Spannend!!!! Aaaaalso, dann fangen wir mal an...
.Die WM hat im Vergleich zu den Jahren vorher ca. 16.000 Besucher gekostet. Wenn ein neuer BA eröffnet wird, erhöht sich auch die Verweildauer in der Ausstellung. Daher bedeuten z.B. 100 Besucher mehr Kapazität nur ca. 60 mehr Durchlauf. Der Durchschnittliche Besucher bleibt 2 Std. 10 Minuten an vollen Tagen und 3 Std. 20 Minuten an leeren Tagen, was daran liegt dass an vollen Tagen i.d.R. Familien im Wunderland sind und Kinder oft nach 2 Stunden genug haben. An leeren Tagen sind wenig Kinder und mehr Enthusiasten da.
Also wenn wir nun mal die Schweiz anschauen. Wir schätzen eine Erhöhung der Kapazität um 150 Personen. Bei einer Verweildauer von bisher ca. 2 Std. 10 gehen wir dann von 2 Std. 30 aus. Daraus entsteht folgende Rechnung:
Kapazität alt: ca. 650 Personen. Pro Stunde also genau 300 Leute (620 / 130 Min)
Kapazität neu: ca. 800 Personen. Pro Stunde also ca. 320 Leute...
Das sind auf einem guten Samstag mit Wartezeit von 10 bis 18 Uhr also 10*20=200 Gäste... Solche Tage haben wir aber nur ca. 150 im Jahr, was bedeutet, dass wir durch die Erhöhung der Kapazität nur 30.000 Besucher pro Jahr mehr bekommen. Denn die Kapazität spielt nur dann eine Rolle, wenn Wartezeiten entstehen.
An 200 Tagen im Jahr spielt die Wartezeit aber keine Rolle, da sie nur gering oder gar nicht vorhanden ist... An diesen Tagen gewinnen wir aber auch etwas, da viele "Wiederholungstäter" sich aus der Erfahrung der vorangegangenen Besuche einen ruhigen Tag aussuchen werden um den neuen Schweizabschnitt anzuschauen. Schätzungweise innerhalb des 1. Jahres nach Eröffnung: ein Plus von 50.000 Besuchern.
Nun zu 2007: Wir hoffen auf ein Plus von 15.000 Besuchern durch die Monate Juni + Juli ohne WN im Vergleich zum Vohrjahr. Allerdings kalkulieren wir mit -10.000 Besuchern im August, da im vergangenen Jahr fast durchgehend Regen im August war

... Damit sind wir bei plus 5.000... Die Monate Februar und März sind mit knapp plus 8.000 Besuchern sehr gut gelaufen. Diese zusammen 13.000 Mehr-Besucher werden wir aber deutlich durch ein Phänomen verlieren: Ab ca. 4 Monate vor Erföffnung eines neuen BA nehmen die "Wiederholungstäter" von durchschnittlich fast 30% unserer Besucher auf unter 20% ab, da man auf die Eröffnung wartet. Das stört an "vollen" Tagen nicht, aber an leeren Tagen verliert man diese Zahl. Ein Teil davon wird durch den o.g. Hype der Neueröffnung (Hoffentlich im September) kompenisert.
Fazit: Wir haben im Dezember 2006 unsere Prognose für 2007 mit 875.000 Besucher errechnet. Mal schauen...
Nun zu 2008: Alle negative Faktoren sind egalisiert. Keine WM, keine Rückgänge durch "Abwarten". Neue Kapazitäten sind da, viele TV Berichte kommen erst deutlich nach einer Neueröffnung eine BAs etc... Daher träumen wir da von 1 Mio. Aber: 2008 könnte ein sehr interessantes aber auch schwieriges Jahr werden. Es gibt viele "Nachahmer" (Auch wenn man mir das in anderen Foren jetzt wieder als abgebliche Überheblichkeit übel nimmt), die schon jetzt mit sehr negativen Charakter ausgestattet sind. Die schon jetzt in den Medien von "Größte", "schönste" und "tollste" sprechen, obwohl sie noch nicht einmal angefangen haben zu bauen. Einige davon wollen ANGEBLICH schon 2008 eröffnen. Wir haben es am Beispiel Berlin gesehen. Obwohl die im Vergleich zu uns, nur sehr wenige Besucher haben, ist der Berliner "Markt" für uns seit deren Eröffnung zerstört. Er hat sich fast halbiert, da die Menschen denken, vor Ort nun eine schönere Anlage zu haben, da es die Medien völlig subjektiv aufgrund vieler Falschaussagen so dargestellt haben. Und was man vor Ort hat läuft bekanntlich nicht weg und daher wartet man auf die Gelegenheit und besucht es nicht sofort, daher die schlechte Gästezahl dort...
Naja, uns ahnt Böses, was da 2008 auf uns zukommt...
Fazit: Wir träumen von 2008, haben aber Respekt...