Viele Besucher, nicht aber hier im Forum

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Ecko-45
Stammgast

Re: Viele Besucher, nicht aber hier im Forum

Beitrag von Ecko-45 » Donnerstag 28. April 2022, 12:56

Autosierung?
Feuer-wer hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 09:39
Für die Chronisten: Der WB 1121 ist verlinkt.
Ich habe keine Ahrnung da von wie man eine Wochenbericht-Seite im internet baut. Deswegen habe ich Viel respekt an alle die so was können.

Frage ist es möglich wenn der Wochenbericht zb. 1121 die verlinkung auf die Wochenberichtseite 2022 automatisch zu machen vieleicht sogar mit
Datum und Uhrzeit.
Wenn das geht kann man dann sagen wenns nicht funktoniert der Computer ist Schuld und nicht der Mensch.
Enno der Nord-Deusche

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 28. April 2022, 13:40

Ecko-45 hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 12:56
... der Computer ist Schuld und nicht der Mensch.
Das trifft wohl jetzt schon zu. Gerade bei der Verlinkung von Wochenberichten scheint es immer mal wieder Probleme auf einer ziemlich technischen Ebene der Website zu geben, die ein "normaler" Redakteur nicht so ohne weiteres beheben kann, Stichwort: Cache / Käsch. Ob das im Fall von WB 1121 nun auch so war, weiß ich nicht, aber es würde mich nicht wundern.

Klar ist jedenfalls, dass im Wunderland auch nur eine begrenzte Anzahl von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für die Pflege der vielen Web-Präsenzen des Wunderlandes verfügbar sind. Und gerade nach durchaus arbeitsintensiven Ereignissen, wie z.B. der YULLBE-Eröffnung sind die Kräfte der PR-Abteilung dann wohl auch mal ein wenig aufgezehrt.

Ich finde aber, insgesamt und im Vergleich zu vielen anderen Firmen machen die Wunderländer die Präsentation im Internet echt sehr gut. Und ein gewisser Hang zu "unvollendeten" Projekten gehört beim Wunderland schon immer dazu und ist wohl vor allem einer kreativen Dynamik geschuldet.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 28. April 2022, 21:25

Ich sehe auch das nahezu ALLE Fachforen derzeit schwächeln. Auch bei Facebook sieht man derzeit eine gewisse Abwanderungs-Tendenz. Die Karawane zieht weiter zu noch moderneren Plattformen. Allerdings glaube ich das sich das irgendwann wieder wandeln wird. Dieses schnelllebige der modernen Plattformen geht vielen (auch jungen) Nutzern mittlerweile auf die Nerven. Wer es schafft an seinem Forum festzuhalten wird glaube ich irgendwann erleben das die Nutzer zurück finden.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 29. April 2022, 12:01

Dann hoffe ich mal das ich es noch in Monaten vielleicht auch erst in Jahren erleben werde das sich das Forum wieder bis zum Rand mit wissbegierigen Fans füllt.

Ich bleibe diesem Forum meines größten und schönsten Interesses natürlich treu, versprochen.

Viele Grüße an alle treuen Seelen

Christoph Köhler

Miwula Fan
Forumsgast

Beitrag von Miwula Fan » Sonntag 1. Mai 2022, 21:12

Bin auch mal wieder hier, finde es ziemlich klein mit dem Smartphone, da ist Woltlab besser.
Miniatur Wunderland ist die beste Modelleisenbahnanlage die ich je gesehen habe.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 1. Mai 2022, 22:23

Woltlab kenne ich nicht, aber auf meinem Smartphone ist die Darstellungsgröße eigentlich in Ordnung, durchaus ähnlich der entsprechenden Beispiele auf der Woltlab Webseite.
Dafür bin ich in einem anderen Forum mit phpBB Software (mittlerweile ältere Version), wo man standardmäßig wirklich eine Lupe für den Bildschirm braucht; oder man zieht den Zoom auf, dann muss man aber ohne Ende scrollen, dort wird auch fürs Smartphone "Tapatalk" als Hilfsmittel empfohlen (benutze ich aber nicht); das ist (zumindest bei meinem Gerät) hier im Forum viel besser. Aber zugegeben, wenn mobil, dann bevorzuge ich auch eher das Tablet (zum Glück habe ich derzeit eines)...
Gruß
Ralf

Miwula Fan
Forumsgast

Beitrag von Miwula Fan » Montag 2. Mai 2022, 13:48

So sieht es da aus.
Dateianhänge
Screenshot_20220502-144727.png
Screenshot_20220502-144741.png
Miniatur Wunderland ist die beste Modelleisenbahnanlage die ich je gesehen habe.

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 2. Mai 2022, 20:47

Spannend, was Ihr da so ausgrabt und was dabei auch noch an Meinungen und subjektive Wahrnehmungen zum Besten gegeben wird. ;-)

Eine ganz wichtige Erkenntnis sollte aber schon sein: Foren sind nun mal nicht mehr "State of the Art"! Und genau daran liegt es, dass die Zahl der Aktiven eher sinkt als steigt. Trotzdem (und da bin ich mir sicher, dass ich das schon mal irgendwann geschrieben habe) werden wir das Forum auch weiterhin betreiben!
Stephan
Miniatur Wunderland

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Montag 2. Mai 2022, 20:52

Stephan Hertz hat geschrieben:
Montag 2. Mai 2022, 20:47
... werden wir das Forum auch weiterhin betreiben!
Das freut mich ehrlich. Es würde mir sonst fehlen.
Viele Grüße
Harry

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 2. Mai 2022, 21:16

Harry hat geschrieben:
Montag 2. Mai 2022, 20:52
Das freut mich ehrlich. Es würde mir sonst fehlen.
Dito!
Vor einiger Zeit war ich in einem Forum, das nach einem Hackerangriff zur technischen Überarbeitung geschlossen, danach aber nicht mehr eröffnet wurde. Das war meine einzige Informationsquelle und Möglichkeit zum Austausch in diesem betroffenen Themenbereich... Tja, fällt aus wegen ist nicht...

Hier übrigens noch meine Screenshots zum MiWuLa-Forum auf dem Smartphone; tatsächlich im Vergleich etwas kleiner im Schriftbild, aber ich finde, durchaus akzeptabel:
IMG_20220502_220316.jpg
IMG_20220502_220257.jpg
Gruß
Ralf

martin236
Forumane

Beitrag von martin236 » Montag 2. Mai 2022, 23:04

Spannend, was Ihr da so ausgrabt und was dabei auch noch an Meinungen und subjektive Wahrnehmungen zum Besten gegeben wird. ;-)

Eine ganz wichtige Erkenntnis sollte aber schon sein: Foren sind nun mal nicht mehr "State of the Art"! Und genau daran liegt es, dass die Zahl der Aktiven eher sinkt als steigt. Trotzdem (und da bin ich mir sicher, dass ich das schon mal irgendwann geschrieben habe) werden wir das Forum auch weiterhin betreiben!
das ist eine wunderbare Nachricht, freut mich total. :up:
VG Martin

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 3. Mai 2022, 05:51

Ich kann gut damit leben, nicht mehr "State of the Art" zu sein und habe auch kein Problem damit, einen Teil des Internets zu nutzen, der es ebenfalls nicht mehr ist.

Mir würde das Forum auch fehlen, vielen Dank Stephan und erhol Dich weiterhin gut!

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 4. Mai 2022, 17:36

Ecko-45 hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 12:56
an dann sagen wenns nicht funktoniert der Computer ist Schuld und nicht der Mensch.
Naja, so und so ... es ist ein Computer-Problem mit dem Cache - aber sehr wahrscheinlich ausgelöst von Menschen ... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 4. Mai 2022, 20:52

Eine ganz wichtige Erkenntnis sollte aber schon sein: Foren sind nun mal nicht mehr "State of the Art"…
… und wir warten geduldig auf das Forumanen-Eck im virtuellen MiWuVerse, basierend auf YULLBE Technologie.
Das wäre doch mal „State of the Art“.
Ob es sich lohnt, schon mal einen Kaffeebecher-Avatar zu modellieren?
:mrgreen:

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 5. Mai 2022, 09:54

writeln hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 20:52
Forumanen-Eck im virtuellen MiWuVerse
Du kannst gerne schon mal loslegen: AltSpace VR :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Datterich
Forumane

Viele Besucher, nicht aber hier im Forum

Beitrag von Datterich » Donnerstag 5. Mai 2022, 13:24

Virtueller Forumane aber nur in 1:87 - ich bin doch nicht blöd! :|

Reale Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Ecko-45
Stammgast

Beitrag von Ecko-45 » Dienstag 24. Mai 2022, 14:51

Hallo allerseits Liebe Forumaner
Ich habe lange über den Beitrag jetzt nachgedacht und natürlich auch meine Meinung kundgetan.
Aber ich denke jetzt müssen wir ein Schritt wweiter gehen. Ich denke das forum braucht eine Überarbeitung.
ich weis nicht wie und ich weis auch nicht ob hier der richtige Ort ist um Das Forum 2.0 zu bauen.

Es geht um all die kleinen Fehler die Jeder Forumaner mit sich rum schlept. Wie ich heute zb. gelesen habe bei
von Mr. E-Light
(z.B, beim ersten Aufrufen der Benachrichtigungen oder der Kategorien des Schnellzugriffs gibt es bei mir grundsätzlich Fehlermeldungen,
das gehört zu diesen "Fehlern", die ich mittlerweile aber kaum noch anspreche...).

ich denke das jeder ein sache weis die verbesert werden könte und wen es nur ein neuer Reiter- Kapitel ( ich weis eueren fachbegriff dafür
nicht)unter Miniatur Wunderland Hamburg ist.
ich denke zB. wenn das Kapitel Wochenberichte da, ist könnte man auch das Kapitel Videos vom Wunderland einführen.

mein Gedanke meine Hoffnung ist wenn wir das Forum anpassen wird es auch öfter besucht und es findet ein Iden austaus statt.
es muss ja nicht alles auf einmal pasieren oder sofort
Danke
Enno der Nord-Deusche

IorethOfGondor
Forumane

Beitrag von IorethOfGondor » Dienstag 28. Juni 2022, 11:10

martin236 hat geschrieben:
Montag 2. Mai 2022, 23:04

das ist eine wunderbare Nachricht, freut mich total. :up:
VG Martin
Dem kann ich nur vollstens zustimmen!!!!
Ich liebe dieses Forum-Format.
Und FB nein danke. Die Datenkrake in den USA kann sich anderer Daten holen.

DANKE fuer das Update!

Antworten