtung).
Zu 4.: Ein 70-jähriger der von 800€/Monat lebt bestimmt nicht. Davon gibt es aber Hunderttausende...
Zu 5.: Schön dass Du offenbar reiche und großzügige Großeltern hast / hattest... ich kenne auch viele Großeltern, die von ihren Kindern leben, weil sie sich gute Medikamente oder einen halbwegs zuverlässigen Pflegedienst nicht mehr selbst leisten können...
Fazit: Der Nachlass ist gerechtfertigt, und es hat definitiv mehr Sinn, das Geld in den Ausbau der Anlage zu stecken als in teure Prognosen, welche Generationen der MiWuLa-Besucher am bedürftigsten sind.
Vor allem wollen wir Gerrit, Frederik, Stephan, Gerd und all den anderen doch nicht durch Eintrittspreismeckereien den Spaß verderben... sonst überlegen es sich die Brüder irgendwann anders und fliegen von den Jahreseinnahmen 3 Jahre in den Urlaub, anstatt ihr tolles Hobby damit weiterzufinanzieren und voranzubringen.
Und vielleicht ist ein Grund für den Preisnachlass ja auch, dass dadurch mehr ältere Menschen kommen sollen, begeistert nach Hause gehen und anschließend ihren Kindern und Enkeln eine Märklin-Startpackung schenken...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Stefan mit F!Stefan mit F hat geschrieben:.....
Und vielleicht ist ein Grund für den Preisnachlass ja auch, dass dadurch mehr ältere Menschen kommen sollen, begeistert nach Hause gehen und anschließend ihren Kindern und Enkeln eine Märklin-Startpackung schenken...
Ganz bestimmt nicht. Denn bei den inzwischen total überzogenen Preisen der Märklin Startpackungen können es sich wohl nur noch wenige Rentner erlauben ihren Enkeln solch ein teures Geschenk zu machen. Wenn, dann greifen sie wohl eher zu Piko-Startpackungen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Moin,Dirk_01 hat geschrieben: 1 - Normalerweise ist das Haus/ die Wohnung im Rentenalter abbezahlt.
Zu 1.
hier wird von wenigen auf alle geschlossen.
zu 2.
Wenn es die besagte LV gab / gibt, wird meist das Geld gespart, damit die Nachkommen nicht auf den exorbitanten Beerdigungskosten sitzen bleiben. Die Beerdigung meines Vaters hatte 1996 über 15000 DM gekostet. Das war eine "Standardbeerdigung".
zu 3-5
Da kenne ich keinen Arbeiter-Rentner, der sich das erlauben kann.
Noch etwas, da die kranke Kasse vom Krankheitsmysterium zum dauernden Anbieterwechsel bei den Medikamenten gezwungen wird, weil angeblich, auf Grund des Wirkstoffes (Im Aufdruck) alle Generica gleich sein sollen, wurde der Mist auch meiner Mutter verabreicht. Mit dem Erfolg, dass ich sie in die Klinik einliefern lassen musste. Ich zahle nun den Differenzbetrag zu den Pillen, die von der Kasse erlaubt werden.
DftT
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Auf wie viele Renter trifft das zu ? Sorry, es gibt sicherlich einige, aber viele sind das nicht !Dirk_01 hat geschrieben: 1 - Normalerweise ist das Haus/ die Wohnung im Rentenalter abbezahlt.
Die Rentner nehmen vielleicht ihre Enkel mit, weil viele Eltern einen 2. Job haben oder beide arbeiten gehen, weil man als Alleinverdiener heute fast nicht mehr über die Runden kommt
Trotzdem, es ist eine Entscheidung des MiWuLa die Preise so zu gestellten und man wird seine Gründe haben. Ich habe mir die anderen Preise und Rabatte eh nie angesehen. Ich sach an der Kasse einfach : "Bitte um Einlass" und dann sagt man mir den Preis
Als Kind gehe ich eh nicht mehr durch und als Renter würde ich wahrscheinlich auch auf den Rabatt verzichten. x€ Mehr in der Kasse für schöne neue Sachen
Beim VRR gibt es eine Bärenkarte für die ab 60jährigen. Kostet ca.65€ gilt Preisstufe D also fast das ganze VRR Gebiet ( Ausnahme VGN der dazu gekommen ist ) und inkl. 1. Klasse in allen Zügen des Nahverkehrs.
Ein unter 60jähriger zahlt dafür ca. 188€
Das nenne ich mal einen Rabatt !
Guß Bernd
Hallo Dirk_01,
gehörst du zu einem der von dir genannten Personenkreise
Schätze mal eher nicht. Wie du an den Reaktionen meiner Vorschreiber lesen konntest, ist nicht jeder deiner Meinung.
Meine Wenigkeit hingegen gehört zu einer deiner "Streicheleinheiten" - Fraktion!
Aber ich finde, so wie auch schon geschrieben wurde, daß dies Sache der Geschäftsleitung ist.
gehörst du zu einem der von dir genannten Personenkreise
Schätze mal eher nicht. Wie du an den Reaktionen meiner Vorschreiber lesen konntest, ist nicht jeder deiner Meinung.
Meine Wenigkeit hingegen gehört zu einer deiner "Streicheleinheiten" - Fraktion!
Aber ich finde, so wie auch schon geschrieben wurde, daß dies Sache der Geschäftsleitung ist.
- Stephan Hertz
- Webmaster
Der Witz an der Geschichte: Wie man es macht, man macht es eh verkehrt!
Wir hatte mal eine Familienkarte (Eltern + 2 Kinder), darauf hin wurde beanstandet (zu Recht oder unrecht will ich an dieser Stelle gar nicht weiter beleuchten), dass es ja auch Familien mit nur einem Kind oder mit 3 und mehr Kindern gäbe. Ein lesbisches Pärchen beschwerte sich darüber, dass sie ja auch Eltern seien und die Karte ja auch für sie gelten müsse. Großeltern bemängelten, sie seien doch auch Familien ...
Das Ende vom Lied: Wir senkten den Preis für Kinder generell auf das Niveau der Familienkarte und siehe da: Es wurde gemeckert, warum wir keine Familienkarte hätten ...
Wir hatte mal eine Familienkarte (Eltern + 2 Kinder), darauf hin wurde beanstandet (zu Recht oder unrecht will ich an dieser Stelle gar nicht weiter beleuchten), dass es ja auch Familien mit nur einem Kind oder mit 3 und mehr Kindern gäbe. Ein lesbisches Pärchen beschwerte sich darüber, dass sie ja auch Eltern seien und die Karte ja auch für sie gelten müsse. Großeltern bemängelten, sie seien doch auch Familien ...
Das Ende vom Lied: Wir senkten den Preis für Kinder generell auf das Niveau der Familienkarte und siehe da: Es wurde gemeckert, warum wir keine Familienkarte hätten ...
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- writeln
- Forumane
Nun ja, ihr werdet es nie allen Recht machen... Natürlich, wenn ich mit Frau, Kind und Besucherkind irgendwo an der Kasse stehe, schaue ich auch erst mal nach der "Familienkarte".Stephan Hertz hat geschrieben:Es wurde gemeckert, warum wir keine Familienkarte hätten ...
Klar denke ich beim Bezahlen auch erst mal "teuer". Das ist ein ganz normaler Reflex, wenn man ein begrenztes Budget für die Freizeitgestaltung zur Verfügung hat. Die eigentliche Frage ist aber doch "teuer / günstig" im Vergleich zu was? Hamburg-Museum? Kino? Indoor-Park? Hagenbeck? Ich finde, im Verhältnis zu dem, was ihr bietet (tolle Anlage, keine Zeitbegrenzung, freundliche Mitarbeiter, etc..) sind die Eintrittspreise mehr als ok.
Im Übrigen finde ich eure Lösung, alte Tickets mit einem EUR zu vergüten, wirklich super. Da haben alle etwas davon, Familien, Oma und Opa, Dinkis usw.. Salomonischer geht es eigentlich nicht.
PS.: für maNNche Besucher könnte sich u.U. sogar eine Jahreskarte lohnen
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Datterich
- Forumane
Das lässt sich ziemlich einfach rechnerisch ermitteln - siehe folgendes Beispiel (Juli 2011):writeln hat geschrieben:Für maNNche Besucher könnte sich u.U. sogar eine Jahreskarte lohnen
Code: Alles auswählen
1 Erwachsener im 1. Jahr = EUR 80,00 - also ab dem 7. Besuch gespart
1 Erwachsener (Verlängerung) = EUR 50,00 - also ab dem 5. Besuch gespart
Für ganze "Familien" werden sich die Jahreskarten in der Regel wohl kaum lohnen,
für Bürger außerhalb des Sendegebietes von NDR (+ RB) wohl ebenfalls. Ausnahme: günni
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Du hast schon recht, es ist ein Skandal! Wie kann man nur Rabatt gewähren? Wo doch alle viel mehr verdienen, als Du! Und die haben alle kein Recht auf Rabatte - hauptsache Du kriegst einen - oder?
Diese Rentner - die reichsten im Staat überhaupt! Ist doch eine Frechheit, dass man jemandem, der 40 Jahre gerbeitet und Steuern gezahlt hat, jetzt einen Rabatt gewährt, weil er um mindestens 30% weniger erhält, als er verdient hat, aber trotzdem noch seine Kinder und Enkeln unterstützen darf (ein alter Mensch braucht ja nix mehr!)!
Nur zu Deiner Information: Ich bin arbeitsunfähig, weil ich meinen Körper als Heimpfleger kaputt gemacht habe und erhalte dafür (ich war ja nur halbtags angestellt, weil Vollbeschäftigung nicht bezahlt werden konnte) € 380.- Arbeitsunfähigkeitsrente, wovon mir € 154.- Sozialversicherung abgezogen wird - sprich ich habe rund 200 Euro und gehöre somit zu den Bestverdienenden im Staate! Ich konnte mir bis jetzt noch nicht einen einzigen Besuch der MIWULA leisten und wenn ich eine DVD kaufen will, muß ich darauf sparen!
Hast Du mich verstanden, werter herr Dirk?
Du hast schon recht, es ist ein Skandal! Wie kann man nur Rabatt gewähren? Wo doch alle viel mehr verdienen, als Du! Und die haben alle kein Recht auf Rabatte - hauptsache Du kriegst einen - oder?
Diese Rentner - die reichsten im Staat überhaupt! Ist doch eine Frechheit, dass man jemandem, der 40 Jahre gerbeitet und Steuern gezahlt hat, jetzt einen Rabatt gewährt, weil er um mindestens 30% weniger erhält, als er verdient hat, aber trotzdem noch seine Kinder und Enkeln unterstützen darf (ein alter Mensch braucht ja nix mehr!)!
Nur zu Deiner Information: Ich bin arbeitsunfähig, weil ich meinen Körper als Heimpfleger kaputt gemacht habe und erhalte dafür (ich war ja nur halbtags angestellt, weil Vollbeschäftigung nicht bezahlt werden konnte) € 380.- Arbeitsunfähigkeitsrente, wovon mir € 154.- Sozialversicherung abgezogen wird - sprich ich habe rund 200 Euro und gehöre somit zu den Bestverdienenden im Staate! Ich konnte mir bis jetzt noch nicht einen einzigen Besuch der MIWULA leisten und wenn ich eine DVD kaufen will, muß ich darauf sparen!
Hast Du mich verstanden, werter herr Dirk?
- kiruna
- Forumane
Hallo,
was für eine Diskussion! Die einzige gerechte Variante wäre, den Eintrittspreis im Verhältnis zu den Einkommensverhältnissen zu berechnen.
Da dieses aber nicht durchführbar ist, können nur pauschale Preisstufen erstellt werden. Es ist halt wie im normalen Leben. Es gibt immer Gewinner und Verlierer.
Völlig unbeachtet bleibt ein weiterer Aspekt. Wie sieht es denn mit den Reisekosten aus? Nicht jeder Besucher wohnt in Hamburg. Für einen Tagesbesuch bezahle ich an der Tankstelle zur Zeit ein Vielfaches des Eintrittsgeldes!!
Eine weitere Überlegung ist, inwieweit ich persönlich bereit bin, mich an anderer Stelle finanziell einzuschränken, um mir einen Besuch zu ermöglichen.
Bevor jetzt der eine oder andere Leser meint, ich würde mir diese Meinung leisten, weil ich im Geld schwimme, dem kann ich nur antworten, dass er sich gewaltig irrt.
Und ich fahre irgendwann wieder nach Hamburg, einfach weil es mir dort gefällt. Für eine Eintrittskarte würde ich sogar eine Woche nur trocken Brot essen.
Gruß, Thomas
was für eine Diskussion! Die einzige gerechte Variante wäre, den Eintrittspreis im Verhältnis zu den Einkommensverhältnissen zu berechnen.
Da dieses aber nicht durchführbar ist, können nur pauschale Preisstufen erstellt werden. Es ist halt wie im normalen Leben. Es gibt immer Gewinner und Verlierer.
Völlig unbeachtet bleibt ein weiterer Aspekt. Wie sieht es denn mit den Reisekosten aus? Nicht jeder Besucher wohnt in Hamburg. Für einen Tagesbesuch bezahle ich an der Tankstelle zur Zeit ein Vielfaches des Eintrittsgeldes!!
Eine weitere Überlegung ist, inwieweit ich persönlich bereit bin, mich an anderer Stelle finanziell einzuschränken, um mir einen Besuch zu ermöglichen.
Bevor jetzt der eine oder andere Leser meint, ich würde mir diese Meinung leisten, weil ich im Geld schwimme, dem kann ich nur antworten, dass er sich gewaltig irrt.
Und ich fahre irgendwann wieder nach Hamburg, einfach weil es mir dort gefällt. Für eine Eintrittskarte würde ich sogar eine Woche nur trocken Brot essen.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!