bau187Pkw hat geschrieben
das soll eine Zeitgeschichtliche Modellbahnanlage werden, also ein Nachschlagewerk in 1:87 Dreidimensional und nicht eine Schauanlage in dem Sinn, es muss immer was neues her damit mir das Publikum treu bleibt.
500000 Geschichtsinteressierte pro Jahr? Als Hobbyhistoriker ist mir noch nicht aufgefallen das wir soviele geschichtlich Interessierte in NRW haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das schon die ganze Show sein soll und nicht "nur" das Thema der Anlage.
Das Thema des Wunderlandes: "die Alpen, die süddeutsche Kleinstadt, der Harz, Hamburg, Skandinavien" also kurzgefaßt "Vom Alpenrand zum Eismeerstrand" sagt doch auch noch wenig über die Gestaltung im einzelnen aus.
Und was stört ist das in anderen Foren die Sache schon zerrissen wird, von Leuten die sich eigentlich keine Gedanken machen müssen.
Wo?
Den paar Fanatikern der vorbildgerechten Bahndammgestaltung wird niemals eine Schauanlage gefallen. Mit deren Nölen muß das Wunderland leben und das Loxx und wird damit wird auch "Oberhausen" klarkommen.
Wenn man ihnen( den Fans der "Vorbildgerechten Bahndammumgebung") allerdings tatsächlich den Gefallen zu tun versucht und es so macht wie du sagts oder nur vermutest?? Woher weißt du das man die Anlage so bauen wird:
Klar wird man hier auch ständig verbessern und ändern, sobald man wieder mal mehr über einen Bestimmen Punkt in der Anlage erfahren hat, der Falsch dargestellt ist und sei es nur das ""Der Tante Emma Laden an irgend einer Ecke aus dem falschen Jahr nachgebildet worden ist"" und nicht zu den Gebäuden Links und Rechts passt falscher Fassadenanstrich / falsche Werbung / Inhaber da gibt es viel. So kann ein Hinterhof Eisen Altschrott Handel zu dem Zeitpunkt in der die Anlage angesiedelt ist, eine Kohlenhandel gewesen sein oder ein Garagenhof. So wird sich hier und da mal was verändern bis sie irgend, wann vielleicht mal, von vorn bis hinten mit dem Vorbild überein stimmt sag ich mal.
Dann hätten wir Modellbahner zwar dort unseren Spaß, aber könnten wir das unseren Frauen und Kindern zumuten?
Achim