Spassbieter bei EBAY???

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Mittwoch 16. Februar 2005, 17:32

Hallo,
man kann dem MIWULA nur zu solchen Fans gratulieren!! Die bieten bei ebay anscheinend exklusiv nur auf die Artikel vom MIWULA. Anders kann ich mir nicht erklaeren, warum Artikel (z.B. Faller-Bausaetze), die von anderen Anbietern fast Ladenhueter sind, mit sehr hohen Geboten beboten werden, wenn sie vom MIWULA kommen. So zum Beispiel ein Bausatz Nr. 276 (Bauernhof): Gebot bei MIWULA ca. EUR 20,- , von einem anderen Anbieter nahezu zeitgleich!!! ca. EUR 1,00 !!. Hoffentlich sind es nicht d o c h Spassbieter !!!

Gruss Gerhard

Gast

Wunder im Wunderland ??

Beitrag von Gast » Freitag 18. Februar 2005, 10:40

Hallo Herr Braun und andere!

Ich kann mir eines nicht erklären: üblicherweise werden Gebote erst kurz vor Schluß abgegeben. Es ist völlig "abnorm", daß hier bei den Wunderland-Angeboten fast alle Artikel SOFORT beboten werden und auch weiterhin während der Laufzeit von z.B. 10 Tagen ständig Gebote eintreffen.

Ob Spaßbieter oder nicht - "wundersam" ist es schon > das Gebotsverhalten im Wunderland.

Man nenne mir bitte einen Anbieter, wo dieses Verhalten ebenso ist. Ich kenne keinen - aber man kann ja nicht alles wissen.

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 18. Februar 2005, 11:20

Nur eine Spekulation:

1. Wir haben diese Auktion an alle Newsletterempfänger publiziert. Ich kann mir gut vorstellen, das da eine Menge Leute dabei sind, die erst wenig Erfahrung mit eBay haben....
Man nenne mir bitte einen Anbieter
der auf seine Angebote bei so vielen potenziellen Käufern direkt (per E-Mail) aufmerksam machen kann...

Ja, einen kenne ich: Das Wunderland ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

atoemchen7

Beitrag von atoemchen7 » Freitag 18. Februar 2005, 12:39

Einige Bieter scheinen tatsächlich noch nicht den Online-Shop gefunden zu haben.
Dort sind die Kalamars für 15€ im Angebot.
Bei Ebay schffen sie regelmäßig höhere Be(Er)träge.
Strange world :D :D

Oli

Beitrag von Oli » Freitag 18. Februar 2005, 16:39

Hallo zusammen

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Wenn jemand bei eBay einen Artikel will und er bereit ist einen höheren Preis zu bezahlen, dann soll er ihn bekommen.
Wieso müssen sie diejenigen, welche weniger zahlen wollten, aufregen, dass sie überboten wurden? Teilweise kam es so rüber: Die bösen anderen Bieter bei eBay haben mich um mein Schnäppchen betrogen. Dann hättet ihr halt einen höheren Preis eingeben müssen oder ihr könnt immer noch woanders (gleicher Artikel bei MiWuLa oder bei einem anderen Anbieter) mitbieten und hoffen, dass es dort klappt.

Zu den vielleicht höheren Preisen bei MiWuLa: Welcher andere Anbieter hat eine solche Community, eine solche Homepage (täglich über 6000 Besuche) und informiert mit einem Newsletter über seine Angebote? Bei eBay ist es halt wie im richtigen Leben: Die Werbung machts...

Viele Grüsse
Oli

Baltrumer

Das hat schon seinen grund

Beitrag von Baltrumer » Freitag 18. Februar 2005, 18:27

Erstmal finde ich es gut das das Miwula so günstig sachen einstellt bei Ebay !
Ich persönlich lebe ja auf einer Insel und habe fast alles was bis jetzt
auf meiner Bahn steht und fährt von Ebay manch einer der mir was versteigert hat ist ein offizieller Händler von Märklin oder so zu dennen
mitleerweile ein richtig guter Kontakt geworden ist meine bahn ist mit Winrail 7.0 geplant ich faxe dem was ich brauche und bekomme es sogar mit rabatt bei den Mengen!
Ich selber habe hier neben dem PC die Preislisten liegen zubeispiel
von faller und ich schaue immer darein so das ich mein Limit habe und nicht überteuert einkaufe :oops: Ausser beim Miwula 1. weil ich weis das das Geld in den Betrieb gesteckt wird und 2 weil die die das Miwula
"erfunden haben " in einer Zeit wie heute Arbeitsplätze geschaffen haben! Ich bin selber Unternehmer und ich finde da kann man ruhig mal nen euro oder mehr bezahlen ! Achja die Verpackung vom Miwula ist echt spitze da könnte sich jeder Ebayer ne beispiel nehmen ! :!:

Datterich
Forumane

Versteigerungen

Beitrag von Datterich » Freitag 18. Februar 2005, 18:43

Hut ab, Baltrumer! :idea:

Von Deiner Sorte könnte Germanien ruhig ein paar mehr haben! Deine Einstellung gefällt mir.

Freundliche Grüße nach Baltrum
Datterich

atoemchen7

Beitrag von atoemchen7 » Sonntag 20. Februar 2005, 13:42

Ich wollte mich auch nicht beschweren.
Ich biete selber mit, bei den Sachen die ich brauche, bis zu einem Punkt, an dem der Verstand wieder einsetzt und das "Verlangen" zurückstehen muss.

ICh freue mich riesig für das MiWuLa über diese bombige Resonanz un den daraus resultierenden Effekt

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 20. Februar 2005, 17:59

@ezada
@KaGeBe

Ich kann Euch echt nicht verstehen. Es ist absolut NICHT üblich, dass nur in den letzten Minuten geboten wird. Das sind höchsten 30% PROFIS, die sich mit Ebay auskennen oder Biet-Programme nutzen. Es ist völlig normal, dass schon im Vorwege Preise steigen.

Ich kann nur weiterhin sagen, dass 95% unsere Angebote nicht zu dem Preis weggehen, den man eigentlich erreichen müßte... Bei mehr als 50% der Angebote erreichen wir lediglich 30-40% des Ladenpreises.

Zur besseren Übersicht haben wir bei vielen Artikeln die Listenpreise angegeben. Bei den meisten Wiking Auktionen werden 20-40 € erreicht, obwohl die meistens Wiking-Kombis 100,- € Ladenpreis haben. Das sind absolute Schnäppchen... Oder Kibri und Rietze...

dirks

Beitrag von dirks » Sonntag 20. Februar 2005, 19:27

Nun möchte ich einmal diesem Thema meinen Senf zugeben. Es freut mich das das Miwula so gut funktioniert. Nur ist das Überschwemmen des Marktes mit so vielen Auktionen nicht gerade sehr klever. Je größer das Angebot desto geringer der Gewinn. Ich vermeide generell das versteigern von einem Produkt in so grossen Mengen. Ich streue lieber das Warenangebot. Ich kann mir denken das einige der professionellen Verkäufer mit den gleichen Auktionen wie der Euren einen Hals haben.
So einen Ausverkauf geht ohne Problem mit verlusten da Ihr auf die Gewinne nicht angewiesen seit das Kerngeschäft liegt ja im Miwula. Ich wünsch dennoch allen viel Spass mit Ebay
dirk

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 20. Februar 2005, 23:25

Wenn wir mit 1000 Auktionen den Markt überschwemmen könnten, dann gute Nacht für den Markt, der würde dann nämlich gar nicht existieren... Es gibt zum Glück schätzungsweise über 1 Million Modelleisenbahnfans... Wir haben kein Interesse 365 Tage im Jahr 10-15 Auktionen zu starten und zu verwalten. Da machen wir lieber 4-5 grosse Auktionenen im Jahr... Der Handel ist uns sehr wichtig!!! Das ist der EINZIGE Grund warum es bei uns immer noch kein gut sortiertes Modellbahngeschäft mit riesigen Internetshop gibt. Wir haben 5000 Besucher am Tag auf unserer Homepage. Alle Hersteller würden es sehr gerne sehen, wenn wir vor allem hier vor Ort einen Shop aufmachen würden... Wir haben das bisher immer noch nicht getan, um gerade den Hamburger Händlern nicht zu schaden. Wir verzichten dafür auf viel Geld! Alle anderen Modellbahnen haben ihre eigenen, großen Shops (Z.B. Berlin!!!), DAS SCHADET DEM HANDEL!

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 21. Februar 2005, 09:11

Zum Thema überteuerte Preise möchte ich auch mal eine Geschichte beitragen:

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich mich bei E-Bay nach einem USB-Stick umgesehen. Natürlich habe ich mich auch hier vor Ort nach den üblichen Preisen umgesehen. Nachdem ich mir ein Limit gesetzt hatte, bin ich eben zu E-Bay, habe da denn aktuellsten für mich in frage kommenden stick ausgewählt und mein Limit eingesetzt! Egal wieviel früher ob 10 Minuten oder 2 Tage. Das nächste mal reingeschaut habe ich erst dann, wenn die auktion beendet war. Ichsteigere immer so, weil ich dann nicht in einen Biet-Rausch zu geraten. Wenn ich desewegn jetzt ein "spass-bieter" bin bitte, ich seh das anders.
ABER: Es gibt immer und überall Leute die sich kein Limit setzen. Besets Beispiel waren die Oben genannten USB-Sticks. Mein Wunschmodell gab es bei dem Händler für 18,79? zum Sofortkaufen. Nahezu alle Stick sind für über 20? :shock: weg gegangen. Der teuerste für 27,12? :shock: Das warenalles keine spaßbieter sondern einfach schlecht informierte Leute. Ich habe ihn für 16,02? gekauft!

Fazit: 1. Wenn jemand schlecht über die Preise informiert ist, dann selber Schuld
2. Wenn ich einen höheren Preis zahlen will, um jemand zu unterstützne ist das völlig legal und 3. Ich wäre nprmalerweise auch bereit als FAN des MiWuLa für Artikel von dort einen höheren Preis zu bezahlen. Nur leider bin ich N-Bahner :-)

Gruß Michael aus Nbg

PS: Es gibt bei E-Bay ja auch Fan´s, die die Auspuffgase von Schumis Ferrari ersteigern für zig-Tausen Euro´s!:shock:

Gruß Michael aus Nürnberg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Gast

Beitrag von Gast » Montag 21. Februar 2005, 10:21

Hallo Herr Braun,

Zitat:
Ich kann nur weiterhin sagen, dass 95% unsere Angebote nicht zu dem Preis weggehen, den man eigentlich erreichen müßte... Bei mehr als 50% der Angebote erreichen wir lediglich 30-40% des Ladenpreises.

Leider ist dies so. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber warum ist das so? Weil offensichtlich die 1-EURO-Einstellpreis-Mentalität bei eBay das "non plus ultra" zu sein scheint. (Dies ist kein Vorwurf an Sie!)

Wenn ich Artikel mit einem echten Wert von 100 Euro oder mehr zu 1 EURO anbiete, dann muß ich auch damit rechnen, daß sich das Gebot nicht hoch genug schaukelt. Wäre es nicht eigentlich sinnvoller, einen realistischen Startpreis festzulegen?

Zu einem guten Geschäft gehören immer "zwei": der Käufer, der sein Schnäppchen macht und der Verkäufer, der seine Ware zu einem für ihn akzeptablen Preis los wird.

Ich wünsche Ihnen gute Geschäfte!

KAGEBE

Beitrag von KAGEBE » Montag 21. Februar 2005, 11:20

Hallo,
dass speziell die WIKING- oder auch die HERPA-Autos eher zu niedrigeren Preisen weggehen, liegt eben auch daran (wie schon in anderen Postings erwaehnt), dass das MIWULA diese Artikel gleichzeitig in sehr vielen Auktionen anbietet und sich selbst Konkurrenz macht.
Meine Beobachtungen speziell bei den FALLER-Bausaetzen haben aber ergeben, dass auf (die wenigen) MIWULA-Artikel viel mehr geboten wird als bei anderen Anbietern.
Laengerfristige Beobachtungen in dieser Rubrik zeigen naemlich, dass sehr viele Faller- und auch Kibri-Bausaetze w e i t unter Ladenpreis weggehen. Ausser es sind sehr gefragte Exklusiv- , Kirmes- oder Sammler- Artikel.
Ich wollte hier nur 'mal meine Beobachtungen bzgl. ebay beschreiben; ohne irgendeine "Wertung" vornehmen zu wollen.

Gruss Gerhard

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 22. Februar 2005, 14:15

ezada hat geschrieben:Wäre es nicht eigentlich sinnvoller, einen realistischen Startpreis festzulegen?
Sinnvoll wäre es, wenn ebay das was die unter "Auktion" verstehen auch endlich tun würde, nämlich, dass ein Artikel erst dann verkauft ist, wenn eine bestimmte Zeit nicht mehr drauf geboten wird.

Bitte jetzt keine Diskussion darüber wie man das machen könnte.

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 22. Februar 2005, 20:52

Witzige Idee... Würde ich interessant finden...

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 23. Februar 2005, 13:20

Die wollen das nicht machen, weil sie dann ins Auktionsrecht fallen würden (oder wie das heißt). Denke ich zumindest und stehe da nicht allein.

Da hilft nur so lange nerven, bis sie es vielleicht doch mal machen. Oder jemand auf die Idee kommt, das durchzuziehen.

Weiste, das ist der Unterschied zu euch: ebay will nur möglichst viel Geld verdienen. Ihr wollt, dass ihr davon gut leben könnt und Spaß dabei habt.

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Mittwoch 23. Februar 2005, 20:02

ssilk hat geschrieben:Sinnvoll wäre es, wenn ebay das was die unter "Auktion" verstehen auch endlich tun würde, nämlich, dass ein Artikel erst dann verkauft ist, wenn eine bestimmte Zeit nicht mehr drauf geboten wird.
Man möge mich verbessern, aber das gab's meiner Meinung nach ganz am Anfang noch als es noch alando.de hieß. Ich nehme an, die lassen das jetzt auch, weil es dann zu noch stärkeren Serverbelastungen käme und Sie sowieso genug Verkäufe und damit genug Einnahmen haben. :wink: Bei www.atrada.de ist es aber noch so, dass erst 2 Minuten nach dem letzten Gebot die Auktion geschlossen wird. Kennt nur kaum einer 8) :? Gruß mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

dirks

Beitrag von dirks » Mittwoch 23. Februar 2005, 20:19

tja trotzdem meine ich werde in den Auktionen vom Wunderland alles verramscht Hauptsache Platz schaffen. Es ist ja löblich das man vor Ort keinen Shop einrichtet aus Rücksicht vor Hamburgs Modellbahnläden. Nur sind es genau die Käufer die sonst im Laden gekauft haben die jetzt fleissig bei Ebay bieten! Na ja egal solange es nicht in meinem Bereich passiert. Wer weis!

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Mittwoch 23. Februar 2005, 21:51

dirks hat geschrieben:Na ja egal solange es nicht in meinem Bereich passiert. Wer weis!
Das ist in meinen Augen aber ein bißchen kurz gedacht. Auch in meinem Bereich passiert es (ich bin selbständig im Produktions-Gartenbau) und wenn ich mir da nichts einfallen lasse, dann geht das halt an mir vorbei. Entweder finde ich Wege Schnäppchen anzubieten oder ich kann mich ganz klar mit meinen Produkten davon abheben.(Wobei ich noch kein Produkt kenne, das es bei eBay nicht gibt ...) Aber es ist schon gigantisch bis erschreckend, was Andere anbieten, besonders die, die aus dem Hobby Bereich dort mit hineinkommen. Aber das ist nun mal freie Marktwirtschaft.

Also ich denke, wenn es noch nicht passiert ist, dann wird es passieren :wink: mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

Gesperrt