Ich bräuchte es genauer:
Eine handelsübliche Mini RC Ausrüstung (Elektronik + Akkus + Antrieb) hat von 8 - 100 Gramm. Ich würd's gern genauer wissen:
bei bei 100 Gramm an Ausrüstung (Elektronik mit Ortungsanlage+Akkus+Antrieb!) wären die kleinsten möglichen Modelle von Vorbildern mit minimal 60 t Verdrängung.
Etwa in der Größe der Düsseldorf oder Adolph Bermpohl bei einem Halbgleiter (relativ leicht) mit 30 m Länge und 60 t Gewicht, oder zum Beispiel ein Dampfschlepper bis zu einer Länge des Originals von ewta 17 m (20 cm in HO) mit 68 t Gewicht. Wie der aussieht kann man hier sehen:
http://www.jia-hh.de/img/pics/projekte/clausd_dampf.jpg .
bei 50 Gramm an Ausrüstung wären es nur mehr 30 Tonnen die das Vorbild minimal haben müsste.
Z.B wie das moderene Lotsenboot Schnaterman, dessen baugleichen Brüder zumindest auch in Schweden unterwegs sind. Oder ein typisches kleineres Küstenschutzboot der norwegischen Küstenwache. Oder eine moderne Doppelrumpffähre wie sie in norwegischen Fjorden fährt und für 6 Autos oder einen Lastwagen ausgelegt ist. Die könnte sogar zwischen zwei platzsparenden Fähranlegern fahren. (wie die echten*g*)
bei nur 20 Gramm Gewicht für die Ausrüstung (also etwa 15 t beim Vorbild) würde es für mich so richtig Sinn machen, denn da wären Hafenrundfahrtboote für 100 Personen machbar. wie sie in Göteborg herumfahren (Paddan) und vor allem typisch norwegische Fischerboote in klassischer und moderner Bauart.
rudimentäre Pläne/Fotos hätte ich dafür und ich würde eines dieser Fahrzeuge auch gratis bauen, testen (auf die notwendige Zuladung mit eingehaltener KWL oder auf Langzeitstabilität im Wasser z.B), per E-Mail Fotos schicken und bei Bedarf zur Verfügung stellen. Hat natürlich sehr experimentellen Charakter, aber so entstehen ja die CS Fahrzeuge auch zum großen Teil.
Für die leeren Schiffe ohne Technik würde ich mit allen Details fertig lackiert 3 - 30 Gramm veranschlagen.