Modellbahnzentrum Lautenthal insolvent...

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Marsupilami
Forumane

Modellbahnzentrum Lautenthal insolvent...

Beitrag von Marsupilami » Freitag 8. Dezember 2006, 20:38

Die Forums-Administration hat geschrieben:Anmerkung der Tourist-Info Lautenthal:
Das Modellbahnzentrum Lautenthal wurde bereits im Januar 2008 aus wirtschaftlichen Gründen für immer geschlossen. Das Gebäude wurde verkauft und steht leer. Die Anlagen wurden im Frühjahr 2008 nach Süddeutschland verkauft.

http://www.goslarsche.de/gz/specials/ar ... showit=yes

Erstaunlich finde ich vor allem diesen Satz:

„Waren es anfangs fünfstellige D-Mark-Beträge, die jährlich zugeschossen werden mussten, so waren in den vergangenen Jahren sechsstellige Euro-Beträge erforderlich, um die Verluste auszugleichen“

hightower18446

Beitrag von hightower18446 » Samstag 9. Dezember 2006, 12:24

:shock: Also da bin ich jetzt mal wirklich überrascht. :shock:
Also wer noch nicht dort war sollte auf jedenfall noch hingehen. Es ist eine richtig schöne große H0-Anlage von Gerhard Dauscher. Und noch dazu die erste größere Anlage die Freddy, nach seiner Idee der eigenen großen Anlage und seinen tausend anrufen bei seinem Bruder, besucht hat. Also das wäre wirklich Schade, wenn die nicht mehr da ist!

Gruß Martin

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Samstag 9. Dezember 2006, 13:03

Schade um eine große Anlage und Attraktion.

Was mich nur Wundert, wenn von Anfang an Schon mit Zuschüssen gearbeitet wurde und zum Schluss solche Summen über den Tisch wandern mussten, um den Betrieb zu erhalten, dann war da doch schon von Anfang an etwas faul in der Kalkulation.

Selbst ohne Gewinnorientierung kann man mit wenig Kohle kann man doch eine atraktive aber kleine feine Anlage bauen???

Sind denen die laufenden Kosten so über den Kopf gewachsen??? Die müssen dann ja gewaltig unter den kalkulierten Besucherzahlen gewesen sein...

Schade, Schade Schade ... :cry: :cry:

Datterich
Forumane

Kosten

Beitrag von Datterich » Samstag 9. Dezember 2006, 13:10

Nigel Phineas Bentley hat geschrieben:Sind denen die laufenden Kosten so über den Kopf gewachsen??? Die müssen dann ja gewaltig unter den kalkulierten Besucherzahlen gewesen sein...
Die Kosten dürften wohl in erster Linie Personalkosten (Pflege, Wartung, Reinigung, Kasse, Aufsicht) und Zinsen, Strom, Miete usw. gewesen sein. Verpflegung sollte sich rechnen (?) -

Ich kann mir vorstellen, dass die Gemeinde da unter Umständen bei einer Lösung mithilft - schön wäre es allemal.

Freundliche Grüße in den Harz
Datterich

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Samstag 9. Dezember 2006, 13:30

Hallo,

ich habe mir die Anlage vor 2 oder 3 Jahren einmal angesehen, als ich auf der Heimfahrt vom MIWULA ins Rhein-Main-Gebiet war. Die Gegend ist doch abgelegen, an dem Tag war in der Anlage "total tote Hose".

Gruß RS

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 9. Dezember 2006, 14:28

War letzten Winter da - schade das diese Anlage finanziell nicht funktioniert.

Selbst erstklassiger Modellbau a la Gerhard Dauscher reicht also allein nicht aus, eine erfolgreiche Schauanlage zu betreiben.

Achim
now butter by the fishes

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 13. Dezember 2006, 17:51

Das tut mir wahnsinnig leid!!! Herr Fiebach gehört zu den nettesten Menschen in der Branche. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass eine Lösung gefunden wird...

Braumeister

Beitrag von Braumeister » Mittwoch 20. Dezember 2006, 19:46

Mal ne Frage...höre von der anlage das erste mal...haben die ne HP?

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 20. Dezember 2006, 19:48

now butter by the fishes

Holger_B

...

Beitrag von Holger_B » Mittwoch 3. Januar 2007, 09:06

Ich habe diese Anlage im Urlaub besucht. Ich fand sie für das gebotene schlicht zu teuer, das war auch der einhellige Tenor der Mitbesucher. Trotzdem schade wenn sie schliessen müsste, ich schliesse mich Herrn Braun an und hoffe das man eine Lösung findet.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 3. Januar 2007, 16:16

Mich hat damals massiv gestört, dass die allen ernstes extra Geld für eine Fotografiererlaubnis kassiert haben - auf so eine absurde Idee ist man im MiWuLa gottlob nie gekommen...

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 3. Januar 2007, 17:03

Nun das mit der Fotografiererlaubnis hab ich auch woanders schon gehört.

Ein Recht auf Fotografieren ist im Grundgesetz auch nicht vorgesehen.
Eher hab ich schon was vom Recht am eigenen Bild gehört.

Mich nervt es gewaltig, wenn Verlage einfach mal an meinem Haus vorbeifahren und glauben, sie dürften es fotografieren und zur Nutzung für jeden aufdringlichen Telephonverkäufer ins Internet stellen.

Ob man das Recht aufs eigene Photo als Schauanlagenbesitzer gegen Entgelt verkaufen sollte halte ich auch für fraglich, aber völlig legitim.

Als Selbstverständlichkeit sollte der prima Service des Wulas nicht gesehen und von anderen eingefordert werden.
Da muß jeder seine Entscheidung selbst treffen dürfen.

Schließlich gibt es ja auch nirgendwo ein Recht auf Freigetränke in der Warteschlange.

Achim
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 3. Januar 2007, 17:41

Dass man in einem Etablissement keine Fotos machen darf, sondern anschließend am Ausgang die Fotos des Betreibers käuflich erwerben kann, war lange Zeit üblich. Das Miniatur Wunderland hat ausdrücklich mit dieser Tradition gebrochen, und die Mitbewerber ziehen nun nach, oder eben halt auch nicht, wenn das Wasser schon bis zum Hals steht und man auf die paar Euro zusätzliche Einnahmen nicht verzichten kann.

Langfristig zahlt sich diese Haltung für das Miniatur Wunderland aus, denn es wird dort nicht die "Katze im Sack" verkauft. Guter oder schlechter Fotograf, egal, die Fotos sind immer eine willkommene Werbung für das Miniatur Wunderland. Andere Einrichtungen müssen Fotos aus der richtigen Perspektive oder mit der passenden Beleuchtung machen lassen, damit der Betrachter auch den Wunsch hegt, ebenfalls dort hin zu gehen. Vielleicht versuchte man auch, die wahren Ausmaße auf diese Weise möglichst im Verborgenen zu belassen.

Aber zum Glück hat das Beispiel Miniatur Wunderland Schule gemacht, die Mitbewerber erlauben mittlerweile durch die Bank ebenfalls freies Fotografieren, soweit mir bekannt. Eine Schauanlage, wo man es nicht oder nur gegen Entgeld machen darf, würde ich nicht mehr besuchen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Carsten

Beitrag von Carsten » Mittwoch 3. Januar 2007, 18:21

Mal angenommen die gehen Pleite, was geschieht dann mit so einer Anlage?
Ich nehm mal an das rollende Material wird verkauft und das Zubehör auch, aber der Rest?
Das Gelände landet dann wohl im Sperrmüll?
Wär ja ewig Schade drum :cry:

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 3. Januar 2007, 20:13

Allein bei dem Gedanken läuft es mir eiskalt den kurzen aber breiten Rücken hinunter. Bitte nicht weiterdenken. Danke.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 4. Januar 2007, 02:50

Homepage vom Modellbahnzentrum ist down ... hoffentlich tut sich da noch was ... wäre schade um die wunderschöne Anlage, die ich vor 5 Jahren auch mal gesehen habe.

Stef@n
Forumane

Re: ...

Beitrag von Stef@n » Donnerstag 4. Januar 2007, 14:29

Salü Holger,
Holger_B hat geschrieben:Ich habe diese Anlage im Urlaub besucht. Ich fand sie für das gebotene schlicht zu teuer, das war auch der einhellige Tenor der Mitbesucher. Trotzdem schade wenn sie schliessen müsste, ich schliesse mich Herrn Braun an und hoffe das man eine Lösung findet.
Nur weil z. B. das MiWuLa heute fürs Geld mehr bietet, werden für die Betreiber einer Anlage die Kosten nicht weniger. Drum kann ich schon verstehen, daß der Eintritt in Lautenthal heute nicht ein Bruchteil von dem kostet als vor MiWuLa.
Oder denke mal andersherum: Hättest Du dafür etwas Verständnis oder wärst Du Betreiber einer solchen Anlage wie Lautenthal, dann müßtest Du eigentlich in deinem Beitrag verlangt haben, daß der Eintritt im MiWuLa ein Vielfaches vom Eintritt in Lautenthal kosten sollte.
Aber so ist halt der Markt und Wettbewerb.

Also bitte nicht das MiWuLa als Maßstab für den Eintrittspreis setzen. Dann dürften wir bei unserer Modelleisenbahnausstellung des Vereines auch nicht mal mehr als 50 Cent verlangen.

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 4. Januar 2007, 15:02

Hallo!

Die Anlage ist für Modellbahner recht schön.

Bei meinem Besuch im Lautenthal hab ich allerdings folgendes vermisst:

Eine unterhaltsame Gestaltung für Nicht Modellbahner.

Nur wenige Kilometer entfernt ist das Netz der Harzbahnen, ich kann mich nicht erinnern, einen Bezug dazu dort auf der HO Bahn gefunden zu haben.

Als ich dorthin fuhr hatte ich eigentlich erwartet, das man diese Vorlage mit der Schauanlage dort volley versenken würde.

Aber wie das so ist, eine "Staatsgrenze" liegt dazwischen, jedenfalls in den Köpfen mancher Menschen.

Vielleicht dürfen wird doch noch auf ein "Wunder" hoffen? Letzte Nacht hab ich davon geträumt.

Achim
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 5. Januar 2007, 17:27

Nur weil z. B. das MiWuLa heute fürs Geld mehr bietet, werden für die Betreiber einer Anlage die Kosten nicht weniger. Drum kann ich schon verstehen, daß der Eintritt in Lautenthal heute nicht ein Bruchteil von dem kostet als vor MiWuLa.
Oder denke mal andersherum: Hättest Du dafür etwas Verständnis oder wärst Du Betreiber einer solchen Anlage wie Lautenthal, dann müßtest Du eigentlich in deinem Beitrag verlangt haben, daß der Eintritt im MiWuLa ein Vielfaches vom Eintritt in Lautenthal kosten sollte.
Aber so ist halt der Markt und Wettbewerb.

Also bitte nicht das MiWuLa als Maßstab für den Eintrittspreis setzen. Dann dürften wir bei unserer Modelleisenbahnausstellung des Vereines auch nicht mal mehr als 50 Cent verlangen.

PajeroSport

Beitrag von PajeroSport » Freitag 5. Januar 2007, 19:34

Nur zur Info der Holger_B und der Gast der den Text von Stef@n zitierte war ich selbst, habe mich jetzt gerade mal registriert.

Gesperrt