ROADTRIP: 27.000 km durchs Wunderland | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

ROADTRIP: 27.000 km durchs Wunderland | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 1. September 2024, 08:03

Einen schönen sonnigen Tag und das neue Miwula-Sonntags-Video können wir genießen

https://youtu.be/uKo36YNpzIs

https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 9360640055

Vielen Dank für 12 Minuten und 31 Sekunden

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Niederrheiner
Forumane

Re: ROADTRIP: 27.000 km durchs Wunderland | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Beitrag von Niederrheiner » Sonntag 1. September 2024, 08:38

Schöne Bilder. Vor allem die Matschstrecken werden sehenswert sein.

Bei dem nächsten BA wäre aus meiner Sicht klasse, wenn wieder ein größeres Car-System dabei ist. Sprich mehr Fahrzeuge und auch verschieden Strecken, wo ein Fahrzeug auch mal von einer Strecke auf eine andere abbiegt. Dafür ist dann in meinen Augen Havanna auf den großen Antillen am besten geeignet. Zumal hier ja noch jede menge Straßenkreuzer aus den 50'ern herum fahren.

writeln
Forumane
Re: ROADTRIP: 27.000 km durchs Wunderland | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Beitrag von writeln » Sonntag 1. September 2024, 09:29

Niederrheiner hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2024, 08:38
Zumal hier ja noch jede menge Straßenkreuzer aus den 50'ern herum fahren.
Das wären in der Tat schicke Modelle. Allerdings wurde im Video das (derzeitige) Größenlimit für den Dauerbetrieb erwähnt. Da wären Buicks und Cadillacs vermutlich zu klein für ausreichend große Akkus. Andererseits eine schöne Herausforderung, das Limit zu knacken...

Mir gefällt noch immer Knuffingen mit den Feuerwehreinsätzen besonders gut. Das war ja auch irgendwie einer der großen Erfolgsfaktoren, als das Wunderland eröffnet wurde. In Zeiten von Halbach-Arrays vergisst man schon, was für eine Sensation das damals in der Modellbauwelt war. Toll, dass besonders bei den Feuerwehrfahrzeugen immer wieder modernisiert wird.

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 1. September 2024, 10:18

Völlig richtig.

War nicht früher immer der Milka-LKW der mit der längsten Fahrstrecke?

car-system-rc-modellbau-f3/lkw-nr1-milka-t33999.html

Datterich
Forumane

ROADTRIP: 27.000 km durchs Wunderland

Beitrag von Datterich » Sonntag 1. September 2024, 10:37

Der dienstälteste Milka-Lkw fährt in Knuffingen, nicht in den USA. Ich meine, dass der Kommentator in diesem Punkt nur über die USA-Modelle spricht. Schade finde ich, dass die rollende Landstraße bei meinen letzten Besuchen immer leer fuhr, dort sind hohe Subventionen nötig, oder viel besser, mehr wartende und dann mitfahrende Kundschaft! Was ist eigentlich aus dem Schweizer Postbus geworden (war früher eine Druckknopf-Aktion). Der Druckknopf ist schon länger weg, aber fährt und hupt das Fahrzeug noch? Das wäre dann nämlich der kleinste Carsystemabschnitt auf der Anlage.

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

R.Schneider
Forumane

Beitrag von R.Schneider » Sonntag 1. September 2024, 17:53

Hallo in die Speicherstadt,
den heutigen Film finde ich super gemacht. Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet, und bin seit Beginn des Wunderlandes regelmäßig in Hamburg gewesen. Leider wird man nicht jünger. Es wäre schön, wenn es öfters mal Berichte gäbe, wenn Car-System Fahrzeuge neu zugelassen werden.

Viele Grüße
R.Schneider

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 2. September 2024, 09:33

Nun, "außerdem haben wir in den USA das Auto fahren, was momentan den höchsten Kilometerstand hat; bei uns ist das die 102 (...)". Das klingt schon sehr allgemein auf alle Autos im ganzen MiWuLa bezogen. Vielleicht existiert der Milka Lkw ja zwischenzeitlich gar nicht mehr. Nichts hält ewig und urgendwann reichen ein Austausch des Motors, Akkus oder sonstiger Verschleißteile eben nicht mehr aus. Z.B. wenn ich mir den einen US-Löschwagen im Video anschaue, der hat definitiv auch schon bessere Zeiten gesehen...

Die Frage nach dem Vorhandensein des Postbusses wurde in den Kommentaren auch gestellt, aber irgendwie nicht abschließend beantwortet. Konkret beantwortet wurde aber, ob der Postbus nicht der kleinste Car-System Abschnitt sei: Der Bus ist ein reiner Knopfdrücker, fährt also nicht eigenständig (mit sich ändernden Geschwindigkeiten durch Einfluss von außen (siehe Satelliten) und biegt auch nicht auf andere Straßen ab oder wechselt Fahrzeuge auf der Strecke), er zählt damit nicht als eigener Car-System Abschnitt.
Bei der Frage nach der RoLa hieß es nur von offizieller MiWuLa-Seite lapidar: " Mal funktioniert sie, mal nicht." Ich wollte schon beinahe dazu schreiben, sie ist wohl wie ein Autofahrtrichtungsanzeiger konstruiert, geht - geht nicht - geht - geht nicht - .... Wenn die ganzen neuen Abschnitte eines Tages mal fertig sind und wieder genug Zeit für Reparaturen und grundlegenden Überarbeitungen gegeben ist, wird man sicher auch hierfür eine dauerhaftere Lösung finden. Immerhin sollte sich der Karnevalszug im Sambódromo ja auch mal ein Stück vorwärts bewegen, das wurde bekanntlich (zumindest vorerst) auch auf Eis gelegt, auch wenn Teile der dafür geplanten Technik durchaus weiterhin sichtbar sind... Die Zeit wird zeigen, was davon alles ins Leben zurückgeholt werden kann.
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

ROADTRIP: 27.000 km durchs Wunderland

Beitrag von Datterich » Montag 2. September 2024, 11:52

Mr. E-Light hat geschrieben:
Montag 2. September 2024, 09:33
Nichts hält ewig und urgendwann reichen ein Austausch des Motors, Akkus oder sonstiger Verschleißteile eben nicht mehr aus.
Stimmt, das betrifft ja auch unser erstes MFM-Geschenk an die Wunderländer, den MFM-Party-Truck, der inzwischen aus den beschriebenen Altersgründen leider nicht mehr aktiv eingesetzt wird.

forumanenlkw.jpg
Party-Truck der Forumanen
forumanenlkw.jpg (40.01 KiB) 266 mal betrachtet

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen über den angekündigten Nachfolger dieses Fahrzeugs?

Nachdenkliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Masso
Forumane

Beitrag von Masso » Montag 2. September 2024, 12:21

1. Der Postbus ist nicht als ein Carsystem zu betrachten, ist aber eigentlich eins, d.h. er fährt eigenständig und muss, wie alle anderen fahrenden Autos auch, geladen werde. Der Knopfdrücker ist nach wie vor vorhanden, wird halt nur immer gesperrt, wenn der Bus lädt.
2. Die Rola funktioniert, das "Problem" sind eher die Autos. Diese müssen ja zum passenden Zeitpunkt an der Ladestelle sein, Grundsätzlich funktioniert die Rola.

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 3. September 2024, 05:52

Einen Postbus in der Schweiz gibts nicht, wenn ist das ein Postauto. Aber das ist leider bei uns als solches von Beginn an falsch gekennzeichnet/bezeichnet :extraconfused:
https://www.postauto.ch/de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. September 2024, 19:40

... Und es gibt keine Fahrräder in der Schweiz, das sind Velos... :P Ein Postauto ist letztlich trotzdem auch nur ein Bus, zumindest in der hochdeutschen Übersetzung. :clown:
Aber stimmt natürlich, wenn schon, dann richtig (Schande über mich, ich wohne ja so nah an der Schweizer Grenze, dass ich am Handy laufend wegen Datenroaming aus meinem mobilen Datennetz rausgeworfen werde, ich sollte die richtige Bezeichnung also eigentlich kennen). :roll: :wink:
Gruß
Ralf

Antworten