Neue Modelleisenbahn-Anlage in Oberhausen geplant?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 26. Februar 2007, 13:46

Dieter Papenberg hat geschrieben:... Nur die Nähe zum CentrO wird kaum so viele Besucher anlocken, denn Oberhausen ist nun mal weder Hamburg noch Berlin...
Tja - ich sehe das auch so ...

Liebe Grüße - Ludger

genius
Forumane

Beitrag von genius » Montag 26. Februar 2007, 14:19

Ich tendiere eher zu Uli's Meinung. Ein Einkaufzentrum hat echte Laufkundschaft, die Familien kommen dort automatisch vorbei, wenn jetzt die Anlage gut beschildert und präsentiert ist kann das durchaus ein Erfolg werden. Natürlich sind es über die Jahre hinweg immer die gleichen Familien - um die öfter als einmal dort hineinzulocken muß der Preis angemessen und der ständige Fortschritt klar erkennbar sein. Und es muß Kinder begeistern, denn die wären dort wohl am ehsten die die die Eltern bewegen dort öfter hinzukommen...

Wie Uli sagt, kleiner Anteil an Eisenbahnfreaks die extra hinkommen, großer Anteil an "anlernbarer" Laufkundschaft. Und wenn es klappt eine Ausstellung die Lehrreich und Modellbahnbegeisternd wirken könnte. Das Thema finde ich jedenfalls äußerst aufwändig, interessant und eigentlich weit weg vom typischen heile Welt Eisenbahnklischee. Eher historisch aufarbeitend. Mich haben jedenfalls die Modelle in den technischen Museen immer begeistert, das ist einfach viel plastischer als an der Wand aufgehängte Schwarz Weiß Fotografien.

genius

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 26. Februar 2007, 18:05

Dieter Papenberg hat geschrieben:Nur die Nähe zum CentrO wird kaum so viele Besucher anlocken, denn Oberhausen ist nun mal weder Hamburg noch Berlin.
Das glaube ich nur bedingt, da ich glaube, dass Besucher die keine Modellbahnfans sind, nicht unbedingt wegen einer Modelleisenbahn nach Hamburg oder Berlin fahren, sondern vielleicht nur dort hingehen, wenn ich sowieso in eine der beiden Städte fahre. Das Miwula ist in Hamburg in einem der touristischen Highlights untergebracht, nämlich der Speicherstadt. Da kommen viele Hamburgbesucher sowieso hin. Wenn ich nach Berlin fahren würde, würde ich als Tagestourist nicht unbedingt zum LOXX gehen, da Berlin auch andere Ziele hat. Das trifft zwar auch auf Hamburg(dort ist aber alles etwas näher) zu, aber Berlin ist nunmal größer und biete Ziele, zu denen man auf alle Fälle hingeht, wie z.B. das Brandenburger Tor.

Ich kann mich aber auch täuschen, weil von Oldenburg sind es ca 2 Stunden mit der Bahn nach Hamburg. da kann man schon mal öfter hinfahren.

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Montag 26. Februar 2007, 18:36

Hallo,
Wenn ich nach Berlin fahren würde, würde ich als Tagestourist nicht unbedingt zum LOXX gehen, da Berlin auch andere Ziele hat
da gebe ich Dir zu 100% recht. Wenn ich mal nach Berlin fahren würde, dann bestimmt nicht um die Anlage die es da gibt, zu besuchen, da würde mich das Brandenburger Tor, der Reichstag oder auch der neue Bahnhof, solange er noch steht, mehr interessieren. :smash: :smash:

Nach Hamburg fahre ich personlich nur um das MiWuLa zu besuchen, in diesem Jahr zum 3. Mal.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gast

Beitrag von Gast » Montag 26. Februar 2007, 18:45

Dieter Papenberg hat geschrieben: Nach Hamburg fahre ich personlich nur um das MiWuLa zu besuchen, in diesem Jahr zum 3. Mal.
Man sollte sich aber die Zeit nehmen um sich diese wunderschöne Stadt anzusehen.
Für mich ist es die größer "Sünde" nach Hamburg zu fahren und sich nur das MiWuLa anzuschauen,
als nach Hamburg zu fahren und sich nur die Stadt anzusehen.

Ich persönlich werde spätestens zum Hafengeburtstag wieder in Hamburg weilen und dieses wunderbare Volksfest genießen.
Ob ich in diesen 3 Tagen die Zeit finden werde das Wunderland zu besuchen ist mehr als ungewiss.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 26. Februar 2007, 20:30

Nach längerem mitlesen möchte ich mich zu diesem Thema auch nochmal äußern.

Das Konzept klingt gut. Man will eine themenbezogene Anlage, das Ruhrgebiet mit dem Bergbau, aufbauen. Und dann in der Nähe des CentrO, dem neuen Mittelpunkt von Oberhausen. Ich selber war zweimal dort, zuletzt im Frühjahr 2000. Es ist dort ja eine Menge entstanden, auch im Außenbereich. Wenn man bedenkt das es zuvor, nach Stilllegung dort alles brach lag. Von dem Gasometer in der Nähe hat man übrigens bei gutem Wetter einen schönen Blick, kann ich nur empfehlen!

Über die zukünftigen Besucherzahlen kann man bisher nur spekulieren, hier mit Zahlen zu jonglieren ist momentan noch völlig unsinnig. Es kann so laufen das nach der Eröffnung Leute dahin strömen, nach der Eröffnungswoche aber der Besucherstrom merklich abebbt. Wie es nach der Fertigstellung des 1. Anlagenteils aussieht, bleibt abzuwarten. Extra für die Modellbahn-Anlage wird wohl kaum einer dahin fahren. Eher "wenn wir schon mal hier sind, können wir uns da auch mal umgucken". Ob es dann zu einem Wiederholungsbesuch kommt?

Abschließend dann zum "Vergleich" (wohl eher kaum möglich) zu Hamburg:
bevor ich das MiWuLa zum ersten Mal besucht habe, bin ich nur einige Male durch Hamburg gekommen. Doch im eigentlichen war mir die Stadt unbekannt. Erst durch das MiWuLa, auch verbunden mit den Treffen lernte ich die Stadt kennen und lieben!
Ob Hauptbahnhof, St. Pauli Landungsbrücken, Alster, Rathausmarkt oder die unvermeidliche Reeperbahn (natürlich bei nacht :wink: ) ganz zu schweigen vom alten Elbtunnel wo ich lange Zeit nicht wusste wo der eigentlich lag. Bis ich dann einmal durchgegangen bin, ein echtes Erlebnis!

Wenn ich heute nach Hamburg fahre, dann schon wegen dem MiWuLa. Und nach über 30 Besuchen in ca. 3 Jahren ist es für mich einerseits selbstverständlich wenn ich in Hamburg bin. Andererseits immer noch etwas besonderes. Wenn, von den Elbbrücken kommend, der Michel auftaucht und dann die Speicherstadt - es ist immer wieder aufs Neue ein unbeschreibliches Gefühl. Der Charme der Speicherstadt ist halt einzigartig.
Aber ich will die Sache in Oberhausen nicht schlecht machen. Auch wenn da ein überdachtes Einkaufsparadies mit einem Hauch von Disneyland entstanden ist. Immerhin bekommt man da alles geboten. Fehlen noch Übernachtungsmöglichkeiten. Doch es fand und findet ein Strukturwandel statt. Die im Ruhrgebiet werden das besser beurteilen können als ich.

Ich denke schon das ich mir die Oberhausener Anlage anschauen werde, von der Strecke ist es fast gleich lang wie nach Hamburg. Doch ich muss nicht beteuern dem MiWuLa trotzdem die Treue zu halten. Es birgt nämlich neben der Anlage einen bedeutenden Unterschied zu anderen Ausstellungsanlagen: nirgendwo gibt es eine so tolle Community mit netten Menschen. Das meine ich ganz ehrlich! Eine Ausstellungsanlage kann man planen und bauen, doch ich glaube selbst Freddy nicht im Traum geglaubt das es einmal so viele Hardcore-Fans fürs MiWuLa geben wird. :D

Auf jeden Fall bin ich auf das Ergebnis der Oberhausener gespannt. *unfugmodus ein* Vielleicht könnte man als Forumanentross in MFM-Shirts denen mal auch einen Besuch abstatten. 8) *unfugmodus aus*

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 26. Februar 2007, 22:13

Die meisten von uns sind nun einmal große Fans der Miwula-Anlage. Natürlich werden viele von uns mal die Anlagen in Gelsenkirchen, Wiehe, Berlin oder auch in Oberhausen besuchen. Man geht ja schließlich auch nicht nur zum A..., L... oder zu einem anderen Billigladen seine Lebensmittel einkaufen. Aber trotzdem wird das Miwula immer das Beste für uns bleiben, auch wenn es für die Meisten etwas weit entfernt liegt. Vollkommen egal, wir kommen weiterhin nach HH. Bei mir schon zum 12x.
Ich wünsche der Anlage in Oberhausen ein gutes Gelingen. Sie wird niemals eine Konkurrenz für das Miwula sein. Es ist schön wenn es Leute gibt, die sich diesem schönen Hobby widmen. Natürlich auch mit einer guten Qualität beim Bauen und der Darstellung.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Mittwoch 28. Februar 2007, 21:59

genius hat geschrieben:Ein Einkaufzentrum hat echte Laufkundschaft, die Familien kommen dort automatisch vorbei, wenn jetzt die Anlage gut beschildert und präsentiert ist kann das durchaus ein Erfolg werden.
Das trifft mit Sicherheit für die Besucher die aus der Nähe von Oberhausen kommen zu, aber wegen eines Einkaufszentrum kommt keiner nach Oberhausen.

Auf jedenfall finde ich das Thema ausgesprochen gut und warten wir es mal ab wie sich die Sache entwickelt. Ich werde mir die Anlage mal ansehen. Aber mit Sicherheit nicht so oft wie das MiWula. Der nächste Besuch ( der 3 innerhalb von 6 Monaten) in HH ist bereits in Planung.

Gruß

Rudi

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Mittwoch 28. Februar 2007, 22:25

Hallo,

es fahren nicht nur Leute von Oberhausen und Umgebung ins Centro O. sondern es kommen Leute aus dem ganzen Ruhrgebiet dort hin. Als ich letztes Weihnachten an einem Fr. Nachmittag gegen 15 Uhr ins Centro fahren wollte, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, bekam ich eine böse Überraschung ! Ich stand ca. 30 min. im Stau und das mitten in der Stadt. Die Zufahrt zum Centro war komplett zu ! Es kamen Leute aus Marl, Duisburg und Bochum ( um nur mal ein paar zu nennen) ins Centro. Dementsprechend war es dann auch im Centro, Mensch an Mensch man konnte froh sein das man noch Atmen konnte ( OK ist vielleicht ein bisschen übertrieben). Ich glaube, da die Modelleisenbahn direkt neben dem Centro gebaut werden soll, das sich besonders einige Männer die mit ihren Frauen ins Centro fahren mussten dort hin verirren werden wenn sie nicht gerade Shopping-Fans sind.
Wenn die Modelleisenbahn, so wie ich es verstanden habe, direkt vorm Sea Life gebaut werden soll dann gibt es einen direkten Zugang zwischen Modelleisenbahn und Centro.
Aber trotzdem finde ich das 200.000 Besucher eindeutig zu viel sind.
Es werden zwar in den ersten Jahren die Besucher eventuell auch 2 oder 3 mal in die Modelleisenbahn-Ausstellung Oberhausen fahren weil dort dann die Anlagenabschnitte entstehen werden, aber was ist danach wenn man alles gesehen hat ( was im MiWuLa nie passieren wird ) ??

Ich bin der Meinung das jede Modelleisenbahn-Ausstellung die jetzt gebaut werden soll keine Konkurrenz für das Miniatur Wunderland sein kann, den in der Zeit in der die neue Modelleisenbahn gebaut wird, wird auch im Wunderland weiter gebaut und somit bleibt das Wunderland immer größer als andere Modelleisenbahnen!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 28. Februar 2007, 22:46

Es mag ja viele Leute geben, die bisher nicht wissen was das CentrO
http://www.centro.de/ ist. Es handelt sich nicht um ein gewöhnliches Einkaufzentrum. Ein riesen großes Gelände, das kaum einen Wunsch offen lässt.
Wenn die neue Modelleisenbahnanlage wirklich so wird, wie man es bisher mitbekommen hat, wird das ein ganz anderes Ding als in Hamburg das Miwula. Man wird gespannt sein, was die Oberhausener uns bieten.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 1. März 2007, 11:45

So, eine Bitte. Laßt das Thema mal ruhen, bis es neue Infos gibt, oder Jemand welche hat :-)

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Donnerstag 1. März 2007, 13:24

Hallo,
Lasst das Thema mal ruhen
:clap:

Das uns dieses Thema interessiert ist klar ;)

Bedenklich erscheint mir aber, dass durch dieses Forum das Projekt quasi beworben wird...
...könnte sein, dass das nicht im Interesse des MiWuLa und damit auch nicht im Interesse der Forumanen und vieler MiWuLa-infizierten ist...

Ciao,
Joachim

ich

und#1082-und#1072-und#1082- und#1090-und#1099- und#1084-und#

Beitrag von ich » Donnerstag 1. März 2007, 20:30

also wenn man das so siehst, wie die kleinen Kinder ich hab die größte Eisenbahn nein Ich ob da nun
http://www.smec.at
http://www.modellbahnhof-stockheim.de
LOXX
Wuppertal-Achse
http://www.reviermodule.de
oder was weiß ich steht jede Anlage hat ihren Reiz und miteinander und nicht gegeneinander glaube das würde alle weiter bringen denn wie schrieb Herr Pappenberg mal in irgend einem Forum ein Modelleisenbahn Anlage im Schaufenster eines Modellbahnlädchen, weckt den Modellbahner im Kind oder so ähnlich war's. Aber bei dem Preis den man für jede Niete an der Lok zahlen muss damit sie unter der Lupe auch dem Nietenzähler standhält, ist jede Niete für ein Kind zu viel ich hab mir als Kind wenn alle Tanten und Omas zu Geburtstag was gaben ein Lok kaufen können heute reicht das was zeitlich das gleiche wie damals ist nur noch für ein PC Spiel und damit sollte man über jede wirklich jede Großanlage dankbar sein, denn nur noch so kann der Modellbahner im Kind geweckt werden. deshalb mit einander und nicht gegeneinander

xyz

Beitrag von xyz » Donnerstag 1. März 2007, 22:45

Möchte mich auch mal zu Wort melden, was eine große Anlage in Oberhausen angeht.
Es wäre ja schön, wenn man hier im Ruhrgebiet (Pott) auch sowas errichten würde. Allerdings dann auch mit dem Schwerpunkt Ruhrgebiet. Zechen, Stahlwerk, Kokerei usw. Und nicht vergessen, die fürs Ruhrgebiet typischen Zechensiedlungen Mo-Meerbeck, K-Lintfort, Du-Homberg usw.
Ich denke nicht das es dem MiWuLa schaden würde, denn Hamburg kann man nicht mehr TOPPEN. Es wäre ein großer Fehler nur um größer zu sein als das MiWuLa dann auf Qualität zu verzichten.
Angeblich stehen 4000000,-- € zur Verfügung um diese Großanlage in der Nähe der NEUEN MITTE zu bauen. Halle bauen (Miete) Personal, Einkauf der Modellbahnartikel und vieles mehr. Jeder der rechnen kann, weiß, das dann die 4 Mille bei der angeblich 3000 qm schnell verbraucht sind.
Zuschauer bringen erst Geld in die Kasse, wenn einiges rollt.
Natürlich würde es dem Deutschlandexpress weh tun. Aber wenn man nur der Tante M. aus Göppingen die Stange hält und KEINE Fremdfahrzeuge einsetzt um auch mal Abwechslung auf einer Anlage zu bringen ist man es selber schuld. Auch die linke Seite (BERGE) der Anlage in Gelsenkirchen sollte noch kräftig überarbeitet werden, denn solche Berge habe ich noch nicht gesehen. Ist natürlich nur meine Meinung.
Das sollst für heute gewesen sein.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 2. März 2007, 00:51

Moin,
ich warte erst mal ab und bleibe trotzdem dem MiWuLa treu.
Ok, anschauen werde ich die Anlage mal, aber ich fahre lieber nach
Hamburg! Denn dort habe ich, Schuld ist das MiWuLa :lol: , viele
Freunde gewonnen.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 2. März 2007, 16:14

Hallo!

Möchte hier jetzt nicht Neues zu Oberhausen posten und auch nicht zum wiederholten Mal meine Begeisterung über das vom Miwula Geleistete ausdrücken.

Ich beziehe mich auf den Beitrag von Gast wyz, er hat geschrieben
Ich denke nicht das es dem MiWuLa schaden würde, denn Hamburg kann man nicht mehr TOPPEN. Es wäre ein großer Fehler nur um größer zu sein als das MiWuLa dann auf Qualität zu verzichten.
Angeblich stehen 4000000,-- € zur Verfügung um diese Großanlage in der Nähe der NEUEN MITTE zu bauen.
Dem kann ich im wesentlichen zustimmen.
Deshalb:
Meinen herzlichen Glückwunsch ans Wunderlandteam - ihr glaube ihr habt es geschafft - ihr habt die größte unterhaltsame Modellanlage der Welt gebaut. Niemand wird eine größere unterhaltsame Anlage bauen können.

Ihr habt sicher inzwischen 9 -10 Millionen Euro in eure Anlage investiert und werdet in wenigen Jahren bei 15 Millionen angekommen sein.
Ihr habt 135 Arbeitsplätze geschaffen und werdet sicher bald noch viel mehr schaffen müssen.
Vor allem aber seit ihr die einzigen, die aufgrund der unterhaltsamen Gestaltung eurer Anlage einen Zuschauerzuspruch haben, der einen weiteren größenmäßigen Ausbau notwendig macht.
Mehr Geld in die Hand nehmen, mehr Mitarbeiter einstellen, euch in der Unterhaltsamkeit übertreffen - dies alles wäre notwendig um euch zu toppen. Bei diesen Beträgen (15 - 20 Millionen) und Risiken(wie sagte Fritz Reuter über Berlin:"schaut auf diese Stadt") kann ich mir das jetzt nicht mehr vorstellen.
Auch die Oberhausener scheinen das in ihren Planungen ähnlich zu sehen und "Märklin" hat ja nun auch einen eigenen Weltrekord und kann jetzt entspannt eine nette "Erlebniswelt" bauen.
Geben wird es aber bestimmt von euch inspirierte weitere Großanlagen wie in Oberhausen und Göppingen.
Ich wünsche euch eine kluge und einträgliche Geschäftspolitik gegenüber diesen möglichen "Nichtkonkurrenten" mit mittleren Schauanlagen.

Achim
now butter by the fishes

Gast

wer was wo

Beitrag von Gast » Montag 5. März 2007, 09:12

Ich kann mich nur ICH und XYZ anschießen

Sachlich bleiben und Oberhausen liegt für mich näher, sollte es mich aber mal nach Hamburg, Berlin, Stockum oder sonst wo hin verschlagen und ich nicht gerade 2 Stunden nur mit warten verbringen müssen um die lang ersehnte Eintrittskarte dann endlich in Händen zu haben, werde ich auch dort, mir gerne ein Modellanlage ansehen. Die Jungs kenne ich ja persönlich >Wuppertal-Achse < >. Reviermodule< und jeder sollte sich das selbst ansehen und seine Meinung bilden und nicht sagen es gibt nur eine.

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Montag 5. März 2007, 18:43

Achim hat geschrieben:Wie sagte Fritz Reuter über Berlin:"schaut auf diese Stadt".
Pssst: Er hieß Ernst. :roll: :wink:
Der Fritz lebte fast 80 Jahre früher.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Gast

Fritz Ernst

Beitrag von Gast » Montag 5. März 2007, 18:48

vielleicht hat er sich gut gehalten der Fritz

denn wie heißt es doch so schön
aus Spaß wurde Ernst und der lernt jetzt laufen :lol:

emjay

Beitrag von emjay » Donnerstag 8. März 2007, 12:07

Anscheinend ist hier ein Glaubenskrieg entbrannt. Es wird spekuliert, wie eine zukünftige Bahnanlage aussehen könnte und im Vorfeld schon schlecht geredet. Fakt ist: Das Centro liegt im Herzen vom Ruhrgebiet und hat in unmittelbarer Nähe ein riesiges Einzugsgebiet von potentiellen Besuchern. Genauer gesagt leben im Ruhrgebiet mehr als 5 Mio Menschen, die aufgrund der guten Autobahnverbindungen "schnell mal" ins Centro fahren können. In NRW leben insgesamt mehr als 18 Mio Einwohner. Im Vergleich zu Hamburg mit ca 1,7 Mio Einwohnern sind alleine diese Zahlen schon beeindruckend. Die Qualität der Anlage im Centro wird alleine darüber entscheiden, ob diese dann auch als Konkurrenz zum MiWuLa gesehen werden kann. Das MiWuLa hat einen riesengroßen Vorsprung durch die Technik die bereits seit Jahren dort läuft. Neuanlagen können dem MiWuLa zumindest am Anfang sicherlich nicht das Wasser reichen. Die Frage ist halt, welche Ansprüche der durchschnittliche Besucher an eine Schauanlage stellt.

Gesperrt