Grundsteinlegung der Elbphilharmonie

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7550
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Grundsteinlegung der Elbphilharmonie

Beitrag von writeln » Donnerstag 25. April 2013, 16:26

Was halt noch völlig offen und auch nur schwer kalkulierbar ist, sind die erhofften indirekten Einnahmen durch den erwarteten positiven Effekt auf die Tourismusbranche.

Dass eine interessante Attraktionen einen positiven Effekt haben kann, zeigt das Miniatur Wunderland. Vom Erfolg des MiWuLa dürften viele Hamburger Gewerbetreibende durchaus profitieren und damit am Ende auch der Fiskus.
Allerdings wurde dort mit deutlich geringerem Kapitaleinsatz und solider Finanzierung eine Marke erreicht, die auch eine Elphi erst mal kaum knacken kann...

Fakt ist aber, dass eine funktionierende Elphi mit ziemlicher Sicherheit ein Ziel für viele Kreuzfahrer sein dürfte. Ein Sektor, der in den letzten Jahren für Hamburg immer wichtiger geworden ist.
Und vielleicht übernachtet am Ende auch der eine oder andere Konzertbesucher im MiWuLa Hotel, oder schaut sich die Elphi auch im Modell an.

Planung, Finanzierung und Umsetzung des Projektes sind allerdings mehr als fragwürdig. Bleibt zu hoffen, dass der Bau am Ende die Erwartungen erfüllt. Das Projekt an sich ist durchaus interessant.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9795
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Elbphilharmonie

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. April 2013, 16:54

Ich bin sicher, in 30 Jahren wird kein Mensch mehr von den derzeitigen Problemen, Geburtswehen und den aktuellen Nebenkriegsschauplätzen dieses Objektes sprechen. Es wird ganz genau so kommen wie z.B. beim Opernhaus in Sydney, das seinerzeit vergleichbare Geburtsmacken hatte und heute ein beliebtes Motiv und ein Magnet für Kreuzfahrer und Touristen darstellt. Man muss nur lange genug warten, dann klappt das schon ...

Geduldige Grüße in den Norden
Datterich
_________________

Ende gut - alles gut !?

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Grundsteinlegung der Elbphilharmonie

Beitrag von franpierre » Freitag 26. April 2013, 22:05

Hoi Alf

... nur: solange warten, das geht nicht mehr!

Warten wir' s also ab :|

Gruss von François

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elbphilharmonie

Beitrag von günni » Freitag 26. April 2013, 22:36

Moin,
Datterich hat geschrieben: Man muss nur lange genug warten, dann klappt das schon ...
also politisch gesprochen:"Aussitzen."

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Grundsteinlegung der Elbphilharmonie

Beitrag von Bernd W. » Samstag 27. April 2013, 00:43

Naja,
es wäre ja auch peinlich wenn die Welt, von einer Kreuzfahrt kommend oder auf Zwischenhalt in Hamburg, über Bordlautsprecher zu hören bekäme :
"Backbord sehen sie das mal als Elbphilharmonie geplante Opernhaus Hamburgs was seit x Jahren trotz fast 1 Mrd.€ Kosten nicht fertig gestellt wurde weil dem Land Hamburg das Geld ausgegangen ist" :clown:

Einen in den brandenburger Sanden versunkenen Flughafen wird man im Anflug auf Tegel wohl nicht erwähnen und eine im Kipskeuper vesunkene und lebende sich bewegende Tropfsteinhöhle S21 warscheinlich auch in einem ICE nicht sonderlich hervorheben :clown:
Selbst das Stahlskelett des Museums das ursprünglich auf der Küppersmühle im Duisburger Hafen landen sollte wird dort auch aufgrund der hohen Schrottpreise nicht lange vor sich hinrosten, sondern ganz unauffällig in der Schmelze eines Hochofens verschwinden :wink:

Gruß Bernd

Adela

Re: Grundsteinlegung der Elbphilharmonie

Beitrag von Adela » Donnerstag 6. Juni 2013, 14:21

Ich finde das total irrsinnig von der Stadt, dass die so viel Geld für sowas ausgeben. Das Geld könnten man in viele wichtigere Projekte stecken.

Antworten