Viele Besucher, nicht aber hier im Forum

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 21. April 2022, 15:46

Viele Besucher kommen Tag für Tag ins Miwula und zu Yullbe.

Sie werden wohl zufrieden und begeistert vom gesehenen und erlebten sein.

Was aber ist hier im Forum los? Da sieht es da ziemlich schlecht mit neuen Leuten aus.

Wir würden uns hier im Forum über neue Freunde des Miwula sehr freuen.

Viele Grüße an alle Interessierten

Christoph Köhler

Stefan mit F
Forumane

Re: Viele Besucher, nicht aber hier im Forum

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 21. April 2022, 17:34

Moin,

vollste Zustimmung, obgleich dein Post hier in etwa so sinnvoll ist wie ein an die Anlagenkante von Knuffingen geklebtes MiWuLa-Flyer. :wink: :wink:
Die Besucher, die jeden Tag durch soziale Netzwerke, Fernsehen und Tourismusberatung ("Machen Sie Urlaub in Hamburg, schrumpfen Sie sich!") zu neuen Ersttäter:innen werden, lesen diesen Thread nicht.

MiWuLa und YULLBE sind glücklicherweise kommunikationstechnisch mit der Zeit gegangen oder sogar der Zeit ein wenig voraus.
Das Forum ist - bis auf geringfügige Veränderungen - auf dem Stand von 2001/2002 "hängen geblieben". Okay, die :bummel: gab es 2001 noch nicht. Ebensowenig das :mfm: oder eine Smartphone-kompatible Version. Aber sonst?

Es ist schade. Die letzte "Welle" aktiver Forumanen kam 2011, nahezu alle anderen haben sich vor der Flughafeneröffnung angemeldet, die meisten in den Jahren 2003-2005. Positive Ausnahmen sind Neuzuwächse aus Schottland und Schweden. Somit ist das Forum wenigstens in den letzten 3 Jahren internationaler geworden. :)

Ich habe es auch schon mehrfach beworben - leider ohne Erfolg. Etliche meiner Freunde haben es auf Facebook abonniert. Mit rund einem Dutzend war ich bisher zusammen am Kehrwieder und zwei waren sogar schon beim MFM. Aber für das Forum ist es manchmal schon eine zu große Hürde, dass man sich extra registrieren muss - obgleich dazu nur eine Mailadresse nötig ist, kein Name, keine Adresse, keine 2-Faktor-Authentifizierung per Mobilnummer, keine Abfrage von Geburtsdatum, Krankenkasse oder Kontonummer. Besser geht es eigentlich nicht...

Vielleicht sollten wir mal die "Zeugen MiWuLas" gründen... zu zweit bei fremden Menschen an der Tür klingeln:
"Wir möchten mit Ihnen über das MiWuLa-Forum reden." :clown:
Naja, besser nicht...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Datterich
Forumane

Besucher - aber keine neuen Aktiven im Forum

Beitrag von Datterich » Donnerstag 21. April 2022, 19:58

Da gebe ich Stefan mit F Recht, ein klassisches Internetforum ist ein Fossil aus besseren (?) Internet-Tagen, und in der heutigen Zeit viel zu aufwändig und viel zu kompliziert. Da bleibt jahrelang für alle sichtbar stehen, was man geschrieben hat. Das ist heutzutage nicht mehr 'in'.

Die Anzahl aktiver Mitglieder hier ist an den Fingern zweier Hände abzuzählen, aber ich sehe auch immer wieder mal Beiträge von 'Alten', wenn das Thema dazu verleitet, also lesen dann wohl doch noch sehr viele stillschweigend und passiv hier mit. :idea:

Ja, schade - aber wohl nicht mehr zu ändern. Ich bedaure das und finde hier immer noch Gelegenheiten, liebe Menschen und liebe Menschinnen kennen zu lernen und mit ihnen hier zu diskutieren.

Und dann ist da noch das jährliche Treffen - ein unbeschreiblich tolles Treffen mit interessanten Programmteilen und Möglichkeiten, die noch nie von Facebookern oder sonstigen oberflächlichen Kommentatoren und Kommentatorinnen als Alternative zum MFM durchgeführt wurden. Dass die Geschäftsführung auch nach 20 Jahren noch Zeit findet und fantastische Unterstützung bei der Organisation bietet, ist eine große Geste, und ich bin dankbar für diese wunderbare Möglichkeit!

mfmteilnehmer.jpg
MFM-Teilnehmer 2028

Aber auch ich sehe, dass wir hier eines schönen Tages dann doch irgendwie virtuell aussterben könnten und werden. Und diesen Termin versuche ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln möglichst weit hinaus zu schieben. Und im Moment bin ich dabei nicht allein - das ist schön!

Liebe Grüße an alle (m/w/d), die hier mitlesen
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 21. April 2022, 20:12

Alles gut und schön. Was mich dabei ziemlich ärgert ist das die Besucher konsumieren sich dann aber nicht hier im Forum beteiligen. Weder positiv noch negativ, sehr schade.

Auch du Datterich hast natürlich vollkommen recht.

Die Leistung des Miwula ist fantastisch bis genial. So hat sich wohl noch keiner um seine Gäste und Fans gekümmert.

Gesunde Grüße an alle die im Miwula Spaß und Freude haben

Christoph Köhler

martin236
Forumane

Beitrag von martin236 » Donnerstag 21. April 2022, 20:42

hallo zusammen,

ich bin der gleichen Meinung und hätte da eine Idee, und zwar gibt es ja die Ausstellung im neuen Gebäude 20 Jahre Wunderland,
vielleicht könnte man dort eine Infotafel über das Forum installieren und so Interessenten für unser Forum gewinnen.
Was haltet Ihr davon?

VG Martin

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 21. April 2022, 21:17

Christoph Köhler hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 20:12
Alles gut und schön. Was mich dabei ziemlich ärgert ist das die Besucher konsumieren sich dann aber nicht hier im Forum beteiligen. Weder positiv noch negativ, sehr schade.
Naja, aber es lässt doch eine beträchtliche Zahl an Besuchern ein Feedback im Internet zurück, in Form von Rezensionen bei Google, Tripadvisor, Facebook etc. Das hilft den Wunderländer (aufgrund der vielen sehr positiven Bewertungen) vermutlich mehr, als die herzlichen, freundlichen und versierten Diskussionen einiger ganz besonderer Fans hier im Forum.
:wink:

Dass das Forum trotzdem weiter am laufen gehalten wird, ist schon ein gewisser Luxus, den sich das Wunderland da gönnt.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 22. April 2022, 00:04

Moin,
Donnerstag 21. April 2022, 20:12
besser so, als umgekehrt. :P Wenn das Forum voll aber das MiWuLa leer wäre, gäbe es auch das Forum nicht mehr.

In seiner Anfangszeit war das Forum eine wichtige Quelle, vielleicht die wichtigste Quelle des Feedbacks für das MiWuLa und es war - zusammen mit den Wochenberichten - ein wertvolles Instrument, um Menschen zu erreichen, die dann ihre widerwilligen "Anhängsel", oft weiblich, mitschleppten, oft mit dem Erfolg, dass sich bei den "Mitgeschleppten" das Image von einer staubigen Modellbahn hin zu einer wunderländischen Miniaturwelt änderte und sie "freiwillig" wiederkamen.
Als "Dank" gab es hier und bei den Forumstreffen jede Menge Insider-Infos, Beratung, Austausch. Das jährliche :mfm: ist ein Überbleibsel aus dieser Zeit. Schon 2011, als ich mich angemeldet habe, hatte ich den Eindruck, dass "wir" Forumanen, mit Ausnahme ganz weniger sehr Technik-affiner Berater (Mikromodellbauer), kaum noch etwas beitragen.

"Wir" sind höchstens noch der "Sand im Getriebe", indem wir Wünsche äußern und auf Fehler hinweisen.
Mehr Strassenbahnen (martin236), weniger Preiserlein-Zwillinge (Bernd 123), weniger Reinigungszüge (Datterich), weniger Staub und krumme Oberleitungen (Stefan mit F), mehr Blaubär-Abende (Henry Morgan Blaubär) und diverse andere Wünsche und Kritik, die ich hier evtl. falsch wiedergebe... :D
Sicher ist diese Form des ehrlichen Feedbacks immer noch wertvoll, aber die Service-Nutzen-Relation hat sich imho gewandelt.
Es gibt kaum noch Threads, in denen das MiWuLa Tipps :clown: bekommt, wie man Autos richtig lädt (natürlich nicht in der Ladestation), Schiffe richtig ortet (per globalem Positionierungssystem) oder gute und schlechte Besucher ("Freunde der Eisenbahn") unterscheidet.
Wer die Anspielungen nicht versteht: Sei froh: Du hast nichts verpasst!

Aber im Ernst: Es gibt halt so gut wie keine Hobby-Modellbauer mehr, die noch irgendwelches Know-How ans MiWuLa weitergeben können und Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert heute nicht mehr über AOL-Mailinglisten und das Forum sondern über Klassik-Medley und Fleet-Brückenbau auf Facebook.

Dank der Tatsache, dass die Betriebskosten des Forums m.E. weniger stark gewachsen sind als der MiWuLa-Jahresumsatz durch immer neue Besucherrekorde (die hoffentlich in einer Zeit "nach" Corona neue Sprünge machen) stellt sich wohl bisher nicht die Frage, dieses Relikt aus frühen Jahren einzustampfen. Dafür kann man einfach dankbar sein, ebenso wie für das MFM.
:heart:
Stefan mit F

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 22. April 2022, 01:10

Alles irgendwie schade. Natürlich ist es zu verstehen das sich das Miwula wesentlich schneller als die Hobby-Modelleisenbahner entwickelt. Da spielt natürlich das Geld und die Art der Anlage eine große Rolle. Wer will denn HEUTE dem Miwula noch sinnvolle und wertvolle Tipps rund um die Anlage geben. Es arbeiten ja viel mehr Spezialisten als vor etwa 15 Jahren dort. Aber der Running-Gag mit dem An-und Ablegen der Schiffe bleibt wohl noch etwas erhalten. Hoffentlich klappt das mit der Formel 1 besser.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 22. April 2022, 01:21

Moin,
Freitag 22. April 2022, 01:10
Aber der Running-Gag mit dem An-und Ablegen der Schiffe bleibt wohl noch etwas erhalten.
naja, das mit der Schiffssteuerung ist ja seit 2014 vollständig gelöst. Es wird seitdem nur so getan, als müsse man die Schiffe von Hand fahren, um den Mikromodellbauern (+Forumanen) beim MFM und der Nord-Ostseewoche maximale Freude beim Fahren (inkl. Schlepperballett) zu lassen. :clown:

PS.: Wann bekommt die Nord-Ostsee endlich neben Bielefeld einen Platz im Bunker der Verschwörungen?
Stefan mit F

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 22. April 2022, 08:17

Stefan mit F hat geschrieben:
Freitag 22. April 2022, 00:04
... weniger Reinigungszüge (Datterich),...., mehr Blaubär-Abende (Henry Morgan Blaubär) und diverse andere Wünsche und Kritik, die ich hier evtl. falsch wiedergebe...
Uuuuiiih - da ist was Wahres dran! Das Thema "Reinigungszüge" war nicht die Reduzierung selbiger, sondern das damals brutal auffällige Design in Verbindung mit ansonsten seltenem normalen Zugverkehr. Es war häufiger der Fall, dass z.B. im Bahnhof Rom bis zu vier (!) Reinigungszüge gleichzeitig ein- und ausfuhren, und wunderlandtagelang überhaupt kein einziger normaler Zug weit und breit zu sehen war. Das kann man gerne nachlesen.

Erwähnt werden muss in diesem Zusammenhang unbedingt, dass diese hier im Forum geäusserte Kritik ein wirklich interessantes und auch zeitaufwändiges Treffen mit der "Leitung Bahnbetrieb" ergab, und tatsächlich konstruktiv und ausführlich über das Thema gesprochen wurde. Das Ergebnis ist bekannt - :up:

Ich bin auch kein Forumane der allerersten Stunde, aber in den Anfangsjahren wurde hier im Forum auch auf ausdrücklichen Wunsch der Geschäftsleitung viel und intensiv über Themen, Namen, Ausführungen und Möglichkeiten diskutiert, und ich erlaube mir den Hinweis, dass die Forumanen in diesen ersten Jahren wohl auch ab und an ein kleines Bißchen "Geburtshelfer" gewesen sein könnten. Alles zu seiner Zeit.

Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 22. April 2022, 11:45

Moin,
mein erstes Posting im Forum war am 19.01.2003. Da war hier im Forum richtig was los. Fachliche Anfragen und Hilfestellungen, allgemeine Diskussionen waren an der Tagesordnung. Viele Fragesteller haben sich nach der Abarbeitung ihres Anliegens wieder sang und klanglos verabschiedet...

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 22. April 2022, 11:58

günni hat geschrieben:
Freitag 22. April 2022, 11:45
Viele Fragesteller haben sich nach der Abarbeitung ihres Anliegens wieder sang und klanglos verabschiedet...
He he, da fällt mir spontan das Wort "Panini" ein... :mrgreen:

Aber in der Tat war das "Internet" Anfang der 2000er auch noch deutlich "kleiner" und das MiWuLa-Forum war wohl eine gute Anlaufstelle für alle Möglichen Anliegen, die irgendwie mit Modellbau, Modellbahn, Elektronik, etc.. zu tun hatten.
Ich denke, viele Anliegen werden heute im Internet in sehr viel spezialisierteren Gruppen behandelt. Es gibt Foren, Facebook-Gruppen, etc. für Mikromodellbau, Elektronik, Fotografie, Digitalisierung, usw. Wer in seinem speziellen Bereich Rat und Austausch sucht, findet i.d.R. im Web schnell Gruppen von Gleichgesinnten.

Auch das ist sicher ein Grund, warum der Traffic hier nachgelassen hat.
Im Februar 2017 hatten wir schon mal eine längere Diskussion zu dem Thema.

Nichtsdestotrotz finde ich es immernoch schön, dass einige Freunde, die das Wunderland seit langer Zeit begleiten, hier nach wie vor einen gemeinsamen Treffpunkt zum Austausch haben.
Das Forum lebt. :wink:

Henry M Blaubaer
Stammgast

Beitrag von Henry M Blaubaer » Freitag 22. April 2022, 13:06

writeln hat geschrieben:
Freitag 22. April 2022, 11:58
Nichtsdestotrotz finde ich es immernoch schön, dass einige Freunde, die das Wunderland seit langer Zeit begleiten, hier nach wie vor einen gemeinsamen Treffpunkt zum Austausch haben.
Das hast Du schön geschrieben :D
Harry und ich stimmen Dir zu.
Dateianhänge
Bär.jpg
Henry Morgan Blaubär: Teilnehmer MFM2017 + 2019

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 23. April 2022, 10:11

Hallo Leute!

Ich habe diesen Thread erst heute gelesen (bin nicht jeden Tag online) und muß Euch leider zustimmen. Die Anzahl der neuen Threads hat seit längerem stark abgenommen. Die Gründe dafür sind sehr vielschichtig und es gibt da auch keinen Hauptgrund warum über die Jahre viele Forumanen sich abgemeldet haben oder einfach hier nicht mehr reinschauen. Daß das Forum trotzdem immer noch online ist sehe ich auch als schöne Sache an und bedaure ebenfalls die nur noch geringe Aktivität. Das über Jahre gesunkene Interesse an der Modellbahn wie auch viele andere Informationsquellen im www trugen und tragen wohl dazu bei daß es nur noch selten eine Neuanmeldung gibt. Und wenn, dann geschieht dies, wie schon erwähnt wurde, oftmals nur dazu ein bestimmtes Problem vorzutragen. Ist dieses dann, in welcher Form auch immer, gelöst kommt vom Neuling leider in vielen Fällen nichts mehr. Wir hatten ja auch schon die eine oder andere Anfrage auf welche noch nicht mal eine Reaktion auf die gegebenen Antworten kam. Die Art der Informationsbeschaffung hat sich in den vergangenen Jahren, auch schon vor der Corona-Pandemie, verändert. Selbst die Hersteller bieten vermehrt Hilfe an (FAQs) oder betreiben sogar für ihre Produkte ein eigenes Forum.

Wollen wir hoffen daß unser MiWuLa-Forum trotzdem noch lange online bleibt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 23. April 2022, 16:30

Nun ja, wenn man ganz ehrlich ist und es etwas hart ausdrücken möchte: Das MiWuLa-Forum hat sich ein wenig selbst überlebt.
In der Anfangszeit hatte es sich recht rasch zum Fanforum entwickelt, das auch in der Chefetage des MiWuLa reichlich Gehör fand und auch von dort immer wieder angesprochen wurde. Mit etwas Glück hatte man sogar mal als kleiner Forumane Antworten der Chef-Brüder bekommen...
Aber Prioritäten verschieben sich eben, wenn ich die Daten richtig deute, sind ihre letzten Beiträge schon einige Zeit her, überhaupt waren sie schon eine Weile gar nicht mehr im Forum eingeloggt (die letzten Geburtstagsgrüße wurden hier überhaupt nicht mehr abgeholt). Mittlerweile spielt sich offenbar alles wichtige Offizielle wohl nur noch bei Facebook ab - FB ist dabei übrigens sogar nicht mal mehr eine Generationenfrage... Und wie hier ja auch schon erwähnt wurde, benötigt das MiWuLa heute praktisch keine Hilfe mehr der Forumsgemeinde, die Aufgaben sind viel zu komplex geworden, es wird mit Maschinen gearbeitet, von denen ich nicht mal in deren Hobbyversion träume. Wie ich unlängst schon an anderer Stelle im Forum geschrieben habe: "Aber gut, ich habe auch heute noch insgesamt weniger Lackierungs- und Beklebungserfahrungen als das MiWuLa mittlerweile...", und ich bastle (mit Unterbrechungen) seit 1985/86 mit und an H0 Modellen (gegenüber vielen anderen ist das sogar sehr wenig). Viele Veröffentlichungen des MiWuLa zu den jeweils neuen, im Bau befindlichen Abschnitten kamen in der jüngeren Vergangenheit zudem bewusst mit deutlicher Zeitverzögerung, wie gerade beim Rio-Abschnitt sehr deutlich wurde, was "gerade im Bau" gezeigt wurde, war bereits seit Wochen fertig. Damit wird automatisch jeder Sinn entzogen, wie früher über die Entwicklung der Abschnitte zu diskutieren und mögliche Tipps beizusteuern. Allein das hatte das Forum aber einstmals ganz besonders attraktiv gemacht.

Dass sich aber nahezu gar niemand mehr neu anmeldet, ist ja so nicht korrekt, in letzter Zeit gab es einige Neuzugänge. Allerdings "nur" wegen eigener modellbahntechnischer Probleme; wenn diese Themen durch waren, kam von diesen Neuzugängen in den allermeisten Fällen tatsächlich nichts mehr. Nun ja, in anderen speziellen Foren hatte ich das (notgedrungen) auch schon gemacht, man sucht sich halt im Notfall Hilfe, wo es geht. Daran ist grundsätzlich nichts Verwerfliches. Schade ist es natürlich schon, dass das Interesse am Forum als Freund des MiWuLa dann letztlich nicht sonderlich groß ist/war. Das muss man wohl so zur Kenntnis nehmen.

Modellbau (ob direkt Bahn oder um die Bahn herum) findet heute woanders im Netz statt, eben z.B. auf Facebook (z.T. dort in geschlossenen, nicht öffentlich zugänglichen Gruppen, selbst manche Kleinserienhersteller sind für potentielle Kunden ohne FB-Account nicht erreichbar). Und sogar Youtube tut sich diesbezüglich derzeit sehr viel; um dort aber wahrgenommen zu werden, braucht es viel Glück, eine auffällige Persönlichkeit und/oder massenhaft "Kontent". Das durfte mittlerweile auch ich lernen, nachdem mein größter "Fan" vor fast zwei Jahren gestorben ist, juckt mein Zeug kaum noch jemanden. Zugegeben, viel habe ich seither auch nicht mehr gebaut, aber ich brauche auch nichts mehr vorzustellen, es trifft ganz offensichtlich nicht den Geschmack der Leute, wie zuletzt auch mein Spur N Auto gezeigt hat - nicht mal N-Bahner hat es interessiert (weder hier noch woanders). Zum Glück habe ich das zum Spaß für mich gebaut, an einem zweiten, erweiterten Projekt dieser Art sitze ich zur Zeit dran. Ob ich das dann noch vorstellen werde, weiß ich allerdings noch nicht, obwohl es deutlich mehr zu bieten hat, wenn es klappt. Früher hätte ich das gerne gezeigt, aber ich muss das Forum jetzt ja nicht zwingend mit Dingen anfüllen, die nur (Daten-)Platz verbrauchen.
Soll heißen, gewisse Dinge finden hier im Forum einfach nicht mehr statt. Was auch daran liegt, dass viele tolle Modellbauer-Forumanen plötzlich einfach nicht mehr hier aufgetaucht sind, obwohl deren Sachen und Beiträge richtig beliebt waren. Aber wie schon gesagt, Prioritäten - und damit deren Präsentationsorte - verschieben sich halt, das ist der Lauf der Dinge.

Ich gebe zu, ich hatte auch schon ernsthaft überlegt, meinen Abschied einzureichen, da ich persönlich kaum noch wirklich Relevantes zum Forum beitragen kann. Ich bin auch nicht der Typ "Kommentar für den Algorithmus", wie man ihn bei YT kennt, von daher kommt von mir tatsächlich auch nicht mehr viel. Nichtsdestotrotz bleibe ich hier, solange es mir möglich ist. Letztlich macht es doch viel Spaß hier im Forum. 8) :D Und selbst wenn ich demnächst vielleicht doch noch bei Facebook "eintreten" sollte (ich habe mich nach beharrlichem Widerstand unlängst sogar schon zu WhatsApp breittreten lassen), würde sich dadurch an meiner Forumszugehörigkeit nichts ändern.
Nennt mich ruhig sentimental... :roll: :mrgreen:
Gruß
Ralf

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 23. April 2022, 21:08

In den ersten 15 Jahren des Miwula war ich fast jedes Jahr bis zu 3x vor Ort. Deshalb habe ich auch einige recht umfassende ,5 Wochen-Berichte hier im Forum gezeigt. Im Miwula wurden immer mehr Techniken benutzt wo ich mich nicht mehr getraut habe mitzumischen.
Als etwas unglücklich habe auch ich es verstanden das sich die Braun-Brüder nicht einmal zu den gesendeten Geburtstag-Glückwünschen meldeten.
Es ist mir sehr verständlich das bei Eröffnungen der Anlagenabschnitte viel zu tun ist aber es würde den Leuten hier im Forum sehr gut tun wenn sich nicht nur die Braun Brüder sondern auch mal die anderen Mitarbeiter melden würden. Eine Möglichkeit mit angestellten mal in schriftlichen Kontakt treten zu können würde das Forum interessant erweitern.

Viele Grüße an alle die sich trotzdem immer noch hier im Forum beteiligen

Christoph Köhler

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 23. April 2022, 21:21

Das Forum war schon einmal Thema einer wissenschaftlichen Studie, ihr erinnert euch bestimmt auch ohne Link.

Außerdem schreiben hier auch immer wieder einige Mitarbeiter und, was ich am wichtigsten finde, als Forumane hat man, mehr noch als ein normaler Gast, immer einen besonderen Kontakt zu den Mitarbeitern.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 23. April 2022, 22:46

Moin,

in den letzten 24 Monaten war die Arbeitsbelastung der "Chefs" bestimmt nicht geringer als in den Vorjahren, vermutlich sogar deutlich höher.
Da wären nicht beantwortete Geburtstagsgrüße so ziemlich das letzte Thema, über das ich mir Gedanken machen würde, zumal ich bereits den Doktorgrad im Vergessen von Geburtstagen erlangt habe. :clown:

Nichtsdestotrotz gab es allein 2022 schon mehr als ein Dutzend Reaktionen des Freilaufenden Admins auf Posts im Forum, zuletzt vor 12 Tagen.
Auch zwei andere MiWuLa-Mitarbeiter (Dirk und Thomas) haben seit Jahresbeginn zu verschiedenen Themen vielfach Stellung bezogen und uns für alle sichtbar sogar mit Insider-Informationen zum letzten Weltrekord versorgt.

Man kann nicht behaupten, es fände gar kein Austausch mehr statt. Wir sind immer noch deutlich privilegiert und gemessen an der Zahl der Nutzer und Posts findet hier wesentlich mehr Interaktion zwischen MiWuLa und Gästen statt als z.B. auf Facebook.
Der Facebook-Auftritt des MiWuLa ist wie eine Hörsaal-Vorlesung vor 1000 Studierenden, während das Forum mehr einer gemütlichen Teerunde im Seminar gleicht. :coffee: :cake:
Stefan mit F

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 23. April 2022, 23:07

Also, nicht dass wir uns falsch verstehen, ich wollte niemandem an den Karren fahren, nichts läge mir ferner! Dass die Gebrüder Braun mittlerweile noch mehr eingespannt sind als auch schon mal, ist ja völlig einleuchtend, so extrem oft waren sie ohnehin nie im Forum aktiv (von der direkten Anfangszeit mal abgesehen), dafür war praktisch schon immer verhältnismäßig wenig Zeit... Aber mittlerweile lässt sich halt keiner mehr aus der höheren Ebene hier blicken, obwohl die Mitgliedaccounds noch existieren, auf FB hingegen soll das einen Tick anders aussehen. Das ist schade, aber wie gesagt trotzdem verständlich.

Nach einer kurzen Zeit der "totalen Funkstille" sind aber tatsächlich mittlerweile doch ein paar Mitarbeiter im Forum aktiv, teilweise sogar recht fleißig, das ist auch mir nicht entgangen - dass der "Freilaufende" sich neuerdings etwas mehr zu Wort meldet als früher, ist allerdings auch angebracht angesichts seiner Funktion, auch wenn er mir oft etwas zu sarkastisch, bisweilen zynisch antwortet und kommentiert, mir sind seine Intentionen da nicht immer ganz klar. Jedenfalls finde ich die Mitarbeiterbeteiligung in der Tat sehr erfreulich, so ganz abgehängt ist das Forum also offensichtlich noch nicht (auch wenn ich persönlich eigentlich noch keinen "besonderen" Kontakt hier hatte, hat sich halt bisher nicht ergeben).

Wie der Auftritt auf Facebook wirkt, kann ich nicht sagen, da schaue ich ehrlich gesagt gar nicht rein, obwohl das für mich als reiner "Besucher" ja durchaus möglich wäre. Dass die Art des Kontakts da allerdings etwas anders aussieht, liegt in der Natur der Dinge, sprich: in der Struktur von FB. Aber das ist es, was "man mehrheitlich" heutzutage offenbar haben möchte. Tja nun...

Aber um das Ganze mal von Personen wegzubringen, wie sieht es eigentlich damit aus:
Es gab, wie schon angedeutet, auch mal eine Zeit im Forum, da wurden Modelle oder Modellbautechniken vorgestellt, die keinen unmittelbaren Bezug zum MiWuLa hatten, dennoch interessant waren und sehr ansprechende Themen ergaben. Abgesehen von Harrys Schiffen und Booten, gibt es da auch nichts mehr. Sollte man solche nicht zwingend MiWuLa bezogenen Themen wieder mehr angehen (als Problemfragen gibt es sie ja weiterhin, aber nicht mehr als Vorstellungen/Präsentationen), oder gehört das streng genommen doch nicht mehr in das Forum zum Miniatur-Wunderland? Ich kenne Foren, da würde das tatsächlich streng abgewürgt, hier waren solche Themen ja mal gern besucht und munter diskutiert. Doch wie sieht es heute aus?
Gruß
Ralf

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 24. April 2022, 00:06

Moin,
Mr. E-Light hat geschrieben:
Samstag 23. April 2022, 23:07
Aber mittlerweile lässt sich halt keiner mehr aus der höheren Ebene hier blicken, obwohl die Mitgliedaccounds noch existieren
der Freilaufende ist für dich keine "höhere Ebene"? :hm?:

Ich möchte dir auch nicht, wie du schreibst, "an den Karren fahren"... aber was du da schreibst ist einfach nicht richtig:
Nach einer kurzen Zeit der "totalen Funkstille" sind aber tatsächlich mittlerweile doch ein paar Mitarbeiter im Forum aktiv, teilweise sogar recht fleißig, das ist auch mir nicht entgangen - dass der "Freilaufende" sich neuerdings etwas mehr zu Wort meldet als früher, ist allerdings auch angebracht angesichts seiner Funktion
Posts des Freilaufenden:
2022 (bisher, das Jahr ist noch lang): 13
2021: 138
2020: 176
2019: 160
In den Jahren vor 2019 waren es weniger Beiträge. Die höhere Aktivität 2019 lag wesentlich am Upgrade der Forensoftware und 2020/2021 gab es infolge der Pandemie erheblich mehr Kommunikation. Ansonsten halt immer mal wieder Reaktionen auf technische Störungen und moderierende Eingriffe (wenn Trolle mal wieder uralte Themen ausgegraben haben). Gute Administration misst sich nicht an der Zahl der Posts. Das können 20 im einen Jahr und 100 im anderen Jahr sein. Auch von Mitarbeitern (insbesondere Daniel, Dirk, Masso und Thomas) gab es die letzten Jahre viele (hunderte) Posts. Könnte ich noch weiter auseinanderpflücken, habe da aber keine Lust zu, sorry. :wink:
Ich verstehe, dass deine Wahrnehmung eine andere ist. Aber die Statistik (und auch mein Eindruck) sagt was anderes.
Es gab, wie schon angedeutet, auch mal eine Zeit im Forum, da wurden Modelle oder Modellbautechniken vorgestellt, die keinen unmittelbaren Bezug zum MiWuLa hatten, dennoch interessant waren und sehr ansprechende Themen ergaben. Abgesehen von Harrys Schiffen und Booten, gibt es da auch nichts mehr. Sollte man solche nicht zwingend MiWuLa bezogenen Themen wieder mehr angehen (als Problemfragen gibt es sie ja weiterhin, aber nicht mehr als Vorstellungen/Präsentationen), oder gehört das streng genommen doch nicht mehr in das Forum zum Miniatur-Wunderland? Ich kenne Foren, da würde das tatsächlich streng abgewürgt, hier waren solche Themen ja mal gern besucht und munter diskutiert. Doch wie sieht es heute aus?
Es gab in den letzten zwei Jahren viel Off-Topic (auch von mir produziert). Ich bin mir sicher, dass niemand deine Beiträge verbannt, wenn sie irgendwie entfernt MiWuLa-Bezug haben (z.B. Mikromodellbau-Tipps jeglicher Art, auch in anderen Spurgrößen als H0).
Tabu sind afaik nur gewisse Schauanlagen, die mit übertriebenen Ankündigungen und unseriösen MiWuLa-Vergleichen negativ in Erscheinung getreten sind, sowie Spam-Werbeposts. Wenn du am Stammtisch oder unter Technik die Bestückung deines Osterhasen mit SMD-LEDs, deine Intarsien-Drechselarbeiten oder die Unterkonstruktion deiner Carrera-Bahn beschreibst, nimmt dir das hier bestimmt niemand* übel. :P :P
*Alle Mutmaßungen ohne Gewähr
Stefan mit F

Antworten