So,nun ich...
Natürlich bin ich nicht begeistert über die Kritik des haighlaender. Es ist aber sein gutes Recht. Hätte er vorher mal ein bisschen auf der Seite gestöbert, hätte er für fast alle seiner Kritiken Infos bekommen und auch gesehen, dass wir einige der Kritikpunkte auf der TODO Liste haben. Man kann aber nicht verlangen, dass sich ein Besucher erstmal zwei Stunden mit der Seite beschäftigt, bevor er sich dann traut hier etwas hineinzuschreiben. Daher ist es völlig ok, dass er diesen Beitrag verfasst hat. Ganz im Gegenteil, da wir ast alle seiner Kritikpunkte auf unserer Liste haben, hat er ja eigentlich völlig "Recht". Wobei das Wort "Recht" nicht wörtlich zu nehmen ist.
Ich wünsche mir, dass wir alle in Zukunft mehr beachten, dass viele Besucher hier zum ersten Mal auf der Seite sind. Und auch wenn es in Euren Augen "dumme" Fragen sind, stellen sie diese nicht um Euch zu ärgern, sondern weil sie gerne eine Antwort haben möchten. Viele von Euch machen das inzwischen vorbildlich und geben die Antworten auch 100x... Dafür können wir uns nur bedanken und immer wieder wiederholen, dass uns das viel Arbeit spart.
ABER der 3 Beitrag von haighlaender finde ich ziemlich frech und kann ihn nicht so stehen lassen. Ich unterstelle Ihnen einfach mal ein bisschen Wut beim Verfassen des Beitrages, aufgrund der vorangegangenen Diskussion.
Sätze wie "Am Geld kann es ja wohl bei den beiden Millionärs Brüdern von MW nicht liegen" oder "Man muss die Probleme mit den richtigen Leuten angehen." sind gelinde gesagt eine Frechheit!
1.) Verbiete ich mir ein Urteil über meine finanzielle Lage ohne Rücksprache. Wir investieren Millionen in die neuen Abschnitte. Das können wir nur deswegen, weil wir das Geld in der Firma lassen. Wenn Sie uns als Millionäre bezeichnen, da das Wunderland inzwischen einen Wert hat, ist das lediglich imaginär...
2.) Diffamieren Sie mit der Aussage meine Mitarbeiter. Und da hört für mich der Spaß auf. Hier arbeiten Spezialisten aus allen Gebieten, die für alle Probleme Lösungen finden, da sie mit Herzblut bei der Sache sind. Einen erneuten Angriff auf meine Mitarbeiter werde ich mir nicht gefallen lassen.
Dazu finde ich die Aussagen "Aber einige von gesponserten Lobbyisten des MW unter Euch, werden auch da Gegenanstänkern." sehr schwach. Damit haben Sie sich ins Abseits gestellt, wo ich Sie aufgrund der zuerst sachlichen Kritik niemals erwartet hätte. Das sollten Sie noch mal überdenken und diesen Satz auch eventuell zurücknehmen.
Nun aber wieder sachlich. Alle von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte können wir verstehen. Alle haben wir von Anfang an auch versucht zu vermeiden.
- Oberleitung: Es geht nicht im Dauerbetrieb. Das haben auch anderen Dauerausstellungen nach uns probiert und wieder verworfen. Im Tagesstress passieren viele Unfälle. Beim Aufgleisen unter "Publikumsbeobachtung" ist jeder unter Stress. Da übersieht man mal leicht, dass man aus Versehen eine Oberleitung verbogen oder gar gelösst hat. Wenn der nächste Zug mit dem Pantographen dieses Teil erwischt, kann mal eben ein Meter der Oberleitung weggerissen werden. Dazu kommen viele weitere Punkte, die schon oft erklärt wurden. Es geht mit dieser Dauerbelastung leider nicht.
- BWs mit Rangierbewegung: Schon lange geplant und wohl auch machbar. Hier kann ich nur sagen, dass wir es immer wieder versäumt haben, diese Baustelle zu beheben. Darauf sind wir nicht stolz und wollen es endlich nächstes Jahr verbessern.
- Ablaufberg: Das ist nun wirklich nicht so leicht wie Sie das sehen. Trotzdem werden wir es weiterhin versuchen. Auch hier ist der Dauerbetrieb eine nahezu unlössbare Aufgabe. Wir werden es versuchen
- Drehscheibe: BWs mit Rabgierbetrieb.
Nur mal kurz angemerkt. ALLE Punkt werden von uns komplette Neuentwicklungen, da es keine zuverlässige Lösungen für UNSEREN Dauerbetrieb gibt. Daher finde ich es nicht fair, wenn Sie ohne sich Gedanken darüber gemacht zu haben, es als lapidar oder das Nichtvorhandensein dieser Lösungen als Kommerz hinstellen.
Wenn wir auch nur einen dieser drei Aufgaben zuverlässig im computerisierten Dauerbetrieb hinbekommen, werde ich mächtig stolz auf meine Mitarbeiter sein, die Ihrer Meinung nicht die Richtigen sind...
In diesem Sinne... bin ich gespannt auf "positive wie negative Antworten zu diesem Thema" von Ihnen. Denn diesen Satz benutzten Sie bei Ihrem ersten Eintrag. Dass würde bedeuten, dass auch Sie ein etwas dickeres Fell aufziehen sollten, wenn Sie schon so einen Satz schreiben
Liebe Grüße, Frederik Braun