Volkskunde Seminar "Landschaft und Imagination"
- Michael Schmidt
- Forumane
Hallo Katja,
das glaube ich dir gerne das es im moment schwer ist ein Termin bei den Braun's zubekommen, schließlich darf man nicht vergessen, das sie kurz vor der Skandinavienen eröffnung stehen und mehr als nur ein bischen Streß haben. Schrieb auch mal ne PN oder besser ne Mail an Gerrit und mit etwas Gedult bekommst du mit sicherheit ne Antwort.
Ach, noch ein Tipp, treibt euch mal um die Mittagszeit im Restauran rum, auch die Jungs von der GL müssen mal Essen
das glaube ich dir gerne das es im moment schwer ist ein Termin bei den Braun's zubekommen, schließlich darf man nicht vergessen, das sie kurz vor der Skandinavienen eröffnung stehen und mehr als nur ein bischen Streß haben. Schrieb auch mal ne PN oder besser ne Mail an Gerrit und mit etwas Gedult bekommst du mit sicherheit ne Antwort.
Ach, noch ein Tipp, treibt euch mal um die Mittagszeit im Restauran rum, auch die Jungs von der GL müssen mal Essen
MfG
Michael Schmidt
Ja? Dann geh mal auf die Homepage und schau links oben auf das Bild!Datterich hat geschrieben:Was einige scheinbar gar nicht verstanden haben, ist, dass das Wort "Modelleisenbahn" weder in der Firmierung "Miniatur-Wunderland" noch in der Überschrift vieler dieser Foren vorkommt.
Zeit für ein Hauswand-redesign...
Ich denke, dieser Schwenk in der Zielsetzung des MiWuLa fand wohl so um 2002 statt, als man sah, dass Modelleisenbahn weniger interessant ist, als Autos.
Oooch, der Propeller ist geschützt und der Motor ist schwach... no problem für irgendwelche hervorstehenden Körperteile.Und die zitierte Aussage von ssilk teile ich (auch wenn ich Sorgen hätte, dass das später erwähnte U-Boot in der Badewanne irgendwo anstößt ).
Re: zum Thema künstliche landschaften...
Also zunächst mal: Das ganze finde ich kein unsägliches Thema, im Gegenteil, ziemlich interessant. Es gibt dann halt nur wieder ein paar Trolle, die meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen, dass das hier keine richtige Modelleisenbahn wäre usw. Is mir doch langsam ziemlich schnuppe, was die sagen, die werden vom Erfolg einfach überrannt.
Zum Beispiel lassen sich sehr viele (erstaunlich viele!) Parallelen von einem Freizeitpark zum MiWuLa ziehen. [Ich könnte mir so was zum Beispiel als durchaus interessante Studienarbeit oder sowas vorstellen, hier zusammenhängende Kriterien und Unterschiede zu finden.]
Überhaupt finde ich, dass sich das Bild einer Modellbahnanlage durch das MiWuLa entscheident geändert hat und ändern wird, weil wie die Threads, bei denen ich z.B. gerne mitmische beweisen, ist die Technik usw. reif genug, dass man völlig ausgefallene Themen wie "Licht", "Geräusche", oder momentan "Flugzeuge" angehen kann. Das sind alles Themen, an die sich bis jetzt noch keiner rangetraut hat, weil das wirklich hochkomplex ist, so komplex wie Modelleisenbahn alleine.
Momentan fängt zum Beispiel schon die Diskussion um den neuen Flughafenteil und die südlichen Alpen an, wobei es beim Flughafen viel weniger um Landschaft geht als in Skandinavien. (Für mich gehören Flughäfen oder Einkaufszentren aber auch mit zu dem Thema "künstliche Landschaften" dazu.) Ich wünsche mir eigentlich seit geraumer Zeit, dass man da neue Foren einrichtet um die unvermeidliche Diskussion besser zu kanalisieren.
... Gedankensprung ...
Es geht bei dem Thema "künstliche Landschaften" denke ich um die Erfüllung von Wünschen oder Träumen.
In allererster Linie jedenfalls.
Das ist jedenfalls die Motivation denke ich, die Leute dazu bringt Geld dafür auszugeben oder andere Leute, ihre komplette Freizeit dafür zu opfern.
Ja, mich interessiert das Thema in allen Formen, von Gärten über Freizeitparks bis hin eben zu solchen extrem stilisierten Landschaften wie im MiWuLa.Kat hat geschrieben:Ich fand den letzten Beitrag, sowie den von ssilk wirklich gut, denn darum gehts auch in unserem Seminar an der Uni. Es geht um den Begriff "Landschaft", der sich ja immer wieder verändert, anders gedeutet wird usw. Und außerdem gehts um "künstliche Landschaften" , von denen wir ja heutzutage umgeben sind.
Zum Beispiel lassen sich sehr viele (erstaunlich viele!) Parallelen von einem Freizeitpark zum MiWuLa ziehen. [Ich könnte mir so was zum Beispiel als durchaus interessante Studienarbeit oder sowas vorstellen, hier zusammenhängende Kriterien und Unterschiede zu finden.]
Überhaupt finde ich, dass sich das Bild einer Modellbahnanlage durch das MiWuLa entscheident geändert hat und ändern wird, weil wie die Threads, bei denen ich z.B. gerne mitmische beweisen, ist die Technik usw. reif genug, dass man völlig ausgefallene Themen wie "Licht", "Geräusche", oder momentan "Flugzeuge" angehen kann. Das sind alles Themen, an die sich bis jetzt noch keiner rangetraut hat, weil das wirklich hochkomplex ist, so komplex wie Modelleisenbahn alleine.
Nun, siehe Thread, Anhand der Vorschläge für Schweden kann man - wenn man das im zeitlichen Verlauf liest, sehr genau sehen, wie viele Ideen entstanden. Und man sieht auch, das haben die natürlich nicht alleine gemacht. Das ist echtes Teamwork. Nicht alles natürlich und vieles bleibt auch Geheimnis oder man bekommt das irgendwann später mal mit, dass eine Bemerkung in einem Nebensatz dann tatsächlich umgesetzt wurde. Die Mitarbeiter sind extrem kreativ, nehmen die Vorschläge und machen eigene Ideen daraus. Ich denke das ist ein ziemlicher Schatz, den die mit diesem Forum hier haben.Ich würde gerne von den Braun Brüdern wissen, wie sie da vorgehen.
Momentan fängt zum Beispiel schon die Diskussion um den neuen Flughafenteil und die südlichen Alpen an, wobei es beim Flughafen viel weniger um Landschaft geht als in Skandinavien. (Für mich gehören Flughäfen oder Einkaufszentren aber auch mit zu dem Thema "künstliche Landschaften" dazu.) Ich wünsche mir eigentlich seit geraumer Zeit, dass man da neue Foren einrichtet um die unvermeidliche Diskussion besser zu kanalisieren.
... Gedankensprung ...
Es geht bei dem Thema "künstliche Landschaften" denke ich um die Erfüllung von Wünschen oder Träumen.
In allererster Linie jedenfalls.
Das ist jedenfalls die Motivation denke ich, die Leute dazu bringt Geld dafür auszugeben oder andere Leute, ihre komplette Freizeit dafür zu opfern.
Re: zum Thema künstliche landschaften...
SSilk schrieb:
Ja, mich interessiert das Thema in allen Formen, von Gärten über Freizeitparks bis hin eben zu solchen extrem stilisierten Landschaften wie im MiWuLa.
Kat meint dazu:
dann wäre ja unser seminar genau das richtige für dich! Wir hatten gerade in den letzten zwei wochen referate über das tropical island in berlin und über die center parks!
Ich glaube auch, dass es da mehr parallelen gibt, als man auf den ersten blick meinen könnte. Denn auch das MiWuLa erfüllt ja bestimmte wünsche und fantasien, bzw. die betreiber leben sie aus.
Außerdem kann man meiner meinung nach auch flughäfen usw. in den begriff "landschaft" miteinbeziehen, zumindest in einen weit gefassten begriff. Es gibt ja auch Stadtlandschaften und da geht es eben nicht nur um "natur".
Habe mir übrigens die diskussion über skandinavien mal durchgelesen - war ein hilfreicher tipp- danke nochmal! das zeigt wirklich sehr schön wie sowas entsteht. Dann kann man ja wirklich sagen, dass solche ideen in der diskussion entstehen und viele anregungen von außen mitwirken. Ist echt clever von den betreibern.
Ja, mich interessiert das Thema in allen Formen, von Gärten über Freizeitparks bis hin eben zu solchen extrem stilisierten Landschaften wie im MiWuLa.
Kat meint dazu:
dann wäre ja unser seminar genau das richtige für dich! Wir hatten gerade in den letzten zwei wochen referate über das tropical island in berlin und über die center parks!
Ich glaube auch, dass es da mehr parallelen gibt, als man auf den ersten blick meinen könnte. Denn auch das MiWuLa erfüllt ja bestimmte wünsche und fantasien, bzw. die betreiber leben sie aus.
Außerdem kann man meiner meinung nach auch flughäfen usw. in den begriff "landschaft" miteinbeziehen, zumindest in einen weit gefassten begriff. Es gibt ja auch Stadtlandschaften und da geht es eben nicht nur um "natur".
Habe mir übrigens die diskussion über skandinavien mal durchgelesen - war ein hilfreicher tipp- danke nochmal! das zeigt wirklich sehr schön wie sowas entsteht. Dann kann man ja wirklich sagen, dass solche ideen in der diskussion entstehen und viele anregungen von außen mitwirken. Ist echt clever von den betreibern.
Don't feed the Trolls
Seltsam, diese Behauptung habe ich nirgends gelesen:
Werner
Hier scheint es nicht nur Trolle sondern auch Gespenster zu geben.dass das hier keine richtige Modelleisenbahn wäre usw.
Werner
Re: Don't feed the Trolls
Es stand so viel, was plötzlich nicht mehr da stehtWerner hat geschrieben:Seltsam, diese Behauptung habe ich nirgends gelesen:Hier scheint es nicht nur Trolle sondern auch Gespenster zu geben.dass das hier keine richtige Modelleisenbahn wäre usw.
Werner
Gruß, MichaelWerner hat geschrieben:gelöscht............................
(bislang neutraler Thread-Mitleser)
don't feed the trolls
Achja, das wollte ich noch sagen: Ich bin ja in durchaus einigen Foren zugange. Und dieses Forum ist mit Abstand dasjenige, wo die meisten Trolle rumlaufen. Etwa alle 1-3 Monate rappelts dann einen und er kommt aus seinem Loch und schreibt hier mehr oder weniger off-Topic. Was auffällt ist, dass diejenigen meist von der Materie eigentlich viel Ahnung haben und aus dem tiefen Modellbauerkreisen zu kommen scheinen.
Die Idee, anno 2000, als das MiWuLa gegründet wurde, keine Modellbauer anzustellen, sondern irgendwelche Leute, die womöglich noch nie etwas mit Modellbau zu tun hatten, ist daher ein absoluter genialer Kunstgriff. Denn es ist ein extremer Unterschied, ob ich eine Modellbahnlandschaft in meiner Freizeit für mich daheim baue oder für ein breites Publikum und damit Geld verdienen muss.
Trolle in der deutschen Modellbahn-Landschaft
Das MiWuLa gehört zu den schönsten und interessantesten Modellbahnanlagen. Die Modellbahn-Landschaft des MiWuLa unterscheidet sich wenig von der vieler Heim- oder typischer früherer Schauanlagen von Herstellern oder Museen (Nürnberg, Merklingen), aber doch sehr von der deutschen Landschaft. Das zählt sicher auch zu den Ursachen des Erfolges.
Anlagen auf denen eine deutsche Landschaft (Schwarzwaldmodellbahn Hausach) oder Stadtlandschaft (Berlin) im Mittelpunkt stehen, werden von vielen Trollen in verschiedener Form als schlechter bezeichnet. Eine deutsche Unsitte, nicht einfach anerkennen zu können, daß es zu diesem Thema auch andere Meinungen geben darf. Wenn die Anlage in Berlin so wäre wie die in Hamburg, würde ich doch nie nach Hamburg fahren.
Werner
P.S. Seltsam finde ich es Beiträge zu kritisieren deren Inhalt man offensichtlich nicht kennt. Es ist schon eine Unsitte Anderer Beiträge zu kritisieren.
Anlagen auf denen eine deutsche Landschaft (Schwarzwaldmodellbahn Hausach) oder Stadtlandschaft (Berlin) im Mittelpunkt stehen, werden von vielen Trollen in verschiedener Form als schlechter bezeichnet. Eine deutsche Unsitte, nicht einfach anerkennen zu können, daß es zu diesem Thema auch andere Meinungen geben darf. Wenn die Anlage in Berlin so wäre wie die in Hamburg, würde ich doch nie nach Hamburg fahren.
Werner
P.S. Seltsam finde ich es Beiträge zu kritisieren deren Inhalt man offensichtlich nicht kennt. Es ist schon eine Unsitte Anderer Beiträge zu kritisieren.
- Mirax Terrik
- Forumane
lies mal hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... 697368ff33
vielleicht findest du dich ja auch wie viele andere wieder?
(ich finde so langsam, das die suppe nach dem dritten mal in der microwelle, nicht mehr schmeckt !!!)
Gruß aus dem Netz
Dirk
(ich hasse aufgewärmtes...)
lies mal hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... 697368ff33
vielleicht findest du dich ja auch wie viele andere wieder?
(ich finde so langsam, das die suppe nach dem dritten mal in der microwelle, nicht mehr schmeckt !!!)
Gruß aus dem Netz
Dirk
(ich hasse aufgewärmtes...)
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
Ping-Pong-ping....
Ich als Nicht-Modellbahner sehe zu und mir fällt das eben auf, dass es so ist, wie ich schrieb; ich hab dabei niemanden angeschaut.
Ich versuche den Bezug zum Thema wiederherzustellen.
Zum Thema: Was mir in Bereich Modellbau einfach wahnsinnig auffällt, ist dass es dort - typisch männlich - so zugeht: "Dein Modell, deine Anlage, wasweisich, ist ja ganz nett, aber wenn Du dir das Original genau angeschaut hättest, dann hättest Du sicher bemerkt, dass die Schrifttart für die Beschriftung des Typschilds Arial-Fett und nicht Sans-Serif-Fett ist."
Antwort: "Naja, klar, das ist die falsche Schriftart, aber wenn es fährt, dann sieht man's sowieso nicht."
"Natürlich, aber falsch ist falsch."
"Ja, klar ich häng mich jetzt an den nächsten Ast auf..."
Ich gehöre ja ehrlich gesagt auch gerne zu dieser Kategorie Leute. Inzwischen bin ich aber auch älter. Und ich würde dann vielleicht sagen: "Große Klasse, alle Achtung, wirklich... sogar die Beschriftung stimmt bis ins Detail..."
"Danke"
Dann schau ich mir das genau an, was ich schon vorher gesehen habe, sag aber gar nix.
"Ach, du hast auch das mit dem Typschild bemerkt... ich hab leider die Schriftart nicht..."
"Nicht? Kein Problem, kann ich dir nachher gleich machen, wenn du mich auch mal fahren lässt?!?! "
"Echt? Super, da ist die Steuerung, aber pass bloss auf!!!"
"Klar, das ist wirklich nicht das erste mal..." (Ok, meistens dauerts viel länger, bis ich jemanden dazu bringe mir seinen Schatz in die Hände zu geben)
Was ich also andeuten will: Mit Diplomatie kommt man viel weiter. Gerade im Modellbau, wo eben vieles Freiwillig und aus Lust an der Freude gemacht wird.
Was lernt man daraus für diesen Thread: Viele Modellbauer hams nicht so mit der Diplomatie. Ob das ein Zusammenhang mit dem Hobby (Flucht aus der Realität?) ist, oder nicht, lass ich jetzt mal dahingestellt. Ich gehe aber mal davon aus, weil anders kann man sich das nicht erklären: Da ist dieses winzige, völlig unwichtige Detail, oder die Landschaft ist nicht echt genug und so weiter, jedenfalls stört das eben das Bild der "perfekten künstlichen Landschaft".
Gut oder schlecht? Kann ich nicht so einfach beantworten. Ich finde es richtig, dass die Leute, das was sie stört sagen. Nicht richtig finde ich dagegen, wie sie es sagen. Da fehlts einfach ein bischen an der "sozialen Intelligenz" (sorry, ich meine das als Fachausdruck und nicht als Beleidigung, dass man evtl. geistig minder bemittelt ist ).
Ich als Nicht-Modellbahner sehe zu und mir fällt das eben auf, dass es so ist, wie ich schrieb; ich hab dabei niemanden angeschaut.
Ich versuche den Bezug zum Thema wiederherzustellen.
Zum Thema: Was mir in Bereich Modellbau einfach wahnsinnig auffällt, ist dass es dort - typisch männlich - so zugeht: "Dein Modell, deine Anlage, wasweisich, ist ja ganz nett, aber wenn Du dir das Original genau angeschaut hättest, dann hättest Du sicher bemerkt, dass die Schrifttart für die Beschriftung des Typschilds Arial-Fett und nicht Sans-Serif-Fett ist."
Antwort: "Naja, klar, das ist die falsche Schriftart, aber wenn es fährt, dann sieht man's sowieso nicht."
"Natürlich, aber falsch ist falsch."
"Ja, klar ich häng mich jetzt an den nächsten Ast auf..."
Ich gehöre ja ehrlich gesagt auch gerne zu dieser Kategorie Leute. Inzwischen bin ich aber auch älter. Und ich würde dann vielleicht sagen: "Große Klasse, alle Achtung, wirklich... sogar die Beschriftung stimmt bis ins Detail..."
"Danke"
Dann schau ich mir das genau an, was ich schon vorher gesehen habe, sag aber gar nix.
"Ach, du hast auch das mit dem Typschild bemerkt... ich hab leider die Schriftart nicht..."
"Nicht? Kein Problem, kann ich dir nachher gleich machen, wenn du mich auch mal fahren lässt?!?! "
"Echt? Super, da ist die Steuerung, aber pass bloss auf!!!"
"Klar, das ist wirklich nicht das erste mal..." (Ok, meistens dauerts viel länger, bis ich jemanden dazu bringe mir seinen Schatz in die Hände zu geben)
Was ich also andeuten will: Mit Diplomatie kommt man viel weiter. Gerade im Modellbau, wo eben vieles Freiwillig und aus Lust an der Freude gemacht wird.
Was lernt man daraus für diesen Thread: Viele Modellbauer hams nicht so mit der Diplomatie. Ob das ein Zusammenhang mit dem Hobby (Flucht aus der Realität?) ist, oder nicht, lass ich jetzt mal dahingestellt. Ich gehe aber mal davon aus, weil anders kann man sich das nicht erklären: Da ist dieses winzige, völlig unwichtige Detail, oder die Landschaft ist nicht echt genug und so weiter, jedenfalls stört das eben das Bild der "perfekten künstlichen Landschaft".
Gut oder schlecht? Kann ich nicht so einfach beantworten. Ich finde es richtig, dass die Leute, das was sie stört sagen. Nicht richtig finde ich dagegen, wie sie es sagen. Da fehlts einfach ein bischen an der "sozialen Intelligenz" (sorry, ich meine das als Fachausdruck und nicht als Beleidigung, dass man evtl. geistig minder bemittelt ist ).
- Datterich
- Forumane
Volkskunde Seminar "Landschaft und Imagination"
Guckst du ---> hier. Ich meine die im HR eingetragene offizielle Firmen-Bezeichnung, nicht die (Außen-)Werbungssilk hat geschrieben:Ja? Dann geh mal auf die Homepage und schau links oben auf das Bild!Datterich hat geschrieben:Was einige scheinbar gar nicht verstanden haben, ist, dass das Wort "Modelleisenbahn" weder in der Firmierung "Miniatur-Wunderland" noch in der Überschrift vieler dieser Foren vorkommt.
Zeit für ein Hauswand-redesign ...
Da ich hier sehr regelmäßig mitlese, habe ich sämtliche Beiträge (oder was man ursprünglich dafür gehalten hatte) im Original gelesen. Wenn jemand in einem Thread mehrfach nichts zum Eröffnungsthema beiträgt, wenn er provoziert, platte Floskeln, Beleidigungen, Beschimpfungen und Pöbeleien erbricht, dann hat das leider immer Folgen. Immer!
<----> klick mich
Eine Folge ist, dass es hier "erreicht" (?) wurde, dieses Forum jetzt für Gäste zu sperren. Der erste Schritt und ein Qualitätsverlust. Eine richtige (?) wichtige (?) Maßnahme, die der Webmaster in seiner nicht etwa mimosenhaften, sondern teilweise hilflosen Funktion zur Rettung der Qualität und im Interesse aller ehrlichen Benutzer ergriffen hat. Dies ist kein Einzelfall, es gibt weltweit zehntausende ähnlicher Vorgänge, bis hin zur Schließung kompletter Foren - totgetrollt ...
Dabei können sich die Forenteilnehmer sehr wohl dagegen wehren, das Problem ist nur, dass jeder - wirklich jeder - mitmachen muss. Wie das geht, ist z.B. bei --> Wikipedia recht klar und deutlich nachzulesen. Soviel Zeit sollte jeder ernsthafte Teilnehmer haben, um sich damit kurz zu beschäftigen, es zu verstehen, und es dann anschließend ohne Ausnahme umzusetzen. Das wirklich einzig durchgreifende Mittel, um Trolle auszumerzen = nicht provozieren lassen, nicht darauf eingehen, totschweigen und ignorieren. Schon ein, zwei (gutgemeinte) Brocken Futter reichen, um alles zu zerstören. Wer es nicht glaubt oder nicht versteht braucht nur diesen Thread von Anfang an Beitrag für Beitrag aufmerksam durch zu lesen.
Ja - das war leider off topic - tut mir Leid. Ich investiere auch lieber Zeit in Themen, von denen ich mehr halte als von dem angesprochenen. Dieser Beitrag soll allen, die die Problematik (noch) nicht verstanden haben, die Augen öffnen, welche Macht sie besitzen, hier hochwirksam mit zu helfen, diese Foren zu schützen und qualitativ zu erhalten.
Ja!ssilk hat geschrieben:Was lernt man daraus für diesen Thread: Viele Modellbauer hams nicht so mit der Diplomatie. Ob das ein Zusammenhang mit dem Hobby (Flucht aus der Realität?) ist, oder nicht, lass ich jetzt mal dahingestellt. Ich gehe aber mal davon aus, weil anders kann man sich das nicht erklären. ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Wenn jemand in einem Thread mehrfach nichts zum Eröffnungsthema beiträgt, wenn er provoziert, platte Floskeln, Beleidigungen, Beschimpfungen und Pöbeleien erbricht, dann hat das leider immer Folgen. Immer!
(...)
Dabei können sich die Forenteilnehmer sehr wohl dagegen wehren, das Problem ist nur, dass jeder - wirklich jeder - mitmachen muss.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Zwei Bitten an Werner: Wenn Du als Gast schreibst und keinen Namen hinterläßt, bekommt man nicht immer den richtigen Eindruck. Als bitte auch bei "Gasteinträgen" einen Namen - Danke. Zweite Bitte: ich finde Deine Aussagen hier in diesem Thread nicht umbedingt angemessen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, wieder sachlich zu werden, denn: genaugenommen hast Du diesmal angefangen.
Und:
Bitte bleibt beim Thema!
Danke
Gerrit
P.S. nicht, dass irgendwas falsch verstanden wird, ein "Gasteinträg" in diesem Thread ist nicht von Werner, der von "Forumuser".
Und:
Bitte bleibt beim Thema!
Danke
Gerrit
P.S. nicht, dass irgendwas falsch verstanden wird, ein "Gasteinträg" in diesem Thread ist nicht von Werner, der von "Forumuser".
Re: Volkskunde Seminar "Landschaft und Imagination"
Ich weiß natürlich, dass solche Metergroßen Buchstaben ein wahnsinns Geld kosten. Anderseits gilt in Deutschland speziell: Das was außendrauf steht, das ist auch innendrin. Ich kann mir nämlich nicht erklären, dass das noch da steht - ich kenne ja die Geschichte um die Beschriftung nicht.Datterich hat geschrieben:Guckst du ---> hier. Ich meine die im HR eingetragene offizielle Firmen-Bezeichnung, nicht die (Außen-)Werbungssilk hat geschrieben:Ja? Dann geh mal auf die Homepage und schau links oben auf das Bild!Datterich hat geschrieben:Was einige scheinbar gar nicht verstanden haben, ist, dass das Wort "Modelleisenbahn" weder in der Firmierung "Miniatur-Wunderland" noch in der Überschrift vieler dieser Foren vorkommt.
Zeit für ein Hauswand-redesign ...
Mir fiel bei meinem Besuch zwischen den Jahren auf, dass die ganze Beschilderung zum MiWuLa verschiedenlich ausfällt. Aber das ganze ist auch wohl ein Problem mit den Behörden und geht in Richtung Politikum.
Aber ich wollte eigentlich nur witzig sein und auf diese nicht ganz passende Beschriftung hinweisen und keine Diskussion über die inaktuelle Benamung vom Zaun brechen...
Hätte ich persönlich schon längst gemacht. Meine ganze Erfahrung in dem Metier spricht dagegen, irgendetwas, wo es um den Austausch von Meinungen geht anonym zu machen.Eine Folge ist, dass es hier "erreicht" (?) wurde, dieses Forum jetzt für Gäste zu sperren. Der erste Schritt und ein Qualitätsverlust. Eine richtige (?) wichtige (?) Maßnahme, die der Webmaster in seiner nicht etwa mimosenhaften, sondern teilweise hilflosen Funktion zur Rettung der Qualität und im Interesse aller ehrlichen Benutzer ergriffen hat. Dies ist kein Einzelfall, es gibt weltweit zehntausende ähnlicher Vorgänge, bis hin zur Schließung kompletter Foren - totgetrollt ...
Das ist, wie wenn man in einem Blindenrestaurant isst und irgendjemand kleckert dir die Suppe aufs Hemd.
Nunja, ich versuche eigentlich nur den Zug wieder Richtung Thema zu ziehen, aber offenbar sind Trolle viel interressanter.Schon ein, zwei (gutgemeinte) Brocken Futter reichen, um alles zu zerstören. Wer es nicht glaubt oder nicht versteht braucht nur diesen Thread von Anfang an Beitrag für Beitrag aufmerksam durch zu lesen.
Ok, aber ich versuche es...
Also wie ich oben ausführlich ausführte, könnte es sein, dass es Leute gibt, die das Thema "künstliche Landschaft" nur von einer Seite her betrachten. Wie man an dem Thread aber denke ich deutlich sieht, ist das Thema aber ein extrem weites Feld. Modelleisenbahn ist nur ein vergleichsweise kleiner Nebenschauplatz. Und auch Modellbau ansich oder eben die Vermischung von Modellbaudisziplinen wie sie hier im MiWuLa gezeigt wird. Alles sind nur besonders hervorzuhebende Spitzen eines gewaltigen Eisbergs.
Siehe oben: weitere Spitzen sind zum Beispiel Gärten, Freizeitparks, Flughäfen, auch zum Teil Städte, Gebäude, Einkaufszentren, Spielplätze, eine Sandburg am Strand... Architektur in einem ziemlich weiten Sinn. Es gibt zum Beispiel Leute - wie mich - die werkeln fast jede Woche an ihrer Wohnung rum. Verziehren hier was, machen da was anders. Momentan renovier ich zum Beispiel ein altes Schränkchen komplett. Das dauert nun schon 4 Wochen, weil ich beruflich bedingt zu nix komme. (Ich persönlich finde, das macht viel mehr Sinn, als eine Modelleisenbahn, die im Keller verstaubt, aber über sowas zu streiten ist natürlich sinnlos). Viele andere haben ihren Garten, manche bauen sich gleich ein ganzes Haus.
Also was ich sagen will: Wenn ich nur den Modellbau betrachte, ist der Blick da nicht ab und an ein wenig Scheuklappenmäßig eingeschränkt, wenn man sagt "eine Modelleisenbahn hat so und so auszusehen", oder "Das ganze hat mit einer Landschaftsgestaltung, wie sie in Natura vorkommt nichts zu tun!"
Weil das liegt ja in der Natur der Sache, dass eine künstliche Landschaft eben keine natürliche Landschaft ist, sein kann und auch nicht sein will. Es ist auch rein prinzipiell nichts schlechtes daran, dass eine künstliche Landschaft eben keine natürliche ist.
Zumindest auf dem ersten Blick [auf dem zweiten könnte man ja schon sagen, dass man hier keinen Ausgleich für die verlorene natürliche Landschaft gefunden hat. Ich finde hier zum Beispiel die Asiatische Philosophie sehr interessant, die hier immer einen Ausgleich zu schaffen versucht, aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema, was dahin führen dürfte dass es mal interessant sein könnte, eine Landschaft ganz wie eine natürliche Landschaft aussehen zu lassen, die dann dadurch aber wieder völlig künstlich wirkt. Sozusagen eine Glaskuppel unter der die natürliche Landschaft zu sehen ist und außenrum ist alles nur noch künstlich, obwohl das außenrum die natürliche Landschaft ist... da gehört jnatürlich enie Menge Phantasie dazu, um zu verstehen, was ich ich meine ]
Äh, wo war ich? Ja, beim Scheuklappendenken. Wer sagt denn eigentlich, dass das was wir als "natürliche Landschaft" ansehen nicht künstlich ist? Der Mensch hat jahrtausende lang Landschaften gebaut. Ist das also natürlich? Andere Frage: Wer würde denn in einer wirklich natürlichen Landschaft leben wollen? Antwort: Fast keiner.
So, ich könnte hier noch sehr lange weiter Argumentieren, das bringt aber nix, weils nur ganz wenige wirklich interessiert.
Drum also merken, weil das ist ein ziemlich wichtiger Satz: Bei künstlichen Landschaften - und dazu gehört der Modellbau und die Modelleisenbahn hinzu wie ich oben ausgeführt habe - geht es um die Erfüllung von Wünschen. Man möchte sich oder anderen einfach Wünsche erfüllen. Und wenn die Masse der Menschen sich in dieser Erfüllung wiederspiegelt, dann bleibt der Erfolg nicht aus, im Gegenteil, er wird zum Boom.
Und das wiederum bringt diejenigen auf den Plan, die sich zum einen nicht richtig wiederspiegeln, bzw. die es eben nicht geschafft haben, die Wünsche anderer umzusetzen. Zwar vielleicht die eigenen, aber davon kann man eben nicht leben.
Und was ich auch noch sagen wollte: Es scheint mir wichtig zu sein, solchen Leuten mit dem Respekt entgegenzutreten, den sie verdienen.
Katja und Yves berichten...
Hallo an euch alle!
Wir haben letzten Mittwoch unser Referat über das Miniatur Wunderland gehalten und dabei auch einige eurer Anmerkungen vorgestellt, bzw. miteinbezogen (natürlich anonym). Die meisten Leute aus dem Seminar waren noch nie dort und wir haben versucht Ihnen einen ersten Eindruck zu vermitteln. Nächsten Mittwoch werden wir dann mit allen Leuten aus dem Seminar eine Excursion ins MiWuLa machen. Und wahrscheinlich im darauffolgenden Seminar noch einmal darüber diskutieren. Viele die noch nie dort waren, haben sich gefragt, woran es genau liegt, dass das MiWuLa so erfolgreich ist. Frederik hat sich übrigens zu unserer Freude auch noch bei uns gemeldet und sich sogar noch die Zeit für ein Interview genomme:D
nochmal ein dankeschön an euch alle,
vielleicht sehen wir uns auf dem Treffen am 9.Juli...
Viele Grüße, katja und Yves
Wir haben letzten Mittwoch unser Referat über das Miniatur Wunderland gehalten und dabei auch einige eurer Anmerkungen vorgestellt, bzw. miteinbezogen (natürlich anonym). Die meisten Leute aus dem Seminar waren noch nie dort und wir haben versucht Ihnen einen ersten Eindruck zu vermitteln. Nächsten Mittwoch werden wir dann mit allen Leuten aus dem Seminar eine Excursion ins MiWuLa machen. Und wahrscheinlich im darauffolgenden Seminar noch einmal darüber diskutieren. Viele die noch nie dort waren, haben sich gefragt, woran es genau liegt, dass das MiWuLa so erfolgreich ist. Frederik hat sich übrigens zu unserer Freude auch noch bei uns gemeldet und sich sogar noch die Zeit für ein Interview genomme:D
nochmal ein dankeschön an euch alle,
vielleicht sehen wir uns auf dem Treffen am 9.Juli...
Viele Grüße, katja und Yves
Re: Katja und Yves berichten...
Hallo Katja, hallo Yves,Kat hat geschrieben: vielleicht sehen wir uns auf dem Treffen am 9.Juli...
das würde mich freuen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.