Könnt ihr auch Polen bauen?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Donnerstag 14. Februar 2008, 14:06

Also, "Osteuropa" allgemein - das wär`schon o.K, denke ich. Da gäb`s dann auch neue bastlerische Herausforderungen - ein in HO funktionierendes Spurwechselsystem, damit der Rheingold von Liliput auf selbstgebauten Breitspurgleisen fahren kann... :D :D :D

Und Great-Britain wäre auch interessant... mit walisischen Schmalspurbahnen, mit Kanalzug, mit dem "Flying Scotsman" around the Loch Ness..... und einer 1:87-Nessi, die durch`s Wasser pflügt.... :D :D :D

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Donnerstag 14. Februar 2008, 18:59

Gelöscht - bevor es jemand anderes macht! :)! Man muss sich ja nicht aufs geistige Niveau gewisser Zeitgeister herablssen!
Zuletzt geändert von Northlight am Freitag 15. Februar 2008, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

Nordexpress
Forumane

Länder verglichen und fertig

Beitrag von Nordexpress » Freitag 15. Februar 2008, 01:13

Also, Schluss und fertig mit dem Streit um Volkswirtschaft und Politik.

Jetzt habe ich bei der Weltbank die Daten aufgesucht und ausgewählte Länder verglichen mit der rekommendierten Metode der Weltbank. Was wir im Durchschnitt produzieren und fürs Geld kaufen können pro Jahr.

Hier die Liste mit Plätzen nach Bruttonationaleinkommen pro Kopf mit Kaufkraft justiert (Gross National Income at Purchasing Power Parity).
In Dollar Jahr 2006 - veröffentlicht September 2007.

Die Liste zeigt Platz (in Welt) und Durchschnitt pro Land.
1. Luxemburg 59.560 Dollars
4. USA 44.260
5. Norwegen 43.820
7. Schweiz 40.930
8. Hong Kong 38.200
11. Dänemark 36.460
12. Irland 35.900
22. Frankreich 33.740
24. Deutschland 31.830
33. Spanien 28.030
42. Griechenland 24.560
43. Slovenien 23.970
49. Tchechei 21.470
66. Lettland 15.350
68. Polen 14.830
78. Russland 11.630
79. Mexiko 11.300

Man kann nicht sehen ob es in Danzig oder München besser geht als auf dem Lande. Und Länder mit hohem Wachstum will sich für Jahr 2007 auf einem besseren Platz finden.

Platz in Welt nach der Gesamtgrösse der Ökonomie der einzelnen Länder, Jahr 2006, dh. nach Total Bruttonationaleinkommen:

1. USA
2. Japan
3. Deutschland
4. China
5. United Kingdom (=England+Schottland+Wales)
6. Frankreich
7. Italien
8. Spanien
13. Russland
17. Schweiz
23. Polen
24. Norwegen
26. Dänemark
28. Griechenland
32. Hong Kong
34. Irland
39. Tchechei
64. Slovenien
65. Luxemburg
85. Lettland

Gruss Nord-Express

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Freitag 15. Februar 2008, 07:36

Stimmt, Nordexpress, die Kaufkraft ist in Polen noch immer recht weit unten angesiedlt, was aber auch diverse Gründe hat. Zum einen hat Polen noch immer leicht mit der extrem hohen Inflationskrise aus den 90ern zu kämpfen. Danach wurden viele Löhne nach unten geschraubt und werden nur nach und nach wieder angeglichen. Aber im Gegensatz zu hier gibt es dort die Lohnerhöhungen.

Zum anderen hat Polen mit dem, im Gegensatz starken Euro, "schwachen Zloty" zu kämpfen. Viele Konsumgüter kommen nunmal aus dem Westen, bzw. aus China und den USA. Diese werden via Euro / Dollar eingekauft und sind dementsprechend teuer. Diese Mehrkosten werden dann wieder auf den Käufer abgewälzt was sich auf die Kaufkraft niederschlägt. Man muss aber sehen, wo die Kaufkraft vor 5 Jahren war und wo sie heute liegt! Der Pfeil geht klar nach oben.

Man muss auch vergleichen, in welchen Teil des Landes man sich befindet. Der Norden und der Westen ( z. T. auch der Süden )haben mehr Geld als der Osten zur Verfügung. Das liegt an der Verteilung der Fabriken und der Wirtschaftsstandorten. Der Osten ist eher Landwirtschaftlich geprägt, also wirtschaftlich schwach und wie in der kompletten EU benachteiligt.

Ausschlaggebend ist aber der BIP. Dieser besagt, wie insgesamt die Wirtschaft auf- bzw. niedergeht! Und da liegt Polen wie beschrieben aktuell auf den 23 Platz der Wirtschaftsnationen mit einem guten Plus! Keine Spur von Entwicklungsland oder ähnlichem!

Gelöscht - bevor es jemand anderes macht! :)! Man muss sich ja nicht aufs geistige Niveau gewisser Zeitgeister herablssen!
Gruß Northlight!
Zuletzt geändert von Northlight am Freitag 15. Februar 2008, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 15. Februar 2008, 11:21

Aber sobald es den Rumänen ( auch anderen Ländergruppen ) deutlich besser geht als uns, wird von gewissen Gruppen wieder gehetzt!
Oh man so einen Schrott zu verzählen - denen geht es in 1000Jahren nicht besser als uns.
Weiß Du eigentlich was in solchen Ländern abgeht :?:
Die leben heute noch so wie vor 50 Jahren - guck mal Fernsehen :!:

Ich bin nicht fremdemfeindlich - das ist die Wahrheit - aber die kann ja nicht jeder vertragen. :D :D :D :D :D :D

Geh Du lieber in die Politik und schreib nicht immer solche Romane :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL:
Du bist doch krank :!: Sich über so einen Schwerz so aufzuregen
Machst Du das bei Deiner Frau auch so :?: :LOLLOL:
Gruß Rolf

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 15. Februar 2008, 12:34

@ henrymaske
@ Northlight
@ Simon aus Tarp
- Das ist ja Stammtischniveau das sich hier breitmacht - könnt ihr nicht in die Kneipe gehen und den halbgaren Schwachfug weiter da besprechen?
Dumme menschenfeindliche Witze gegen merkwürdige Phantasien über neuen durch EU verursachten Reichtum im Osten ts ts.
Nein ich werd jetzt nicht darauf eingehen!

Dabei ging es doch eigentlich darum ob auch Polen nachgebaut werden soll.

Zum Thema: Ich hätte nix einzuwenden gegen eine Darstellung der eurasischen Landbrücke mit einem Anschluß an einen Bauabschnitt China.
Da gehört Polen natürlich mit dazu
:lol: Rollmaterial aus Polen läßt sich sicherlich darstellen und die Endstation China - hier gibts auch schon was von Bachmann zu.Beisp:
http://www.china-eisenbahn.de/shop/cata ... hop_param=

Achim
now butter by the fishes

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Freitag 15. Februar 2008, 14:16

@ Achim

Es sind keine merkwürdigen Phantasien :)! Die EU bzw. die Öffnung zum Westen hat den osteuropäischen Staaten wirklich einen gewaltigen Aufschwung und dadurch resultierend einen ungeahnten Reichtum beschert!

Zum wirklichen Thema.

Breslau und Krakau sind auch tolle Themen. Der Danziger Hauptbahnhof und die Halbinsel Hel haben auch Charme. Ich denke, wunderbare Themen gibt es zu hauf aus der Region!

Gruß Northlight
Zuletzt geändert von Northlight am Freitag 15. Februar 2008, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 15. Februar 2008, 14:46

Hallo Achim und Streithähne,

Freddy hat mal sinngemäß gesagt, das die ganze Welt gebaut werden soll.
Wird wohl etwas schwierig werden bestimmte Sachen nachzubauen :) :)
Wenn es die ganze Welt sein soll, wird irgendwann einmal, wenn man sich entschließen würde die Länder Alphabetisch darzustellen, so etwa an der 16. Stelle auch Polen kommen. Folgender Link zeigt Euch wie lange ihr noch auf Polen warten müßtet. :lol: :lol:
http://www.welt-blick.de/staaten-der-erde.html
Ich hätte es gern wenn man den Mariannengraben
http://de.wikipedia.org/wiki/Marianengraben
nachbauen könnte :lol: :lol:

So ihr Streithähne, nun haltet mal den Ball flach und bitte bitte keinen Streit hier im Forum. Jeder hat so seine eigene Meinung, die aber nicht immer richtig sein muß.
Lieber unterhalten als streiten. Vielen Dank

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 15. Februar 2008, 17:39

Christoph Köhler hat geschrieben
Ich hätte es gern wenn man den Mariannengraben
http://de.wikipedia.org/wiki/Marianengraben
nachbauen könnte
:wink: Hmm ,das geht zu weit Christoph, das Niveau der o.g. Diskussiom soll dem Niveau des Marianengrabens entsprechen? :lol:

Im Ernst: Polen ist irgendwie nicht so der Bringer - die freilebenden letzten Wisente Europas - riesige unregulierte Flüsse, jede Menge Kleinbauern - irgendwie ziemlich unspektakulär.

Aber es hätte doch was einen schweren langen Güterzug mit Dieselloks ohne Schalldämpfer, wie hier die Taigatrommeldoppellok http://www.trans-sib.de/Photo/Dvost/8523i.jpg durch eine "Steppe" oder "Taiga" Richtung China zu schicken. Fängt der Zug eben in Polen an und endet im Bauabschnitt China.
Wenn man mal lieb mit Herrn M..dorn redet, sponsert der vielleicht eine Serie von polnisch , russischen, chinesischen Modellen, wenn er dafür ein Product Placement :lol: seiner eurasischen Landbrücke im Wunderland bekommt.
Andere spendable Spediteure spendieren dem Wunderland ja auch Modelle wie man im Fernsehen vernehmen konnte.
Und auch die Modellbahnindustrie soll ja im Bezug auf Schweizer Modelle im Vorfeld der Eröffnung des Schweizabschnittes ganz schön aus dem Huf gekommen sein...
Märklin hat übrigens den russischen Markt zu einem Haupttarget ausgerufen und die Chinesen müssten ja inzwischen wissen, wie man Loks und Wagen baut.

Achim
now butter by the fishes

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Freitag 15. Februar 2008, 19:31

Ich hätte es gern wenn man den Mariannengraben nachbauen könnte
Naja... währe ein bisschen zu groß.

Zu Polen:
Tankstellen mit Autoschlangen von "Besuchern" aus Deutschland
:lol:
(Tanktourismus:wink:)
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Freitag 15. Februar 2008, 19:54

Ok, ein bisschen mehr als nur Kleinbauern, Bisons und Flüsse hat Polen doch schon zu bieten. Z.B.

- wunderbare und herliche Städte ( Danzig, Allenstein, Breslau, Katowice, Krakau usw. )

- verschiedenste Naturregionen ( Masuren, Tatra, Kurischen Nehrungen mit den weltbekannten Dünen, die Kreidefelsen an der Ostseeküste usw. )

- diverse wunderbare Kulturdenkmäler ( z.B. Marienburg, Kopernikus Sternwarte und Geburtshaus, Geburtshaus von Papst JPII, schiefen Turm von Torun, usw. )

- wunderbare Kirchen ( schon alleine in Danzig 12 Stück )

- diverse Gebirgszüge und die Ostsee

- gigantische Wälder und unberührte Natur

und so weiter und sofort. Polen hat viele schöne Ecken! Fahrt mal hin und überzeugt euch selber!

Das wäre ja genauso, als wenn man meinen würde: Die Schweiz, dass sind doch nur Berge und Kühe :)! Aber das ist ja im Miwula wiederlegt worden!

Daher finde ich Polen ( ja, Osteuropa ) als ein absolut Lohnenwertes Bauziel!!!!!!!!

Gruß Manuel

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 15. Februar 2008, 20:19

Hallo Manuel,
Dein Zitat: Fahrt mal hin und überzeugt euch selber

Mit Sicherheit schön und toll, aber am Ende des Geldes ist zuviel Monat übrig.
Leider verdiene ich nicht soviel, das ich mir mehr als 2-3 mal im Jahr das Miwula leisten könnte. Und das ist mir sehr wichtig.

Viele Grüße

Christoph Köhler

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Freitag 15. Februar 2008, 20:44

Zuletzt geändert von Northlight am Freitag 15. Februar 2008, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 15. Februar 2008, 22:17

@Northlight und Henrymaske

Könntet Ihr BEIDEN euren Privatkrieg per PN austragen !!!!
Es ist so langsam einfach nur noch peinlich,was ihr BEIDE aus diesem Threat der das Thema Bauabschnitt Polen hatte gemacht habt.

Am besten wäre: CLOSED bevor es hier noch eine verbale Schlägerei gibt.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 15. Februar 2008, 22:37

"Closed" wäre schade, dass hat ein möglicher Bauabschnitt "Polen" nicht verdient. @Henrymaske reagiert leider seit Montag nicht auf PNs. Man kann einzelne Beiträge herausfiletieren und somit diese unrühmliche Diskussion nach Signatur-Tests & sonstiger Unsinn oder gar ins Nirwana verschieben. Ich wünsche mir das für alle Polen-Freunde, polnischen Landsleute und polnisch-stämmigen Leser.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 15. Februar 2008, 22:49

Hallo Peter,

jau, Du hast recht. Ich habe ja auch schon versucht die Herrn auseinander zu bringen, leider fehlgeschlagen.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Am Dienstag bin ich wieder im Miwula

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Freitag 15. Februar 2008, 23:08

So, ich habe freiwillig meine Anfeindungen gegenüber einer gewissen Person gelöscht, weil ich auch finde, dass dieser Threat vernünftig ablaufen soll und auch unbeteiligte hier mitlesen! Ich denke, dass manche Personen auch durch klare Fakten ihren Still fahren wollen und durch ihre Hilflosigkeit auch noch unbeteiligte Personen beleidigen und denunzieren! Aber wie gesagt, werde ich mich nicht auf dieses Niveau herunterlassen ( phasenweise ist mir das leider nicht ganz gelungen )und habe deswegen Teile meiner Äußerungen gelöscht!

Gruß Manuel

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 15. Februar 2008, 23:21

Hallo,

einen Bauabschnitt 'Polen' würde ich gerne sehen. Schon deswegen, um im Gleichgewicht zu anderen Anrainerstaaten zu bleiben. Skandinavien im Norden, Frankreich (geplant) im Westen, Schweiz und Österreich im Süden (Italien geplant). Wie wir sehen, ist noch eine Lücke im Osten Europas.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 15. Februar 2008, 23:56

Hoppalla,

ich glaube ich komme hier etwas zu spät.

Vorweg: wenn ich nochmal persönliche Anfeindungen sehe, dann lösche ich die entsprechenden Beiträge ohne Vorwarnung.
Die Idee, im Nachhinein beleidigende Passagen selbst wieder zu bereinigen, kann ich nur dringend unterstützen und auch an die verbleibenden appellieren.
Ich glaube ich bin im falschen Film.

So, zum Thema:

ich muß zugeben, dass wir über Polen (modellbautechnisch) noch nicht nachgedacht haben, somit fällt es mir schwer, hier irgendeine Prognose zu geben. Momentan geht unser Plan leider an Polen eher vorbei...
Über Italien kommt mal hat auch 'gen Asien / Afrika.

Aber, schauen wir mal

Viele Grüße

Gerrit

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Freitag 15. Februar 2008, 23:58

Lieber Afrika :D
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Antworten