Viele Besucher, nicht aber hier im Forum

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Mr. E-Light
Forumane

Re: Viele Besucher, nicht aber hier im Forum

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 24. April 2022, 12:27

Tach auch,
diesen Einwand hatte ich erwartet: Doch, natürlich gehört auch Stephan zur höheren Ebene. Aber als technischer Admin, der sich selber doch verhältnismäßig wenig zu modellbauerischen bzw. modellbahnerischen Themen äußert, hat er für mich eine gewisse Sonderstellung, die ich eigentlich außen vor lassen wollte, weil es mir nicht um das Forum als "forumstechnisches Forum" ging. Aber wenn Du das schon ansprichst, ja, ich hatte da z.T wirklich eine andere persönliche Warhnehmung, als meine Hinweise auf einen deutlichen Bug in der vorherigen Forumsversion, als auch auf einen (weiterhin bestehenden) satten Bug in dieser Version beharrlich ignoriert oder mit der lapidaren Begründung "konnte nicht nschvollzogen werden" abgeschmettert wurden. Und dass nur gewisse Anlagen nicht mehr erwähnt werden dürfen, hatte ich zuletzt anders verstanden, das klang für mich ziemlich klar an, dass über gar keine andere "Mitbewerber-Anlage" mehr berichtet werden darf... Aber das sind ganz eigene Themen, die mit der aktuell dünnen Forumsbeteiligung nicht unbedingt was zu tun haben.

Dass es hier aktive MiWuLa Mitarbeiter im Forum gibt, habe ich ja selber festgestellt, wenn auch nicht an Zahlen festgemacht - traue keiner Statstik, die Du nicht selber gefälscht hast... :devil: (Diesen Smiley hast Du übrigens bei Dir am Ende vergessen, ist übrigens Stephans Lieblingssmiley.)
Es gab aber wirklich eine (Übergangs-)Zeit, in der die damals aktiveren MiWuLaner hier weggeblieben sind und die dann hier hinzugekommenen noch sehr zurückhaltend waren. Leider habe ich mir diesen Zeitraum damals nicht notiert, ich konnte ja nicht ahnen, dass das mal relevant sein könnte.

Gut, dann weiß ich jetzt Bescheid, obwohl ich noch nie was mit "Osterhasen mit SMD-LEDs, Intarsien-Drechselarbeiten oder die Unterkonstruktion einer Carrera-Bahn" zu tun hatte, werde ich meine modellbauerischen Offtopic Themen (z.B. Bauversuche in Spur N) in Zukunft an entsprechender Stelle platzieren - auch der Stammtisch ist dafür übrigens nicht gerignet, es gibt ja einen extra Offtopic-Bereich ("Signatur-Tests & sonstiger Unsinn"), den hatte ich zugegebenermaßen ganz vergessen.

In diesem Sinne werde ich mich hiermit auch wieder aus dieser Diskussion zurückziehen, um niemanden weiter mit meinen Unwahrheiten zu belästigen.
Gruß
Ralf

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 25. April 2022, 20:20

Moin,
Mr. E-Light hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 12:27
werde ich meine modellbauerischen Offtopic Themen (z.B. Bauversuche in Spur N) in Zukunft an entsprechender Stelle platzieren - auch der Stammtisch ist dafür übrigens nicht gerignet, es gibt ja einen extra Offtopic-Bereich ("Signatur-Tests & sonstiger Unsinn"), den hatte ich zugegebenermaßen ganz vergessen.
bitte nicht unter Signatur-Tests, da werden sie nach ein paar Wochen automatisch gelöscht. :wink:

Bauversuche in Spur N gehören wie (fast) alles im Maßstab kleiner 1:1 in diese Rubrik.

Themen, die nichts mit Modellbau zu tun haben
(Corona-Dress, Marc-Uwe Kling, Youtube-Klickzahlen, Hafengeburtstag, Brain.exe im Mailverkehr usw.)
gehören in diese Rubrik:
Mr. E-Light hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 12:27
Und dass nur gewisse Anlagen nicht mehr erwähnt werden dürfen, hatte ich zuletzt anders verstanden, das klang für mich ziemlich klar an, dass über gar keine andere "Mitbewerber-Anlage" mehr berichtet werden darf
Über die leider inzwischen geschlossene grösste Modellbahnanlage Hamburgs in Spur 1 darf natürlich berichtet werden und ebenso sicherlich auch über andere Vereinsanlagen oder das eigene Hobby.
Es sind - so wie ich das verstanden habe - nur Anlagen tabu, die sich mit den Lorbeeren des MiWuLa zu schmücken versuchen und dabei z.B. auf Masse statt Klasse setzen und unverschämte Vergleiche ziehen. Wer eine mittelmäßige Modellbahn in XY besucht und dort gesagt bekommt, das sei quasi das Miniatur Wunderland des Ortes XY, der wird vielleicht abgeschreckt, jemals das MiWuLa zu besuchen. Und man will kein böses Blut, das entsteht, wenn Forumanen sich über "viel beworben, nichts geworden" bei anderen Anlagen auslassen. Das führt im besten Fall zu nichts und im schlechtesten Fall zu unnötig viel Aufmerksamkeit für diejenigen, die großspurig ankündigen, die neueste größte Modellbahn der Welt zu bauen.

Für Bilder der Heim- oder Vereinsanlage oder von Modellbau-Ausstellungen gibt es ja extra die Rubrik Modellbahn-Fotos (die Bilder dort sind immer noch sehr sehenswert).
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Datterich
Forumane

Forum und Modellbau-Wiki

Beitrag von Datterich » Dienstag 26. April 2022, 00:10

.... und dann gibt es noch die inzwischen etwas ältere Modellbau-Wiki, die ebenfalls unter Publikumsdesinteresse leidet. Ebenfalls schade -

Freundliche Grüße an alle
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Dienstag 26. April 2022, 00:59

Im Wiki bin ich gerade dabei die Seiten zum Thema Schiffsmodellbau mal an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Wäre schön wenn das mal einer im Auge behält für den Fall das ich als Wiki-Anfänger da Fehler mache.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Masso
Forumane

Beitrag von Masso » Dienstag 26. April 2022, 04:46

Halt mal mein Bier, mache ich gerne :up:

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Dienstag 26. April 2022, 15:33

meckisteam hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 00:59
Im Wiki bin ich gerade dabei die Seiten zum Thema Schiffsmodellbau mal an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Wäre schön wenn das mal einer im Auge behält für den Fall das ich als Wiki-Anfänger da Fehler mache.
Ich habe erst jetzt beim Rumklicken begriffen, dass Du der Holger/Betreiber von RC Schiffsmodell auf FB bist. Manche Groschen brauchen echt lang zum Fallen.
Was die Wiki angeht, tobe Dich einfach aus. Alle Fehler lassen sich wieder ausbügeln. Schön, wenn mal wieder jemand darin schreibt.
Viele Grüße
Harry

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 26. April 2022, 17:25

Moin,

der FB-Link von Holger ist eindeutig.
Schön, dass ins Modellbau-Wiki mal wieder Leben kommt. :)
Stefan mit F

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Re: Besucher - aber keine neuen Aktiven im Forum

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 26. April 2022, 18:35

Moin,
Datterich hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 19:58
Die Anzahl aktiver Mitglieder hier ist an den Fingern zweier Hände abzuzählen...
manchmal ist auch weniger mehr. :wink:
günni hat geschrieben:
Freitag 22. April 2022, 11:45
Viele Fragesteller haben sich nach der Abarbeitung ihres Anliegens wieder sang und klanglos verabschiedet...
Was nützen denn viele Mitglieder die sich anmelden und dann nur noch als "Karteileichen" existieren,
die dann irgendwann vom :admin: entsorgt werden müssen ?

Wie es hier schon passiert ist

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

piefke53
Forumane

Beitrag von piefke53 » Mittwoch 27. April 2022, 06:34

Dieses Phänomen ist aber kein auf dieses Forum beschränkte.

In allen Foren, in denen ich herumgeistere, ist in den letzten Jahren ein starker Rückgang der Aktivitäten festzustellen.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 27. April 2022, 09:50

Uns allen dürfte nun hinlänglich bekannt sein das "UNSER" Miwula etwas besonderes ist und auf keinen Fall mit anderen Anlagen vergleichbar ist.
Was mich immer wieder verwundert ist das das Miwula im Gegensatz zu anderen Anlagen sehr gut besucht wird , die Meinung über das Miwula sehr hoch und sehr gut ist sich aber die Beteiligung der Besucher hier sehr zurückhaltend anfühlt. Hat das nicht auch eventuell mit dem vom Miwula erreichten Baustandart zu tun? Nach meiner Vermutung kann da kaum noch ein Besucher mithalten und schreibt erst Garnichts hier ins Forum um natürlich auch nicht als unwissend dazustehen?

Wir scheinen damit auskommen zu müssen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Ecko-45
Stammgast

Beitrag von Ecko-45 » Mittwoch 27. April 2022, 12:05

Hallo allerseits
ihr wirst ja das ich keine Angst habe meine Meinung zu sagen.
Ich habe das Gefühl das es an Euch alten oder langzeit Forumsmitglieder selber liegt.
Ich habe mal geschaut es -gibt 1611 Forummitglieder 12 davon sind Vielschreiber. Stand 27.04.2022
Als erster ist da Günni mit 21434 Beiträgen
Als zweiter ist Datterich mit 9146 Bbeiträgen
und so gehs weiter bis Feuer-wer mit 4108 Beiträgen

Natürlich könnte ich so weiter Aufzählen aber da ist nicht Sinn der Sache. Jeder von euch Kann sich über den Ling Mitglider
( in der Unteren Leiste) einen Überblick machen.

Wo rauf ich hinwill ist folgendes das Ich glaube die meisten Formaner sind entweder mit dem Antworten Die ihr 12 Weisen vom Forum Wunderland
geschrieben habt zufrieden sind oder haben nicht dem Mut , Lust ihre Meinung hier zu Äussern.
Den das braucht man ja sowiso auch nicht Da ihr bei fast jeden neuen Beitrag ja schon längst eure Meinung Kund getan habt.
Ihr wollt früsches Blut dann schreibt nicht bei jedem Beitrag gleich eine Antwort.

Gibt den restlichen 1599 Forummitglieder Zeit sich Gedanken zu machen und es in die Tastatur zu hauen.
Mir kommt es so vor als wenn es nurnoch darum geht wenn, ein neuer Beitrag da ist möglichst dererste zu sein der darauf Antwortet.

Wo für ist ein Forum eigentlich da ? Meiner Meinung um Hintergrundwissen auszutauschen. Aber geschied das hier. nein
Warum werden die Internetseiten wie zum beispiel Gerrits Tagebuch so schlecht geflägt- in Video tagebuch gehts bis Folge 74 es sind aber 82
Folgenschon da . Oder die Wochenberichte Der 1121 ist immer noch nicht auf der Wochenberichtseite 2022 verlingt. Was ist da los im Wunderland

Das waren meine Gedanken zu der Frage.
Wenn ich jemanden zu stark auf die Füsse geträten bin bitte ich um Entschuldigung hiermit.
Enno der Nord-Deusche

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 27. April 2022, 12:49

Ecko-45 hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 12:05
Wo für ist ein Forum eigentlich da ? Meiner Meinung um Hintergrundwissen auszutauschen.
...oder um Neuigkeiten aus anderen Quellen zu verteilen?
Um über (leider viel zu kurze) Wochenberichte zu diskutieren.
Oder um ein Treffen in der Speicherstadt zu organisieren.
Oder einfach, um die Freude an einem gemeinsamen Interesse zu teilen.

Ich denke, nur allein um Hintergrundwissen zu Modellbahn / Modellbau ging es in diesem Forum von Anfang an nicht ausschließlich. Allerdings sind diese Themen in der Tat (wie weiter oben schon diskutiert) mittlerweile fast kein Thema mehr.
Ecko-45 hat geschrieben:
Gibt den restlichen 1599 Forummitglieder Zeit sich Gedanken zu machen und es in die Tastatur zu hauen.
Man könnte einen Versuch starten, die besagten "12" für zwei, drei Wochen zum Schweigen zu verdonnern und dann mal schauen, was hier dann noch passiert.
Ecko-45 hat geschrieben:

Wenn ich jemanden zu stark auf die Füsse geträten bin bitte ich um Entschuldigung hiermit.
Ich glaub, die meisten hier haben damit kein Problem. 8)
Auf jeden Fall ein bedenkenswerter Aspekt.
___
Christoph Köhler hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 09:50
Was mich immer wieder verwundert ist das das Miwula im Gegensatz zu anderen Anlagen sehr gut besucht wird , die Meinung über das Miwula sehr hoch und sehr gut ist sich aber die Beteiligung der Besucher hier sehr zurückhaltend anfühlt.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die allermeisten Besucher inzwischen ganz anders ticken, als wir "Forumanen". Ein großer Teil sind einfach Hamburg-Touristen, die das Wunderland als touristische Attraktion wahrnehmen und weniger als Modellbahn-Ausstellung. Die sind dann zwar auch meistens sehr begeistert, aber nicht so "infiziert", wie viele von uns.

Es gibt allerdings doch viele Besucher, die ihre Besuchseindrücke und Meinungen online teilen und diskutieren. Nur geschieht das heute eben eher auf Facebook, Instagram, Youtube, Tik-tak-trallalla, etc... Ein "Reiseblogger" z.B. wird wohl seine Einrücke eher in Form von Bildern und Videos unter dem entsprechenden #Hashtag auf einer großen Social-Media-Plattform zum Besten geben, als in einem Forum mit doch recht überschaubarer Teilnehmerzahl.

Dazu kommt noch, dass das Forum ziemlich versteckt ist. Auf der aktuellen Homepage stolpert man zumindest nicht gerade über Links zum Forum. Der MiWuLa-Shop z.B. ist da deutlich "sichtbarer" präsentiert... :devil:
Auch der "Spamschutz" sorgt dafür, dass neue Teilnehmer zu Anfang nicht so richtig flüssig in die Diskussion einsteigen können.
Homepage2015.png
Früher war alles präsenter...
Etwa 2009 hat das Wunderland damit begonnen, seine Online-Aktivitäten zunehmend auf externe "öffentliche" Websites auszuweiten, angefangen mit Youtube und Facebook. Die eigenen Community-Anwendungen wurden seitdem immer mehr zurück gefahren. Ein "Gästebuch" gibt es ja nun auch schon lange nicht mehr. Freddy und Gerrit "trifft" man auch eher auf Facebook. :wink:

Allerdings gibt der Erfolg den Wunderländern mit dieser Strategie wohl auch recht.

Fazit:
Bernd 123 hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 18:35
manchmal ist auch weniger mehr
... oder so...

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 27. April 2022, 14:23

Moin Enno,

vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen.

Darf ich ein Beispiel nehmen, den nicht auf der Miwula-Seite verlinkten aktuellen Wochenbericht 1121?

Stephan ist zur Zeit im Urlaub und verkündet das auf seinem persönlichen Instagram-Profil https://www.instagram.com/p/CcatTPuvuCJ ... JmNzVkMjY=

Normalerweise schreiben die "12 Vielschreiber" Stephan kurz an, wenn auf der Website etwas schief läuft und der Fehler wird meist auch schnell behoben. Das hat offensichtlich diesmal (noch) nicht geklappt.

Hier hast Du als erster die schlechte Nachricht verkündet, danke, ich leite die Info an die Webmaster weiter.

Nur durch Deine Meldung hier wird also der Link in kürzester Zeit ergänzt. Das konnte weder Facebook noch Youtube oder Instagram.

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 27. April 2022, 14:56

Moin,
Ecko-45 hat geschrieben:
...wie zum beispiel Gerrits Tagebuch so schlecht geflägt- in Video tagebuch gehts bis Folge 74 es sind aber 82 Folgenschon da .
dann schau doch einfach mal hier <= Klick mich
und setze ein Lesezeichen.
Da bist Du (meistens) auf dem neuesten Stand. :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 27. April 2022, 15:59

Harry hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 15:33
Ich habe erst jetzt beim Rumklicken begriffen, dass Du der Holger/Betreiber von RC Schiffsmodell auf FB bist. Manche Groschen brauchen echt lang zum Fallen.
Na ja, ich nutze nicht gerne fremde Plattformen um Werbung zu machen. Versteckt hab ich mich aber auch nicht. Allein über meine Blogseite wäre es leicht möglich gewesen den Zusammenhang herzustellen.
Harry hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 15:33
Was die Wiki angeht, tobe Dich einfach aus. Alle Fehler lassen sich wieder ausbügeln. Schön, wenn mal wieder jemand darin schreibt.
Viele Grüße
Harry
Ich hab erstmal angefangen veraltete Texte zu Herstellern und Anbietern zu aktualisieren. Im Laufe der Zeit mach ich mehr. Am kommenden Wochenende sind wir erstmal mit dem Gruppenstand auf dem Schaufahren in Waltrop. Und ich bau gerade ein Wohnmobil aus (dann lohnt sich ENDLICH die MiWuLa Dauerkarte !), deshalb wird es erstmal langsam gehen mit größeren Beiträgen. Dazu kommt das ich Wiki-Anfänger bin.

Viele Grüße Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Ecko-45
Stammgast

Beitrag von Ecko-45 » Mittwoch 27. April 2022, 17:30

Bernd 123 hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 14:56
Moin,
Ecko-45 hat geschrieben:
...wie zum beispiel Gerrits Tagebuch so schlecht geflägt- in Video tagebuch gehts bis Folge 74 es sind aber 82 Folgenschon da .
dann schau doch einfach mal hier <= Klick mich
und setze ein Lesezeichen.
Da bist Du (meistens) auf dem neuesten Stand. :wink:

Bernd
Danke für die Info. Habe ich gemacht. Aber darum geht es mir nicht . Ich als inseider weis jetzt Bescheid, aber was ist mit den 100. tausenden Leuten die die Wunderland-Seite lesen und feststellen das sie nicht ordendlich geflegt werden. Das schauen sie sich 1- 2 mal an und sagen dann "außen hui innen pfui" und das sind nicht die Formaner sondern die Milionen von Turis die Durchs Wunderland laufen und indireckt Werbung dafür machen.
Denn viele Köpfe können fragen wieso Das Wunderland kein Home-Office gemacht hat und die Internet-Seiten nicht ordendlich geflegt hätten.
Zeit war ja da.
Enno der Nord-Deusche

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 27. April 2022, 19:13

Moin Enno,
Ecko-45 hat geschrieben:
aus dem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht gesehen. Vor allem bei den Wochenberichten sehe ich mich oft als stummen Mitleser und freue mich, dass es andere Forumanen gibt, die jede Woche etwas schreiben. Ich empfinde es als ein großes Geschenk, jeden Montag und fast immer pünktlich Bilder gucken zu dürfen, ohne eine Gegenleistung erbringen zu müssen. Es sind immer ein paar Forumanen da, die durch ihre Kommentare zeigen, dass die Wochenberichte auch nach über 20 Jahren noch aufmerksam gelesen werden.
Für mich sind Kommentare auch eher eine Einladung, mich zu beteiligen. In einem neuen Wochenberichts-Thread den ersten Post zu verfassen kostet viel mehr "Überwindung" als sich in eine Unterhaltung "einzuklinken".

Aktivität im Forum kann man nicht allein an der Zahl der Posts pro Forumane festmachen. Der Blick auf Postzahlen verzerrt die Wahrnehmung.
Bei meiner Zahl sieht man das besonders deutlich:
Stefan mit F: Posts insgesamt, Stand heute: 7581
Allgemeine Diskussion rund ums Wunderland: 654
Fragen rund um die Modellbau-Ausstellung: 79
Wochenbericht: 275
MiWuLa TV Sendungen: 84
[...]
Vorbild: 4388
Treffen im Wunderland: 150
MiWuLa-Fan-Stammtisch: 1388
[...]
Mit anderen Worten: Ohne Off-Topic wie Heiteres Bahnhofsraten und Videoklicks zählen hätte ich hier keine 2.000 Posts. Da haben auf den ersten Blick viel inaktivere Forumanen wie Harry oder meckisteam (die nicht unter den "Top12" sind), mehr "konstruktive" Posts verfasst.

Auch für die vielen Videoempfehlungen, die ganz maßgeblich von Bernd 123 und Christoph Köhler stammen, bin ich sehr dankbar.
Ebenso für die vielen Modellbau- und Technik-Tipps, bei denen unter anderem Stephan D., HaNull, Mr. E-Light und günni schon tausende "Laien-Fragen" beantwortet haben. Die sollen sich bitteschön auch in Zukunft nicht zurückhalten. :wink: :wink:
Ecko-45 hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 17:30
Denn viele Köpfe können fragen wieso Das Wunderland kein Home-Office gemacht hat und die Internet-Seiten nicht ordendlich geflegt hätten.
Zeit war ja da.
Diese Erwartungshaltung teile ich nicht. Durch die Pandemie waren die meisten Mitarbeiter in Kurzarbeit, es gab Kosten ohne Ende, Einnahmen brachen weg. Da wurde Arbeit auf wenige Köpfe verteilt, um wirtschaftlich möglichst lange überleben zu können.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dankbar zu sein, dass es hier ein Forum mit immer noch vorhandener Aktivität gibt, in das sich jede und jeder nach ihren oder seinen Möglichkeiten bestmöglich einbringen darf und soll? :)
Stefan mit F

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 28. April 2022, 09:39

Für die Chronisten: Der WB 1121 ist verlinkt.

Datterich
Forumane

Viele Besucher, nicht aber hier im Forum

Beitrag von Datterich » Donnerstag 28. April 2022, 12:27

Das geht aber auch nicht: Einfach in Urlaub fahren, wenn der viel zu kurze Wochenbericht 1121 online gestellt wird. :devil:

Liebe Grüße an den ganz harten Kern
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 28. April 2022, 12:36

Feuer-wer hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 09:39
Für die Chronisten: Der WB 1121 ist verlinkt.
Moin,
stimmt

Antworten