Vorschläge und Wünsche zu den RC-Schiffen

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
saunameister

Re: Vorschläge und Wünsche zu den RC-Schiffen

Beitrag von saunameister » Montag 12. September 2005, 12:00

Hobby-Freak hat geschrieben: Man könnte ja in einem neuen Themengebiet, dass Thema 2. Weltkrieg einbauen und dann die Schlacht vor Frankreichs Küste nachstellen. Wo die Amerikaner die Nazis stürzen! Nur so ein Vorschlag am Rande.
also ich bin generell gegen solche brutalitäten auf der anlaga! es soll ja was friedliches sein. es gibt schon genug erinnerungen an die schrecklichen tatan damals!

Fexxa

Beitrag von Fexxa » Samstag 17. September 2005, 15:58

Hm, wenn Schon keine getauchten U-Boote möglich sind, wieso nicht eins auf Oberflächenfahrt?
Da könnte man ein beliebiges nehmen, zb die Amerikanische Los Angeles-Klasse. Allerdings haben U-boote auf Oberflächenfahrt ein kritisches Strömugsbild, die schieben ne ganz schöne Welle, und außerdem sind sie evt nicht so stabil.

Zu dem Schlepper den Flo ganz am Anfang erwähnt hat, wenn du den meinst der schon im Becken am Kai liegt dann ist das soweit ich das gesehen hab kein "hauptberuflicher" Schlepper, sondern ein kleiner Bohrinselversorger.
Also brauchts einen richtigen Schlepper :!:
Vieleicht einen historischen Dampfeisbrecher/Schlepper wie die Stettin aus Hamburg? Den könnte man auch prima mit einem Rauchgenerator ausrüsten.
Solange so ein Dampfschiff nämlich nicht übermäßig befeuert wird und keine Fahne hat, sind die abgase so gut wie unsichtbar :P
http://www.dampf-eisbrecher-stettin.de/

Naja, und dann hab ich als passionierter Alexsegler natürlich noch einen Traum ;) Warum, wenn's ein Segelschiff sein soll, nicht die "Alexander von Humboldt", bekannt und berühmt aus der Beck's Fernsehwerbung?
Jaaaaahm, genau das grüne Schiff mir den grünen Segeln.
Auf einem so engen quasi-Küstenrevier wie es das Scandibecken ja ist wäre sie auch nicht unter Segeln unterwegs, sondern würde motoren, das erledigt das Problem mit den schlappen Segeln, die wären Hafenfein an den Rahen gepackt.
Warum gerade die Alex? nun, sie ist aufgrund der vorherrschenden Farbe (GRÜÜÜÜÜÜN) kein alltäglicher Großsegler, aber ein besonders schöner! (meine bescheidene Meinung :D )

Bild
http://www.dsst.de

Ach ja, und eigentlich wundert mich das noch keiner drauf gekommen ist, aber es muss natürlich ein Bulker (Massengutschiff) für das Kiruna-Erz her! Womöglich mit öffnenden Ladeklappen:

Bild

Poggle

Beitrag von Poggle » Samstag 17. September 2005, 23:39

Hallo,

auch ein Vorschlag von mir: Ein See-Ewer (Plattbodenschiff) wie die "JONAS von Friedrichstadt" (mit der ich im Rahmen einer Zivi-Rüstzeit im April diesen Jahres selbst gesegelt bin :D ):

Bild
Die lange Reise der JONAS begann 1911 im friesischen Waterhuizen. Gebaut von den holländischen Brüdern van Diepen und unter dem Namen Walter vom Stapel gelaufen, transportierte sie Ladungen aller Art zur Versorgung der Bewohner der Küste, Halligen und Inseln. Noch bis in die 30-er Jahre fuhr sie unter Segeln und wurde dann zum Küstenmotorschiff umgebaut.

In den 80-er Jahren diente sie als Tragfläche einer Windkraftanlage und sollte danach verschrottet werden. Durch das Bildungswerk Nordseewatten e.V. Wurde der Originalzustand des Schiffes in Eigenarbeit wiederhergestellt. Unter Deck hat sie nun zusätzlich eine Maschine, Küche, Messe, Bad und Kajüten.

Die JONAS ist ein See-Ewer. Dieser Schiffstyp hat zwei Masten mit Gaffeltakelung, statt eines Kiels einen Plattboden und auf jeder Seite ein Schwert. Durch den geringen Tiefgang und den Plattboden ist es möglich fast jeden Ort anzufahren und sich im Watt trockenfallen zu lassen.
Quelle: http://www.jonas-von-friedrichstadt.de/jindex2.htm

Man könnte das Fallenlassen und Einholen der Schwerter animieren und (soweit es dafür eine geeignete, seichte Stelle gibt) das Schiff trockenfallen lassen (Ebbe und Flut gibt's ja). Als besonders interessantes, aber auch ziemlich schwieriges Feature könnte man evtl. das Setzen und Bergen der Segel animieren. Dabei wäre zu beachten, dass bei Groß (Mitte) und Besan (hinten) die Rah nicht am Mast befestigt ist, sondern selbigen wie eine zwei-zinkige Gabel umschließt und mit dem Segel gesetzt bzw. geborgen wird. Das Segelsetzen ist allerdings wohl "nur" als Show für sich anzusehen; fahren müsste das Schiff mit einem Motor (den es ja im Original auch besitzt).

Ein weiteres Bild von einem Plattbodenschiff, welches gerade auf dem Trockenen liegt, hat Fexxa (in einem anderen Zusammenhang) bereits :arrow: hier eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Poggle

Fexxa

Beitrag von Fexxa » Sonntag 18. September 2005, 01:09

Ich korrigier dich ja nur ungern poggle, aber das Teil heißt Gaffel, nicht Rah ;D
Eine Rah wird waagrecht quer zum Mast gefahren, wie eben unter anderem bei der Alex.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Sonntag 18. September 2005, 04:00

@ Poggle
-Das es ein Bulker (Massengutschiff) für das Kiruna-Erz geben soll habe ich für selbstverständlich gehalten.
Danke für das schöne (aber grosse) Bild.

-In die WB 244 kann man also Bilder von so ein ein See-Ewer mit ein Schwert auf jeder Seite in das Eismeer. sehen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 18. September 2005, 16:44

Fexxa hat geschrieben:Zu dem Schlepper den Flo ganz am Anfang erwähnt hat, wenn du den meinst der schon im Becken am Kai liegt dann ist das soweit ich das gesehen hab kein "hauptberuflicher" Schlepper, sondern ein kleiner Bohrinselversorger.
BINGO!!! (Oh Mist... - hoffentlich hat es SaT nicht gesehen...) ;-)

Du hast jedenfalls VOLLKOMMEN Recht! Es handelt sich tatsächlich nicht um einen "hauptberuflichen" Hochseeschlepper, sondern um einen Bohrinselversorger! Ich hatte das Modell zuvor nur kurz im TV sehen können! Hier jetzt zur Bestätigung Deiner These:

Der Offshore-Versorger "Rough" von mir höchstpersönlich abgelichtet:

Bild
Fexxa hat geschrieben: Also brauchts einen richtigen Schlepper :!:
:clap: BINGO! (Mist! - Schon wieder)

Mach mal einen Bildvorschlag...

Beste Grüße aus Kassel

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 18. September 2005, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

warwind

Beitrag von warwind » Sonntag 18. September 2005, 18:08

Verdammt wer hat meine Pläne geklaut??? :D :D
Ich glaub ich muss mein Offshore versorger mal weiterbauen!!!!! :D


Warwind

Poggle

Beitrag von Poggle » Sonntag 18. September 2005, 21:37

@Fexxa:

Peinlich, peinlich, zumal ich ja selbst mit dem Schiff gesegelt bin... :?
Natürlich heißt das Teil Gaffel... Danke für die Korrektur!

MfG
Poggle

Fexxa

Beitrag von Fexxa » Sonntag 18. September 2005, 21:56

@poggle Kein Problem, is ja eigentlich auch egal wie das Stänglein heißt, hauptsache man kann damit segeln!

@Qrt sorry, ich hab leider kein gutes anderes Foto gefunden, aber ich fand vorallem gut das man die offenen Luken sieht.
Ich fände auch eine live-Beladung sehr spannend, obwohl das wahrscheinlich den zeitlichen Rahmen auf der Anlage sprengt :(

@Flo K
Hm, einen Vorschlag hab ich schon gemach, das wäre die Stettin.
Ist aber auch kein hauptberuflicher Schlepper, sondern ein Dampfeisbrecher, fällt also eigentlich raus.
Aber ein kurzer blick auf die MiWuLastartseite lehrt uns: Die waren mal wieder schneller als wir ;D
Auf dem Foto zum aktuellen Gewinnspiel is am unteren Bildrand auch ein Schlepper zu erkennen! Jedoch ein kleinerer Assistenzschlepper.
Aber ich hab noch einen schönen Hochseeschlepper gefunden:
Die Oceanic, etwas älterer und einziger aktiver deutscher Hochseeschlepper:
Bild

Für weitere Schlepperbilder UND ausführliche Infos und Fotos über die Oceanic kann ich getrost auf diese schöne Onlinegalerie verweisen:
http://www.seatowage.de

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 18. September 2005, 22:29

Hallo Fexxa

Schönes Schiff!
Aber hätte da ein ganz neues im Angebot:

Bild

Das Mehrzweckschiff "Mellum"

Wer genaueres wissen möchte:
http://www.wsv.de/Schifffahrt/Bekaempfu ... index.html

Hier noch zwei Bilder von einem 1:50 Modell:

Bild
Bild

DAS ist dann aber wirklich mehr als (nur) ein Hochseeschlepper! ;-)

Flo

PS: Extra für Gerrit:
Feuerbekämpfungseinrichtungen:
1 Feuerlöschmonitor für Wasser(20 m³/min, 140 m Wurfweite)
2 Feuerlöschmonitore für Wasser (4 m³/min, 100 m Wurfweite)
2 Feuerlöschmonitore für Wasser und Schaum (2,5 m³/min)
1 Feuerlöschmonitor für Wasser und Schaum (2,5 m³/min) und Wassersprühanlage für den Eigenschutz des Schiffes
CO² -Feuerlöschanlage in den Betriebsräumen des Schiffes
Bild

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Montag 19. September 2005, 01:08

:clap: Super Flo ! :clap:
:jump: :jump: Das Mehrzweckschiff "Mellum" möchte ich in das MiWuLa sehen. :gift:
:jump: :jump: Mit Alle Extras. Jede Stunde in Aktion ! :jump: :jump:
Sie hat ja eben ein Kran für das U-boot. :lol:

@Fexxa: Nix sorry werden :) Das Bild ist fantastisch.
Ich habe nach Bilder : <MALMBÅT> gegoogelt und 14 Treffer erhalten.
http://images.google.com/images?svnum=1 ... G=S%C3%B6k
Wer die Links zu die Bilder folgen finden mehrere HP:s die sich mit Narvik - Kiruna - LKAB = Erz und Eisen beschäftigt.
Ich habe auch ein Nachtbild gefunden. Das Bild erinnert mich an Vorführungen mit eine Mobile Mobaanlage hier in Stockholm etwa 40 Jahre her. Diese Vorführungen wurde immer mit ein Nachtshow beendet worin alle Züge,Strassenbahnen und Fähren voll Beleuchtet fuhr.
Das war besonders reizvoll weil er wirklich ein kleines Stück Echtwasser mit eine kleine Fähre hätte !


Bild
http://foto.no/cgi-bin/bildegalleri/vis ... ?id=152754
Narvik in Bilder finden sie hier:
http://home.online.no/~f-bang/narvik.htm
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Fexxa

Beitrag von Fexxa » Montag 19. September 2005, 17:57

Naja, die Mellum ist wirklich ein Brocken, aber darf ich ehrlich sein?
Mir ist der Kahn einfach zu modern...:?
Eine Eierlegende Wollmilchsau mit Honigoption die imo einfach nur potthäßlich ist 8)
Die Oceanic wäre halt wirklich ein Stück klassische Schiffsarchitektur.
Und Kran, zwei Feuerlöschkanonen und zwei fast schon monströse Bergungswinden hat sie auch.

Genau in dem Kontext hätte ich auch noch die Cap San Diego in Petto, wirklich ein wunderschöner klassischer Stückgutfrachter und liegt quasi direkt vor der Haustür als voll funktionsfähiges Museumsschiff an der Überseebrücke. Übrigens ein seeeehr lohnender Ergänzungsausflug zu einem Besuch im Wunderland:!:
http://www.capsandiego.de

Ihr Einsatz in Scandinavien wäre zwar historisch nicht korrekt, si fuhr für die Hamburg-Süd in der Südamerikafahrt, aber hey, das ist das MiWuLa :wink:
Bild

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 19. September 2005, 22:17

Hallo Fexxa!

OH MANN! Wie peinlich!!!

Wie konnte ich die Cap San Diego nur vergessen??? :oops:

Glücklicherweise gibt es noch aufmerksame Forumanen wie Dich, so daß solche tollen Vorschläge nicht zu spät (oder garnicht) kommen!

*Vielen, vielen Dank*

Eine SUPER Idee!!!

Auch die Alexander von Humbold ist eine wirklich sehr gute Idee, schließlich würde sie auch prima zu dem vor Ort ausgeschenkten Gerstensaft passen! :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße aus Kassel

Flo

PS: Da fällt mir gerade was ein: Guckts Du hier! :mfm:
Bild

Poggle

Beitrag von Poggle » Dienstag 20. September 2005, 00:05

@ Fexxa: Die Cap San Diego ist ein RICHTIG schönes Schiff!!! :clap: Kann ich mir gut als Modell vorstellen! Meiner Meinung nach ein MUSS für das Miwula!!!


Ich habe aber auch noch ein paar Vorschläge, wenngleich diese sich wohl nicht so leicht realisieren lassen, weil sie alle im Original recht klein und nicht motorisiert sind (was man für das Miwula wohl machen müsste, ich vermute mal, eine funktionierende Schiffssteuerung per Segel und Wind dürfte selbst für Gerrit schwierig werden :wink: ). Wahrscheinlich wären sie aber selbst im Maßstab 1:87 zu klein für die komplette Selbstfahrelektronik; man könnte aber evtl. eines als "Special" bauen, das dann eben nur per Fernsteuerung bedient wird. An sich würde ich mich nämlich über solch ein Schiff sehr freuen! Im Übrigen haben sie alle mit einem Norweger zu tun: THOR HEYERDAHL!

Hier also die Auswahl:

Bild
1) Kon-Tiki

Bild
2) Ra

Bild
3) Ra II

Bild
4) Tigris

Bild
5) Drahtmodelle


Kleine Anekdote mit großer Wirkung:
Der ersten "Ra" fehlte ein kleines Tau, das die Spitze des Achterstevens mit dem Deck verband und sie hielt (wenn man genau hinschaut, kann man es in der Zeichnung (5) entdecken). Man hatte es beim Bau benötigt und es war auf den Jahrtausende alten Vorlagen auch vorhanden. Nach der Fertigstellung war man sich sicher, dass es nun keine Aufgabe mehr erfüllte und montierte es wieder ab. Das sah dann nach einigen Wochen auf See so aus:

Bild
6) Ra wird aufgegeben

Die Ra drohte zu sinken, weil das Heck abgesackt war, und musste aufgegeben werden. Bereits ein Jahr später glückte Heyerdahl die Atlantik-Überquerung mit der Ra II (mit dem kleinen Tau).


Quellen:
1-3: http://www.museumsnett.no/kon-tiki/Expeditions/
4-5: http://www.caplex.net/web/magasinet/art ... =Heyerdahl
6: http://home.online.no/~m-okl/thor_heyerdahl.htm


MfG
Poggle

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 20. September 2005, 00:13

Tolle Ideen!

Vor allem die Kon-Tiki als "Special Effekt" kann ich mir so richtig gut vorstellen!

Das würde jedenalls gut zum Humor und der High-Tech-Bastel-Leidenschaft der Wunderländer passen!

Flo

... der sich über die vielen neuen Vorschläge ungemein freut! *Danke*
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2005, 02:40

Ja, die Cap San Diego ist wirklich ein wunderschöner klassischer Stückgutfrachter.
Nur so eine Frage: Hier wird Vorschlag nach Vorschlag auf deutsche Schiffe gestellt. Wenn das die Absicht war wäre es erliger das abschnitt "Hamburger Hafen mit der Kiel Kanal" zu benennen. :wink:
Ich kann mich nicht erinnere das jemand so eine Menge von deutsche Attraktionen für das Amerika vorgeschlagen haben.
Das neue BA heisst aber "Skandinavien" und sowohl Dänemark als
Norwegen und Schweden haben grosse weltbekannte (aber nicht in Deutschland ?) Rederien mit sehr hübsche Schiffe gehabt.
PS. Ich bitte um Verzeihung das ich diese Nacht nicht die Zeit habe mein Beitrag von Rechtschreibfehler zu "waschen " oder meine Ideen zu illustrieren. Mein Rechner hat schon zweimal Tote Hund gespielt so jetzt muss ich schlafen gehen.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Dienstag 20. September 2005, 02:43

Ich, als Anonymous habe folgendes geschrieben:
Ja, die Cap San Diego ist wirklich ein wunderschöner klassischer Stückgutfrachter.
Nur so eine Frage: Hier wird Vorschlag nach Vorschlag auf deutsche Schiffe gestellt. Wenn das die Absicht war wäre es erliger das abschnitt "Hamburger Hafen mit der Kiel Kanal" zu benennen. :wink:
Ich kann mich nicht erinnere das jemand so eine Menge von deutsche Attraktionen für das Amerika vorgeschlagen haben.
Das neue BA heisst aber "Skandinavien" und sowohl Dänemark als
Norwegen und Schweden haben grosse weltbekannte (aber nicht in Deutschland ?) Rederien mit sehr hübsche Schiffe gehabt.
PS. Ich bitte um Verzeihung das ich diese Nacht nicht die Zeit habe mein Beitrag von Rechtschreibfehler zu "waschen " oder meine Ideen zu illustrieren. Mein Rechner hat schon zweimal Tote Hund gespielt so jetzt muss ich schlafen gehen.
Bild

Siehe auch "The birth of the bulker"
http://www.dieselduck.ca/library/articles/bulker.htm
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Dienstag 20. September 2005, 03:31

Maersk Schiffe sind immer blau, sihe hier:
http://www.karmsundet.com/Baatbilder/Ma ... hiever.JPG
google Bildsuche: <maersk>
Schwedische Rederien, bilder und info:
http://kommandobryggan.se/Bryggan/Rederi.htm

Bild
<N.S. Savannah> ist in der Nordostssee einmal gewesen.
Andere N.S.:
# NS Sevmorput, ett sovjetiskt isförstärkt containerfartyg?, sjösatt 1988.
# NS Savannah, ett amerikanskt kombinerat passagerar- och lastfartyg, sjösatt 1959. Ska enligt uppgift ha besökt Malmö år 1964.
# NS Otto Hahn, ett västtyskt lastfartyg döpt efter atomfysikern [Otto Hahn]?, sjösatt 1968.
# NS Mutsu, ett japanskt lastfartyg, sjösatt 1964.

Heute sind nur einige von die Sovjetische Eisbrecher aktiv.

Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Hahn_(Schiff)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Dienstag 20. September 2005, 14:41

bitte löschen.
Zuletzt geändert von Qrt am Donnerstag 22. September 2005, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2005, 17:18

lumsi hat geschrieben:Wie wärs mit Störtebeckers Schiff, das das Kreuzfahrtschiff kapert? :D
Meinst du das?

Bild

Antworten