Neue Modelleisenbahn-Anlage in Oberhausen geplant?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 8. März 2007, 12:42

emjay hat geschrieben:... Die Qualität der Anlage im Centro wird alleine darüber entscheiden,
ob diese dann auch als Konkurrenz zum MiWuLa gesehen werden kann. ...
Genau das ist der springende Punkt. Daher ist dieser Thread im Grunde ein
Streit um des Kaisers Bart. Oder zu früh. So oder so: Spekulation eben.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. März 2007, 14:29

Da ich aus Oberhausen komme ,habe den Thread mit Begeisterung gelesen.
Ich habe die letzen 14 Jahre als Fein(werk)mechaniker gearbeitet, bei wem darf ich mich um eine Stelle bewerben ? :lol:
(kein scherz) :wink:

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 8. März 2007, 14:40

Hallo namenloser :lol: :lol:

ganz einfach hier http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

memviz

Beitrag von memviz » Donnerstag 8. März 2007, 14:50

:lol:
Der Namenlose war ich, vielen Dank !
Bewerbung ist quasi schon raus :wink:

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 8. März 2007, 14:54

Hallo,

prima, freut mich wenn ich helfen konnte.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. März 2007, 18:18

Das einzige was derzeit zu sehen ist, ist ein nacktes Grundstück, kein Bauschild, kein einziger Hinweis auf ein geplantes bzw. genehmigtes Bauvorhaben.

:wink: BB

Beitrag von *** » Donnerstag 8. März 2007, 23:19

Lese die Website der Modellbahn. Kuckst Du, siehst Du!

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. März 2007, 11:10

Ich war am 02.03.2007 mit weiteren Bekannten vor Ort. Das Schild, das auf der Werbsite zu sehen ist, hängt an einer Stelle die nicht unmittelbar mit dem angekündigten Standort in Verbindung gebracht werden kann.
Wenn die Investoren wie auf dem Schild zu lesen im Dez. 2007 dieses Anlage eröffnen wollen sollten sie sich aber sputen.

:wink: BB

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 9. März 2007, 13:03

Ich fliege ja oft über's CentrO. Wenn Fundamente eingebracht werden oder die Kräne angerückt sind, um eine Halle zu errichten, melde ich mich. Außerdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Baubeginn der Anlage wird im Mai an einem anderen Ort sein, erste Besucher werden wir im Dezember begrüßen, die Fertigstellung des Bauabschnittes ist für Juni 2008 festgesetzt.
Quelle: Modellbahnwelt Oberhausen

Das war auch so in etwa von Anfang an klar, siehe zum Beispiel mein Beitrag 127431 vom 18.1.07. Aber vorher eröffnet Rotterdam, danach erst Oberhausen und dann Märklin. Und diese Anlagen müssen sich mit den bereits vorhandenen Anlagen zusammen so eins- bis anderthalb Millionen potentielle Besucher teilen.

Ich bin davon nicht begeistert, weil es für die bestehenden Anlagen bedeutet, die Investitionen zurückzuschrauben und Reserven zu schaffen. Wer jetzt schon nicht mehr dazubauen oder erneuern kann, wird wohl der erste sein, der von der Bildfläche wieder verschwindet, siehe hier.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Freitag 9. März 2007, 14:02

....Oder aber, es werden noch ein paar mehr Besucher sich für Modellbahnanlagen interessieren, für die der Weg in den Norden oder den Süden Deutschlands einfach zu weit war, nur um sich mal eine Eisenbahnanlage anzuschauen,
... werden hoffentleich begeistert werden,
... und machen dann auch mal "Ausflüge" ( :lol: wenn man fliegen kann, wie Peter :lol: ) zu den anderen Anlagen.

Fazit - profitieren könnten alle davon.

Ohne Internet und Urlaub an der Ostsee würde ich das MiWuLa heute bestimmt noch nicht kennen und "liebengelernt" haben.
Auch der Aufbau meiner Anlage wäre mit Sicherheit noch nicht begonnen.

Von meiner Seite aus kann ich es nur begrüßen und hoffe das es allen einen Vorteil bringt.

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. März 2007, 17:32

"Nordhesse" schrieb:
Das trifft mit Sicherheit für die Besucher die aus der Nähe von Oberhausen kommen zu, aber wegen eines Einkaufszentrum kommt keiner nach Oberhausen.

Du lebst ziemlich auf dem Land, was?

Zum CentrO: Europas größtes überdachtes Einkaufszentrum (z.Zt. 250 Shops+Restaurants auf 100.000m2, bald Ausbau auf 125.000m2) mit jährlich etwa 25 Mio.Besuchern. Weitere Attraktionen sind die weltgrößte künstliche Gastronomiepromenade sowie Deutschlands größtes tropisches Aquarium und eine Arena mit 12.000 Plätzen.

Also von wegen irgendwein Einkaufszentrum. Das CentrO ist DIE Mall schlechthin in Mitteleuropa.

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Freitag 9. März 2007, 17:35

Na dann schauen wir mal. Ich würde vorschlagen wir warten mal ab. Wenn jemand wirklich neue Infos hat, kann er sie hier gerne reinschrieben, ansonsten finde ich entwickelt sich der Tread kein bisschen weiter und daher machen wir mal Schluß bis es Neuheiten gibt.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 9. März 2007, 22:09

mietkoch hat geschrieben:Ohne Internet und Urlaub an der Ostsee würde ich das MiWuLa heute bestimmt noch nicht kennen und "liebengelernt" haben.
Moin,

wie, du hast keinen Fernseher? :shock:

Gruß
Kai

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Samstag 10. März 2007, 10:01

@ Kai

:lol: Nö, den muste ich damals versetzen, als ich in Flensburg bei der Marine war :lol:

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Gast

oberhausen

Beitrag von Gast » Samstag 10. März 2007, 10:05

Ich kann nur sagen ist bei mir um die Ecke, und das ist schon ein Grund
für mich. Und ich hab da so ein Gefühl und das wert ich nicht los, man möchte das Tread anscheinend in den Keller verschwinden lassen. Denn wenn es erst mal von der ersten Seite weg ist, verliert man es schneller aus den Augen das da in Oberhausen was entsteht. Wenn eine Themen Seite von OB vorhanden währe, brauchte am nicht ständig in der HH Seite nachsehen und darüber schreiben. Bin mal Gespann wie lang das hier steht
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 10. März 2007, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

Björn
Forumane

Re: oberhausen

Beitrag von Björn » Samstag 10. März 2007, 12:08

bau187pkw hat geschrieben:Und ich hab da so ein Gefühl und das wert ich nicht los, man möchte das Tread anscheinend in den Keller verschwinden lassen. Denn wenn es erst mal von der ersten Seite weg ist, verliert man es schneller aus den Augen das da in Oberhausen was einsteht.
Nunja, aber zuletzt wurde hier nur spekuliert oder die Treue zum MiWuLa beschworen. So lang es nichts neues aus OB gibt - wozu diesen Thread künstlich am Leben erhalten? Wenn es "sensationelles" zu berichten gibt dann kann, wer will, diesen Thread ja wieder ausgraben. Denn desto länger hier darüber diskutiert, desto mehr Werbung (im weitesten Sinne) ist es für OB :!:

In einem neutralen und unabhängigem Forum ok - hier befinden wir uns aber im Minatur-Wunderland Forum. An dieser Stelle möchte ich mich dafür entschuldigen das ich diesen Thread vorerst noch weiter "am Leben" erhalte...:oops:

Freundliche Grüße

Björn

P.S. Und irgendwie habe ich bei diesem Thread ein Dejavue im Bezug einer ähnlichen Diskussion vor knapp anderthalb bis zwei Jahren... :roll:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Samstag 10. März 2007, 12:24

Hallo Björn,
Und irgendwie habe ich bei diesem Thread ein Dejavue im Bezug einer ähnlichen Diskussion vor knapp anderthalb bis zwei Jahren...
ich glaube nicht das man das vergleichen kann, denn die Betreiber der Anlage die Du meist haben ein Versteckspiel betrieben, das ich nur verachten kann. Die Anlage in OB macht diesen Fehler bis jetzt nicht, hier wird offen und ehrlich gesagt was sie wollen auch wenn diese Ziele nach meiner Meinung nicht (sofort) erreicht werden können.

Wollen wir doch mal abwarten was überhaupt draus wird, denn Spekulationen, auch meine, helfen da nicht weiter.

Gruß

Heinz-Dieter PApenberg

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 17. März 2007, 18:50

Bald rollen Bagger, ab Winter die Züge

NEUE MITTE. Dirk Grünewald hat OGM-Gelände an der Marina gekauft und will in vier Wochen mit dem Bau beginnen. Modellbahnwelt entsteht.

Schon im Januar hatte Investor Dirk Grünewald in der NRZ angekündigt, ein Grundstück gegenüber der Marina am Rhein-Herne-Kanal kaufen und bebauen zu wollen. Jetzt kommt die Vollzugsmeldung: Vorgestern unterzeichnete Grünewald den Vertrag über das von der OGM GmbH angebotene Grundstück. Die Fläche (vom Gasometer aus gesehen rechts von ihm) ist 7600 Quadratmeter groß, Kernstück soll die von dem Dortmunder Unternehmensberater Georg Rinneberg geplante "Modellbahnwelt Oberhausen" sein, für die der 45-Jährige gerade eine GmbH & Co KG gründet.

Die Verkaufsverhandlungen haben sich nach Grünewalds Darstellung verzögert, weil er zunächst den Bebauungsplan abwarten wollte. Der ist fertig, die Fläche hat den Status "Sondergebiet" erhalten, was bedeutet: Sie kann für gewerbliche Zwecke und - beschränkt - für den Einzelhandel genutzt werden, Grünewald: "Der Einzelhandel muss zu tun haben mit der Marina. Es geht also um beispielsweise Frühstücksbedarf für Marina-Nutzer und um Dinge, die in der Marina anderweitig benötigt werden - vom Kompass über die Segeljacke bis zum Außenbordmotor."

Ruhrgebiet 1960 und jetzt

In den nächsten vier Wochen will Grünewald den Bauantrag stellen, der knapp zwei Monate später bewilligt sein sollte. Dann rollen die Bagger an, und im November/Dezember könnte nach Grünewalds Ansicht das Gebäude für die Modellbahn fertig sein. Das hat insgesamt eine Fläche von rund 3000 Quadratmetern, und auf jeweils 400 Quadratmetern will Rinneberg in Modelleisenbahnlandschaften das Ruhrgebiet um 1960 und zur Jetzt-Zeit darstellen.

Die Modellbahnwelt wird fertig im Sommer 2008, soll aber ab Jahresende 2007 in der Aufbauphase für Publikum zugänglich sein. Nach der Fertigstellung erwartet Rinneberg jährlich rund 500 000 Besucher - und er schafft Arbeitsplätze in Teil- und Vollzeit. Dazu erwartet er Bewerbungen unter rinneberg[@]web.de.

Die Investitionen kosten Geld: Rinneberg will vier Millionen Euro bewegen; Grünewald beziffert seine Ausgaben auf 2,5 Millionen Euro (ohne Grundstück). Bei der Finanzierung arbeitet der Oberhausener mit der NRW-Bank zusammen und nimmt Mittel aus dem "Ziel 2"-Programm in Anspruch.Mit dem geplanten Aqua-Park (Familien- und Freizeitbad, vorgesehene Fertigstellung 2009) und der Grünewald-Investition und dem Bau der Modellbahnwelt (Fertigstellung 2008) ist die Arrondierung des Geländes an der Heinz-Schleußer-Marina noch nicht abgeschlossen. Nach wie vor offen bleibt das Mittelstück gegenüber vom Sea Life-Aquarium. Die OGM als Eigentümerin des Grundstücks bemüht sich schon länger um einen Investor. Ein "Legoland"-Ableger befindet sich immer noch in der Diskussion.

16.03.2007 GUSTAV WENTZ
Quelle: NRZ.de

Kleine Info zusätzlich, die ich mir zusammengegoogelt habe: über das Sea-Life-Aquarium direkt daneben wird berichtet, dass im ersten Jahr 750000 Besucher gezählt wurden mit Wartezeiten von ein bis zwei Stunden an Wochenenden und Feiertagen. Es wird weiterhin von 1200000 Besuchern in zwei Jahren berichtet. Die Wartezeiten gibt es so nicht mehr, was heißen würde, dass sich die Besucherzahlen auf einem etwas niedrigerem Niveau eingependelt haben.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Da hab ich auch noch ein Wort zu

Beitrag von Gast » Montag 19. März 2007, 20:08

--------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte gleich dazu bemerken, das soll eine Zeitgeschichtliche Modellbahnanlage werden, also ein Nachschlagewerk in 1:87 Dreidimensional und nicht eine Schauanlage in dem Sinn, es muss immer was neues her damit mir das Publikum treu bleibt. Klar wird man hier auch ständig verbessern und ändern, sobald man wieder mal mehr über einen Bestimmen Punkt in der Anlage erfahren hat, der Falsch dargestellt ist und sei es nur das ""Der Tante Emma Laden an irgend einer Ecke aus dem falschen Jahr nachgebildet worden ist"" und nicht zu den Gebäuden Links und Rechts passt falscher Fassadenanstrich / falsche Werbung / Inhaber da gibt es viel. So kann ein Hinterhof Eisen Altschrott Handel zu dem Zeitpunkt in der die Anlage angesiedelt ist, eine Kohlenhandel gewesen sein oder ein Garagenhof. So wird sich hier und da mal was verändern bis sie irgend, wann vielleicht mal, von vorn bis hinten mit dem Vorbild überein stimmt sag ich mal. Und was stört ist das in anderen Foren die Sache schon zerrissen wird, von Leuten die sich eigentlich keine Gedanken machen müssen. Ich freu mich schon drauf das Ruhrgebiet mal ganz zu sehen, wie es zu einer Zeit war als noch Arbeiterplätze da waren und an den Werkstoren Schilder standen """Wir Stellen Ein."" glaub wen da heute welche stehen würden, würde"" Wir Schmeißen raus"" drauf stehen, so kann man doch froh sein das hier Arbeitsplätze geschaffen werden, die zwar aus dem allgemeinen Rahmen fallen aber es sind welche die den Leuten sicher Spaß machen werden. So sehe ich die Sachlage und die, die einen Job dort bekommen werden einen haben er ihnen Spaß macht denn es wird nie eintönig werden.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 19. März 2007, 21:11

bau187Pkw hat geschrieben
das soll eine Zeitgeschichtliche Modellbahnanlage werden, also ein Nachschlagewerk in 1:87 Dreidimensional und nicht eine Schauanlage in dem Sinn, es muss immer was neues her damit mir das Publikum treu bleibt.

500000 Geschichtsinteressierte pro Jahr? Als Hobbyhistoriker ist mir noch nicht aufgefallen das wir soviele geschichtlich Interessierte in NRW haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das schon die ganze Show sein soll und nicht "nur" das Thema der Anlage.
Das Thema des Wunderlandes: "die Alpen, die süddeutsche Kleinstadt, der Harz, Hamburg, Skandinavien" also kurzgefaßt "Vom Alpenrand zum Eismeerstrand" sagt doch auch noch wenig über die Gestaltung im einzelnen aus.
Und was stört ist das in anderen Foren die Sache schon zerrissen wird, von Leuten die sich eigentlich keine Gedanken machen müssen.
Wo?
Den paar Fanatikern der vorbildgerechten Bahndammgestaltung wird niemals eine Schauanlage gefallen. Mit deren Nölen muß das Wunderland leben und das Loxx und wird damit wird auch "Oberhausen" klarkommen.
Wenn man ihnen( den Fans der "Vorbildgerechten Bahndammumgebung") allerdings tatsächlich den Gefallen zu tun versucht und es so macht wie du sagts oder nur vermutest?? Woher weißt du das man die Anlage so bauen wird:
Klar wird man hier auch ständig verbessern und ändern, sobald man wieder mal mehr über einen Bestimmen Punkt in der Anlage erfahren hat, der Falsch dargestellt ist und sei es nur das ""Der Tante Emma Laden an irgend einer Ecke aus dem falschen Jahr nachgebildet worden ist"" und nicht zu den Gebäuden Links und Rechts passt falscher Fassadenanstrich / falsche Werbung / Inhaber da gibt es viel. So kann ein Hinterhof Eisen Altschrott Handel zu dem Zeitpunkt in der die Anlage angesiedelt ist, eine Kohlenhandel gewesen sein oder ein Garagenhof. So wird sich hier und da mal was verändern bis sie irgend, wann vielleicht mal, von vorn bis hinten mit dem Vorbild überein stimmt sag ich mal.
Dann hätten wir Modellbahner zwar dort unseren Spaß, aber könnten wir das unseren Frauen und Kindern zumuten?

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Samstag 24. März 2007, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Gesperrt