Kritik an Miniatur Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Kai Eichstädt
Forumane
Re: Kritik an Miniatur Wunderland

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 4. Juli 2007, 02:41

Moin Ludger,
Ludger hat geschrieben:
Kai Eichstädt hat geschrieben:@ Uli: 4 Züge! Oder sogar 6!
Hallo Kai,
versteh' ich nicht - erklär' das doch bitte einmal.
Uli hat geschrieben:(Oberleitung): VOR dem digitalen Zeitalter war eine funktionierende Oberleitung eine der wenigen Möglichkeiten 2 Züge (bei TRIX sogar 3 Züge) auf demselben Gleis fahren zu lassen.
wie Uli schon andeutete, kann man mit Oberleitung bei einer analogen Anlage auf einem Gleis mit zwei unabhängigen Zügen fahren, bei Trix Express sogar mit dreien! Wenn man jetzt noch das alte EMS-System dazu nimmt, verdoppelt sich dieses auf bis zu sechs Züge.

Gruß
Kai

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 4. Juli 2007, 06:17

@ Kai.

Natürlich hast Du Recht, ich wollte aber elektronische Mehrzugsysteme bewusst aussen vor lassen. Sonst hätte ich auch noch auf Funkfernsteuerungen (u.ä.) eingehen müssen.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 4. Juli 2007, 06:35

Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 4. Juli 2007, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 4. Juli 2007, 06:42

Hall @haighlaender,

irgendetwas wurmt Dich aber doch. Zurückhaltend und dosiert gibst Du Deine Kritik ab, und irgendwo hinein streust Du wieder ein Klopfer:
Am Geld kann es ja wohl bei den beiden Millionärs Brüdern von MW nicht liegen.
Ich verfolge den Thread gespannt weiter, geh' nicht zu früh wieder fort.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

OleWe

Beitrag von OleWe » Mittwoch 4. Juli 2007, 08:11

Du kannst ja gerne konstruktive Kritik an Betrieb und Technik des Miwula äußern.
Aber was Du vielleicht lassen solltest, sind (höchstwahrscheinlich unbewiesene) Äußerungen wie diese:
Am Geld kann es ja wohl bei den beiden Millionärs Brüdern von MW nicht liegen.
oder
Aber einige von gesponserten Lobbyisten des MW unter Euch
So was solltest Du nicht tun. Wie würdest Du denn reagieren, wenn man Dir irgendwelche Sachen unterstellt?

Deine Kompetenz als Modellbahner stelle ich hier nicht in Frage, weil ich Dich und Deine Arbeit nicht kenne und beurteilen kann.

Bis dahin
Ole

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 4. Juli 2007, 08:36

Lasst es mich mal so ausdrücken: am Ende ihrer argumentativen Möglichkeiten angelangt neigen "Kritiker" meist zu spekulativen Provokationen. Oft leider auch persönlich beleidigend. Inhaltlich ist dann aber auch nichts mehr zu erwarten. Im Prinzip kann man spätestens dann davon ausgehen, dass sie selbst die "Verbal-Schlacht" verloren gegeben haben.

Übrigens: Sollte beim MiWuLa mal eine Stelle als gesponsorter Lobbyist vakant werden, bekunde ich hiermit schon mal Interesse an der Stelle. Dies bitte ich die Herren Millionäre wohlwollend zur Kenntnis zu nehemen :wink: ..
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 4. Juli 2007, 09:50

@ haighlaender

Du ***. Auf wessen ***? Wahrscheinlich ***. Deine Kommentare finde ich immer köstlich. Habe mich selten so amüsiert.

*** Dies ist die Notbremse per edit. Es folgt ggf. das Schließen des Threads. ***

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 4. Juli 2007, 09:57

Sehr geehrter MOBAHNER (und auch andere....),

derartige persönliche Angriffe finde ich sehr UNPASSEND,
ums mal vorsichtig auszudrücken.

Der haighlaender hat seine persönliche Meinung zum Ausdruck
gebracht, und das sein gutes Recht.

Man kann das diskutieren, zu widerlegen versuchen oder
einfach akzeptieren, aber dabei MUSS man die Form wahren - Ihr
bewegt Euch hier auf der Seite des MiWuLa - und alles was
hier geschrieben wird, KANN letztendlich auf den Betreiber der
Seite zurückfallen.

Punkt.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 4. Juli 2007, 12:09

Moin,

und wieder gerät ein Thread ein wenig außer Kontrolle. Gemeint ist damit, das ein neu angemeldeter User Kritik anmerkt bzw. etwas vorschlägt/anregt und sich von den "alteingesessenen" Forumanen unverstanden fühlt.

Die Sache mit den Pantographen taucht immer wieder auf. Mir leuchtet es vollkommen ein das im Dauerbetrieb die ausgefahrenen Pantographen hinderlich sind, bei den unvermeidlichen Entgleisungen. Die Sache mit dem BW klingt interessant und wie von Gitta zu lesen ist, auch in Arbeit. Soweit so gut, doch:
Dass die Brauns Millionäre sind, wäre mir neu. Außer man gilt neuerdings als solcher wenn man knapp 8 Mio. Euro in ein Projekt investiert und dabei der Großteil des Geldes aus Krediten besteht!

@haeghlaender: Einfach nochmal sich alles in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen und nicht gleich emotionsgeladen in die Tasten hämmern (passiert mir manchmal auch) und dann nicht beleidigt rumtönen und die Löschung seines Accounts ankündigen.

Ich hoffe im Interesse aller, das man die Sache vernünftig klären kann und der Thread nicht aufgrund zu hitziger Diskussionen geschlossen werden muss. :roll:

Freundliche Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 4. Juli 2007, 12:24

So,nun ich...

Natürlich bin ich nicht begeistert über die Kritik des haighlaender. Es ist aber sein gutes Recht. Hätte er vorher mal ein bisschen auf der Seite gestöbert, hätte er für fast alle seiner Kritiken Infos bekommen und auch gesehen, dass wir einige der Kritikpunkte auf der TODO Liste haben. Man kann aber nicht verlangen, dass sich ein Besucher erstmal zwei Stunden mit der Seite beschäftigt, bevor er sich dann traut hier etwas hineinzuschreiben. Daher ist es völlig ok, dass er diesen Beitrag verfasst hat. Ganz im Gegenteil, da wir ast alle seiner Kritikpunkte auf unserer Liste haben, hat er ja eigentlich völlig "Recht". Wobei das Wort "Recht" nicht wörtlich zu nehmen ist.

Ich wünsche mir, dass wir alle in Zukunft mehr beachten, dass viele Besucher hier zum ersten Mal auf der Seite sind. Und auch wenn es in Euren Augen "dumme" Fragen sind, stellen sie diese nicht um Euch zu ärgern, sondern weil sie gerne eine Antwort haben möchten. Viele von Euch machen das inzwischen vorbildlich und geben die Antworten auch 100x... Dafür können wir uns nur bedanken und immer wieder wiederholen, dass uns das viel Arbeit spart.

ABER der 3 Beitrag von haighlaender finde ich ziemlich frech und kann ihn nicht so stehen lassen. Ich unterstelle Ihnen einfach mal ein bisschen Wut beim Verfassen des Beitrages, aufgrund der vorangegangenen Diskussion.

Sätze wie "Am Geld kann es ja wohl bei den beiden Millionärs Brüdern von MW nicht liegen" oder "Man muss die Probleme mit den richtigen Leuten angehen." sind gelinde gesagt eine Frechheit!

1.) Verbiete ich mir ein Urteil über meine finanzielle Lage ohne Rücksprache. Wir investieren Millionen in die neuen Abschnitte. Das können wir nur deswegen, weil wir das Geld in der Firma lassen. Wenn Sie uns als Millionäre bezeichnen, da das Wunderland inzwischen einen Wert hat, ist das lediglich imaginär...

2.) Diffamieren Sie mit der Aussage meine Mitarbeiter. Und da hört für mich der Spaß auf. Hier arbeiten Spezialisten aus allen Gebieten, die für alle Probleme Lösungen finden, da sie mit Herzblut bei der Sache sind. Einen erneuten Angriff auf meine Mitarbeiter werde ich mir nicht gefallen lassen.

Dazu finde ich die Aussagen "Aber einige von gesponserten Lobbyisten des MW unter Euch, werden auch da Gegenanstänkern." sehr schwach. Damit haben Sie sich ins Abseits gestellt, wo ich Sie aufgrund der zuerst sachlichen Kritik niemals erwartet hätte. Das sollten Sie noch mal überdenken und diesen Satz auch eventuell zurücknehmen.

Nun aber wieder sachlich. Alle von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte können wir verstehen. Alle haben wir von Anfang an auch versucht zu vermeiden.

- Oberleitung: Es geht nicht im Dauerbetrieb. Das haben auch anderen Dauerausstellungen nach uns probiert und wieder verworfen. Im Tagesstress passieren viele Unfälle. Beim Aufgleisen unter "Publikumsbeobachtung" ist jeder unter Stress. Da übersieht man mal leicht, dass man aus Versehen eine Oberleitung verbogen oder gar gelösst hat. Wenn der nächste Zug mit dem Pantographen dieses Teil erwischt, kann mal eben ein Meter der Oberleitung weggerissen werden. Dazu kommen viele weitere Punkte, die schon oft erklärt wurden. Es geht mit dieser Dauerbelastung leider nicht.

- BWs mit Rangierbewegung: Schon lange geplant und wohl auch machbar. Hier kann ich nur sagen, dass wir es immer wieder versäumt haben, diese Baustelle zu beheben. Darauf sind wir nicht stolz und wollen es endlich nächstes Jahr verbessern.

- Ablaufberg: Das ist nun wirklich nicht so leicht wie Sie das sehen. Trotzdem werden wir es weiterhin versuchen. Auch hier ist der Dauerbetrieb eine nahezu unlössbare Aufgabe. Wir werden es versuchen

- Drehscheibe: BWs mit Rabgierbetrieb.

Nur mal kurz angemerkt. ALLE Punkt werden von uns komplette Neuentwicklungen, da es keine zuverlässige Lösungen für UNSEREN Dauerbetrieb gibt. Daher finde ich es nicht fair, wenn Sie ohne sich Gedanken darüber gemacht zu haben, es als lapidar oder das Nichtvorhandensein dieser Lösungen als Kommerz hinstellen.

Wenn wir auch nur einen dieser drei Aufgaben zuverlässig im computerisierten Dauerbetrieb hinbekommen, werde ich mächtig stolz auf meine Mitarbeiter sein, die Ihrer Meinung nicht die Richtigen sind...

In diesem Sinne... bin ich gespannt auf "positive wie negative Antworten zu diesem Thema" von Ihnen. Denn diesen Satz benutzten Sie bei Ihrem ersten Eintrag. Dass würde bedeuten, dass auch Sie ein etwas dickeres Fell aufziehen sollten, wenn Sie schon so einen Satz schreiben :wink:

Liebe Grüße, Frederik Braun

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 4. Juli 2007, 15:29

Hallo Forum,

eigentlich wollte ich hier nichts mehr sagen und sang und klanglos ausscheiden,

aber da sich der große Meister zu Wort gemeldet und mir die Leviten gelesen hat,
und ich nicht möchte, das dieses Forum, wegen mir, für alle Neuen die noch kommen werden,
in verruf gerät,

bitte ich hiermit in aller Form und in besonderen beim großen Chef und bei allen die sich angesprochen fühlten,
um Entschuldigung
für meine Entgleisungen.

Dennoch werde ich ausscheiden und ende mit dem Satz:

„Die Meinungen und Gedanken sind frei“.

haighlaender

schneck

Millionäre?

Beitrag von schneck » Mittwoch 4. Juli 2007, 17:28

Hier schließen wohl einige aus den 8 Mio € Baukosten für die Anlage und 4 Mio Besuchern auf gewaltige Überschüsse.
Ich schätze mal, dass der Betrieb der Anlage ohne Erweiterungen und Kreditkosten bei über 4 Mio € im Jahr liegt.
Da bleibt nicht mehr viel zum reichwerden.

Dazu kommen die Kosten für den weiteren Ausbau, der einfach notwenig ist, damit die Besucher wiederkommen.

Wg unfertiger Anlage/Fehlern.

Die meisten Fehler zeigen sich erst im Betrieb, deswegen kann man nicht immer Leute von neuen Bauabschnitten abziehen, da sonst dort die ganze Zeitplanung durcheinanderkommt.
Weil das Wunderland die vermutlich größte Modellanlage ist, erwarten manche wohl absolute Perfektion. Ist leider nicht möglich. Autos von weltgrößten Autohersteller sind auch nicht perfekt.

Wg Dauerbetrieb:

Es gibt keine Modelleisenbahnen von der Stange, die für Dauerbetrieb geeignet sind. Das haben die Brauns schon festgestellt. Im Prinzip ist das meiste im Wunderland wohl selbstentwickelt. Wobei Entwickeln dabei hauptsächlich ausprobieren mit den zwangsläufigen Pannen bedeutet. Geld für eine extra Entwicklungabteilung, die erst alles durchrechnet, wollte der freundliche Herr von der Bank wohl nicht rausrücken. Wenn die Anlage ohne Besucher 5 Jahre lang von 100 Leuten gebaut worden wäre, wäre sie wahrscheinlich nahezu perfekt.
Mein Respekt gilt den Leuten, die sicher auch eigenes Geld und ihre Arbeitskraft in eine so unsichere Sache wie eine Modellbahnanlage stecken.

Wg Kritik:
Es ist hier wie in jedem Forum, wenn jemand, der sich neu angemeldet hat, Kritik übt, wird er von einigen Leuten niedergemacht, weil er nicht alle 2398760 älteren Beiträge durchgelesen hat. Damit muss man leben.

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:31

hallo zusammen!

also ich finde es komisch wenn hier über millionäre oder nicht millionäre gesprochen wird, das ist scheinbar von zeit zu zeit immer wieder thema hier.

auch WENN die beiden mittlerweile ein millionenvermögen ihr eigen nennen dürfen, dann haben sie es doch auch verdient!
schließlich haben sie am anfang ihre gesamte existenz aufs spiel gesetzt mit dieser idee, und deren umsetzung!
niemand sollte sich, ob seines erfolges rechtfertigen müssen...

ich gönne ihnen jedenfalls jeden einzelnen cent...

aus der kritik des haighlaenders lese ich eher verbitterung denn echt gemeinte gründe für kritik heraus.
gerade zeilen wie: "der große meister" oder "der große chef" in bezug auf herrn braun zeigen welch geistes kind der verfasser sein dürfte...der ausdruck "millionärs brüder" ist echt ne frechheit!

...und außerdem sorgt das finanzamt schon dafür das man in deutschland nicht so schnell millionär wird :D

viel spaß und liebe grüße
robert krininger

PS: war im juni zum 2x bei euch und war wieder begeistert, nicht nur von der anlage, sondern auch über die herzlichkeit eurer mitarbeiter trotz großem stress!
sogar meine freundin war begeistert, nach anfänlicher skepsis und ihrer aussage maximal zwei stunden bleiben zu wollen, waren wir dann sechs stunden bei euch! sie wollte gar nicht mehr raus :D
vielen dank!!!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:38

Tja, sachliche oder unsachliche Kritik zum MiWuLa ist so ne Sache - und der Umgang der anderen damit allerdings ebenso...

Ich habe schon einige Male an anderer Stelle (hat aber nichts mit der Konkurrenz zu tun) die deutliche Kritik gehört, dass bei den neueren Bauabschnitten die Qualität gegenüber der Anfangszeit nachgelassen habe, vieles sähe quasi nur so "dahin gehuscht" aus. Dafür würde gerade der erste Abschnitt nicht mehr richtig gewartet, da gäbe es sogar divesre Spinnenweben mitten auf der Anlage. Es werde wohl zwischenzeitlich nicht nur "geklotzt sondern auch...".

Nun, ich bin selber noch nie da gewesen, deshalb kann ich das auch selber weder bestätigen, noch dementieren. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich bei manchen Bildern von der Anlage (auch hauseigenen Bildern) schon mal den Eindruck hatte, dass bei der Fülle der Aufgaben und Arbeiten manche Sachen doch die "Feinheit" der Anfangszeit vermissen lassen. Bei aller Freude über neue Bauabschnitte und der Euphorie über Erweiterungen darf sich das Wunderland meiner Meinung nach auch mal die Freiheit erlauben, auch mal ein Jahr keine große Neuerung zu bringen. Das setzt sonst "die Wunderländer" nur unter unnötigen Zeitdruck - die Entstehung zu beobachten ist ja auch manchmal einfach schöner, als das fertige Ergebnis dann da zu haben ;-)

Aber bevor ich jetzt gesteinigt werde ;-) , das ist die einzige echte Kritik, die ich vielleicht hätte (eben die zu hohe - MiWuLa eigene - Erwartung auf Neues und den daraus resultierenden Druck); wie gesagt, ich habe das selber noch nicht in natura gesehen und erlaube mir kein echtes Urteil!
Doch eines kann ich aus der Entfernung sagen: Die Leistung ist so oder so enorm und fantastisch! Ich wäre stolz, da auch mit beteiligt sein zu können, selbst wenn es nur ein Standmodell von mir wäre, das irgendwo "rum stünde". Die Gebrüder Braun können ob der ganzen Errungenschaften stolz auf sich und ihre Truppe sein :!:
Geld und Reichtum: Arm werden die Herrschaften Braun bestimmt nicht sein ;-) , aber ob man davon wirklich reich wird, darf bezweifelt werden - zumal ja eben der Gewinn auch wirklich wieder in das Unternehmen zurück fließt. Entgegen den großen Managern unserer Zeit, die alle ihre Schäflein offenbar im Trockenen haben, egal was die Enthüllungen und Rücktritte so bringen, dürften die Chefs hier wohl selber persönlich in Bedrängnis kommen, sollte denn - Gott bewahre! - irgendetwas schief gehen, und das verstehe ich nicht unter "Reichtum". Das aber ist ein Punkt, der uns außenstehende nicht wirklich etwas angeht; die Chefs setzten sich für ihr Unternehmen und ihre Leute voll ein, das ist alles was wir dazu wissen müssen. Das ist ihnen umunwunden sehr hoch anzurechnen :!:

Fazit von mir: Kritik darf und muss sogar geduldet sein, auch wenn sie sich mal aus Unwissenheit als unbegründet erweist. Intolleranz gegenüber diesen Kritikern ist (dennoch) nicht akzeptabel. Jedoch müssen sich beide Seiten am Riemen reißen und dürfen nicht mit unsachgemäßen Beleidigungen um sich schmeißen, nur weil man mal schlechter Laune ist!!!
Neulingen darf erklärt werden, dass es auch Möglichkeiten gibt, sich selber schlau zu machen, bevor unnötig nach Antworten geschrien wird. Das aber hat im freundschaftlichen Rahmen zu erfolgen - sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, oder? 8) ;-) :D

Bewundernde Grüße

Ralf

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:49

Hallo Ralf,

mein Eindruck ist, dass von Bauabschnitt zu Bauabschnitt der Aufwand zunimmt, mit dem die Anlage erstellt wird. Das gilt nicht nur für die großen Highlights, sondern insbesondere für den Baustil und auch für die kleinen Details.

Aus den Angaben in den Fakten habe ich mal folgende Tabelle gerechnet:

Arbeitsstunden je Quadratmeter
BA 1: 200
BA 2: 545
BA 3: 990
BA 4: 467
BA 5: 520
BA 6: 1000
BA 7 und 8: 692

Amerika und Flughafen sind etwas auffällig, weil dort auf relativ wenig Platz relativ viel dargestellt wird. Ansonsten untermauert das eigentlich meinen Eindruck.

In den alten Bauabschnitten wird sozusagen Paarzellenweise dann der neuere höhere Standard auch eingearbeitet, dadurch werden sie allmählich "runderneuert", da mag dann auch irgendwo mal für kurze Zeit ein Spinngewebe zu sehen gewesen sein. Die Anlagenkanten hingegen erscheinen an wenigen kleineren Stellen regelrecht abgefressen, aber das ist ein anderes Thema und kann man dem Betreiber nicht anlasten. Ganz im Gegenteil, es soll ja auf keinen Fall eine Barriere zwischen Besuchern und Anlage aufgebaut werden.

@haighlaender hat hier ja echt für Bewegung gesorgt. Ich habe zwischendurch schon fast gedacht, er sei von der Stiftung Warentest und wollte das Forum unter die Lupe nehmen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 5. Juli 2007, 13:32

Salü Peter,

ich habe erst einmal nur wiedergegeben, was mir angetragen wurde, da kann ich nicht wirklich was dazu sagen (laut quietschende und eiernde FCS-Autos sollen es hauptsächlich gewesen sein, die Spinne soll sich am Riesenrad heimisch gemacht haben...). Ich selber habe auf machen Bildern nur gesehen, dass die Modellautos etwas nachgelassen hatten, sowohl die Standmodelle (meine "Domäne" ;-) ) als auch diverse FCS-Autos (ja, da wurden bei einigen eine Zeit lang die LEDs extrem oberflächlich eingebaut, auch standen die Autos ziemlich schief auf der Straße, was auf recht eiligen Bau schließen ließ - ich spreche hier hauptsächlich die Skandinavien Ambulanzen an und die Standmodelle aus dieser Zeit).

Das war wohl aber nur eine kurze Episode - ich muss Dir natürlich gerne Recht geben, dass sehr viel Aufwand betrieben wird! Aber bei eben so goßem Aufwand für so große Erweiterungen müssen zwangsläufig einige Feinheiten der Anfangszeit auf der Strecke bleiben, das geht allein von Zeitaufwand gar nicht anders! (Großer Aufwand heißt nicht zwangsläufig auch große Detailverliebtheit der Anfangszeit...) Wenn die dann nachgeholt werden, soll mir das ohne Frage sehr recht sein ;-) ...
Ich möchte aber dennoch zu bedenken geben, dass bei der Fülle der derzeit laufenden Arbeiten die große Gefahr besteht, sich letztlich doch etwas zu verzetteln. Aber bitte, ich will ja gar nicht unken, ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt, dann darf ich mich gerne überzeugen lassen, dass meine Befürchtungen völlig aus der Luft gegriffen waren 8) :D .
Deshalb meinen fröhlichen Gruß an alle, die da arbeiten (incl. Chefs): Nur so weiter frisch ans Werk, und sich nicht durch uns "nervige" Forumanen stören und aus dem Konzept bringen lassen! :D :D :D

Versöhnliche Grüße

Ralf

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 5. Juli 2007, 16:16

Hallo Ralf,

da muss ich Dir widersprechen. Der Aufwand gerade bei den Autos ist von Bauabschnitt zu Bauabschnitt immer größer geworden. Wir haben sogar die sehr schnell gebauten Autos des 1. BA inwzischen durch neuere mit LED ausgetauscht. Und CS Autos quitschen seit dem 1. Tag. Manchme mehr und manche weniger.

Und Spinnen gibt es immer, überall. Es gibt nunmal Zeiten in denen das Team voll mit anderen Aufgaben beschäftigt ist: Sommerferien, Ostern, Weihnachten, Herbstferien. Da kommt es mal vor, dass 2-3 Wochen nicht geputzt wird.

Jeden Morgen sind 4 Mitarbeiter ab 6 Uhr mit der Reinigung und Pflege des Anlage beschäftigt. Wenn wir aber lange Zeiten früher öffen bleibt etwas liegen.

Die Qualität Skandinaviens liegt um ein Vielfaches höher, als in den ersten Bauabschnitten. Daher haben wir in den letzten 2 Jahren auch die alten Bauabschnitte mit ca. 50.000 Arbeitsstunden verbessert. Wobei verbessert nicht heißt, dass sie vorher schlecht waren...

LG, Freddy

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 5. Juli 2007, 16:36

Na, da hast Du ja einen echt guten Informanten :D

Das ein Fahrzeug nach über 6000 echten Kilometern mal nicht mehr ganz perfekt geradeaus läuft ist ja wohl nachzuvollziehen. Wir können nicht jeden Tag nur Chassis wechseln (Dauer ca. 5 Stunden).
Einige Autos sehen natürlich nicht mehr so aus, wie am ersten Tag. Aber: die neuen Fahrzeuge sind beim genauen hinschauen wirklich nicht schlechter geworden und an den "alten" wird jede Woche fast 100 Stunden gewartet und repariert. Es handelt sich hier immerhin um Handarbeit aus Plastik, die 365 Tag 10 Stunden am Tag unterwegs ist.

Kinderspiel aus einem PKW ein FCS zu bauen. Aber einem MB Sprinter einen Dauerbetrieb 1000 KM im Jahr beizubringen erfordert etwas mehr (z.B.) überdimensionalen Akku, wenn der Sprinter dann auf dem Foto etwas schief steht, heisst das nicht, dass man sich keine Kühe gegeben hat. (Sondern beim Fotografieren wohl zu müde war). An den beiden Skandi RTWs haben Jens und ich einen ganzen Abend bis spät in die Nacht über das Design geforscht, die optische Bemalung hat viele viele Stunden benötigt (zwei mal komplett wieder neu weiss grundiert), das programmieren der Skandinavischen Blinksequenzen bedeutete, diese ersteinmal herauszufinden, ...
Aus kleinen, eventuell nicht verlässlichen Informationen und eigener Interpretation eine Kritik oder eher Interpretation hier zu veröffentlichen ist genau das, was hier häufig zu Überreaktionen führt, weil es auch nicht optimal ist und dann dem Betroffenen (Axel, Jens, Sascha, Gerrit) weh tut.
Kritik immer gerne, aber mit den Interpretationen sollte man manchmal vorsichtig sein.

Viele Grüße

Gerrit

P.S. FCS Fahrzeuge können gar nicht so richtig laut quitschen :D Das schaffen eher die Züge - vielleicht meinte er ja die.
Aber: die Sprinter laufen tatsächlich häufiger mal schief, das haben wir durch den Dauerbetrieb bis heute nich nicht in den Griff bekommen. Grund: wir müssen da täglich ran und die einzig haltbare Lösung ist bislang den Motor unten herauszuziehen und dann zu warten (Entfusseln, Ölen), das führt auf Dauer zur Instabilität.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 5. Juli 2007, 21:32

Schande über mich, Asche auf mein Haupt! :oops: :doof:
Ich sollte mich wirklich nicht zu sehr auf "fremde" Quellen verlassen. Auch wenn das Quietschen der (mancher) FCS-Fahrzeuge auch in Fernsehberichten zu hören war - doch das waren FCS-Modelle ;-) ...
Aber natürlich weiß ich auch, wie hoch der Wartungsaufwand sein muss und schließlich kann man ja nicht überall zugleich sein. Auch ist mir bewusst, dass das Innenleben eines "GCS"-Modells ("Gerrits-Car-System") extrem aufwendig gebaut und integriert ist! Das will ich - auch nachträglich - zu keiner Zeit bezweifeln!!! Ich kann die Sachen eben nur von den Bildern her beurteilen und gehe da nach Optik, und da stören mich halt so Kleinigkeiten, wie aufgesetzte LEDs auf Glasteile sowie leuchtende Radkästen (v.a. bei diversen Standmodellen ist das sogar in Großaufnahme bei den Anlagenbildern zu sehen - stimmt aber natürlich , das betrifft nun die angesprochenen Ambulanzen eher weniger...). Doch bevor ich hier nun auch wieder gerechte Schelte bekommen, muss ich mich wieder selber zügeln, im MiWuLA müssen (!) andere Kreterien gelten, als bei Einzelmodellen (ich mache die ohnehin immer aufwendiger als verlangt, das "verselbstständigt" sich dann leider auch in der Beurteilung von Modellen anderer Modellbauer :oops: ). Letztlich kommt es hier auf das Gesamtbild an, und das ist bekanntlich das beste, was man kennt! :D :D :D

Also bitte nichts für ungut, ich habe es bestimmt nicht böse gemeint und wollte unter gar keinen Umständen jemanden beleidigen!!! :oops: :doof: :makehappy: :makehappy: :bussi: :makehappy: :makehappy:

Geknickte Grüße

Ralf

(p.s. @ beide Chefs: Bitte PM wohlwollend beachten...)

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 5. Juli 2007, 22:03

Hallo Ralf und alle anderen,

Bilder, Videos und Erfahrungsberichte von anderen können einen persönlichen Besuch absolut nicht ersetzen! Das durfte ich selber bei meinen ersten Besuch erleben. Auch wenn man absolut nicht alles beim ersten Besuch entdeckt.

Gerade Skandinavien bietet eine Fülle an vielen Details die ich z.T. beim längeren betrachten entdeckt habe oder allerspätestens bei der DVD "Ein Tag im Miniatur-Wunderland" (die wirklich sehr empfehlenswert ist!)

Auch werden immer wieder die älteren Abschnitte überarbeitet. Ich denke ganz besonders an die Kirmes in Bad Klosterberg oder den Antikmarkt in Schwarzburg, am Bahnhof Altona findet mal ein Weihnachtsmarkt, "Kuhschietlotto" oder ein Osterfeuer, etc. statt. Ganz besonders aber gelungen fand ich die Neugestaltung rund um die AOL-Arena das jetzt richtig stimmig ist. Oder die G-Move war auch nicht von Anfang da. Man könnte ewig weiter aufzählen.

Natürlich fiel einem manchmal auf das der eine oder andere Teil etwas "ungepflegt" oder anders gesagt lange nicht mehr gewartet schien, doch dies hat Freddy ja in seinem Posting erläutert woran das liegt. Bestes Beispiel wäre hier der Platz vorm Hauptbahnhof zu nennen wo lange eine Parade stattfand und der Standpunkt von "entführten" Personen sichtbar war - mit einmal ist dort ein Skulpturenpark (sehr originelle Skulpturen).
Dass das eine oder andere CS-Fahrzeug "Gebrauchsspuren" hat oder mal ein Scheinwerfer defekt ist - nicht weiter tragisch. Wie oft sehe ich das andere Autofahrer mit defekten Rück- oder Frontlicht rumfahren (ne Birne austauschen sollte nicht das Problem darstellen). Oder wie oft Straßenlaternen defekt waren (die mittlerweile auf LEDs umgerüstet wurden) - das neue "weiße" Licht wirkt übrigens viel realer.

Ich wollte doch nicht weiter aufzählen :wink: - als Außenstehender erahnt man halt kaum wieviel Arbeit und Pflege so eine riesige Anlage von dem Team abverlangt. Die Reportagen im TV können da nur einen kleinen Eindruck vermitteln. Und auch mal Kritik zu äußern halte ich für durchaus berechtigt! Was zu anfang dieses Threads ja auch passiert ist, dann ist es ein wenig entgleist... :roll:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten