Vorschläge und Wünsche zu den RC-Schiffen
- Flo K (der erste)
- Forumane
Hallo Leute!
Die Ereignisse der letzten Tage haben ja wieder Anlaß zur Spekulation die ferngesteuerten Schiffe betreffend geliefert!
Ich möchte hier gar nicht auf die Problematik der technischen Realisierbarkeit eingehen, denn dieses Thema hat ssilk bereits hier vorbildlich behandelt!
Da sich Gerrits Posting dazu sehr positiv anhört, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einige Vorschläge für den "maritimen Besatz" der Nord-Ost-See machen:
Wie in dem letzten Newsletter zu lesen war soll die MiWuLa-Flotte in Laufe der Zeit auf ca. 40 Wasserfahrzeuge aufgestockt werden, was nach meinem, persönlichen Eindruck der beiden Schattenhäfen auch durchaus realistisch ist!
Um sich zunächst einen Überblick über das bereits vorhandene Material machen, versuche ich erst einmal aus dem Gedächtnis zu rekapitulieren, was bereits vorhanden ist:
• Containerschiff
• Massengutfrachter "EURO EXPRESS"
• Hochseeschlepper
• Fähre "Scandlines Kronprins Frederik" - *= sehr gute Nameswahl
• Fähre "Superfast Ferries VII" (angekündigt)
• kleiner Schlepper
• kleiner Frachter
Das sind jetzt 7 Modelle von denen ich persönlich weiß!
Kann sein, daß es mittlerweile neue Modelle (oder Modellbauvorhaben) gibt, von denen ich noch nichts mitbekommen habe. Sollte das so sein, will ich nichts gesagt haben...
Ansonsten möchte ich die Gelegenheit nutzen und einige Vorschläge für weitere Schiffsmodelle unterbreiten:
• Ein Forschungsschiff nach dem Vorbild der "POLARSTERN":
Auch im Modell macht die "Polarstern" eine gute Figur:
Details am Bug und am Heck:
Die zahlreichen Aufbauten und Kräne laden natürlich dazu ein, sich diverse "Special-Effects" auszudenken.
So könnte ich mir mir durchaus eine Aktion vorstellen, bei der ein Mini-U-Boot von dem Heck-Kran in's Wasser abgelassen wird und (vorzugsweise vor der Scheibe) eine Tauchfahrt unternimmt. Als nicht unrealistisch würde ich dabei die Möglichkeit einschätzen, das Mini-U-Boot mit Suchscheinwerfern auszustatten und möglicherweise durch einen einfachen Antrieb (wenigstens) im Kreis unter dem Mutterschiff auf Erkundungstour zu schicken!
• Eine Katamaran-Fähre:
Besonders schick ist natürlich dieses Modell (welches zufälligerweise auch noch auf der Ostsee unterwegs ist!):
• Ein Seenotrettungskreuzer
Bereits im Vorfeld des Bauschnitts "Hamburg" hatte ich mir ja schon einen Seenotrettungskreuzer gewünscht. Die aktuelle Situation ermöglicht es jetzt natürlich sich einen fahrenden SAR-Kreuzer zu wünschen!
Hier der neuste Kreuzer der "Deutschen Gesellschafft zur Rettung Schiffbrüchiger", die "Helmut Marwede":
In wie weit ein deutsches Schiff der DGzRS in Skandinavien vorbildgerecht wäre, kann ich nicht beurteilen, aber bestimmt haben die skandinavischen Nord-Ost-See-Anreiner auch spektakuläre Schiffe, die mit denen der DGzRS vergleichbar sind.
Hier sind natürlich unsere echten Skandinavien-Experten Qrt, Jørgensen und SaT gefragt!
@Gerrit: Wie war das mit den Endzielen? Feuerlöschboote?
• Kreuzfahrtschiff
Wahrscheinlich kann sich jeder vorstellen, wie genial ein komplett beleuchtetes Kreuzfahrtschiff auf dem Wasser aussehen würde, deshalb gibt es hierzu auch kein Foto! Als Gimmick könnte ich mir dabei noch eine MP-3-Mini-Anlage an Bord vorstellen, die den Besucher beim Vorbeigleiten mit einem Stück der Bordkapelle erfreut!
Selbstverständlich könnte man hier auch dutzende lustige Geschichten mit den Figuren an Deck erzählen!
• Ein Schiff der "HURTIGRUTEN":
Eigentlich überflüssig zu sagen:
Ein Schiff der berühmten "Hurtigruten" muss natürlich auf einem skandinavischen Gewässer auf jeden Fall mit dabei sein:
Schließlich würde ja auch niemand auf die Idee kommen eine Alpen-Modellbahn ohne Glacier-Express zu bauen! - (Stimmts, Freddy?)
• Ein Segelschulschiff:
Vorbild wäre vielleicht die "Gorch Fock", allerdings kann ich nicht beurteilen, in wie weit die lichte Durchfahrtshöhe der "Öresundbrücke" entsprechend adäquate Modelle zulassen würde... (?)
• Ein Tanker
Auch ohne Foto, da Tanker ja bekanntermaßen nicht besonders spektakulär aussehen.
Allerdings könnte ich mir eine simulierte Be- und Entladungsaktion durch integrierte Wassertanks und Pumpen vorstellen, die das Schiff im Hafen bei der "Entladung" deutlich aufsteigen läßt! "Beladen" könnte man das Schiff dann wieder im Schhatenhafen...
• Ein Eisbrecher
Zwar herrscht auf der MiWula-Nord-Ost-See kein Eisgang, aber ein Eisbrecher ist halt ein sehr spektakuläres Schiff, was ja auch im Sommer irgendwo unterwegs ist. Besonders beeindruckend sind natürlich die russischen Atom-Eisbrecher:
• Eine Luxusyacht
Da ja auch alle skandinavischen Länder nach wie vor eine Monarchie pflegen, wäre es ja nicht unrealistisch, wenn königlicher Besuch mit einer riesigen Luxusyacht einlaufen würde:
Oder ganz modern:
Abschließend wünsche ich mir noch ein echtes Kult-Schiff:
Die "CALYPSO" von Kapitän Jaques Cousteau:
Wahrscheinlich wird dieses Schiff nicht nur bei mir etliche Kindheitserinnerungen wach rufen! Die zahlreichen, weltweiten Einsätze der "CALYPSO" haben jedenfalls einer ganzen Generation erstmals die faszienierenden Bilder der Unterwasserwelt direkt in's Wohnzimmer geliefert!
Hier im Modell
Spätestens wenn man die einst so stolze CALYPSO in ihrem aktuellen Zustand sieht, wünsche ich mir ein "Denkmal" auf der Anlage:
Sicherlich habe ich jetzt längst nicht alle potentiellen Kandidaten für ein Modell im MiWuLa geliefert, aber so bleibt noch viel Raum für Wünsche und Spekulationen.
Viel Spass dabei wünscht:
Flo
Die Ereignisse der letzten Tage haben ja wieder Anlaß zur Spekulation die ferngesteuerten Schiffe betreffend geliefert!
Ich möchte hier gar nicht auf die Problematik der technischen Realisierbarkeit eingehen, denn dieses Thema hat ssilk bereits hier vorbildlich behandelt!
Da sich Gerrits Posting dazu sehr positiv anhört, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einige Vorschläge für den "maritimen Besatz" der Nord-Ost-See machen:
Wie in dem letzten Newsletter zu lesen war soll die MiWuLa-Flotte in Laufe der Zeit auf ca. 40 Wasserfahrzeuge aufgestockt werden, was nach meinem, persönlichen Eindruck der beiden Schattenhäfen auch durchaus realistisch ist!
Um sich zunächst einen Überblick über das bereits vorhandene Material machen, versuche ich erst einmal aus dem Gedächtnis zu rekapitulieren, was bereits vorhanden ist:
• Containerschiff
• Massengutfrachter "EURO EXPRESS"
• Hochseeschlepper
• Fähre "Scandlines Kronprins Frederik" - *= sehr gute Nameswahl
• Fähre "Superfast Ferries VII" (angekündigt)
• kleiner Schlepper
• kleiner Frachter
Das sind jetzt 7 Modelle von denen ich persönlich weiß!
Kann sein, daß es mittlerweile neue Modelle (oder Modellbauvorhaben) gibt, von denen ich noch nichts mitbekommen habe. Sollte das so sein, will ich nichts gesagt haben...
Ansonsten möchte ich die Gelegenheit nutzen und einige Vorschläge für weitere Schiffsmodelle unterbreiten:
• Ein Forschungsschiff nach dem Vorbild der "POLARSTERN":
Auch im Modell macht die "Polarstern" eine gute Figur:
Details am Bug und am Heck:
Die zahlreichen Aufbauten und Kräne laden natürlich dazu ein, sich diverse "Special-Effects" auszudenken.
So könnte ich mir mir durchaus eine Aktion vorstellen, bei der ein Mini-U-Boot von dem Heck-Kran in's Wasser abgelassen wird und (vorzugsweise vor der Scheibe) eine Tauchfahrt unternimmt. Als nicht unrealistisch würde ich dabei die Möglichkeit einschätzen, das Mini-U-Boot mit Suchscheinwerfern auszustatten und möglicherweise durch einen einfachen Antrieb (wenigstens) im Kreis unter dem Mutterschiff auf Erkundungstour zu schicken!
• Eine Katamaran-Fähre:
Besonders schick ist natürlich dieses Modell (welches zufälligerweise auch noch auf der Ostsee unterwegs ist!):
Bereits im Vorfeld des Bauschnitts "Hamburg" hatte ich mir ja schon einen Seenotrettungskreuzer gewünscht. Die aktuelle Situation ermöglicht es jetzt natürlich sich einen fahrenden SAR-Kreuzer zu wünschen!
Hier der neuste Kreuzer der "Deutschen Gesellschafft zur Rettung Schiffbrüchiger", die "Helmut Marwede":
In wie weit ein deutsches Schiff der DGzRS in Skandinavien vorbildgerecht wäre, kann ich nicht beurteilen, aber bestimmt haben die skandinavischen Nord-Ost-See-Anreiner auch spektakuläre Schiffe, die mit denen der DGzRS vergleichbar sind.
Hier sind natürlich unsere echten Skandinavien-Experten Qrt, Jørgensen und SaT gefragt!
@Gerrit: Wie war das mit den Endzielen? Feuerlöschboote?
• Kreuzfahrtschiff
Wahrscheinlich kann sich jeder vorstellen, wie genial ein komplett beleuchtetes Kreuzfahrtschiff auf dem Wasser aussehen würde, deshalb gibt es hierzu auch kein Foto! Als Gimmick könnte ich mir dabei noch eine MP-3-Mini-Anlage an Bord vorstellen, die den Besucher beim Vorbeigleiten mit einem Stück der Bordkapelle erfreut!
Selbstverständlich könnte man hier auch dutzende lustige Geschichten mit den Figuren an Deck erzählen!
• Ein Schiff der "HURTIGRUTEN":
Eigentlich überflüssig zu sagen:
Ein Schiff der berühmten "Hurtigruten" muss natürlich auf einem skandinavischen Gewässer auf jeden Fall mit dabei sein:
Schließlich würde ja auch niemand auf die Idee kommen eine Alpen-Modellbahn ohne Glacier-Express zu bauen! - (Stimmts, Freddy?)
• Ein Segelschulschiff:
Vorbild wäre vielleicht die "Gorch Fock", allerdings kann ich nicht beurteilen, in wie weit die lichte Durchfahrtshöhe der "Öresundbrücke" entsprechend adäquate Modelle zulassen würde... (?)
• Ein Tanker
Auch ohne Foto, da Tanker ja bekanntermaßen nicht besonders spektakulär aussehen.
Allerdings könnte ich mir eine simulierte Be- und Entladungsaktion durch integrierte Wassertanks und Pumpen vorstellen, die das Schiff im Hafen bei der "Entladung" deutlich aufsteigen läßt! "Beladen" könnte man das Schiff dann wieder im Schhatenhafen...
• Ein Eisbrecher
Zwar herrscht auf der MiWula-Nord-Ost-See kein Eisgang, aber ein Eisbrecher ist halt ein sehr spektakuläres Schiff, was ja auch im Sommer irgendwo unterwegs ist. Besonders beeindruckend sind natürlich die russischen Atom-Eisbrecher:
• Eine Luxusyacht
Da ja auch alle skandinavischen Länder nach wie vor eine Monarchie pflegen, wäre es ja nicht unrealistisch, wenn königlicher Besuch mit einer riesigen Luxusyacht einlaufen würde:
Oder ganz modern:
Abschließend wünsche ich mir noch ein echtes Kult-Schiff:
Die "CALYPSO" von Kapitän Jaques Cousteau:
Wahrscheinlich wird dieses Schiff nicht nur bei mir etliche Kindheitserinnerungen wach rufen! Die zahlreichen, weltweiten Einsätze der "CALYPSO" haben jedenfalls einer ganzen Generation erstmals die faszienierenden Bilder der Unterwasserwelt direkt in's Wohnzimmer geliefert!
Hier im Modell
Spätestens wenn man die einst so stolze CALYPSO in ihrem aktuellen Zustand sieht, wünsche ich mir ein "Denkmal" auf der Anlage:
Sicherlich habe ich jetzt längst nicht alle potentiellen Kandidaten für ein Modell im MiWuLa geliefert, aber so bleibt noch viel Raum für Wünsche und Spekulationen.
Viel Spass dabei wünscht:
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 19. Juli 2005, 08:54, insgesamt 11-mal geändert.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Re: Vorschläge und Wünsche zu den RC-Schiffen
Ergänzung:
Selbstverständlich sind natürlich auch stets militärische Modelle von Interesse, jedoch ergibt sich in diesem Zusammenhang immer sofort die generelle Frage, ob man militärisches Gerät auf einer solchen Anlage zeigen sollte...
Friedliche Grüße aus Kassel
Flo
Selbstverständlich sind natürlich auch stets militärische Modelle von Interesse, jedoch ergibt sich in diesem Zusammenhang immer sofort die generelle Frage, ob man militärisches Gerät auf einer solchen Anlage zeigen sollte...
Friedliche Grüße aus Kassel
Flo
-
- in memoriam
ja aber bitte in Maßen, denn das Militär gehört zum täglichen Leben.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Dienstag 19. Juli 2005, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Au weia - jetzt kommen wir in den Konflikt mit der neuen Rechtschreibung.Tobsber hat geschrieben:ja aber bitte in Massen, denn das Militär gehört zum täglichen Leben.
Ich denke, Du meinst "in Maßen", weil "in Massen" wäre ja eine ganze Flotte!
Flo
(Bin ich der erste, der von einem U-Boot geträumt hat?... )
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 19. Juli 2005, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forumane
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Forumane
Späte Träume
Nein, natürlich nicht, denn du träumst 17 Monate zu spätFlo K (der erste) hat geschrieben:Bin ich der erste, der von einem U-Boot geträumt hat?...
Guckst du Februar 2004 --> hier. Schlaf beruhigt weiter, Flo ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt nach Kassel
Datterich
Hääkowolle hat geschrieben:... und die Katamaran- Fähre obwohl es da dann wahrscheinlich wieder Probleme mit der Steuerung gibt.
Also wenn ich ssilk's Ausführungen richtig verstanden habe, dann hat das hydrodynamische Verhalten eines Schiffskörpers eine Menge mit der Geschwindigkeit zu tun!
Und wenn die anderen Schiffe schon zu schnell aussehen, dann wäre eine Kat-Fähre doch wenigstens "angemessen" schnell unterwegs! Oder?
Zumal ein solches Modell schon konstruktionsbedingt mit zwei Schrauben ausgestattet sein würde!
Flo
-
- Forumane
Das kommt darauf an ob man den Schiffskörper von Katamaran als 2 parallel fahrende Schiffe betrachtet oder ob man ihn wie ein Ganz normales Schiff betrachtet. Aber laut ssilks Ausführungen ist das Warscheinlich egal. Militärische Schiffe können sein aber ,dann nicht zu viele und keine Flugzuegträger , vielleicht 1 oder 2 sonst hat man schon zu viel Militär aber wie wäre es mit Küstenwachbooten?
- Datterich
- Forumane
Ich plädiere für Hoovercraft- und Schlauchboote
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Re: Vorschläge und Wünsche zu den RC-Schiffen
*ROFL*Datterich hat geschrieben: ... der sich fragt, ob ein Wikingerschiff auch ein Militärgefährt ist
Flo
... der sich aufgrund dieser Überlegung erstmal gepflegt zum ablachen zurückzieht...
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Donnerstag 15. September 2005, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Flo.
Hier ist meine Antwort.
• Ein Forschungsschiff
• Ein Eisbrecher
Als Schweden nicht ein grosser Nation wie Deutschland ist wird manche Schiffe für mehrere Zwecke gebaut und gebraucht. So auch unsere Eisbrecher.
Der Eisbrecher Oden ist führ mehrere Forschungsexpeditionen in die Polarregionen genützt.
Schwedens grösste Eisbrecher ist gross und modern genug um imposant zu sein. http://home.online.no/~krevne/images/Ic ... %20(2).JPG
Es gibt ein "Schwedische Gesellschafft zur Rettung Schiffbrüchiger",
<Svenska Livräddningssällskapet> (Wer grössere Seenotrettungskreuzer sehen möchten: bitte "båtar " wählen)
die sowohl kleine als grosse Seenotrettungskreuzer haben die Namen von grosse Kostenträger tragen.
Bingo: Eine toppmodernes Fahrzeug aus der Schwedische Marine UND ein Seenotrettungsboot. Das " Stridsbåt 90H"
• Kreuzfahrtschiffe kommen im Sommer bis zu mehrmals Täglich in der Stockholmer Hafen.
Ich schliesse mich hier Flo völlig zu: Das wäre ein nachtliger Streiflicht. :8)
• Ein Segelschulschiff:
Es gibt mehrere Segelschiffe führ welche die lichte Durchfahrtshöhe der "Öresundbrücke" entsprechend adäquat ist. In so ein Modell als “Skandinavien” ist nicht die Grösse sondern das Aussehen am wichtigsten. Es muss nicht notwendigerweise eine grosse Bark wie "G.F." sein. Eine kleine Brigg (2 Masten beide mit Rahsegel) oder ein Toppsegelschoner wie "Mare Frisium" ist auch beindruckend.
http://www.worldnautic.de/mare/gb/home.htm
• Ein Tanker
Das ist einfach: Bauen sie ein Tender (so nennt man immerhin in Stockholm kleiner Tanker die als motorisierter Tankstelle für grosse Schiffe in das Hafen fungieren.) Mit die von Flo vorgeschglagene Ebb und Flut mekanismus.
• Eine (monarchistische) Luxusyacht.”Dannebrog” zum Beispiel ?
Hier ist meine Antwort.
• Ein Forschungsschiff
• Ein Eisbrecher
Als Schweden nicht ein grosser Nation wie Deutschland ist wird manche Schiffe für mehrere Zwecke gebaut und gebraucht. So auch unsere Eisbrecher.
Der Eisbrecher Oden ist führ mehrere Forschungsexpeditionen in die Polarregionen genützt.
Schwedens grösste Eisbrecher ist gross und modern genug um imposant zu sein. http://home.online.no/~krevne/images/Ic ... %20(2).JPG
Es gibt ein "Schwedische Gesellschafft zur Rettung Schiffbrüchiger",
<Svenska Livräddningssällskapet> (Wer grössere Seenotrettungskreuzer sehen möchten: bitte "båtar " wählen)
die sowohl kleine als grosse Seenotrettungskreuzer haben die Namen von grosse Kostenträger tragen.
Bingo: Eine toppmodernes Fahrzeug aus der Schwedische Marine UND ein Seenotrettungsboot. Das " Stridsbåt 90H"
• Kreuzfahrtschiffe kommen im Sommer bis zu mehrmals Täglich in der Stockholmer Hafen.
Ich schliesse mich hier Flo völlig zu: Das wäre ein nachtliger Streiflicht. :8)
• Ein Segelschulschiff:
Es gibt mehrere Segelschiffe führ welche die lichte Durchfahrtshöhe der "Öresundbrücke" entsprechend adäquat ist. In so ein Modell als “Skandinavien” ist nicht die Grösse sondern das Aussehen am wichtigsten. Es muss nicht notwendigerweise eine grosse Bark wie "G.F." sein. Eine kleine Brigg (2 Masten beide mit Rahsegel) oder ein Toppsegelschoner wie "Mare Frisium" ist auch beindruckend.
http://www.worldnautic.de/mare/gb/home.htm
• Ein Tanker
Das ist einfach: Bauen sie ein Tender (so nennt man immerhin in Stockholm kleiner Tanker die als motorisierter Tankstelle für grosse Schiffe in das Hafen fungieren.) Mit die von Flo vorgeschglagene Ebb und Flut mekanismus.
• Eine (monarchistische) Luxusyacht.”Dannebrog” zum Beispiel ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Sehr hübsch.
Zum Segelschulschiff: Draußen im Freien kein Problem. Ich hab auch schon mal so ein Segelboot gehabt. Fährt prima, sogar bei richtig viel Wind (den brauchts auch). Aber in einem Raum fehlt einfach der Wind (außer man hat die Raumklimaanlage, die gleichmäßig genug arbeitet) und damit man es lenken kann muss es in Fahrt sein. Ohne Wind keine Fahrt (bzw. nur mit Motor) und ohne Wind blähen sich auch die Segel nicht.
Zum Segelschulschiff: Draußen im Freien kein Problem. Ich hab auch schon mal so ein Segelboot gehabt. Fährt prima, sogar bei richtig viel Wind (den brauchts auch). Aber in einem Raum fehlt einfach der Wind (außer man hat die Raumklimaanlage, die gleichmäßig genug arbeitet) und damit man es lenken kann muss es in Fahrt sein. Ohne Wind keine Fahrt (bzw. nur mit Motor) und ohne Wind blähen sich auch die Segel nicht.
- Ronaaron
- Forumane
Das U-Boot kommt Das U-Boot kommt
Schau mal was ich grad gefunden hab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5983144220
Schau mal was ich grad gefunden hab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5983144220
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
-
- Forumane
Hmmm.... stimmt, mit vielen tollen Vorschlägen die viel Arbeit versprechen wenn man alle Schiffe bauen will und dann ist der Thread auch noch ganz ohne irgendwelche Streitgespräche etc. (das heißt aber nicht das wir jetzt damit anfangen müssen )Gerrit Braun hat geschrieben:P.S. schöner Thread!
Das U-Boot hat eigentlich die richtige Größe aber leider fehlt dann noch der Antrieb und die passende Steuerung.
@ Gerrit: Kannst du eigentlich auch die höhe der Schiffe erfassen (3D)oder nur die Koordinaten in der Ebene? Sonst gibts noch ein Problem wie man die Tauchtiefe von einem U-Boot steuert.