Modellbahnzentrum Lautenthal insolvent...

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Samstag 6. Januar 2007, 02:01

Die Forums-Administration hat geschrieben:Anmerkung der Tourist-Info Lautenthal:
Das Modellbahnzentrum Lautenthal wurde bereits im Januar 2008 aus wirtschaftlichen Gründen für immer geschlossen. Das Gebäude wurde verkauft und steht leer. Die Anlagen wurden im Frühjahr 2008 nach Süddeutschland verkauft.
Salü Achim,
Achim hat geschrieben:Nur wenige Kilometer entfernt ist das Netz der Harzbahnen, ich kann mich nicht erinnern, einen Bezug dazu dort auf der HO Bahn gefunden zu haben.

Als ich dorthin fuhr hatte ich eigentlich erwartet, das man diese Vorlage mit der Schauanlage dort volley versenken würde.

Aber wie das so ist, eine "Staatsgrenze" liegt dazwischen, jedenfalls in den Köpfen mancher Menschen.
Da es ja bereits bekanntermaßen eine Anlage mit dem Thema gibt, warum sollte man dann gleich nochmal das selbe Thema zeigen? War jetzt mal grundsätzlich gesehen und ohne Namen zu nennen...
Anonymous hat geschrieben:aber mit Sicherheit gibt es in Heusweiler eine Cola und ne Rostwurst, das gab es im Harz leider auch nicht.
Naja, nicht immer. Wenn wir mit anderen Vereinen zusammen im Rahmen vom Schüler-Ferienprogramm was machen (und ausstellen), dann hat die Ausschankgenehmigung ein anderer Verein. Aber ist ein anderes Thema. Gerne würden wir, wie wir wollten. Aber da gibt es Neider und denen geben wir halt mal kein Futter. Ganz gleich, wie man das letztendlich auslegt.
Und als Entschuldigung geht halt auch: Immerhin wollen wir unsere Anlagen präsentieren und die Leute an den Anlagen postiert haben. ;)

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

PajeroSport

Nun gut...

Beitrag von PajeroSport » Samstag 6. Januar 2007, 14:46

Also fest steht für mich, ich werde Miwula bei jeder Möglichkeit besuchen.

Bei Loxx hat mir 1 Besuch genügt und auch die Harzer Anlage hätte ich nicht mehr besucht. Alle drei kosten zw. 8 und 9 Euro Eintritt, das ist mir bei Miwula jeden Cent wert, bei den anderen nicht. So ist Marktwirtschaft.

Und wäre die Harzer Anlage beim Publikum angekommen, stünde sie wohl nicht vor dem Aus, so traurig das für die Betroffenen ist. Und es war ja nicht nur meine Meinung, wir waren dort mit fast 20 Leuten und ausnahmslos alle, auch die, die Miwula noch nie gesehen haben, fanden den Preis für das Gebotene zu hoch.

Die Anlage von Eurem Verein in Heusweiler werde ich mir mit Sicherheit auch mal ansehen, aber bestimmt nicht unter dem Massstab Miwula, sondern einfach um zu sehen was ein Verein auf die Füsse stellen kann mit seinen begrenzten Mitteln. Falls ich die Anlage nicht schon mal auf dem Messegelände in Saarbrücken gesehen habe, die mir damals sehr gut gefallen hat.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 6. Januar 2007, 16:26

Über das Preis-Leistungsverhältnis:
Sehe ich genauso. Da orientieren sich einige am Miwula, die nix entsprechendes zu bieten haben, eine tragische Entscheidung langfristig.
Das gilt aber auch für manch andere Dauerausstellung.
Ich persönlich würde für Lautenthal nicht auch noch mal gerade 40 Euronen locker machen. Selbst wenn ich im Harz urlauben würde, gäbe es da Sachen die ich bei meinem Sonntagsausflug mit Kiddies preiswerter und interessanter ansteuern könnte.
Für 15 Euros würd ich aber da auf jeden Fall noch mal fürn Stündchen hinfahren, da wäre das Preisleistungsverhältnis okay und das wäre ein Highligt im Harztourismus. Gibt bestimmt viele, die da so denken wie ich.

Ich finds auch einfach schade, das eine von den schönsten Anlagen von Gerhard Dauscher jetzt vielleicht abgebrochen werden wird.
Mir wärs einfach lieber, wenn man sie a la Miwula überarbeitet, um einen Harzteil ergänzt und sie - vielleicht an einem anderen Standort im Harz, mit Bezug zur Harzbahn - weiterführen würde.
Aber das müssen natürlich die entscheiden, die das Geld investieren müßten und das notwendige Know How haben.

Anbieten würde es sich Kombitickets mit der Harzbahn anzubieten.
In Hamburg und anderswo hat man das ja nicht, das man neben dem Wunderland, der Schauanlage, auch noch eine komplette traditionelle Dampflokwerkstatt besichtigen kann und eine Gebirgsbahn erster Güte, die einige Male täglich fast 1000 Meter Höhenunterschied überwindet.

Übergabebahnhöfe wie Wernigerode, Nordhausen bieten ordentlich Eisenbahnverkehr und das Normalspur-Regelspurübergabethema.

Im übrigen ist der Harz eine Gegend voller Mythen und Märchen
http://www.sagen-harz.de/

sodaß einer erotischen, sowie andererseits einer kinderfreundlichen Gestaltung ausreichends "Vorbilder" zur Verfügung stünden.

Achim
now butter by the fishes

H.Scherfel

Beitrag von H.Scherfel » Samstag 6. Januar 2007, 18:25

Frederik Braun hat geschrieben:Das tut mir wahnsinnig leid!!! Herr Fiebach gehört zu den nettesten Menschen in der Branche. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass eine Lösung gefunden wird...
Hallo,
ich bin ja ein groß Fan von der Hamburger Anlage, und habe auch größten Respekt vor dem Wagnis das die Braun-Brüder eingegangen sind. Der Erfolg gibt ihnen Recht und ist ihnen auch gegönnt.
Aber ist der Erfolg in Hamburg nicht eventuell auch ein Grund, warum die Harzer jetzt ihre Anlage schließen müssen?
Ich habe die Anlage im Harz vor vielen Jahren gesehen und muß sagen, enttäuscht war ich damals nicht, gegen Hamburg ist sie aber nur ein kleines Licht gewesen.

Bis demnächst wieder mal in Hamburg
Holger

PajeroSport

Beitrag von PajeroSport » Samstag 6. Januar 2007, 18:45

Aber ist der Erfolg in Hamburg nicht eventuell auch ein Grund, warum die Harzer jetzt ihre Anlage schließen müssen?
Also das möchte ich verneinen. Der Harz als solches ist eine Touristenattraktion schlecht hin. Die Besucherzahlen dürften die der Stadt Hamburg um ein vielfaches überragen.

Es ist meiner Meinung nach ganz einfach so, das dass Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmig war. Und bei den Braun´s und Team ist halt einfach alles stimmig und dort zieht sich der Leitfaden bis in die Toilette, Details und "Eycatcher" wohin man schaut.
Zuletzt geändert von PajeroSport am Sonntag 7. Januar 2007, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 7. Januar 2007, 01:20

H.Scherfel hat geschrieben
Dieser Gedanke ist sicherlich nicht völlig von der Hand zu weisen.
Mit dem Miwula ist ein neuer Standart gesetzt, an dem viele andere zu knabbern haben und zu knabbern haben werden. Viele Leute legen heute gleich die Meßlatte "Miwula" an.

Das Preisleistungsverhältnis dürfte aber der eigentliche Grund sein.
Freunde aus Halberstadt hat das jedenfalls abgehalten sich das mal am Sonntag mit ihrem Sohn anzuschauen. Wenn ihnen andere Nichtmodellbahner davon begeistert erzählt hätten wären sie möglicherweise gegangen. Die Verankerung in der Umgebung scheint aber nicht so geklappt zu haben, wie das in einer touristischen Ecke notwendig ist.

Achim
now butter by the fishes

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Montag 8. Januar 2007, 01:07

Salü Stef@n,

eine Frage habt Ihr irgendetwas im Internet über eure Anlage. Bin nämlich öfters im Saarland ( Raum Neuenkirchen ).

Tschüß

grüße aus Nordhessen

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Montag 8. Januar 2007, 11:10

Hallo Nordhesse,
ich hab mich da mal ganz frech eingemischt :lol: :!:
www.mef-heusweiler.de

Grüße aus Rhein/Main

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Montag 8. Januar 2007, 23:00

Danke Reinhard

muß sagen eine nette "kleine" Anlage, werde ich wenn es zeitlich paßt mir wohl beim nächsten Saarlandbesuch ansehen.

Grüße aus Nordhessen

Reinder

Pajero-Sport?

Beitrag von Reinder » Samstag 13. Januar 2007, 02:13

@PajeroSport
naja, Wärst du besser bei "Holger B" geblieben. Pajero ist im spanischen Sprachraum ein Wichser bzw. Weichei :-)

PajeroSport

???

Beitrag von PajeroSport » Donnerstag 18. Januar 2007, 09:34

Ich denke hier im Forum sollte man über Sachverhalte diskutieren, nicht darüber was ein Nickname irgendwo in der Welt bedeutet.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 12. März 2007, 08:59

Ich möchte nur kurz anmerken, das der Betrieb im Modellbahnzentrum Lautenthal weitergeht!

Dies ist auch der Homepage unter http://www.harzer-modellbahnzentrum.de entnehmen.
Hier findet sich der Hinweis Betriebsgesellschaft mbH in Gründung sowie Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten in 2007.

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 12. März 2007, 13:34

Das freut uns sehr!!! Wir wünschen viel Erfolg!

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 16. März 2007, 12:34

Na dann habe ich ja noch eine berechtigte Chance auch diese mal zu sehen.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 16. März 2007, 17:00

Eintritt Erwachsener: 7,80€
Fotoerlaubnis: 3,40€

Summe: 11,20€

Das ist schlicht und ergreifend zu viel...im MiWuLa kostet der Eintritt 10€ - und fotografieren ist kostenlos!

Ich werde die Anlage bei solchen Preisen jedenfalls nicht besuchen - und ich könnte bequem mit dem Fahrrad da hinfahren!

Die sollten als erstes diese unsägliche kostenpflichtige Fotografiererlaubnis abschaffen, das ist einfach nicht mehr zeitgemäss!

Das MiWuLa hat da nun mal andere Massstäbe gesetzt - ob es den Betreibern in Lautenthal nun passt, oder nicht...

Jesse Blue

Beitrag von Jesse Blue » Dienstag 20. März 2007, 10:15

Hi,

bin neu hier. Ich komme aus der nähe von Osterode am Harz. Die Anlage in Lautental habe ich schon zweimal besucht. Ich freue mich das der Betrieb weiterlaufen wird.

Zu den hier viel kritisierten Preisen kann ich nur sagen das mir das persönlich nicht zu teuer war. Und ich bin auch kein reicher Mensch. Normal verdiener eben. Auch eine kleine Anlage muss sich finanzieren. Und schlecht ist sie nun wirklich nicht.

Ich werde sie wohl nächstes Wochenende noch einmal besuchen. Wer weiss wieviel zeit man dazu noch hat.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 28. Mai 2007, 15:46

Kleines Update:

Der Betrieb in Lautenthal geht wohl endgültig weiter:

http://www.goslarsche.de/archiv/info.php?idinfo=5085

Eines fällt allerdings auf: die kostenpflichtige Fotografiererlaubnis gibt es auf der Homepage nicht mehr :D

witscha

Beitrag von witscha » Mittwoch 16. Januar 2008, 21:42

nun ist es doch passiert. das harzer modellbahnzentrum in lautenthal im harz hat im november sein pforten endgültig geschlossen. wäre interessant zu wissen was mit den anlagen passiert die es dort zu sehen gab

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 16. Januar 2008, 21:53

Hier ein "Abschiedsfilm": *klickmich*.
Das Harzer-Modellbahnzentrum Lautenthal hat seine Tore für immer geschlossen!

Wir (meine Familie und ich) haben uns im Herbst 2007 mal die Ausstellung des Harzer Modellbauzentrum in Lautenthal angesehen. Zur Erinnerung an den schönen Urlaub mit dem Besuch dort habe ich uns ein Filmchen gemacht. Da wir Gartenbahnfans sind geht es dabei allerdings nur um die LGB. Es waren in Lautenthal aber auch Anlagen vieler anderer Spurweiten ausgestellt.

Wollt ihr ihn auch mal schauen? Uns hat es dort sehr gut gefallen! Schade, das die Bahn nun nicht mehr zu besichtigen ist.

Der Film entstand ohne das Wissen von der Schließung. Die eingeblendete Telefonnummer bitte nicht anrufen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 16. Januar 2008, 22:18

Schade, wieder eine Ausstellung weniger. :cry:

Nach der Eröffnung vor einigen Jahren bin ich 2x vor Ort gewesen.

Gewundert habe ich mich schon damals, dass so etwas in so einem kleinen
Dorf ausgestellt wird.

Genauso, wie mit der Großanlage von Bernhard Stein in Pfarrkirchen, die
später nach Ruhpolding verlegt und verändert wurde.

Gruß, Thomas

:extracry:
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Gesperrt