Umfrage zum Brechen der 1 Million Besucher Grenze

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel

Knackt das Miwula in 2007 die Millionengrenze

O Ja
72
69%
O Nein
18
17%
O Vielleicht
14
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 16. Februar 2007, 12:54

Grobe Schätzung: Der neue Bauabschnitt ist ja wirklich groß und ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht bis zu 200 Besucher fasst. Das bedeudet konkret, dass 200 Personen mehr in die Ausstellung passen. Was die Schlange dementsprechend reduzieren wird. Das könnte dann Pi über den Daumen bedeuten, dass am Tag vielleicht 500 Leute mehr rein können.

Alles natürlich auf die Maximalauslastung und besonders optimistisch hin gerechnet.

Hinzu kommt aber noch ein Effekt: Mal angenommen man hätte alle Bauabschnitte gebaut, dann ist der Besucher gar nicht mehr in der Lage und willens an einem Tag alles anzusehen. Das heißt, ab einer gewissen Größe vergrößert sich die Gesamtverweildauer der Besucher nicht mehr wesentlich und dann kommt es nur noch auf die Gesamtkapaztät an, um die Lastspitzen abzufangen. Ab diesem Zeitpunkt ist es übrigens auch wesentlich einfacher, genaue Prognosen abzugeben, wie sich der Bau eines neuen Bauabschnitts auswirkt.

Solche Berechnungen ähneln übrigens sehr denen, wenn man Web-Cluster für sehr große Webappliaktionen berechnen muss. :)

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 16. Februar 2007, 13:00

@ssilk:

gehe mal davon aus, dass hochpräzise Berechnungen existieren. Denn wenn jedes Ein- und Ausschalten eines Lichtes gezählt wird (inklusive jedes einzelnen Blinkens -> am 15.8.2006 insgesamt 29.788.432.319 Mal :wink:), dann wird bestimmt auch jeder Fußtritt gezählt. Und irgendwo hier im Forum hat gestanden, dass letztendlich doch nach Gefühl entschieden wird: in kurzen Zeitabständen schaut der "Diensthabende" in den Ausstellungsraum und gibt entsprechende Direktiven an die Kasse. Die Menschen haben ja nicht immer den gleichen Umfang. Wenn mehrere Busladungen Sumō-Ringer angekommen sind, kann man nicht gleich viele Menschen einlassen, wie wenn alle Hamburger Grundschulen zur Wunderland-Klassenfahrt erschienen sind. :clown:

Wahrscheinlich ist die Zahl ja auch schon erhöht, seitdem der neue Bauabschnitt zugänglich ist.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 16. Februar 2007, 18:43

Vielleicht kann die GL ja mal mitteilen, wieviel Besucher die WM "gekostet" hat. Ich persönlich schätze mal so 20000 :lol: (abzüglich 1 X meine Person natürlich).
Da hätte ohne WM die 900000 Grenze doch schon mal knapp gestreift werden können.
:lol: Hätte noch ein paar Ideen zur Auslastung und in "Schwachlastzeiten" und antizyklischen Besucherlenkung...
Aber die GL des Miwula scheint mir gar nicht so unbedingt interessiert an zusätzlichem Hype????
Ist man doch auch im Bezug auf "Besucherzahlen" eher zurückhaltend in der Öffentlichkeitsarbeit. Hat sicher gute Gründe.

Achim
now butter by the fishes

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 16. Februar 2007, 21:33

Es ist ja alles gut und schön, wenn wir uns alle gegenseitig fragen, ob mehr Besucher kommen, oder auch nicht.
Wir sollten uns vielmehr auch einmal darüber unterhalten, wie wir dem Miwula zu mehr Besuchern helfen.
Aus meiner frühen Schulzeit ist mir immer noch folgender Satz im Ohr.
Werbung kostet Geld, keine Werbung kostet noch mehr Geld.
Das Miwula müßte eventuell bundesweit Werbung machen. Von der Bild bis zur Fernsehzeitung und von der Plakatwerbung in Geschäften bis zur Kinowerbung. Eventfirmen wie z.B. www.mydays.de könnte man auch ansprechen. Es sind Ideen von nöten, damit die Besucherströme fließen.
Lasst Taten sprechen. Das wird doch wohl zu schaffen sein? Wenn man sich vorstellt, das alle Besucher die 2006 im Miwula waren, nur doppelt so viel nach HH zum Miwula kommen wie 2006 dann ist die 1Mio-Grenze schnell erreicht. Ich fange damit an. Ich komme dieses Jahr 3x ins Miwula, und davon einmal sogar mit Frau. Rafft Euch auf und überrascht unsere Freunde vom Miwula mal so richtig. :D :D :D

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 16. Februar 2007, 21:53

Ich lasse morgen Taten sprechen: denn dann bin ich wohl wieder live vor Ort! :D Und es sind noch einige Besuche in diesem Jahr meinerseits geplant. Bis zum Sommer so noch 1 - 2, je nachdem wie ich es hinbekomme.

Und wenn in diesem Jahr die nächste Million noch nicht geknackt wird, vielleicht dann schon gleich Anfang nächsten Jahres? :D

Viele Grüße

Björn, der sich schon auf seinen Besuch freut
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Samstag 17. Februar 2007, 11:48

Björn hat geschrieben:Ich lasse morgen Taten sprechen: denn dann bin ich wohl wieder live vor Ort! :D
Schick uns doch bitte mal einen kurzen Bericht über deinen Besuch 8)

GaP
Macko

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Samstag 17. Februar 2007, 12:36

Spannend!!!! Aaaaalso, dann fangen wir mal an...

.Die WM hat im Vergleich zu den Jahren vorher ca. 16.000 Besucher gekostet. Wenn ein neuer BA eröffnet wird, erhöht sich auch die Verweildauer in der Ausstellung. Daher bedeuten z.B. 100 Besucher mehr Kapazität nur ca. 60 mehr Durchlauf. Der Durchschnittliche Besucher bleibt 2 Std. 10 Minuten an vollen Tagen und 3 Std. 20 Minuten an leeren Tagen, was daran liegt dass an vollen Tagen i.d.R. Familien im Wunderland sind und Kinder oft nach 2 Stunden genug haben. An leeren Tagen sind wenig Kinder und mehr Enthusiasten da.

Also wenn wir nun mal die Schweiz anschauen. Wir schätzen eine Erhöhung der Kapazität um 150 Personen. Bei einer Verweildauer von bisher ca. 2 Std. 10 gehen wir dann von 2 Std. 30 aus. Daraus entsteht folgende Rechnung:

Kapazität alt: ca. 650 Personen. Pro Stunde also genau 300 Leute (620 / 130 Min)
Kapazität neu: ca. 800 Personen. Pro Stunde also ca. 320 Leute...

Das sind auf einem guten Samstag mit Wartezeit von 10 bis 18 Uhr also 10*20=200 Gäste... Solche Tage haben wir aber nur ca. 150 im Jahr, was bedeutet, dass wir durch die Erhöhung der Kapazität nur 30.000 Besucher pro Jahr mehr bekommen. Denn die Kapazität spielt nur dann eine Rolle, wenn Wartezeiten entstehen.

An 200 Tagen im Jahr spielt die Wartezeit aber keine Rolle, da sie nur gering oder gar nicht vorhanden ist... An diesen Tagen gewinnen wir aber auch etwas, da viele "Wiederholungstäter" sich aus der Erfahrung der vorangegangenen Besuche einen ruhigen Tag aussuchen werden um den neuen Schweizabschnitt anzuschauen. Schätzungweise innerhalb des 1. Jahres nach Eröffnung: ein Plus von 50.000 Besuchern.

Nun zu 2007: Wir hoffen auf ein Plus von 15.000 Besuchern durch die Monate Juni + Juli ohne WN im Vergleich zum Vohrjahr. Allerdings kalkulieren wir mit -10.000 Besuchern im August, da im vergangenen Jahr fast durchgehend Regen im August war :-)... Damit sind wir bei plus 5.000... Die Monate Februar und März sind mit knapp plus 8.000 Besuchern sehr gut gelaufen. Diese zusammen 13.000 Mehr-Besucher werden wir aber deutlich durch ein Phänomen verlieren: Ab ca. 4 Monate vor Erföffnung eines neuen BA nehmen die "Wiederholungstäter" von durchschnittlich fast 30% unserer Besucher auf unter 20% ab, da man auf die Eröffnung wartet. Das stört an "vollen" Tagen nicht, aber an leeren Tagen verliert man diese Zahl. Ein Teil davon wird durch den o.g. Hype der Neueröffnung (Hoffentlich im September) kompenisert.

Fazit: Wir haben im Dezember 2006 unsere Prognose für 2007 mit 875.000 Besucher errechnet. Mal schauen...

Nun zu 2008: Alle negative Faktoren sind egalisiert. Keine WM, keine Rückgänge durch "Abwarten". Neue Kapazitäten sind da, viele TV Berichte kommen erst deutlich nach einer Neueröffnung eine BAs etc... Daher träumen wir da von 1 Mio. Aber: 2008 könnte ein sehr interessantes aber auch schwieriges Jahr werden. Es gibt viele "Nachahmer" (Auch wenn man mir das in anderen Foren jetzt wieder als abgebliche Überheblichkeit übel nimmt), die schon jetzt mit sehr negativen Charakter ausgestattet sind. Die schon jetzt in den Medien von "Größte", "schönste" und "tollste" sprechen, obwohl sie noch nicht einmal angefangen haben zu bauen. Einige davon wollen ANGEBLICH schon 2008 eröffnen. Wir haben es am Beispiel Berlin gesehen. Obwohl die im Vergleich zu uns, nur sehr wenige Besucher haben, ist der Berliner "Markt" für uns seit deren Eröffnung zerstört. Er hat sich fast halbiert, da die Menschen denken, vor Ort nun eine schönere Anlage zu haben, da es die Medien völlig subjektiv aufgrund vieler Falschaussagen so dargestellt haben. Und was man vor Ort hat läuft bekanntlich nicht weg und daher wartet man auf die Gelegenheit und besucht es nicht sofort, daher die schlechte Gästezahl dort...

Naja, uns ahnt Böses, was da 2008 auf uns zukommt...

Fazit: Wir träumen von 2008, haben aber Respekt...

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Samstag 17. Februar 2007, 12:51

Hallo Leute,

ich bin da auch nicht ganz so sicher wie Ihr. Deshalb ein vielleicht. Aber wünschen tu ich es euch natürlich liebes MiWuLa Team. Es wäre schon Wahnsinn.

Da ich leider an Ostern nicht dabei sein kann :extracry: :extracry: , werde ich am Montag meine Zelte in HH für einen Tag aufschlagen. Tchibo sei Dank. 8) :lol: :lol: 8) und da mein neues Schätzchen Bild

austesten.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Gelebhir

Beitrag von Gelebhir » Samstag 17. Februar 2007, 18:54

Frederik Braun hat geschrieben:.... Die Monate Februar und März sind mit knapp plus 8.000 Besuchern sehr gut gelaufen....
Woher kann du den jetzt schon Ergebnisse von Februar und März haben? Ich wusste schon immer die Brauns können hellsehen und haben deswegen das grosse Risiko ein MoBa auf sich genommen.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 17. Februar 2007, 19:12

Hallo @Gelebhir,

Du Staunst:
Gelebhir hat geschrieben:
Frederik Braun hat geschrieben:.... Die Monate Februar und März sind mit knapp plus 8.000 Besuchern sehr gut gelaufen....
Woher kannst Du denn jetzt schon Ergebnisse von Februar und März haben? Ich wusste schon immer die Brauns können hellsehen und haben deswegen das große Risiko einer MoBa auf sich genommen.
Zwei Zeilen darüber stand "im Vergleich zum Vorjahr". Deswegen glaube ich das mit dem Hellsehen nicht und nehme an, Frederik hat Februar und März 2006 gemeint.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 17. Februar 2007, 19:17

Gelebhir hat geschrieben
Woher kann du den jetzt schon Ergebnisse von Februar und März haben? Ich wusste schon immer die Brauns können hellsehen und haben deswegen das grosse Risiko ein MoBa auf sich genommen.
Freddy meinte die Monate Februar und März 2006, die wohl außergewöhnlich gut gelaufen sind :lol: und wo er wohl für 2007 von einem Rückgang ausgeht.

Also Jungs und Mädels :lol: nix wie hin - immer schön antizyklisch handeln.!
Er muss ja nicht immer Recht behalten!

Apropos - rechtbehalten. Darf man erfahren in wie weit eure (Geschäftsleitung Miwula) bisherigen Prognosen so gestimmt haben?
Ihr wart doch da immer recht "konservativ" mit euren Schätzungen - nicht?

Achim, der sich im januar in der Besucherstatistik verewigt hat.
Zuletzt geändert von Achim am Sonntag 18. Februar 2007, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Samstag 17. Februar 2007, 20:08

Aber wenn das mit dem schönen warmen Wetter so weiter geht, dann sehe ich schwarz für die Million. :? Aber vielleicht regnet es ja wieder im Sommer.
Wir werden sehen... und unser Möglichstes tun. :D
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 17. Februar 2007, 23:37

Frederik Braun hat geschrieben:Nun zu 2008: Alle negative Faktoren sind egalisiert. Keine WM, keine Rückgänge durch "Abwarten".
Moin,

WM nicht, aber EM in der Schweiz! und Österreich...

Gruß
Kai

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 18. Februar 2007, 13:44

Ich glaube ich hatte es schon mal vorgeschlagen:

Morgens an einem heißen Sommertag in Hamburg außerhalb der Ferien und des Wochenendes:

Im Lokal- Regional Radio die Wettervorhersage:
"In Hamburg, Schleswig Holstein und Niedersachsen wieder tropische Temperaturen von 28 - 32 Grad.

Der kühlste Landstrich im ganzen Norden: "Das Wunderland in der Speicherstadt"
hier heute den ganzen Tag über angenehme 22 Grad".

Natürlich nur - wenn eure Klimaanlage das gewährleistet.

Achim
now butter by the fishes

OleWe

Beitrag von OleWe » Sonntag 18. Februar 2007, 15:59

Moin,

WM nicht, aber EM in der Schweiz! und Österreich...
...und olympische Winter- und Sommerspiele.

Aber nichts desto trotz: Wenn die PR-Maschine für die neuen BAs genauso gut läuft wie z.B. für den Skandinavien-Teil, ist die Steigerung wohl garantiert.

Bis dahin
Ole

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 18. Februar 2007, 16:58

OleWe hat geschrieben:...und olympische Winter- und Sommerspiele.
Nicht wirklich ... Sommerspiele ja, aber die nächsten Winterspiele sind erst 2010.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

OleWe

Beitrag von OleWe » Sonntag 18. Februar 2007, 17:43

:oops: grober Fehler von mir!!!

Ole

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 7. Juni 2007, 06:48

Kleine Erinnerung, der Tag rückt näher: Beitrag 131043! Am besten jetzt täglich das MiWuLa besuchen, könnte 'ne Dauerkarte auf Lebenszeit dabei herum kommen :wink:.
Grüße, Peter

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 17. Juni 2007, 10:30

Hallo!
Hab das hier bisher nur im DSO Forum entdeckt.
Ein Lars Brüggemann schreibt dort
Am 13. Juni hatte das Miniatur Wunderland den 4.000.000sten Besucher. Damit ist die weltgrößte Modelleisenbahn zur erfolgreichsten Dauerausstellung Norddeutschlands geworden und gehört mittlerweile zu den 10 erfolgreichsten in Europa. Die Stadt Hamburg hat dem Wunderland allein im Jahr 2006 rund 200.000 Übernachtungen zu verdanken. Für das Jahr 2007 deuten die Prognosen abermals auf einen Besucherrekord hin. Zum ersten Mal wird eventuell die 900.000 Besuchermarke geknackt. Rein von der Nachfrage her wären schon im Jahr 2006 rund 1.3 Millionen Besucher möglich gewesen, was jedoch durch eine besucherfreundliche Einlasspolitik verhindert wurde. Die Gebrüder Braun wurden im Jahr 2006 zu Hamburgs Unternehmern des Jahres gewählt und mittlerweile gibt es aus verschiedenen Teilen der Welt Anfragen von Investorengruppen, die dieses Hamburger Erfolgsprojekt auch in ihren Städten etablieren wollen. Bisher wurden jedoch alle Anfragen abgelehnt.
Das hab ich hier noch nicht gelesen :lol:
Rein von der Nachfrage her wären schon im Jahr 2006 rund 1.3 Millionen Besucher möglich gewesen, was jedoch durch eine besucherfreundliche Einlasspolitik verhindert wurde.
Keine Ahnung ob es stimmt!

Achim
now butter by the fishes

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Sonntag 17. Juni 2007, 12:14

Ich sage mal so: natürlich hätten mehr Besucher gleichzeitig reingelassen werden können. Nur hätte ein Großteil nur den Rücken vom Vordermann gesehen weil sämtliche Geländerplätze belegt gewesen wären.

Das ist nunmal ein Teil der MiWuLa-Besucherphilosophie: nur soviel Besucher bekommen Einlass das jeder auch etwas von der Anlage sehen kann und es nie überfüllt ist. Dafür gibt es die Wartezeiten, doch die wird mit Getränken und Süßigkeiten verkürzt. Darüber hinaus gibt es Wartezeitprognosen die man auf den Bildschirmen und hier im Internet nachlesen kann.

Wenn das nicht besucherfreundlich ist, weiß ich es auch nicht.... :?

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten