Grundsteinlegung der Elbphilharmonie
Grundsteinlegung der Elbphilharmonie
Jetzt geht's los! Das ist doch mal ein Grund, schnell wiederzukommen! (Nicht, dass ich explizit einen bräuchte... )
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... 987&type=1
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... 987&type=1
-
- Forumane
Re: Grundsteinlegung der Elbphilharmonie
Vielen Dank fürs Einstellen.
Meine erste Reaktion: Eine hautdünne Grenze zwischen Miwula-Wirtschaft und Hamburger Politik
Zweiter Gedanke: Es wird nun mindestens eine fertige Elbphilharmonie in Hamburg geben - sogar innerhalb der Hafencity
Meine erste Reaktion: Eine hautdünne Grenze zwischen Miwula-Wirtschaft und Hamburger Politik
Zweiter Gedanke: Es wird nun mindestens eine fertige Elbphilharmonie in Hamburg geben - sogar innerhalb der Hafencity
Und noch ein Link - mit Fotogalerie und schönen ersten Details:
http://www.mopo.de/nachrichten/grundste ... 65868.html
Ist ja wie ein Rosenmontags-Zugwagen im Kölner Karneval mit den witzigen Anspielungen...
http://www.mopo.de/nachrichten/grundste ... 65868.html
Ist ja wie ein Rosenmontags-Zugwagen im Kölner Karneval mit den witzigen Anspielungen...
Im Spiegel-Artikel steht, der Bau würde rund 200.000 Euro kosten... das Fußballstadion wird mit "nur" 20.000 Euro angegeben. Wird die Elbphilharmonie wirklich 10-mal so teuer wie das Stadion, und wenn ja, warum?
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
Bernd
Hamburger Morgenpost hat geschrieben:Die geplanten Kosten liegen bei 100 000 Euro.
Schon wieder eine Kostenexplosion von 100 %.Spiegel Online hat geschrieben:Den Modellbauern zufolge wird es rund 200.000 Euro kosten.
Bernd
- HahNullMuehr
- Forumane
Jaja, so kanns gehen:
100.000 Euro hier, 200.000 Euro da - und plötzlich hat man es mit richtigen Beträgen zu tun.
Gruß
100.000 Euro hier, 200.000 Euro da - und plötzlich hat man es mit richtigen Beträgen zu tun.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
so kann es gehen, wenn Journalisten nicht richtig zuhören.
so kann es gehen, wenn Journalisten nicht richtig zuhören.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
...weil sie so begeistert von der Anlage sind!günni hat geschrieben:so kann es gehen, wenn Journalisten nicht richtig zuhören.
- Soko
- Forumane
Hallo,
...ihr seht, das MiWuLa bemüht sich alles detailgetreu nachzuahmen, Gerhard Dauscher macht bei seinen Planungen nicht einmal vor der Kostenexplosion halt!
Siehe z.B. bzgl. des Originals:
http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... monie.html
Ciao,
Joachim
...ihr seht, das MiWuLa bemüht sich alles detailgetreu nachzuahmen, Gerhard Dauscher macht bei seinen Planungen nicht einmal vor der Kostenexplosion halt!
Siehe z.B. bzgl. des Originals:
http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... monie.html
Ciao,
Joachim
- writeln
- Forumane
Die Philharmonie hat anlässlich der Grundsteinlegung im Wunderland ein Video im Tilt-Shift Stil veröffentlicht.
Na, wer erkennt die drei Figuren bei 0:20?
Na, wer erkennt die drei Figuren bei 0:20?
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
Moin,
ich.
ich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
Moin,
es ist schon bemerkenswert, das in den 21:45 Nachrichten im NDR ein Bericht von der Grundsteinlegung im Miwula gezeigt wird. Und das sogar gleich zu Beginn!!
Gruß RS
es ist schon bemerkenswert, das in den 21:45 Nachrichten im NDR ein Bericht von der Grundsteinlegung im Miwula gezeigt wird. Und das sogar gleich zu Beginn!!
Gruß RS
- Hellas-Express
- Forumane
Na, wenn die Gebrüder Braun da vom Bauunternehmer mal nicht schwer über den Tisch gezogen werden. Wenn das Original nur 2.380 x 185.000 € = 440,3 mio. € kostet, dann wird hier im Miwula viel zu teuer gebaut. Denn siehe: 130³ x 185.000 € = 406.500.000.000 €. Dito: Im Miwula wird fast 10 Mal teurer gebaut als beim Original. Oder steh ich da jetzt total daneben?
Michi
Michi
- Hellas-Express
- Forumane
Sorry, natürlich steh ich voll daneben. Das Modell wird 1000 Mal teurer!
Michi
Michi
- Datterich
- Forumane
Warte mal die Endsumme ab, bis die ersten Flötentöne dort im Originalbau stattfinden ...Hellas-Express hat geschrieben:Im Miwula wird fast 10 Mal teurer gebaut als beim Original.
Und zusätzlich wird das Modell aufklappbar sein - das kann das Vorbild schon mal nicht!
Freundliche Grüße an alle Musikliebhaber
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Der NDR weiß auch das der Termin im MiWula mit der Einweihung wohl realistischer ist als bei den Bauherren in 1:1R.Schneider hat geschrieben:Moin,
Gruß RS
Und wer weiß, vielleicht plant der NDR ja schon einen Bericht :
"Elphilharmonie eingeweiht"
Im Hamburg wurde die Elphilharmonie eingeweiht und mit einem Konzert dem Bürger übergeben. Die Baukosten wurden nicht überschritten, der Zeitplan wurde eingehalten. Somit konnten die sicherheitshalber als Sicherheit gebildeten Rücklagen für evntuelle Kostensteigerungen anderweitig verplant werden. Mit diesem Geld wird nun der Nahverkehr ausgebaut und die letzten fehlenden Kita Plätze eingerichtet.
Möchten sie die Elphilharmonie Live erleben müssen sie in die Hamburger Speicherstadt kommen, Kehrwieder 2, Block D, 20457 Hamburg
Verbinden sie diesen Besuch mit dem Besuch in der weltweit größten Modelleisenbahn Austellung, dem MiWuLa. Denn sie sind bereits dort. Wann die echte Elphilharmonie, die nur einen Steinwurf entfernt steht, fertig wird konnte nicht in Erfahrung gebracht werden
P.S.
Auf dem Photo ist auch Generalintendanten der originalen Elbphilharmonie zu sehen. Irgend wie blickt er so drein, als wüsste er, das er als Preiserlein im MiWuLa eher den Tacktstock schwingt als in "seinem Bau"
- writeln
- Forumane
Nun ja, vermutlich werden die Wunderländer dieses mal die Nase vorne haben, auch wenn modellbauerischer Spieltrieb und Hang zum Perfektionismus den Eröffnungstermin gefährden könnten.
Dass bei komplexen Großprojekten aversierte Kosten und Fertigstellungstermine schon mal etwas korrigiert werden müssen, ist ja auch im Wunderland schon vorgekommen.
Nur sind die MiWuLa Projekte privatwirtschaftlich finanziert.
Dass bei komplexen Großprojekten aversierte Kosten und Fertigstellungstermine schon mal etwas korrigiert werden müssen, ist ja auch im Wunderland schon vorgekommen.
Nur sind die MiWuLa Projekte privatwirtschaftlich finanziert.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Christoph Köhler
- Forumane
Hallo ihr alle, ich war bei der Grundsteinlegung persönlich anwesend.
es war schon sehr beeindruckend wie viel Journalisten und Fotografen anwesend waren und was das Miwula so alles vorbereitet hat.
In den nächsten Tagen wird von mir ein ,5 WB auch zu diesem Thema geliefert werden.
Ich möchte mich nochmals auf diesem Wege bei allen Miwula-Chefs, und Miwula-Mitarbeitern sehr herzlich für diese tollen 4 Tage nur Miwula bedanken. Ein wunderbares grandioses Erlebnis.
Bis bald und viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
es war schon sehr beeindruckend wie viel Journalisten und Fotografen anwesend waren und was das Miwula so alles vorbereitet hat.
In den nächsten Tagen wird von mir ein ,5 WB auch zu diesem Thema geliefert werden.
Ich möchte mich nochmals auf diesem Wege bei allen Miwula-Chefs, und Miwula-Mitarbeitern sehr herzlich für diese tollen 4 Tage nur Miwula bedanken. Ein wunderbares grandioses Erlebnis.
Bis bald und viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Meine Frage zu den Kosten wurde noch nicht beantwortet: Das Fußballstadion im Miwula wird mit "nur" 20.000 Euro angegeben. Wird die Elbphilharmonie wirklich 10-mal so teuer wie das Stadion, und wenn ja, warum? Ich kann mir nicht erklären, wie so ein Modell 185.000 Euro (meine neueste Information über den Preis) kosten kann.