Neue Modelleisenbahn-Anlage in Oberhausen geplant?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 29. April 2007, 19:25

Laßt uns bitte einfach dieses Thema beenden - und mit Harald stehe ich im Kontakt.

Viele Grüße

Gerrit

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 29. April 2007, 23:07

:wink: "Trittbrettfahrer"

http://de.wikipedia.org/wiki/Trittbrettfahrer

Wiki:
in den Sozialwissenschaften Personen, die den Nutzen eines Gutes erlangen, ohne dafür zu zahlen,
Wunderlandforum:
Die Anlage kostet insgesamt rund 10-Millionen Euro.
Da bin ich vom Wunderland eine andere Präzision gewöhnt.

Freundliche Grüße nach Hamburg

Achim
now butter by the fishes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 30. April 2007, 01:43

Moin,
Sorry, aber hat Gerrit nicht darum gebeten, dieses Thema zu beenden???

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 1. Mai 2007, 10:21

Ja - ich denke, es wäre an der Zeit, diesen Thread endgültig zu schließen - das Recht dazu haben aber nur die betreffenden Administratoren ...

Liebe Grüße - Ludger

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Dienstag 1. Mai 2007, 11:40

Ich schliesse mich Ludgers Meinung an. Vor November wir in Oberhausen eh nix passieren.

Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

genius
Forumane

Beitrag von genius » Mittwoch 2. Mai 2007, 08:49

@ Achim

Nach meinem Verständnis ist hier das Wort "Trittbrettfahrer" vollkommen korrekt verwendet. Das kann man mit etwas gutem Willen auch aus den Wikipedia Artikeln herauslesen.

Wenn eine Restaurantkette eine besonders wirksame Geschäftsidee hat, die die Kunden offensichtlich enorm anspricht (Gratisgetränke, Designermöbel, Whirlpools statt Sitzgruppen, was weiß ich...) und andere Mitbewerber diese nicht schützbare Geschäftsidee aufgreifen um auch davon zu profitieren bezeichnet man diese Nachahmer als Trittbrettfahrer.

Wobei man diesen Begriff in den Medien öfter im kriminalistischen Sinn hört, der hier natürlich vollkommen unpassend wäre. Das sind Leute die zum Beispiel bei einer Entführung Erpresserbriefe schreiben, obwohl sie eigentlich mit den Entführern keinerlei Kontakt haben. "Mitnaschen" sozusagen, aber das ist auch strafbar...

genius

Glück Auf!

Trittbrettfahrer ?

Beitrag von Glück Auf! » Donnerstag 3. Mai 2007, 10:39

Wenn eine Restaurantkette eine besonders wirksame Geschäftsidee hat, die die Kunden offensichtlich enorm anspricht (Gratisgetränke, Designermöbel, Whirlpools statt Sitzgruppen, was weiß ich...) und andere Mitbewerber diese nicht schützbare Geschäftsidee aufgreifen um auch davon zu profitieren bezeichnet man diese Nachahmer als Trittbrettfahrer.
im allgemeinen bezeichnet man soetwas als Wettbewerb, eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine funktionierende Marktwirtschaft. Das Gegenteil hiervon wäre ein Monopol. Ist das etwa wünschenswert ?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 3. Mai 2007, 21:59

Moin,
statt um des Kaisers Bart zu streiten, sollten wir lieber erst mal abwarten.

Andreas Weise

Re: Trittbrettfahrer ?

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 5. Mai 2007, 21:37

Glück Auf! hat geschrieben:im allgemeinen bezeichnet man soetwas als Wettbewerb, eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine funktionierende Marktwirtschaft. Das Gegenteil hiervon wäre ein Monopol. Ist das etwa wünschenswert ?
Wenn es sich um einen extrem gedeckelten Markt handelt - und das ist bei Modelleisenbahn-Ausstellungen und bei Modelleisenbahnen insgesamt der Fall, kann Konkurrenz schädlich sein und für steigende Preise und im Extremfall sogar für Konkurse sorgen.

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Sonntag 6. Mai 2007, 19:27

Das Miwula funktioniert (unteranderem so gut) weil es keine reine Modelleisenbahn Anlage ist, sondern ein Spielplatz grandioser Ideen!
Sicherlich mag der seriöse Modellbauer bei manchen Dingen im Wunderland zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber die Masse will sowas nunmal sehen, und ohne Masse läuft es nicht.

Eine derart starke Themenbezogene Anlage lockt keine Familien, die Kinder langweiligen Sich, der Vater sucht verzweifelt nach nakten Preiserleins etc.
Dass stark Spezial-Themenbezogene Freizeitanlagen nicht funktionieren hat man z.B in Bremen gesehen, wo der Indoor-Space-Park nach kurzer Zeit schließen musste und das Riesen ding bis heute leer steht!

Mutige Aktion.

Alex
Greatness is no Question of Size

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 6. Mai 2007, 22:00

VT 340
der Vater sucht verzweifelt nach nakten Preiserleins etc.
Wieso das - ist Oberhausen eine Stadt ohne die entsprechenden Aktivitäten - ist das dort vorbildwidrig :lol: ?
Werd morgen mal dort im Kreissaal nachfragen.

VT 340
Das Miwula funktioniert (unteranderem so gut) weil es keine reine Modelleisenbahn Anlage ist, sondern ein Spielplatz grandioser Ideen!
Ja!!

Achim
now butter by the fishes

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 7. Mai 2007, 14:43

@ Achim:

"Kreissaal" hat nichts mit Kreisen zu tun!

Der Kreißsaal ist ein Bereich in einem Krankenhaus, in dem Kinder zur Welt kommen. In ihm steckt das alte Wort kreißen für gebären.

Das Wort kreischen (auch gellend schreien, stöhnen, heulen...) stammt etymologisch gesehen vom älteren Ausdruck kreißen ab.

Oder meinst Du das Verwaltungsgebäude des Kreises, dann entschuldige Bitte meinen Korrekturvorschlag.

In diesem Sinne

frohes Kreischen ;-) :wink: :wink: :wink: :shock: :shock: :D :D :D

Grz

J TV T

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 7. Mai 2007, 15:36

Lieber Jörg!!

Vielen Dank für die Erweiterung meiner Bildung!!!!!!!!!!

Was allerdings fehlt sind die Belege aus Wikipedia :lol: :lol:
:spam: :spam: :spam: :spam: :spam:
oder genauer der Linkspam
:admin:
Selbst die berühmte Uni Heidelberg kann das aber falsch schreiben.
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/D ... 791.0.html

Hinter denen versteck ich meine Halbbildung am liebsten.

Achim

By the way, wieviel Stunden hast du denn dort( Kreischsaal) schon verbracht, ich hatte schon 4 mal die Gelegenheit :lol: Sind so ca. netto 70 Stunden gewesen.
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 11. August 2007, 08:26

Die Firma Brima Modellanlagenbau schreibt in ihrem neuesten Newsletter:
5.) Modellbahnwelt Oberhausen

Leider konnten wir an unserem Tag der offenen Tür nicht den vollendeten Plan (387 m²) vorstellen, da der Auftraggeber für seine Entscheidungen sehr viel Zeit benötigt. Aufgrund von Termindruck (Eröffnung Ende 2007) haben wir sowohl die Rohbaufertigung, als auch die Projektleitung abgelehnt.

Neuer Zeitplan auf der Homepage veröffentlicht:
Durch die nun beschlossene Erweiterung des Gebäudes um ein familiengerechtes Hotel kommt es leider zu einer Verzögerung des Baubeginns. Wir erwarten von der Stadt Oberhausen die Baubewilligung im September 07 um dann unmittelbar mit den Spatenstich zu beginnen. Der Gebäudeteil für die MWO wird dann wahrscheinlich im März 08 fertig sein. Weitere Schritte um die Bautätigkeit an der Modellbahnanlage zu beschleunigen werden zur Zeit intensiv geplant.

Die Steuerung der Anlage wird über Elektronikbauteile der Fa. MÜT GmbH erfolgen, die Steuerungssoftware wird TrainController der Fa. Freiwald sein. Das Gleismaterial kommt von Tillig sowie Sonderanfertigungen von Mehbu.
Quelle: Modellbahnwelt
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Mittwoch 3. Oktober 2007, 01:44

Hallo Ihr Forumanen,jetzt habe ich mir 2 1/2Stunden das Thema Modellbahnwelt-Oberhausen durch die Glotzen gehen lassen,mit folgendem Ergebnis: Ich weiss jetzt auch nicht mehr,als vor 2 1/2 Stunden und habe darum beschlossen, wenn ich heute ausgeschlafen habe, meinen Kumpel Norbert Hanig beim Deutschlandexpress zu besuchen,mir den "Softeis"-Berg anzusehen und dann von meinem Besuch im MIWULA im Dezember zu träumen.Viele Grüsse nach Hamburg, ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 3. Oktober 2007, 09:23

Hallo @V 200, ich bin heute frühen Nachmittag auch im Deutschlandexpress, Kinder beglücken und Schienen kaufen.

Übrigens wurde bei DSO eine eMail öffentlich gemacht, in der die Erstellung der Halle für die Modellbahnwelt Oberhausen und der Bau der Anlage nochmal verschoben wurde:
Der Hallenbau wird im Jannuar am Centro beginnen, uns wurde versprochen, dass die Halle bis Juli steht.

Also haben wir uns entschieden, die Anlage parallel zum Bau der Halle zu fertigen. Die Planungen der Anlage laufen auf Hochtouren, der Rahmen und Unterbau werden gerade gefertigt und ab Dezember beginnt der Bau der Anlage selbst.

Wenn alles gut geht wollen wir Anfang August 2008 am Centro die Eröffnung des ersten Bauabschnitts der Anlage "der Weg vom Erz zum Stahl" feiern.
Quelle: Beitrag 3487888 im DSO-Forum

Wer sich dann über den Beginn der Baumaßnahmen informieren will, kann auch einen Blick auf die Webcam vom nahestehenden Gasometer werfen. Der rote Kreis markiert das Gelände, auf dem der Beschreibung aus der Zeitung nach das Familienhotel mit der Modellbahnwelt Oberhausen entstehen soll.

Bild
Draufklicken, um zur Webcam zu gelangen
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 4. Oktober 2007, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Mittwoch 3. Oktober 2007, 12:52

Hallo,
V 200 hat geschrieben:Ich weiss jetzt auch nicht mehr,als vor 2 1/2 Stunden
so ganz verstehe ich deine Antwort nicht hier im Beitrag sind doch mehrere Links zur Modellbahnwelt Oberhausen wenn du auf diese Seite mal gegangen wärest wüsstet du was dort gebaut wird !

Hier noch einmal der Link : http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:58

Hallo Modelleisenbahner,ich weiss schon was gebaut werden soll,aber konnte bis gestern abend auch nach durchforsten einiger Webseiten nicht erfahren wie der aktuelle Stand der Baumassnahmen ist.Zu dem Modellbauladen im Centro kann ich nur sagen,dem,kann es doch egal sein durch welche Modellbahn die "Plagen" inspiriert werden eine Eisenbahn haben zu wollen,er sitzt ja im Deutschlandexpress mittendrin und im Centro ist er ja auch dicht dabei.Da wäre es natürlich schöner gewesen wenn man für das Weihnachtsgeschäft schon mal schon mal ein paar Modellbahnleckerchen im Centro gehabt hätte.
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 4. Oktober 2007, 06:45

Nicht falsch verstehen: Ich bin der festen Überzeugung, Hamburg braucht keine Angst vor "Oberhausen" zu haben - allein die Standorte sind alles andere als miteinander zu vergleichen - ich finde es aber ziemlich dreist (unverschämt trifft es im Grunde besser), dieses Forum dazu zu nutzen, um auf den Seiten des MiWuLa's "Werbung" (und das mittlerweile auf 10 Seiten!) für ein anderes "Großprojekt" zu machen ...

Das Thema "Großprojekt Oberhausen" ist doch mittlerweile dermaßen ausgelutscht und ausgetreten. Geh' ich hier ins Forum, um "Neuigkeiten" aus bzw. über Oberhausen zu erfahren? Also - was soll das? Warum wird dieser Thread hier von einigen immer wieder künstlich beatmet und damit am Leben gehalten?

Sorry - ich kann's wirklich nicht mehr nachvollziehen :? ...

Ludger

DaMicha78

Modellbahn projekt in Oberhausen

Beitrag von DaMicha78 » Sonntag 7. Oktober 2007, 00:44

Hallo erstmal und großes lob an gerrit und freddy eure bahn ist und bleibt sowieso immer die beste!!! :D

Aber nun mal zu dem geplanten projekt in oberhausen: :? ich denke mal das konkurenz das geschäft belebt und da die verschiedenen bahnen weit weit von einander entfernt sind dürfte das denn besucherzahlen auch nicht schaden denn eines werden alle besucher von modellbahnausstellungen feststellen:
Eure Bahn bleibt immer die BESTE
Also macht weite so wie bisher!
Ps. Werde mich anfang November zu euch bewegen um mir die Schweiz anzugucken und ich freue mich schon riesig

Bis dann und Gruß an alle Modellbahner aller Größen

Gesperrt