Gerrits Tagebuch online

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5598
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 8. Oktober 2024, 19:08

Wirklich interessantes Video. Aus dem Elektrothema halte ich mich raus, ich habe kein Auto, nicht mal einen Führerschein...

Aber das Modellthema spricht mich an, v a. logischerweise die Beleuchtungen. Ein paar Aussagen, gerade auch zu der älteren Bauweise der Beleuchtungen fand ich amüsant, durch das Forum, in dem ich zwar erst seit 2004 aktiv bin, aber vorher schon gelegentlich mitgelesen habe, habe ich einiges quasi direkt mitbekommen. Die Idee, dass man LEDs auch viel schöner einsetzen kann, kam im MiWuLa so richtig erst mit Italien und Venedig auf, da kann ich mich noch an eine Folge aus dem Tagebuch erinnern, in der das konkret angesprochen wurde... Ein klein wenig mehr Aufnahmen zum Lichteinbau hätte ich mir persönlich gewünscht. Das scheint heute recht ähnlich zu laufen, wie ich es schon ewig mache; allerdings habe ich meine Bauweise an manchen Stellen zwischenzeitlich leicht abgeändert, was für die neuen MiWuLaner Autos auch funktionieren könnte. Hier gäbe es sogar den Vorteil, dass alles, was ich aufwendig von Hand individuell machen muss, bereits in die Konstruktion einfließen könnte. Das wäre nur ein relativ kleiner Mehraufwand, beim Einbau der LEDs würde es aber einen Zeitvorteil bringen und die Optik noch mal verbessern (stelle ich mir zumindest so vor, überprüfen kann ich das nicht, dazu fehlen mir die Möglichkeiten eines 3D-Drucks). Kleiner Nachteil vielleicht: Die Decals für Scheinwerfer und Rücklichter könnten erst nach dem LED Einbau aufgebracht werden. Nun ja, keine Idee ist perfekt...
Decals für die Darstellung einer "Lichtsignatur" vor den LEDs habe ich auch einmal benutzt (für ein anderes Projekt ein paar Jahre vorher auch mal geplant, aber ich konnte damals nicht so fein und sauber drucken oder drucken lassen). Dabei musste ich feststellen, dass selbst professionell im Auftrag hergestellte Decals, auch in Chrom-Silber gedruckt, keineswegs lichtdicht genug sind, ich brauchte zwei verschiedene Lagen übereinander, damit das funktioniert hat (im Blaulichtbalken auf einem 1:43 Police Grand Ducale BMW in meinem YT Kanal). Für das MiWuLa ist das natürlich aus wirtschaftlichen Gründen keine Option, vielleicht aber ein hilfreicher Gedanke, wenn mal ein ganz spezielles Sondermodell als Geschenk an Promis oder so gebaut werden sollte.
Nichtsdestotrotz, eben diese modernen Leuchten an den Autos haben es mir echt verleidet, das fing ja schon mit vor 15 Jahren oder so an. Jedenfalls beleuchte ich keine modernen Fahrzeuge, ich kehre zwischenzeitlich mehr zu meinen "zeitlichen Wurzeln" zurück (und wechsle dabei z.T. auch den Kontinent, aber das ist eine eigene Geschichte).

Auf jeden Fall sehr interessant zu sehen, wie das Problem der Scheiben bei den Modellen gelöst wurde, diese Art kannte ich bisher nur von 1:24 Resinmodellbausätzen recht teurer Hersteller (übrigens auch nur aus Bauvideos, ich selber werde solche Bausätze nie haben). Das ist eine recht fummelige Arbeit in H0, viel Erfahrung im sauberen Umgang mit Sekundenkleber braucht es auch...
Gruß
Ralf

Antworten