Hamburg bekommt eine 2G-Option

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Bernd 123
Bahnhofsjäger

Hamburg bekommt eine 2G-Option

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 24. August 2021, 19:56

Gerade gelesen
In Hamburg soll ab dem 28. August eine 2G -Option für alle Publikumseinrichtungen gelten.
Danach soll gelten:
Freizeiteinrichtungen und Gästeführungen:
Verzicht auf das Abstandsgebot
Entfallen der Gruppengrößenbegrenzung
Entfallen der kapazitären Begrenzung
Aufhebung der Testpflicht in geschlossenen Räumen
Das wären ja für das MiWuLa ein sehr positiver Aspekt und für das MFM auch gute Aussichten. :clap:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Datterich
Forumane

Corona -

Beitrag von Datterich » Dienstag 24. August 2021, 20:30

Was voraussetzt, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Treffens MFM die Impfung(en) fristgerecht erhalten haben. Aber die Richtung stimmt nach meiner Einschätzung.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Miniatur Wunderland gemäß Verordnung grundsätzlich bereit ist, eine gewisse Menge an nicht geimpften Personen auszusperren. Da sollten wir mal in Ruhe abwarten.

Bleibt alle gesund + munter
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Re: Hamburg bekommt eine 2G-Option

Beitrag von günni » Dienstag 24. August 2021, 21:18

Moin,
habe ich eben in den SWR-Nachrichten gehört. :up:

Stefan mit F
Forumane

Re: Corona -

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 25. August 2021, 00:29

Moin,
Datterich hat geschrieben:
Dienstag 24. August 2021, 20:30
Was voraussetzt, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Treffens MFM die Impfung(en) fristgerecht erhalten haben.
das sehe ich nicht so.

Die 2G-Option ist eine Möglichkeit für den Betreiber, spezielle Angebote für Geimpfte und Genesene machen, bei denen dann viele bislang geltende Corona-Regeln wegfallen. Sie müssen diese Option nicht nutzen. Wenn ein MFM mit Abstand und allen bisherigen Regeln im (ausreichend großen) Block L möglich ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man ungeimpfte Forumanen auslädt. Falls sich die Lage aber so dramatisch verschärft, dass ein Treffen mit über 25 Personen inkl. CWP, Vortrag etc. unter Einhaltung dann geltender Regeln im Innenraum nicht mehr möglich ist, dann wäre natürlich die letzte Option, das MFM nur für Geimpfte zuzulassen statt es ganz ausfallen zu lassen.

Diese Optionen sind schon mal der rechtliche Rahmen für den bereits vor Monaten von Freddy und Gerrit diskutierten Einlass ausschließlich für Geimpfte/Genesene an bestimmten Tagen. Ich vermute, dass man sich gerade intensiv Gedanken macht, wie das im Ticketsystem umsetzbar ist - aktuell sind Tickets maximal bis zum 6. September buchbar.

Da sich auch Geimpfte infizieren und das Virus weitergeben können, sehe ich dieses Vorpreschen der Politik kritisch. Man nimmt höhere Ansteckungszahlen in Kauf in der Hoffnung, dass sich nun nochmal deutlich mehr Menschen impfen lassen. Ein Spiel mit dem Feuer. Aber angesichts der Situation in NRW, die bald auch in anderen Bundesländern zu beobachten sein wird, ist das vielleicht die einzige Möglichkeit, noch mehr Menschen zum Impfen zu bewegen. Aufklärung und Bratwürste allein bewirken leider nicht genug und mit jedem Tag wächst die Datenlage, die man über Nutzen und Risiken der Impfung hat und umso vertretbarer sind Einschränkungen für Ungeimpfte. Vielleicht muss in ein paar Monaten das MiWuLa-Bistro an "Tagen ohne Impfnachweis" geschlossen bleiben. Vielleicht wird man es sich irgendwann gar nicht mehr leisten können, Ungeimpfte einzulassen, bevor hoffentlich endlich mal Herdenimmunität eintritt und dann der Einlass für alle unabhängig vom Impfstatus und ohne Einschränkungen wieder möglich ist.
Fast 5 Milliarden Impfungen gegen Covid-19 gab es schon weltweit.
86,1% der ab 60-Jährigen sind Stand heute geimpft, aber nur 65,2% der 18-59-Jährigen und nur 28,0% der 12-17-Jährigen. Quelle: RKI.
Seit Monaten infizieren sich immer mehr junge Menschen und immer mehr davon erkranken.

Fazit: Lasst euch impfen. :heart: Für euren eigenen Schutz, zum Schutz eurer Mitmenschen und um Mutationen zu vermeiden.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 25. August 2021, 07:14

Für´s MFM werden wir dank Block L in der komfortablen Lage sein, auf jeden Fall das Abstandsgebot einzuhalten.
Aber gerade für den Zugang zu Block D ist das Thema natürlich wichtig.
Wir warten mal ab, wie sich das Wunderland entscheidet.

Ehrlich gesagt möchte ich nicht mit den Entscheidungsträgern tauschen wollen. Es ist zwar auf der einen Seite eine große Chance für Veranstalter, endlich wieder mehr Gäste zu haben, auf der anderen Seite wälzt die Politik damit aber auch die Verantwortung auf die Betriebe ab. Ich wette, da kommt noch so mancher Shitstorm auf viele Firmen zu, die die 2G Regelung einführen.

Und derzeit sind die Halbwertzeiten von Regeln auch meistens ziemlich kurz.
Alles ganz schön unbefriedigend.

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Mittwoch 25. August 2021, 09:24

Das mit dem Shitstorm befürchte ich auch, zumal Impfgegner immer radikaler werden.
Das ist aber auch der einzige Nachteil, den ich sehe.

Ansonsten viele Vorteile für Geschäftsinhaber als auch Kunden.

Viele Grüße
Harry

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 25. August 2021, 09:54

writeln hat geschrieben:
Mittwoch 25. August 2021, 07:14
Für´s MFM werden wir dank Block L in der komfortablen Lage sein, auf jeden Fall das Abstandsgebot einzuhalten.
Wenn wir dort 2G einhalten könnten, dann wäre das MFM super entspannt! ;-)

Generell zu 2G verweise ich mal auf die Mitteilung, die wir online gestellt haben, nachdem RTL genau so einen Quatsch erzählt hat, wie wohl auch der SWR? ->
Aus aktuellem Anlass: Für August und September wird bei uns weiterhin die 3G-Regel gelten.
Ob wir dann ab Oktober z.B. unser Wechselmodell (gerade Tage 2G, ungerade Tage 3G) oder ein anderes geeignetes Modell starten, mit dem wir möglichst wenige Menschen ausgrenzen, werden wir zeitnah entscheiden!
2G ist eine OPTION! Als Pflicht wäre es viel leichter für Theater, Konzertveranstalter, Musicals und auch uns... Alle genannten haben Karten im Vorverkauf, die zu 3G-Bedingungen verkauft wurden! Sicherlich werden wir ab November 2G und 3G-Tage haben. So könnte z.B. Montag bis Donnerstag als 3G laufen und Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertags als 2G. Oder tasächlich 2G an geraden, 3G an ungraden Tagen (dann müssten wir für 3G-Tage aber mehr Eintritt nehmen als für 2G-Tage).

Richtig cool ist das ganze nur für Bars, Clubs und Diskotheken, die jetzt wieder sinnvoll öffnen können - nur blöd, dass ausgerechnet deren Klientel gerade erst mit dem Impfen angefangen hat. Trotzdem ist 2G der Schritt in die richtige Richtung, nur die nötige Vorlaufzeit fehlt mal wieder wie immer - äh, fast immer, das Ende der bezahlten Schnelltest am 11.10.2021 ist ja ausnahmsweise mit viel Vorlauf verkündet worden...
Stephan
Miniatur Wunderland

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 25. August 2021, 12:11

Moin,
Stephan Hertz hat geschrieben:
Mittwoch 25. August 2021, 09:54
Wenn wir dort 2G einhalten könnten, dann wäre das MFM super entspannt! ;-)
das wäre ja extraordinaire. :up:
Zumal es bis dahin noch gut 3 Wochen sind und man sich den Johnson-Pieks :jaja: noch abholen kann. :heart:

Bernd
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 25. August 2021, 12:27

Moin Bernd,
Bernd 123 hat geschrieben:
Mittwoch 25. August 2021, 12:11
Zumal es bis dahin noch gut 3 Wochen sind und man sich den Johnson-Pieks :jaja: noch abholen kann. :heart:
da musst du aber 2 Wochen abziehen, da man erst 14 Tage nach der letzten Impfdosis als vollständig geimpft gilt.

Wer jetzt noch ungeimpft ist und beim MFM 2G erfüllen will, sollte sich idealerweise noch im August mit Johnson&Johnson impfen lassen! :up:
Stefan mit F

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 25. August 2021, 13:01

Moin,
Hier der Text vom SWR.

Hamburg erlaubt 2G-Regel in Kulturbetrieben

15:54 Uhr

Der Hamburger Senat hat die Einführung einer 2G-Regelung beschlossen. Ab Samstag dürfen Restaurants, Theater, Kinos und andere Kulturbetriebe Angebote ausschließlich für Geimpfte und Genesene anbieten. Impf- oder Genesenen-Nachweis müssen kontrolliert werden. Im Gegenzug würden Beschränkungen wie Abstandsvorgaben, Testpflicht, Tanzverbot sowie Vorgaben zu Sitzplätzen und Tischanordnung entfallen, erläuterte Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

Quelle SWR

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 25. August 2021, 14:24

günni hat geschrieben:
Mittwoch 25. August 2021, 13:01
Hier der Text vom SWR.
Richtig, aber offensichtlich missverständlich formuliert. "dürfen" ist das Zauberwort... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 25. August 2021, 17:23

Moin Stefan,
Stefan mit F hat geschrieben:
Mittwoch 25. August 2021, 12:27
...da man erst 14 Tage nach der letzten Impfdosis als vollständig geimpft gilt.
die 14 Tage sind doch mittlerweile bekannt wie ein bunter Hund. Das hatte ich vorausgesetzt.
Also wer noch nicht hat und will, am 3.9.21 ist Time Line für den Johnson-Pieks und ein 2 G MFM.

Bernd
FCKPTN

DanielWolf
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von DanielWolf » Donnerstag 26. August 2021, 07:25

Wäre es eine Überlegung wert, den Titel dieses Themas anzupassen, damit ein inhaltlicher Bezug entsteht?
Miniatur-Softwareentwickler

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 26. August 2021, 08:07

DanielWolf hat geschrieben:
Donnerstag 26. August 2021, 07:25
... Titel dieses Themas anzupassen, ...
Guter Hinweis ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 26. August 2021, 08:57

Moin,

:up:
Mittwoch 25. August 2021, 09:54
2G ist eine OPTION! Als Pflicht wäre es viel leichter für Theater, Konzertveranstalter, Musicals und auch uns... Alle genannten haben Karten im Vorverkauf, die zu 3G-Bedingungen verkauft wurden!
eine 2G-Pflicht statt -Option würde wahrscheinlich wieder Verfassungsrechtler auf den Plan rufen... :-x

So wälzt man die Entscheidung und Kommunikation auf die Unternehmer ab, die nun ggf. die Wahl zwischen weiteren Verlusten (3G) oder Morddrohungen aus radikalen Impfgegnerkreisen haben.

Vielleicht erreichen dennoch ausgerechnet Gastronomen und Konzertveranstalter, dass sich nun endlich mehr (junge) Menschen impfen lassen.
Den lauten aber kleinen Anteil der Wissenschaftsfeinde muss man irgendwann ignorieren, da hilft ja auch kein 3G.
Auch Ärzte stehen immer wieder in der Schusslinie. Nach Drohungen gegen Arzt schon 20 Tatverdächtige ermittelt

Am 24. August 2021 wurden gerade mal 280.736 Impfdosen verabreicht.
Am 9. Juni 2021 waren es noch 1.424.508 Dosen. Quelle

Noch ein paar Zahlen: 94 Prozent der Covid-Patienten ungeimpft

Bleibt gesund. Physisch, psychisch und wirtschaftlich.
Stefan mit F

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 26. August 2021, 19:58

Moin,
Donnerstag 26. August 2021, 08:07
DanielWolf hat geschrieben:
Donnerstag 26. August 2021, 07:25
... Titel dieses Themas anzupassen, ...
Guter Hinweis ;-)
:up: Top :up:
Danke für die Aktualisierung

Bernd
FCKPTN

Andreas P
Stammgast

Beitrag von Andreas P » Freitag 27. August 2021, 18:06

Moin zusammen,

grundsätzlich begrüße ich die Einführung der 2G-Regel, wobei ich mir wünschen würde, dass nicht nur der Veranstalter profitiert, in dem er endlich wieder rentabel arbeiten/wirtschaften kann, sondern auch der Gast/Besucher, in dem er endlich auf die Atembehinderungsmaske verzichten kann. DAS wäre ein echter Vorteil und Anreiz für Ungeimpfte, sich impfen zu lassen. Nicht alle sind Verschwörungstheoretiker oder Skeptiker, manche sind einfach zu bequem.

Aktuell hätte 2G eigentlich nur den Nachteil, dass es brechend voll ist und man trotzdem noch die Maske tragen muss.

@Stefan mit F
Da sich auch Geimpfte infizieren und das Virus weitergeben können, sehe ich dieses Vorpreschen der Politik kritisch.
Objektiv ist das korrekt, führt aber in der Art der Ausdrucksweise zu Missverständnissen. Weitergeben kann man das Virus nur, wenn man sich infiziert hat. Das ist zwar möglich, aber aktuell liegt die Quote der sog. "Impfdurchbrüche" zwischen 0,02 und 0,03%, ist also vernachlässigenswert gering.

@Frederik und Gerrit
Es ehrt euch, dass ihr "möglichst wenige Menschen ausgrenzen" wollt. Ich finde, diese Menschen grenzen sich selbst aus, verlangen von uns Solidarität, verhindern letztendlich, dass alle wieder ein weitgehend normales Leben führen und die gebeutelte Veranstaltungsbranche wieder wirtschaftlich arbeiten kann.

Bevor jetzt Argumente hinsichtlich Menschen, die sich nicht impfen lassen können, vorgetragen werden, sei an dieser Stelle gesagt, nicht impfen lassen können sich gegenwärtig nur unter 12-Jährige und Schwangere. Und Schwangerschaften gehen bekanntlich vorüber, für Kinder kann man "Kinder-Tage" einführen. Andere Einschränkungen, die in der öffentlichen Diskussion gerne angeführt werden (Immunsuppriemerte, Krebskranke, Organtransplantierte) werden in den Berichten überbewertet; in der Regel können sie sich nämlich durchaus impfen lassen. Häufig benötigen sie allerdings drei Impfdosen.
(Quelle: Vorlesung UKE Campus Frau Prof. Dr. Marylin Addo)

Beste Grüße aus dem Norden
Andreas

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 27. August 2021, 19:47

Moin,
Andreas P hat geschrieben:
Freitag 27. August 2021, 18:06
Ich finde, diese Menschen grenzen sich selbst aus, verlangen von uns Solidarität, verhindern letztendlich, dass alle wieder ein weitgehend normales Leben führen und die gebeutelte Veranstaltungsbranche wieder wirtschaftlich arbeiten kann.
das sehe ich genau so. Es kann nicht sein, das eine Mehrheit aufgrund von Uneinsichtigkeiten einer Minderheit
(abgesehen von den Gruppen für die eine Impfung nicht priorisiert wurde) kein einigermaßen normales Leben
wieder führen kann.

Bernd
FCKPTN

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 27. August 2021, 20:35

Moin Andreas,
grundsätzlich begrüße ich die Einführung der 2G-Regel, wobei ich mir wünschen würde, dass nicht nur der Veranstalter profitiert, in dem er endlich wieder rentabel arbeiten/wirtschaften kann, sondern auch der Gast/Besucher, in dem er endlich auf die Atembehinderungsmaske verzichten kann. DAS wäre ein echter Vorteil und Anreiz für Ungeimpfte, sich impfen zu lassen. Nicht alle sind Verschwörungstheoretiker oder Skeptiker, manche sind einfach zu bequem.
da bin ich ganz bei dir. Über 86% der Menschen ab 60+ sind geimpft, obwohl ältere Menschen eher anfällig für Falschmeldungen sind. Das stimmt mich optimistisch, dass eine solche Impfquote auch bei jüngeren Menschen erreichbar sein sollte. Und auch bei den älteren gilt ja, dass auf eine "Nena" mindestens 10 "Helges" kommen, die sich zwar über Maßnahmen ärgern, aber den Sinn dahinter verstehen.
Was ein Ende der Maskenpflicht betrifft: Dafür brauchen wir - auch bei Geimpften - niedrigere Inzidenzen, jedenfalls bei großen, dynamischen Menschenansammlungen in Innenräumen, mindestens aber im ÖPNV und in Geschäften, da Angehörige von Risikogruppen diese nicht gänzlich meiden können.
Weitergeben kann man das Virus nur, wenn man sich infiziert hat. Das ist zwar möglich, aber aktuell liegt die Quote der sog. "Impfdurchbrüche" zwischen 0,02 und 0,03%, ist also vernachlässigenswert gering.
Hast du dafür eine Quelle? Worauf beziehen sich die 0,03%?
Stefan mit F

Andreas P
Stammgast

Beitrag von Andreas P » Freitag 27. August 2021, 21:21

Anfang der Woche wurde veröffentlicht, dass es knapp 12000 Impfdurchbrüche gibt. Hört sich viel an, aber bezogen auf 49,9 Mio vollständig Geimpfte sind das 0,024%. - Maske im ÖPNV ja, Supermarkt meinetwegen auch, aber großen Gebäuden wie Baumärkten sehe ich die Ansteckungsgefahr eher gering. Man steckt sich nicht im Vorbeigehen an, dafür ist die Viruslast zu gering. Und wenn ausschließlich Geimpfte unter sich sind ( im MiWuLa) , sollte die Maske fallen können. Und das Jungvolk will auch irgendwann mal wieder tanzen können- ohne Maske.

Antworten