Umfrage zum Brechen der 1 Million Besucher Grenze

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel

Knackt das Miwula in 2007 die Millionengrenze

O Ja
72
69%
O Nein
18
17%
O Vielleicht
14
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Achim
in me­mo­ri­am

Umfrage zum Brechen der 1 Million Besucher Grenze

Beitrag von Achim » Mittwoch 14. Februar 2007, 22:57

Hallo Leute!

Nun wissen wir es 2006 - 872000 Besucher im Miwula

und das ohne Eröffnung eines neuen Bauabschnitts.

Was glaubt ihr, nach dem hype der "Schweizeröffnung" - knackt das Miwula die Millionengrenze in 2007?

Achim
now butter by the fishes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 14. Februar 2007, 22:59

Moin Achim,
da gehe ich fest von aus und wünsche es dem MiWuLa!!!

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Donnerstag 15. Februar 2007, 12:38

türlich :wink:
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Fliegerhorst

Beitrag von Fliegerhorst » Donnerstag 15. Februar 2007, 13:30

Klar!

Auch ich werde meinen Teil dazu beitragen, indem ich meine persönliche Besuchsfrequenz um 50% steigere:
2006 war ich 2 mal da, 2007 werden es mindestens 3 mal. Im Januar war ich schon, im Sommer (und ehrlich gesagt bin ich sogar froh, wenn bis dahin noch etwas Schweiz im Rohbau zu sehen ist :oops: ) komme ich nochmal mit Frau und Mutter (der MiWuLa Virus beginnt nun schon im familiären Umfeld zu grassieren), und natürlich nochmal nach der Schweiz-Eröffnung!

Viele Grüße ...Horst

Chris8

Beitrag von Chris8 » Donnerstag 15. Februar 2007, 15:02

Da dies Jahr der neue rießengroße Bauabschnitt feritg wird gehe ich davon aus das die 1 Million - Marke geknackt wird :D :D :wink:

MFG Chris8

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Donnerstag 15. Februar 2007, 15:51

Ich bin jetzt mal wie bei "Wetten, dass...?!"

Ich wünsche natürlich alles Gute, aber eigentlich glaube ich nicht, dass sich die Zahl so extrem steigern lassen kann. :oops: :wink:
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Donnerstag 15. Februar 2007, 15:57

Ich denke sie werden die Millionengrenze Knacken,dafür Sorge ich scho :twisted: :lol:

Ich hoffe es, für die Kollegen aus Hamburg dass es klappt,habe für sie Ja auch Richtig Werbung in der Schweiz gemacht,Schliesslich muss man sich ja gegenseitig Unterstützen anstatt bekämpfen :wink: .
(für die die es nicht Wissen, ich bin auch ein Schausteller, nur etwa 1100 Km weiter weg :lol: )
Mike

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Donnerstag 15. Februar 2007, 16:08

Hallo zusammen,

also ich glaube schon das dieses Jahr die Millionengrenze geknackt wird. Der Schweizabschnitt wird schon dafür sorgen.

Was mich angeht werde ich versuchen noch mindestens 2 mal ins Miwula zu kommen. Hatte vor zum Treffen im September und noch irgendwann mal in der Woche zu kommen.
Was ich noch viel erstaunlicher finde ist, beim ersten mal im Dezember 2006 war ich alleine, im Februar war meine Frau mit und beim nächsten mal wollen noch 2 Bekannte mit. Und meine Frau war so begeistert vom MiWula das sie auf jeden Fall noch mal mit will. Das soll schon viel heißen weil sie sonst nie interresse an Modellbahnanlagen gezeigt hat. Sie will jetzt auch gerne eine haben.

Viele Grüße aus Nordhessen

Rudi

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 15. Februar 2007, 17:14

Hallo zusammen,
ich würde es dem MiWuLa wünschen, das die 1.000.000 Grenze fällt.
Damit würde sicher ein Traum von der GL war werden. :lol:
Sie arbeiten ja hart daran, das diese Grenze auch weiterhin nach oben geht.

Werden die Besucher der MFM´s gezählt? 8)

Viel Glück für das Jahr 2007.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Stregus

Beitrag von Stregus » Donnerstag 15. Februar 2007, 17:55

Ich wünsche es dem Team auch, aber so richtig kann ich daran nicht glauben. Das heißt am Tag müssten so 2740 Besucher kommen und das an allen 365 Tagen. Wer soll die vielen Gäste denn schon am Eingang "bewirten" und wo ist dann das Ende der Schlange. Bei meinen beiden Besuchen habe ich es auch jedesmal auf 80 Minuten Wartezeit gebracht.

Das wird dann die "reinste Massenabfertigung". :?

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 15. Februar 2007, 21:30

Ich habe für nein gestimmt :-)

Da wir erst im September den neuen Abschnitt eröffnen, können wir es rein von der Kapazität gar nicht schaffen. Es sind nur 3 Monate Zeit für die Steigerung um 130.000 Besucher... Das ist leider nicht möglich. Wenn wir die 872.000 von 2006 knacken, wäre ich verdammt glücklich. Aber 2008: da träume ich ...

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 15. Februar 2007, 22:42

Hallo MiWuLaFans,
das heißt das wir jeden Monat mal zu euch kommen müssen, damit der Traum war wird. :lol: :lol: :lol:

wird das ein Problem sein?
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 16. Februar 2007, 09:38

Frederik Braun hat geschrieben:Ich habe für nein gestimmt :-)

Da wir erst im September den neuen Abschnitt eröffnen, können wir es rein von der Kapazität gar nicht schaffen. Es sind nur 3 Monate Zeit für die Steigerung um 130.000 Besucher... Das ist leider nicht möglich. Wenn wir die 872.000 von 2006 knacken, wäre ich verdammt glücklich. Aber 2008: da träume ich ...
Ich denke du siehst das zu pesimistisch. Die Zeit läuft jetzt schon, weil ihr habt ja jetzt schon Besucher für die Schweiz, die sich das anschauen (das sieht man ja an der Besucherkamera) und womöglich nur extra wegen der Schweiz kommen. Meiner Meinung nach solltet ihr also drüber kommen, allein schon dadurch, dass ihr mehr Ausstellungsfläche habt und dadurch die Warteschlange zügiger abbauen könnt. Ob ihr die Millionengrenze aber sprengt ist eine andere Sache...

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 16. Februar 2007, 09:54

Hallo @ssilk,

entscheidend für die Länge der Warteschlange ist nicht der Durchsatz an der Kasse, sondern der Blick in den Ausstellungsraum. Und wenn der mit einer Menge X gefüllt ist, werden unten keine Leute mehr rein gelassen. Im Moment verteilen sich die Besucher noch nicht gleicher Maßen auf die fertigen Bauabschnitte und die Baustelle, also nimmt der Ausstellungsraum auch noch nicht mehr Besucher auf.

Einzige Möglichkeit, die Jahresbesucherzahl zu erhöhen, ist zur Zeit die Änderung des Besuchsverhaltens (Tipp: früh Morgens oder spät Abends kommen). Aber das klappt nicht, 95% der Besucher kommen zur gleichen Zeit. Glaub mir, Frederik hat das jahrelang genau beobachtet, Lösungansätze wie das neue Reservierungssystem, die Wartezeitenprognose (erwartet und Vergangenheit) und der Zweischicht-Betrieb zu Ferienzeiten ändern da nur teilweise etwas dran.

Weswegen ich für 2007 dennoch eine Erhöhung für möglich halte, ist der in 2006 fehlende Monat durch die Fußball-Weltmeisterschaft. In wie weit die Zurückhaltung während dieser Zeit verantwortlich war für die relativ hohen Besucherzahlen davor und danach, wird man sehen.

Und ein Wert, den wir "in-der-Ferne-Wohnenden" nicht überblicken können, ist die Zahl derer, die zwar gekommen sind, aber auf Grund der Wartezeiten sich zu einem anderen Freitzeitspaß entschieden haben. Ich glaube, die ist zur Hochsaison gar nicht mal so gering. Mir haben einige Bekannte von genau dieser Entscheidung berichtet, mit dem Hinweis, es noch mal zu versuchen, dann aber "besser geplant". Sprich: Potential zur Erhöhung ist immer noch reichlich vorhanden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 16. Februar 2007, 11:30

Vielleicht kann man einen kleinen hype starten, wenn man in diesem Jahr unter den möglichen 1 Million Besuchern, ein Grundstück verlost (natürlich nur wenn die Zahl erreicht wird.)
Dann gibts auch eine fette Spende an .....

Aber wenn ich Freddy richtig verstehe ist ihm das Wunderland im Moment schon "voll" genug - bei der ja nur begrenzten und oft ausgelasteten Kapazität. :lol:

Falls ihr mit uns aber doch einen Guiness Buch Rekord Versuch starten wollt:
Dann sollte es einen großen "Sticker" geben (mit Platz für Einstempelung der Besuchsdaten und dem Tenor "Eine Million im Wunderland 2007 ich war (bin) dabei."
Vielleicht kann man ja auch mal Zwischenstände monatlich veröffentlichen.
Ein richtiger Push könnte noch mal die Zelebrierung des "viermillionsten" Besuchers sein.

Achim, der auch so ca. 3 Besuche plant.....
now butter by the fishes

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Freitag 16. Februar 2007, 11:37

Ich denke sogar es könnten 1,1 mio Besucher werden. Warum? Lest die Beiträge über mir!
Andre

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Freitag 16. Februar 2007, 12:04

Halte es für möglich, aber nur sehr schwer, daher ein "vielleicht" von mir.

Der Grund dazu ist der Umstand, dass das MiWula bisher auch schon kräftig
die Werbe- und PR-Trommel gerührt hat und der BA "Schweiz" für die Masse
der potentiellen Besuch (und die Medien) nicht mehr aber auch nicht weniger
interessant ist wie der BA "Skandinavien".

Potential gäbe es IMO noch im Bereich Incentive und Gruppen-Arrangements.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 16. Februar 2007, 12:04

Achim hat geschrieben:Ein richtiger Push könnte noch mal die Zelebrierung des "viermillionsten" Besuchers sein.
Nach meinen "Berechnungen" spätestens am 14. Juni 2007! Also in den zwei Monaten davor verstärkt das Miniatur Wunderland besuchen, es könnte eine Torte und freier Eintritt auf Lebenszeit dabei herum kommen. :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 16. Februar 2007, 12:35

Man kann das so sehen:

- Kasse: Lasse so lange Besucher rein, bis die Pufferfläche voll ist.
- Wenn voll ist, lasse nur so viele rein wie rausgehen

Die Pufferfläche berechnet sich so:

- Ein Bauabschnitt hat n Plätze, wo man was sieht.
- Dazu kommt die Fläche für Gehwege, Toilette, Kantine, Shop usw.

Das ist nun natürlich so, dass ein Platz auf einer Pufferfläche nur eine durchschnittliche Verweildauer hat. Und eine Dauer um den Platz zu räumen und neu zu besetzen.

Ich nehme jetzt einfach mal die durchschnittliche Verweildauer und die Dauer für die Räumung/Besetzung an, das heißt ich schätze einfach mal irgendwas, damit man rechnen kann (nur die großen Brocken):

- Bauabschnitte: 180 Sekunden / 20 Sekunden
- Shop: 120 Sekunden / 20 Sekunden
- Kantine: 1000 Sekunden / 60 Sekunden

Mal angenommen ein Bauabschnitt hat 100 Plätze. Dann können dort im optimalen Fall 100 Leute stehen. Das sind bei 12 Stunden a 3 Minuten Verweildauer ein Durchsatz pro Tag von 24000 Personen. :)

Da man ja aber auch zum Platz hinkommen muss und man in der Zeit den Platz nicht besetzen kann muss man berechnen, wie lange dieser Platz und der Platz von dem man herkommt nicht besetzt werden kann. Die einfachste Rechnung ist also, man erhöht die Wechselzeit auf 220 Sekunden ( 2 mal die Wechselzeit), damit sind wir also bei "nur" noch 19636 Personen Umsatz pro Tag.

Dazu kommt jetzt aber noch der Drang der Besucher, den Bauabschnitt öfter anzusehen. Sagen wir pro Bauabschnitt schaut sich ein Besucher drei Punkte an. Dann müsste man die 19636 schon durch drei teilen.

Und dann sieht ein Besucher ja nicht nur einen Bauabschnitt an, sondern viele. Und dadurch erhöht sich die Gesamtverweildauer des Besuchers beträchtlich.

Und so weiter. Auf diese Weise und mit Hilfe genauerer Daten als ich sie einfach mal in den Raum geworfen habe könnte man vielleicht annähernd eine Zahl hinbekommen, die den tatsächlichen verhältnissen entspricht.

Bzw. man könnte so ein Computermodell schaffen, was die tatsächliche Auslastunggrenze berechnet.

Jetzt aber zurück zu dem was ich eigentlich sagen will:

Wie man auf dem Bild der Stunde gut sehen kann, sind da jetzt schon Besucher. Jetzt kommt wieder eine Schätzung: Ich denke momentan das sind im Durchschnitt 20 Besucher pro Stunde.

Bei 12 Stunden pro Tag kommt man so auf beachtliche 240 Besucher. Diese Anzahl könnte ja nun pro Tag mehr eingelassen werden, da es den Bauabschnitt vorher ja noch nicht gab. Insbesondere zu Stoßzeiten hat man nun 20 Besucher "mehr" Platz. Das sind denke ich mal 20% der Schlange.

Über das Jahr gerechnet komme ich damit auf 87600 Personen. Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, zu viele Unbekannte usw. aber was ich eigentlich sagen will: Schon jetzt müsste eigentlich eine Steigerung der Besucherzahlen möglich und messbar sein und das widerspricht ja dem, was Freddy sagte, nämlich dass man erst im September eröffnet und erst ab da es möglich ist die Besucherzahlen zu steigern.

Sondern - wie gesagt - bereits jetzt zählt der neue Bauabschnitt als neue Attraktion und ermöglicht es (theoretisch), mehr Besucher einzulassen.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 16. Februar 2007, 12:41

Und was könnte es sein wenn mann Plant Ende September Anfang Oktober nochmals dahin zu Kommen Zahlenmäsig ungefähr?
Thorsten

Antworten