Stephan Hertz hat geschrieben:Also, damit hier nicht weiter spekuliert und rechtliche Hintergründe durcheinander gebracht werden mal folgende Erklärung:
"Traffic-Klau"
Von "Traffic-Klau" wird gesprochen, wenn Person XY auf einer (nicht nur seiner) Webseite Bild / Dokumente / Daten veröffentlicht, die auf einem anderen Server gehosted sind und dafür keine ausdrückliche Genehmigung besitzt. Web-Traffic ist kostenpflichtig - auch dann, wenn man unlimited Traffic gebucht hat - man bezahlt dann halt mehr. Nichts destotrotz verursacht Traffic auch Serverlast, was zu ungunsten des die Daten hostenden Servers geht (er wird langsamer), leidtragende wären dann die User des betroffenen Server (um es mal deutlich zu sagen, in diesem oben angesprochen Falle IHR!)
Man braucht bloß mal in Google nach dem Stichwort "unlimited traffic" zu gucken, und landet z. B.
HIER. Fürs Privat-Paket für 4,95 ist das Volumen noch auf 25 GB beschränkt, beim Privat-Plus für 7,95 schon nicht mehr. Wer hunderte oder tausende interessante Bilder ins Netz stellt, sich um 3,95 € im Monat drückt (andere Anbieter dürften auch nicht viel teurer sein) und sich dann über Traffic-Klau beschwert, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Andernfalls gibt es ja noch diese sogenannten "One-Click-Hoster", die ja extra dafür gemacht sind, z. B. eine Bilddatei hochzuladen und dann zu verbreiten. Dann muss man halt hergehen, das Original-Bild mit Rechtsklick -> Speichern unter auf die eigene Festplatte laden, und von dort halt wieder bei einem solchen One-Click-Hoster uppen. Dann müsste das Problem ja endgültig weg sein, weil diese Server ja genau für diesen Zweck ausgelegt sind.
"Urheberrecht"
Die Nutzung von Bildern auf fremden Seite ist immer problematisch, sie verstösst grundsätzlich gegen das Urheberrecht, solange die Bilder nicht explizit freigegeben wurden.
Unsere Bilder sind für die nicht-kommerzielle IMMER freigegeben, solange ein Verweis (im Internet ein Link) auf den Urheber existiert. Diese Freigabe ist also eine pauschale Genehmigung, unsere Bilder weltweit im Internet zu verwenden, solange die Quelle genannt wird.
Die Quelle wird doch immer automatisch genannt, wenn man ein Bild mit rechts anklickt und auf "Eigenschaften" geht - da steht doch die Quelle.
Jegliche kommerzielle Nutzung Bedarf der Genehmigung durch uns (z.B. Motiv-Druck auf t-Shirts, Kalender, eBay-Inserate im Modellbau-Bereich oder selbst die Nutzung durch Presse - in dem Falle aber eher aus einem anderen Grund: Bevor eine Zeitung ein Bild in 800x600 mit 150kb Größe abdruckt (was Qualitativ einfach nicht gut aussehen kann) bekommt sie natürlich sofort eine qualitativ deutlich bessere Version des Bildes (bis zu A3 buchdruckfähig) in benötigter Auflösung - kostenlos!).
Hier frage ich mich, warum es nicht endlich die so viel diskutierte "Kultur-Flatrate" gibt, wo man auch die kommerzielle Nutzung solcher Fotos (und anderen digitalen Inhalten) mit einer Pauschale abgleichen kann. Heute wird so viel irgendwo kopiert, genutzt und dergleichen, was ja an sich auch gut ist, denn dadurch wird ja auch der Bekanntheitsgrad gesteigert (egal ob es das Miniatur-Wunderland ist oder ein neuer Rocksong). Würden alle Leute wirklich immer "ehrlich" überall anfragen, würden die meisten Betriebe - sicher auch das Miwula - binnen kürzester Zeit bankrott gehen, weil sie sich vor Anfragen nicht mehr retten können, weil das E-Mail-Postfach dann wirklich überläuft. Es ist ja auch zu erwarten, dass dieses Bilder-(und andere Dateien) Verbreiten in Zukunft immer mehr zunehmen wird. Am Ende habt ihr mehr Ärger mit dauernden Anfragen, als wenn ihr die Bilder gleich copyright-frei anbieten würdet.
Fazit:
Ihr seht also, ein eBay-Inserat eine kommerziellen Anbieters, der mit unseren Bildern seine Artikel bewirbt und dabei die Bilder auch noch von unserem Server direkt abruft, verstösst in beiden Fällen gegen geltendes Recht.
Das wir selbstverständlich gar nicht gegen eine Verwendung unser Bilder in einem Modellbahner-Forum haben, versteht sich von selbst! Die Problematik ist aber, wie verhindere ich den Mißbrauch?
Die einzige Variante ist, den Daten abrufenden Server zu ermitteln und mit einer "Whitelist" abzugleichen. Steht der abrufende Server in der Whitelist, wird das Bild "ausgeliefert". Steht er nicht darin, wird in allen Fällen auf ein "Ersatzbild" umgeleitet und dieses ausgeliefert - daher sind auch nicht verschiedene "Ersatzbilder" möglich, es sei denn, wir würden (in unserem Falle) die Server-Regeln (für die Interessierten: Das wird via .htaccess-Datei geregelt) so erweitern, das für jedes Bild ein eigenes Ersatzbild ausgeliefert wird. Für die über 15.000 Bilder (grobe Schätzung), die auf unseren Servern liegen hätte ich dann bis Juli 2008 zu tun ....
Ich würde da mal nicht von "Missbrauch" reden. Traffic-Klau gibt's nicht, wenn man "unlimited traffic" bucht, und wie gesagt, die Gebühren dürften bei einem Großbetrieb wie dem Miwula nicht ins Gewicht fallen, zumal viele private Homepage-Betreiber auch schon kein Traffic-Limit mehr haben. Und die Bilder würde ich einfach nicht unter Copyright stellen, damit handelt man sich mehr Ärger ein, als wenn man die Sachen von vornherein "public domain" freigibt.
Andreas Weise