Vorschläge und Wünsche zu den RC-Schiffen

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Flo K (der erste)
Forumane

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 19. Juli 2005, 06:22

Hallo Leute!

Die Ereignisse der letzten Tage haben ja wieder Anlaß zur Spekulation die ferngesteuerten Schiffe betreffend geliefert!

Ich möchte hier gar nicht auf die Problematik der technischen Realisierbarkeit eingehen, denn dieses Thema hat ssilk bereits hier vorbildlich behandelt!

Da sich Gerrits Posting dazu sehr positiv anhört, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einige Vorschläge für den "maritimen Besatz" der Nord-Ost-See machen:

Wie in dem letzten Newsletter zu lesen war soll die MiWuLa-Flotte in Laufe der Zeit auf ca. 40 Wasserfahrzeuge aufgestockt werden, was nach meinem, persönlichen Eindruck der beiden Schattenhäfen auch durchaus realistisch ist!

Um sich zunächst einen Überblick über das bereits vorhandene Material machen, versuche ich erst einmal aus dem Gedächtnis zu rekapitulieren, was bereits vorhanden ist:

• Containerschiff
• Massengutfrachter "EURO EXPRESS"
• Hochseeschlepper
• Fähre "Scandlines Kronprins Frederik" - *= sehr gute Nameswahl ;-)
• Fähre "Superfast Ferries VII" (angekündigt)
• kleiner Schlepper
• kleiner Frachter

Das sind jetzt 7 Modelle von denen ich persönlich weiß!
Kann sein, daß es mittlerweile neue Modelle (oder Modellbauvorhaben) gibt, von denen ich noch nichts mitbekommen habe. Sollte das so sein, will ich nichts gesagt haben...

Ansonsten möchte ich die Gelegenheit nutzen und einige Vorschläge für weitere Schiffsmodelle unterbreiten:

• Ein Forschungsschiff nach dem Vorbild der "POLARSTERN":

Bild Bild

Auch im Modell macht die "Polarstern" eine gute Figur:

Bild Bild

Details am Bug und am Heck:

Bild Bild

Die zahlreichen Aufbauten und Kräne laden natürlich dazu ein, sich diverse "Special-Effects" auszudenken.
So könnte ich mir mir durchaus eine Aktion vorstellen, bei der ein Mini-U-Boot von dem Heck-Kran in's Wasser abgelassen wird und (vorzugsweise vor der Scheibe) eine Tauchfahrt unternimmt. Als nicht unrealistisch würde ich dabei die Möglichkeit einschätzen, das Mini-U-Boot mit Suchscheinwerfern auszustatten und möglicherweise durch einen einfachen Antrieb (wenigstens) im Kreis unter dem Mutterschiff auf Erkundungstour zu schicken!

• Eine Katamaran-Fähre:

Besonders schick ist natürlich dieses Modell (welches zufälligerweise auch noch auf der Ostsee unterwegs ist!):

Bild

• Ein Seenotrettungskreuzer

Bereits im Vorfeld des Bauschnitts "Hamburg" hatte ich mir ja schon einen Seenotrettungskreuzer gewünscht. Die aktuelle Situation ermöglicht es jetzt natürlich sich einen fahrenden SAR-Kreuzer zu wünschen!
Hier der neuste Kreuzer der "Deutschen Gesellschafft zur Rettung Schiffbrüchiger", die "Helmut Marwede":

Bild

In wie weit ein deutsches Schiff der DGzRS in Skandinavien vorbildgerecht wäre, kann ich nicht beurteilen, aber bestimmt haben die skandinavischen Nord-Ost-See-Anreiner auch spektakuläre Schiffe, die mit denen der DGzRS vergleichbar sind.
Hier sind natürlich unsere echten Skandinavien-Experten Qrt, Jørgensen und SaT gefragt!
@Gerrit: Wie war das mit den Endzielen? Feuerlöschboote? ;-)

• Kreuzfahrtschiff

Wahrscheinlich kann sich jeder vorstellen, wie genial ein komplett beleuchtetes Kreuzfahrtschiff auf dem Wasser aussehen würde, deshalb gibt es hierzu auch kein Foto! Als Gimmick könnte ich mir dabei noch eine MP-3-Mini-Anlage an Bord vorstellen, die den Besucher beim Vorbeigleiten mit einem Stück der Bordkapelle erfreut! ;-)
Selbstverständlich könnte man hier auch dutzende lustige Geschichten mit den Figuren an Deck erzählen!

• Ein Schiff der "HURTIGRUTEN":

Eigentlich überflüssig zu sagen:
Ein Schiff der berühmten "Hurtigruten" muss natürlich auf einem skandinavischen Gewässer auf jeden Fall mit dabei sein:

Bild

Schließlich würde ja auch niemand auf die Idee kommen eine Alpen-Modellbahn ohne Glacier-Express zu bauen! - (Stimmts, Freddy?) ;-)

• Ein Segelschulschiff:

Vorbild wäre vielleicht die "Gorch Fock", allerdings kann ich nicht beurteilen, in wie weit die lichte Durchfahrtshöhe der "Öresundbrücke" entsprechend adäquate Modelle zulassen würde... (?)

Bild

• Ein Tanker

Auch ohne Foto, da Tanker ja bekanntermaßen nicht besonders spektakulär aussehen.
Allerdings könnte ich mir eine simulierte Be- und Entladungsaktion durch integrierte Wassertanks und Pumpen vorstellen, die das Schiff im Hafen bei der "Entladung" deutlich aufsteigen läßt! "Beladen" könnte man das Schiff dann wieder im Schhatenhafen...

• Ein Eisbrecher

Zwar herrscht auf der MiWula-Nord-Ost-See kein Eisgang, aber ein Eisbrecher ist halt ein sehr spektakuläres Schiff, was ja auch im Sommer irgendwo unterwegs ist. Besonders beeindruckend sind natürlich die russischen Atom-Eisbrecher:

Bild

• Eine Luxusyacht

Da ja auch alle skandinavischen Länder nach wie vor eine Monarchie pflegen, wäre es ja nicht unrealistisch, wenn königlicher Besuch mit einer riesigen Luxusyacht einlaufen würde:

Bild

Oder ganz modern:

Bild

Abschließend wünsche ich mir noch ein echtes Kult-Schiff:

Die "CALYPSO" von Kapitän Jaques Cousteau:
Wahrscheinlich wird dieses Schiff nicht nur bei mir etliche Kindheitserinnerungen wach rufen! Die zahlreichen, weltweiten Einsätze der "CALYPSO" haben jedenfalls einer ganzen Generation erstmals die faszienierenden Bilder der Unterwasserwelt direkt in's Wohnzimmer geliefert!
Hier im Modell

Bild
Bild

Spätestens wenn man die einst so stolze CALYPSO in ihrem aktuellen Zustand sieht, wünsche ich mir ein "Denkmal" auf der Anlage:

Bild

Sicherlich habe ich jetzt längst nicht alle potentiellen Kandidaten für ein Modell im MiWuLa geliefert, aber so bleibt noch viel Raum für Wünsche und Spekulationen.

Viel Spass dabei wünscht:

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 19. Juli 2005, 08:54, insgesamt 11-mal geändert.
Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Re: Vorschläge und Wünsche zu den RC-Schiffen

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 19. Juli 2005, 06:26

Ergänzung:

Selbstverständlich sind natürlich auch stets militärische Modelle von Interesse, jedoch ergibt sich in diesem Zusammenhang immer sofort die generelle Frage, ob man militärisches Gerät auf einer solchen Anlage zeigen sollte...

Friedliche Grüße aus Kassel

Flo
Bild

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 19. Juli 2005, 08:40

ja aber bitte in Maßen, denn das Militär gehört zum täglichen Leben.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Dienstag 19. Juli 2005, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 19. Juli 2005, 08:44

Tobsber hat geschrieben:ja aber bitte in Massen, denn das Militär gehört zum täglichen Leben.
Au weia - jetzt kommen wir in den Konflikt mit der neuen Rechtschreibung.
Ich denke, Du meinst "in Maßen", weil "in Massen" wäre ja eine ganze Flotte! :wink:

Flo

(Bin ich der erste, der von einem U-Boot geträumt hat?... :roll: )
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 19. Juli 2005, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 19. Juli 2005, 08:58

hast ja recht, schon geändert. Ändert aber nichts am Thema
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 19. Juli 2005, 09:03

Echt gute Vorschläge von dir Flo. Vor allem die Hurtigruten und die Katamaran- Fähre obwohl es da dann warscheinlich wieder Probleme mit der Steuerung gibt. Aber sonst sind die Vorschläge allesamt toll, mal schaun was Gerrit dazu sagt. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 19. Juli 2005, 09:03

Tobsber hat geschrieben:hast ja recht, schon geändert. Ändert aber nichts am Thema
Natürlich nicht!

Selbst ich (als Pazifist) hätte keinerlei Probleme mit einigen militärischen Modellen!

Jedenfalls habe ich diese Kategorie bei meinen Vorschlägen erst einmal außen vor gelassen...

Flo
Bild

Datterich
Forumane

Späte Träume

Beitrag von Datterich » Dienstag 19. Juli 2005, 09:04

Flo K (der erste) hat geschrieben:Bin ich der erste, der von einem U-Boot geträumt hat?... :roll:
Nein, natürlich nicht, denn du träumst 17 Monate zu spät :P

Guckst du Februar 2004 --> hier. Schlaf beruhigt weiter, Flo ... :wink:

Freundliche Grüße aus Darmstadt nach Kassel
Datterich

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 19. Juli 2005, 09:11

kowolle hat geschrieben:... und die Katamaran- Fähre obwohl es da dann wahrscheinlich wieder Probleme mit der Steuerung gibt.
:?: Hää :?: :?:

Also wenn ich ssilk's Ausführungen richtig verstanden habe, dann hat das hydrodynamische Verhalten eines Schiffskörpers eine Menge mit der Geschwindigkeit zu tun!
Und wenn die anderen Schiffe schon zu schnell aussehen, dann wäre eine Kat-Fähre doch wenigstens "angemessen" schnell unterwegs! Oder?
Zumal ein solches Modell schon konstruktionsbedingt mit zwei Schrauben ausgestattet sein würde!

Flo
Bild

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 19. Juli 2005, 09:18

Das kommt darauf an ob man den Schiffskörper von Katamaran als 2 parallel fahrende Schiffe betrachtet oder ob man ihn wie ein Ganz normales Schiff betrachtet. Aber laut ssilks Ausführungen ist das Warscheinlich egal. Militärische Schiffe können sein aber ,dann nicht zu viele und keine Flugzuegträger :D , vielleicht 1 oder 2 sonst hat man schon zu viel Militär aber wie wäre es mit Küstenwachbooten?
Grüße
Wolfgang

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 19. Juli 2005, 09:24

Ich plädiere für Hoovercraft- und Schlauchboote :wink:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Flo K (der erste)
Forumane
Re: Vorschläge und Wünsche zu den RC-Schiffen

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 19. Juli 2005, 09:48

Datterich hat geschrieben: ... der sich fragt, ob ein Wikingerschiff auch ein Militärgefährt ist
*ROFL*

Flo

... der sich aufgrund dieser Überlegung erstmal gepflegt zum ablachen zurückzieht...
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Donnerstag 15. September 2005, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 20. Juli 2005, 20:30

Hallo Flo.
Hier ist meine Antwort.

• Ein Forschungsschiff
• Ein Eisbrecher
Als Schweden nicht ein grosser Nation wie Deutschland ist wird manche Schiffe für mehrere Zwecke gebaut und gebraucht. So auch unsere Eisbrecher.
Der Eisbrecher Oden ist führ mehrere Forschungsexpeditionen in die Polarregionen genützt.
Schwedens grösste Eisbrecher ist gross und modern genug um imposant zu sein. http://home.online.no/~krevne/images/Ic ... %20(2).JPG
Bild

• Ein Seenotrettungskreuzer
Es gibt ein "Schwedische Gesellschafft zur Rettung Schiffbrüchiger",
<Svenska Livräddningssällskapet> (Wer grössere Seenotrettungskreuzer sehen möchten: bitte "båtar " wählen)
die sowohl kleine als grosse Seenotrettungskreuzer haben die Namen von grosse Kostenträger tragen.
Bingo: Eine toppmodernes Fahrzeug aus der Schwedische Marine UND ein Seenotrettungsboot. Das " Stridsbåt 90H" Bild

• Kreuzfahrtschiffe kommen im Sommer bis zu mehrmals Täglich in der Stockholmer Hafen.
Ich schliesse mich hier Flo völlig zu: Das wäre ein nachtliger Streiflicht. :idea: :idea: :8) :idea:

• Ein Segelschulschiff:
Es gibt mehrere Segelschiffe führ welche die lichte Durchfahrtshöhe der "Öresundbrücke" entsprechend adäquat ist. In so ein Modell als “Skandinavien” ist nicht die Grösse sondern das Aussehen am wichtigsten. Es muss nicht notwendigerweise eine grosse Bark wie "G.F." sein. Eine kleine Brigg (2 Masten beide mit Rahsegel) oder ein Toppsegelschoner wie "Mare Frisium" ist auch beindruckend.
Bild
http://www.worldnautic.de/mare/gb/home.htm

• Ein Tanker
Das ist einfach: Bauen sie ein Tender (so nennt man immerhin in Stockholm kleiner Tanker die als motorisierter Tankstelle für grosse Schiffe in das Hafen fungieren.) Mit die von Flo vorgeschglagene Ebb und Flut mekanismus.

• Eine (monarchistische) Luxusyacht.”Dannebrog” zum Beispiel ?
Bild
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 21. Juli 2005, 12:30

Sehr hübsch. :)

Zum Segelschulschiff: Draußen im Freien kein Problem. Ich hab auch schon mal so ein Segelboot gehabt. Fährt prima, sogar bei richtig viel Wind (den brauchts auch). Aber in einem Raum fehlt einfach der Wind (außer man hat die Raumklimaanlage, die gleichmäßig genug arbeitet) und damit man es lenken kann muss es in Fahrt sein. Ohne Wind keine Fahrt (bzw. nur mit Motor) und ohne Wind blähen sich auch die Segel nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Juli 2005, 12:38

@ssilk: Die Segel könnten doch künstlich aufgebläht werden, wenn man diese mit Lack oder Haarspray in eine gebogene Form bringt. Das würde dann so aussehen, also ob Wind herrsche und der Antrieb des Schiffes erfolgt dann per Motor.

Gruß, Sven

herman1887

Beitrag von herman1887 » Sonntag 24. Juli 2005, 14:23

hi , ich kenn mich damit echtnet einbischen aus ,aber was haltet ihr von drähten unterwasser wie zb in freizeitparks da gibts doch flosfahrten und unten sieht man kaum den draht oder das seil ?

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Sonntag 24. Juli 2005, 15:58

:clap: Das U-Boot kommt :!: Das U-Boot kommt :clap:

Schau mal was ich grad gefunden hab:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5983144220

:P :P :P
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 24. Juli 2005, 21:13

Was ihr alles findet :D

Viele Grüße

Gerrit

P.S. schöner Thread!

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 24. Juli 2005, 21:31

Gerrit Braun hat geschrieben:P.S. schöner Thread!
Hmmm.... stimmt, mit vielen tollen Vorschlägen die viel Arbeit versprechen wenn man alle Schiffe bauen will und dann ist der Thread auch noch ganz ohne irgendwelche Streitgespräche etc. (das heißt aber nicht das wir jetzt damit anfangen müssen :D )
Das U-Boot hat eigentlich die richtige Größe aber leider fehlt dann noch der Antrieb und die passende Steuerung.

@ Gerrit: Kannst du eigentlich auch die höhe der Schiffe erfassen (3D)oder nur die Koordinaten in der Ebene? Sonst gibts noch ein Problem wie man die Tauchtiefe von einem U-Boot steuert. :?
Grüße
Wolfgang

Gelebhir

Beitrag von Gelebhir » Sonntag 24. Juli 2005, 23:42

Ich frag mich grade wohin ihr euren Betriebsausflug machen wollt!

Wofür braucht man 200500 Flugmeilen? In die Alpen zum Bauobjekt vergleichen?

Antworten